Wie alt muss man werden, um nicht mehr an den Märchenprinzen zu glauben?

L

Gast

(Gelöschter Account)
Ein Thema, das sich blöd anhört... aber es steckt ein ernster Kern dahinter...

Mal wieder eine Diskussion... diesmal ohne Prosecco:

Gibt es Märchenprinzen/Prinzessinnen und lohnt es sich auf ihn/sie zu warten?

Ich war die meiste Zeit meines Lebens Single aus Überzeugung. Teilweise, weil ich immer schon gerne alleine bin/war, teilweise, weil ich keine Beziehung mit jemandem wollte, der nicht "erste Wahl" bzw. "Märchenprinz" ist. Bevor ich mich mit etwas arrangiere, das nicht Nonplusultra ist, lebe ich lieber alleine und hole mir, was der Körper als Hormonausgleich braucht, von verschiedenen Seiten.

Kürzlich hatte ich ein Gespräch mit Freunden über Beziehungen, Lover und Märchenprinzen... ob es sie überhaupt gibt oder sie doch nur eine Illusion sind... unter den Gesprächsteilnehmern war ein frisch verliebtes mittelaltes Paar, dessen weiblicher Teil uns dann mit strahlenden Augen versicherte: "Es gibt Märchenprinzen und man trifft sie, man muss nur lange genug warten!"

Im Verlauf den Abends hat dann ein etwas älterer, männlicher Gesprächsteilnehmer versucht mir einzureden, dass es keine Märchenprinzen gibt, genausowenig, wie Märchenprinzessinnen und man sich einfach mit dem arrangieren muss, was sich grade so bietet.

Ganz ehrlich - ich bin der Meinung, ich kann zwar rumvögeln... aber mit etwas arrangieren von dem man genau weiss, es ist nicht das, was man gerne hätte, führt meiner Meinung nach nur zu Frust und kann auf Dauer nicht gut gehen..

Ich habe sehr bewusst "Fickbeziehungen", die ganz klar als diese deklariert sind und habe einmal den Fehler gemacht, so etwas zu mehr werden zu lassen - was auf Dauer nicht gut ging und für beide eher mühsam zu beenden war. Aus dieser Erfahrung heraus werde ich genau das nicht mehr zulassen.

Ich habe an eben jenem Abend dann ein Paar gesehen, dass sich in der Disco beinahe aufgefressen hat... und meine Gedanken waren: genau das will ich... genauso intensiv... in einem anderen versinken ohne sich einen feuchten Kehricht darum zu scheren, was sich die Leute rundherum denken. Aber um dahin zu kommen, muss das Gegenüber jemand sein, den man wirklich mag... und zwar rundum... und bis dahin ... küsse ich halt noch einige Frösche... ;)

Trotzdem interessiert mich jetzt, wie ihr das seht (natürlich vor allem die Singles): seid ihr desillusioniert oder denkt ihr auch, dass es noch Märchenprinzen/Prinzessinnen gibt und man sich, bis sie einem über den Weg laufen, die Zeit auf angenehme Art und Weise vertreiben sollte?

Um es noch mal zu verdeutlichen - auch wenn das jetzt einige Leute wundern sollte: ich glaube daran, denn ich hab in meinem Leben schon den ein oder anderen kennengelernt ;)

Ich weiß nicht ob es den Märchenprinzen gibt und ich weiß auch nicht ob ich den haben will.

Ich möchte irgendwann mal wieder das Gefühl haben nach Hause zu kommen und das ist dann wohl der Märchenprinz mit Kanten und Ecken.

Den Märchenprinzen/prinzessin gibts. Nur zeigt erst die Zeit, ob er zum König geboren ist oder den Glanz verliert und doch nur zweiter bleibt.

