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Hat es dazu nicht ein Volksbegehren gegeben? Der Erfolg, was die Zahl der Unterschriften betrifft, war ja nicht gerade berauschend. Trotzdem sollte das Thema nicht völlig in der Versenkung verschwinden. Was sagt uns zum Beispiel die Verschiebung der Zentralmatura? Und vor allem, was sagen uns die Reaktionen darauf?
Ohne Zentralmatura wird alles unstressig
Für Bildungsexperten Andreas Salcher ist vor allem die AHS-Lehrergewerkschaft verantwortlich. Sie habe alles getan, um die Zentralmatura zu verhindern. Der Grund: Mit ihr wären nicht nur die Leistungen der Schüler, sondern auch jene der Lehrer vergleichbar gewesen, so Salcher.
Freude über eine verschobene Reifeprüfung
Dass Schüler sich über die bequemere Gangart freuen, das ist ja zu verstehen. Aber dass die Lehrer sich so vehement gegen die Zentralmatura wehren, das lässt schon sehr tiefe Rückschlüsse zu. Herzliche Grüße von den pragmatisierten Leistungsverweigerern. Der Zeitplan sei überhastet gewesen, so kann man es lesen. Und ganz besonders in der Mathematik werden die Probleme gesehen. Wie das? Muss für die Zentralmatura eine "Neue Mathematik" erfunden werden, quasi als Pendant zur "Neuen Mittelschule"? Oder heißt das ganz einfach, dass bisher von vielen Lehrern den Schülern nur unzureichende Kenntnisse in diesem wichtigen Fach vermittelt werden?
Ohne Zentralmatura wird alles unstressig
Für Bildungsexperten Andreas Salcher ist vor allem die AHS-Lehrergewerkschaft verantwortlich. Sie habe alles getan, um die Zentralmatura zu verhindern. Der Grund: Mit ihr wären nicht nur die Leistungen der Schüler, sondern auch jene der Lehrer vergleichbar gewesen, so Salcher.
Freude über eine verschobene Reifeprüfung
Dass Schüler sich über die bequemere Gangart freuen, das ist ja zu verstehen. Aber dass die Lehrer sich so vehement gegen die Zentralmatura wehren, das lässt schon sehr tiefe Rückschlüsse zu. Herzliche Grüße von den pragmatisierten Leistungsverweigerern. Der Zeitplan sei überhastet gewesen, so kann man es lesen. Und ganz besonders in der Mathematik werden die Probleme gesehen. Wie das? Muss für die Zentralmatura eine "Neue Mathematik" erfunden werden, quasi als Pendant zur "Neuen Mittelschule"? Oder heißt das ganz einfach, dass bisher von vielen Lehrern den Schülern nur unzureichende Kenntnisse in diesem wichtigen Fach vermittelt werden?