Die Beweggründe für einen Seitensprung/ Affaire sind sehr vielfältig .....

Mitglied #56922

Diva Deluxe
Weiblich Österreich, Wien (1010) Mitglied mit finanziellen Interessen Premium-Mitglied Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
9.856
Checks
1
Hallo !

Mich würden die "vielfältigen" Beweggründe eines Mannes für einen Seitensprung bzw. einer Affaire sehr interessieren -

läßt es sich auf ein konkretes "Fehlen" reduzieren ?

Warum geht man:down: weiter - "lässt eine Affaire zu" - obwohl meist Frau , Kind , Erfolg und das gemütliche traute Heim vorhanden ist ....

Liebe Grüsse

Michelle

Unzufriedenheit mit dem Sexleben kombiniert mit der Feigheit nicht mit dem Partner über diese Unzufriedenheit zu reden.

Ich lass das mal so als erstes Statement stehen und freu mich schon auf eine interessante Diskussion.

O nein Ristretto, das kann ich auf Euch Männer nicht so sitzen lassen! Feigheit glaub ich nicht! Ehr ein sich abfinden mit der Situation und das man die Partnerin ja doch noch sehr liebt und nur wegen der fehlenden Komponente Sex nicht verlassen will. Zum Teil sicher Bequemlichkeit, man weiß was einen zu Hause erwartet.

Da Männer (Frauen auch) sehr gut Sex und Liebe trennen können, ist für viele das körperliche betrügen nicht so schlimm, da sie auf der Gefühlsebene ja doch an ihren Frauen hängen.

Eine Frage schließt sich für mich aber auch an. Was ist mit der Affäre? Denkt man auch an die Gefühle dieser?

O nein Ristretto, das kann ich auf Euch Männer nicht so sitzen lassen! Feigheit glaub ich nicht! Ehr ein sich abfinden mit der Situation und das man die Partnerin ja doch noch sehr liebt und nur wegen der fehlenden Komponente Sex nicht verlassen will. Zum Teil sicher Bequemlichkeit, man weiß was einen zu Hause erwartet.

Da Männer (Frauen auch) sehr gut Sex und Liebe trennen können, ist für viele das körperliche betrügen nicht so schlimm, da sie auf der Gefühlsebene ja doch an ihren Frauen hängen.

Eine Frage schließt sich für mich aber auch an. Was ist mit der Affäre? Denkt man auch an die Gefühle dieser?

danke Mylene ;) :bussal:

letztes Ansatz - gute Frage ! :daumen:

und - körperliches Betrügen alleine meine ich nicht ..... das geht doch viel viel weiter :
Mann investiert ja Zeit , Geld usw in diese "Affaire" - zB; Reisen , schön Essen gehen , Geschenke , stellt SIE vielleicht dem einen oder anderem Geschäftspartner oder auch Freund vor , Telefonate , sms , usw....
ja und ...... lügt zu Hause daß sich die Balken biegen ......

Ich glaube dass liegt daran dass mensch sich woanders einfach fallen lassen kann. Zuhause muss man der korrekte Mensch sein, der ein Vorbild für die Kinder ist, den Haushalt führt, arbeiten etc. Aber bei der Affäre kann man sich wieder wie in der Jugend benehmen, und fühlt sich frei von Verpflichtungen.

..... das geht doch viel viel weiter :
Mann investiert ja Zeit , Geld usw in diese "Affaire" - zB; Reisen , schön Essen gehen , Geschenke , stellt SIE vielleicht dem einen oder anderem Geschäftspartner oder auch Freund vor , Telefonate , sms , usw....

Dieser Ansatz geht nach meiner Auffassung völlig fehl: In Zusammenhang von zwischenmenschlichen Beziehungen von "Investitionen" zu sprechen - vor allem solchen materieller Natur - halte ich für abwertend und unangebracht.

Ich glaube dass liegt daran dass mensch sich woanders einfach fallen lassen kann. Zuhause muss man der korrekte Mensch sein, der ein Vorbild für die Kinder ist, den Haushalt führt, arbeiten etc. Aber bei der Affäre kann man sich wieder wie in der Jugend benehmen, und fühlt sich frei von Verpflichtungen.

Solche Motive bedürfen keiner Affaire sondern eines guten Psychologen.

Eine Beziehung ist doch der Ort, wo man sich bedingungslos fallen lassen kann und nur dann ist man auch ein gutes Vorbild für seine Kinder. Korrektheit ist kein Wert an sich, sondern in Übereinstimmung mit seinem Gewissen zu handeln und das sollte man sowohl im Leben als auch im Familienkreis immer so halten.

Dieser Ansatz geht nach meiner Auffassung völlig fehl: In Zusammenhang von zwischenmenschlichen Beziehungen von "Investitionen" zu sprechen - vor allem solchen materieller Natur - halte ich für abwertend und unangebracht.

du hast es falsch verstanden - es ging darum daß es nicht NUR ums körperliche Betrügen geht ...... und ja doch es geht sehr wohl um "Investitionen" - Zeit als auch finaziell .... uvm.

verstehe jetzt nicht warum es in diesem Zusammenhang unangebracht und abwertend ist :hmm:

Neugier ist gefährlich, sie mündet oft in Wahrheit, erzeugt Enttäuschung und zum Schluss helfen nur noch Antidepressiva ;-)

nicht verallgemeinen und von sich auf andere schliessen ;)

Neugier ist ein forschungs - oder verstandesmäßigender als auch motivierender wichtiger Anteil !