:shock: nau? du und kein prosecco :fragezeichen: bist krank? :mrgreen:

nö, im ernst ....
ich glaube nicht an einen märchenprinzen. in einer beziehung muß man sich arrangieren und ich kennen genug die das nicht wollen.
und da ich nicht daran glaube muß/werde ich auch nicht warten :roll:
menschen entwickeln sich eben weiter und (leider) sehr oft in andere richtungen. dann kommt es zwangläufug dazu das eine/r auf der strecke bleibt.

und das beschriebene paar in der disco: weisst du wie lange die schon zusammen sind?
am anfag ist es meisten eitel und wonne, alles glänzt aber mit der zeit vergeht der glanz des neuen, schönen ...... und dann?

an einer beziehung, und vor allem en einer funktionierenden, muss mann/frau täglich arbeiten. das kann mit der zeit mühsam und frustrierend werden. ich kenne so was schon und weiss das ich das nicht mehr will ;)

weiteres dann am montag, mit prosecco :mrgreen: :hurra:

:bussal:

Schönes Thema!;) Verdammt schwierig zu beantworten.

Ich glaube, dass es eben auch hier um die Erwartungshaltung geht. Wenn ich mir eine eierlegende Wollmilchsau wünsche, einen Mann der in keinster Weise auch nur den klitzekleinsten Fehler (in meinen Augen) hat, DEN gibt es unter Garantie nicht!;)
Dann könnte man berechtigter Weise einwenden, dass es sowas wie den perfekten Mann/Mensch auch gar nicht gibt und das die Fehler einen Menschen erst zu dem machen, was er ist - ein wunderbares Gesamtkonstrukt.
Ich glaube ganz fest daran, dass es Menschen gibt, die füreinander bestimmt sind - die sozusagen gar nicht aneinander vorbeikommen.;) Wie das Leben derer dann aussieht, ob sich daraus eine Lebensgemeinschaft formt oder eben nicht, dass liegt in der Hand der Beteiligten und mitunter an den Umständen, die das Paar dann umgeben.
Das heißt, dass ein gewisses "Arrangieren" in einer Beziehung für mich unumgänglich ist.
Ich habe mir zum Beispiel jahrelang eingeredet (aus Gründen, die hier nichts zu suchen haben), dass ich nichtt liebenswert wäre - dass alles einzig und allein darum geht, Leistung zu bringen und dafür Anerkennung zu bekommen.
Natürlich hat mir dieser Lebensumstand die Sicht auf mein Innerstes verstellt, so dass ich jahrelang nicht wahrgenommen habe, dass unmittelbar vor mir bereits der Mann stand, den ich mit vollstem Wissen und Gewissen als meinen Lebensmenschen bezeichnen kann. (jaja, ich weiß, dass Lebensmensch ein Reizwort ist);)
Als ich dann aber erkannt habe, WER da eigentlich vor mir steht war ich sprachlos - bar jeglichen Plans und unglaublich ängstlich.
MIttlerweile hat sich nach langer Zeit der Widrigkeit doch das bewahrheitet, was ich nur nicht sehen konnte.
Ich komme an diesem Mann nicht vorbei und noch mehr - ich will an diesem Mann auch gar nicht mehr vorbeikommen. Auch wenn die UMstände unseres ZUsammensein die widrigsten waren mit denen ein Paar sich anfänglich konfrontiert sehen kann.;)
Die LIebe und die Geborgenheit, die Sicherheit und das "Ineinanderaufgehen" gibt uns Recht, dass wir diesen schwierigen Weg nicht umsonst bestritten haben.

Ich glaube, dass die Wege von Menschen, die zusammengehören (blöde Formulierung, aber mir fällt keine Bessere ein), sich unweigerlich treffen.
Manchmal verstellen abaer eben Widrigkeiten, welcher Art auch immer die SIcht auf die Wahrheit.

Hoffentlich hab ich mich klar genug ausgedrückt, so dass man meinen Schlussfolgerungen auch folgen kann,....irgendwie!;)

Ich habe an eben jenem Abend dann ein Paar gesehen, dass sich in der Disco beinahe aufgefressen hat... und meine Gedanken waren: genau das will ich... genauso intensiv... in einem anderen versinken ohne sich einen feuchten Kehricht darum zu scheren, was sich die Leute rundherum denken. Aber um dahin zu kommen, muss das Gegenüber jemand sein, den man wirklich mag... und zwar rundum... und bis dahin ... küsse ich halt noch einige Frösche... ;)

Kurz nachfrag:
Warum kommst bei dem Anblick sofort auf die Idee, daß das eine "Märchenprinzbeziehung" und nicht eine "Fickbeziehung"? Ist doch möglich, daß die momentane Geilheit die beiden alles andere um sich vergessen ließ, oder nicht?

Ich weiß nicht ob es den Märchenprinzen gibt und ich weiß auch nicht ob ich den haben will.

Ich möchte irgendwann mal wieder das Gefühl haben nach Hause zu kommen und das ist dann wohl der Märchenprinz mit Kanten und Ecken.

das hast du schön ausgedrückt.. denn der Märchenprinz muss keineswegs perfekt sein... sondern eben nur jemand Besonderer ;)

Den Märchenprinzen/prinzessin gibts. Nur zeigt erst die Zeit, ob er zum König geboren ist oder den Glanz verliert und doch nur zweiter bleibt.

:cool: dass du dran glaubst war klar.. jeden Tag aufs Neue? ;) :winke:

:shock: nau? du und kein prosecco :fragezeichen: bist krank? :mrgreen:

es waren weisse Spritzer :mrgreen:

nö, im ernst ....
ich glaube nicht an einen märchenprinzen. in einer beziehung muß man sich arrangieren und ich kennen genug die das nicht wollen.

wieso MUSS man das???

und das beschriebene paar in der disco: weisst du wie lange die schon zusammen sind?
am anfag ist es meisten eitel und wonne, alles glänzt aber mit der zeit vergeht der glanz des neuen, schönen ...... und dann?

Habe ich doch eh geschrieben - frisch verliebt.. es ging aber um den Glauben daran.. ;)

weiteres dann am montag, mit prosecco :mrgreen: :hurra:
:bussal:

Prosecco ist eh schon eingekühlt :mrgreen: :bussal:

wieso MUSS man das??? :

weil die beziehung sonst nicht lange gut geht. einer MUSS immer nachgeben und sei es nur in so kleinigkeiten wie "welchen film in welchem kino" .... zu beginn ist es nicht so sonderlich schwer sich zu arrangieren, aber mit der zeit wirds eben schwerer.
und wenn man dann sich aber nichr arrangieren mag kommt es unausweichlich zu auseinandersetzungen. wie so manche davon ausgehen weiss man ja .... ;)

Habe ich doch eh geschrieben - frisch verliebt.. es ging aber um den Glauben daran.. ;):

der glaube der relativ schnell von der wirklichkeit eingeholt wird ..... ;)

Prosecco ist eh schon eingekühlt :mrgreen: :bussal:

:hurra: :bussal:

Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung davon. Allgemein gesprochen, holt diese Person die Sterne vom Himmel.

Der Märchenprinz / die Märchenprinzessin ist meist in der Vorstellung eine absolut gesichtslose Person. Eine Eindeutigkeit ist nicht belegbar.

Schönes Thema!;) Verdammt schwierig zu beantworten.

Ich glaube, dass es eben auch hier um die Erwartungshaltung geht. Wenn ich mir eine eierlegende Wollmilchsau wünsche, einen Mann der in keinster Weise auch nur den klitzekleinsten Fehler (in meinen Augen) hat, DEN gibt es unter Garantie nicht!;)

Märchenprinz bedeutet für mich ganz sicher nicht "der perfekte Mann"...dass es den nicht gibt, wissen wir alle... sondern jemand "Besonderer"... auf seine Art einzigartig.. und das hast du im Rest deines Postings sehr gut rübergebracht... danke für diesen Beitrag :bussal:

Ich glaube, dass die Wege von Menschen, die zusammengehören (blöde Formulierung, aber mir fällt keine Bessere ein), sich unweigerlich treffen.

:daumen: Dieser Meinung bin ich auch... ich glaube aber auch, dass es nicht nur einen Lebensmenschen gibt ;)

Kurz nachfrag:
Warum kommst bei dem Anblick sofort auf die Idee, daß das eine "Märchenprinzbeziehung" und nicht eine "Fickbeziehung"? Ist doch möglich, daß die momentane Geilheit die beiden alles andere um sich vergessen ließ, oder nicht?

Weil wir dieses Paar und deren Umgang miteinander den ganzen Abend über beobachten konnten...

und ganz ehrlich... mit einer Fickbeziehung hänge ich nicht bis morgens um 5 Uhr in der Disco rum... da ist man früher im Bett oder wo auch immer.. :mrgreen:

und ganz ehrlich... mit einer Fickbeziehung hänge ich nicht bis morgens um 5 Uhr in der Disco rum... da ist man früher im Bett oder wo auch immer.. :mrgreen:

Kommt drauf an: Wenn du es aufs ficken reduzierst, hast recht.

Wenn man die Spannung, das Begehren, die Steigerung der Lust an der Lust des anderen liebt, kann es schon mal 5 Uhr werden .......

weil die beziehung sonst nicht lange gut geht. einer MUSS immer nachgeben und sei es nur in so kleinigkeiten wie "welchen film in welchem kino" .... zu beginn ist es nicht so sonderlich schwer sich zu arrangieren, aber mit der zeit wirds eben schwerer.
und wenn man dann sich aber nichr arrangieren mag kommt es unausweichlich zu auseinandersetzungen. wie so manche davon ausgehen weiss man ja .... ;)
der glaube der relativ schnell von der wirklichkeit eingeholt wird ..... ;)
:hurra: :bussal:

Dass einer immer nachgeben muss, ist für mich schon mal der falsche Ansatz... es sollte Kompromisse geben... und eben nicht immer nur einer immer zurückstecken... ;)
Also Alex - dich würde ich mal zu den Desillusionierten einreihen - ok? :mrgreen:

Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung davon. Allgemein gesprochen, holt diese Person die Sterne vom Himmel.

Der Märchenprinz / die Märchenprinzessin ist meist in der Vorstellung eine absolut gesichtslose Person. Eine Eindeutigkeit ist nicht belegbar.

Ein Sterneholer ist nicht unbedingt ein Märchenprinz und vice versa... was du nicht beantwortet hast: Glaubst du daran? :)

Kommt drauf an: Wenn du es aufs ficken reduzierst, hast recht.

Wenn man die Spannung, das Begehren, die Steigerung der Lust an der Lust des anderen liebt, kann es schon mal 5 Uhr werden .......

Ganz ehrlich, meine Meinung: mit einer Fickbeziehung sollte man Freizeitaktivitäten sowieso vermeiden :lol:

Weil wir dieses Paar und deren Umgang miteinander den ganzen Abend über beobachten konnten...

Aaaah, ok wußte ich ned, daß ihr sie den ganzen Abend gesehen habts.

5 Uhr:
hätt ja sein können, daß sie sich grad kennengelernt haben, oder so.

Dass einer immer nachgeben muss, ist für mich schon mal der falsche Ansatz... es sollte Kompromisse geben... und eben nicht immer nur einer immer zurückstecken... ;)

sorry, aber so funktioniert das nicht, meine meinung eben.
einen kompromiss kann nur einer eingehen und der andere bekommt eben das was er will ....
im fall des kinos würde ja ein kompromiss bedeuten das man nicht ins kino geht, oder? und wie zum teufel komm ich dann zu dem film? :mad: :mrgreen:

Also Alex - dich würde ich mal zu den Desillusionierten einreihen - ok? :mrgreen:

mag sein, kommt wahrscheinlich aber von menier doch sehr intesiven lebenserfahrung, auch wenn das jetzt a bissal blöd klingt ;)

Diese Sichtweise ist für mich zu profan. Kompromisse einzugehen muss Freude machen, sonst verzichte ich lieber auf eine Beziehung.

Ganz ehrlich, meine Meinung: mit einer Fickbeziehung sollte man Freizeitaktivitäten sowieso vermeiden :lol:

Ganz ehrlich, ich liebe (oft aber nicht immer) lange Vorspiele. ;)

einen kompromiss kann nur einer eingehen und der andere bekommt eben das was er will ....
im fall des kinos würde ja ein kompromiss bedeuten das man nicht ins kino geht, oder? und wie zum teufel komm ich dann zu dem film? :mad: :mrgreen:

Kompromiss bedeutet, dass beide einen Schritt auf den anderen zugehen, beide geben und beide nehmen.

Geht doch auch beim Kino. Heute den einen Film, morgen den anderen. Oder der eine geht allein ins Kino, dafür gibts anschliessend ein schönes gemeinsames Abendessen, tanzen, oder, oder, ........

Kompromiss bedeutet, dass beide einen Schritt auf den anderen zugehen, beide geben und beide nehmen.........

stimmt, nur als single erspar ich mir das und gehe immer nur den schritt den ICH gerade will :hurra:

Geht doch auch beim Kino. Heute den einen Film, morgen den anderen..........

:shock: 2x in der woche ins kino? na du musst gut verdienen .... :mrgreen:

Oder der eine geht allein ins Kino, .........

:shock: und der andere wartet einstweilen nebenan im cafe .... und reisst sich eine andere auf :mrgreen:

:nono: das stell ich mir ned unter beziehung vor, und schon gar ned eine mit einem märchenprinzen :roll:

dafür gibts anschliessend ein schönes gemeinsames Abendessen, tanzen, oder, oder, ........

das sie gekocht hat ..... :mauer::mauer:
und tanzen ..... geht gar ned .... meine armen füße .... :mauer::mauer:

:mrgreen:

Ich glaube daran, weil ich eine habe :daumen:

:) schön... :daumen:

Aaaah, ok wußte ich ned, daß ihr sie den ganzen Abend gesehen habts.
5 Uhr:
hätt ja sein können, daß sie sich grad kennengelernt haben, oder so.

ok - das wäre geklärt - hast jetzt zum Thema auch was beizutragen? ;)

sorry, aber so funktioniert das nicht, meine meinung eben.

das hat Bulsara weiter unten genauso beantwortet, wie ich es auch getan hätte ;)

mag sein, kommt wahrscheinlich aber von menier doch sehr intesiven lebenserfahrung, auch wenn das jetzt a bissal blöd klingt ;)

Ich denke meine ist nicht weniger íntensiv, dennoch habe ich eine andere Einstellung... ;)

Ganz ehrlich, ich liebe (oft aber nicht immer) lange Vorspiele. ;)

das ist sehr löblich, aber grade nicht Thema :mrgreen:

Kompromiss bedeutet, dass beide einen Schritt auf den anderen zugehen, beide geben und beide nehmen.

Geht doch auch beim Kino. Heute den einen Film, morgen den anderen. Oder der eine geht allein ins Kino, dafür gibts anschliessend ein schönes gemeinsames Abendessen, tanzen, oder, oder, ........

:daumen: hast mir mal wieder das Tippen erspart ;)

Ich denk, daß es vor allem auf einen selbst - auf die eigene Einstellung - ankommt.
Klar kanns theoretisch passieren, daß der eingefleischteste single plötzlich auf seine:down: Traum-Frau/Mann trifft, es "bumm" macht und der Singledaseinswunsch ist passé und Geschichte.
Wird aber nur ganz selten vorkommen.
Ich denke viel mehr, daß wenn wer Single sein will - und es ist ja nix schlechtes dran - er/sie es auch bleibt.
Wenn wer es genießt einen dauerhaften Partner zu haben, dann richtet man halt die Antenne darauf aus.

Dazu gehört dann aber auch, daß man es kann/schafft den "chip" von "ich" auf "wir" zu schalten, denn nur so kann eine gemeinschaftliche Partnerschaft entstehen und wachsen.

Das ist meiner Ansicht nach ned unbedingt gleich mit "arrangieren" gleichzusetzen - das ist für mich schon noch ein Unterschied und das "arrangieren" beginnt ja erst dann, wenn etwas ein Problem ist (oder beginnt zu werden).

Traum-Mann/Frau wird man ja auch nur dann, wenn der Partner nicht gleich alles hyperkritisch betrachtet.

Sodala, einmal meine 2 Groschen dazu. :)

Zurück
Oben