Nicht zu verwechseln mit Ungewissheit und Konflikt !

Jetzt das Thema mal weitergesponnen. Wie fühlen sich Frauen die Erfahren haben das ihre eroberung noch in einer Ehe bzw. Beziehung steckt und sie am rande mit eingeplant ist? Ich kann mir sicher vorstellen das eine Welt zusammen kracht, aber warum lasse viele Frauen nicht locker und versuchen Ihn GANZ zu bekommen? Gibt es hier einige die die Erfahrung bereits gemacht haben?

du hast es falsch verstanden - es ging darum daß es nicht NUR ums körperliche Betrügen geht ...... und ja doch es geht sehr wohl um "Investitionen" - Zeit als auch finaziell .... uvm.

verstehe jetzt nicht warum es in diesem Zusammenhang unangebracht und abwertend ist :hmm:

Wenn ich mich mit Menschen auseinandersetze, würde ich nie an eine (materielle) Investition denken. Zuwendung zu einem Menschen, egal in welchem Kontext, egal zu welchem Geschlecht, egal mit welchem Hintergrund ist eine Handlung, die ich nicht nach einem materiellen Nutzen für mich bewerte. Jede Überlegung von zweiter Seite, die mich und meine Motive damit in Zusammenhang bringt, wertet mich ab, beleidigt mich und missversteht mich und meine Persönlichkeit zutiefst.

Das ist jetzt keinesfalls ein Vorwurf, sondern lediglich eine Klarstellung wie ich es gemeint habe. Für mich sind Gefühle und Investitionen (sei es ob sie in Geld messbar sind oder nicht) zwei Dinge, die sich diametral unterscheiden, die in keiner Weise zusammenpassen, die mich und meine Gefühlswelt missverstehen, die ich einfach nicht nachvollziehen kann, die mich nach meinem Verständnis abwerten.

Solche Motive bedürfen keiner Affaire sondern eines guten Psychologen.

Eine Beziehung ist doch der Ort, wo man sich bedingungslos fallen lassen kann und nur dann ist man auch ein gutes Vorbild für seine Kinder. Korrektheit ist kein Wert an sich, sondern in Übereinstimmung mit seinem Gewissen zu handeln und das sollte man sowohl im Leben als auch im Familienkreis immer so halten.

nun, ich finde wiederum, daß du und linzerstudentin gemeinsam das ziel findet....leichtigkeit suchen und trotzdem eine beziehung führen in der man sich fallen lassen kann sind nicht zwangsläufig wiedersprüche...

meine ganz persönliche erfahrung hat gezeigt, daß die tiefste und innigste bindung, die beste beziehung, in der man sich 100% geborgen fühlt und sich fallen lässt, kann durch gewisse schicksalsschläge an einen punkt gebracht werden kann, wo alles so schwierig und problembelastet ist, daß der duft einer unbeschwerten, "jungfräulichen" beziehung wirklich sehr verführerisch sein kann.

Nun, bei uns war es so, daß der "betroffene" part den mut hatte, bevor irgendwas passierte seine gefühlslage zu verbalisieren. und letztendlich hat uns diese krise gezeigt, was uns vor lauter problemen in unserer beziehung verlorenging, und uns letztlich als paar gerettet. quasi ein weckruf in letzter minute.

LG schickt Ninon

Es ist glaub ich nicht so zu pauschalisieren, was die Beweggründe sind.
Zum einen mal (von mir selbst ausgegangen - da ich mich selbst beobachtet analysiert habe) es liegt meisst schon eine gewisse Unzufriedenheit vor... sei es sexuell nicht ganz wie man/n es sich wünscht (die Traumfrauensynthese von Mutter Theresa und Thersa Orlovsky ist nicht so leich zu finden *lach)
> z.B. trotz super Sex mit meiner damaligen, und trotz der gewissen Sexuellen Neugierde bei Ihr - war es an einem Punkt gelangtwo es für mich irgendwie weiter gehen musste, Sie aber blockte. Kommunikationsunfähig waren wir beide etwas, wohl aus Angst den Anderen zu schockieren oder ev. zu verletzen, gab es zuviele tabuthemen.
Das Verlangen war da, also suchte ich beim weggehn unterbewusst nach neuem -
auf einer Reise, war es dann soweit...allerdings mit Lügen war da nichts, danach.
Anderer seits gab es auch schon Beziehungen wo das Vertrauen nicht gegeben war, und naja "wieso soll denn ich derjenige sein der hier treu ist" war der Leitsatz. Da fiehl auch Lügen leicht.

Wenn alles also stimmt, sexuelles Gemeinsamkeit, Vertrauen, Offenheit, Abwechslung und Toleranz zu den sexuellen Lauen des anderen >>> nicht zu vergessen natürlich die Zufriedenheit mit sich selbst - und dem alltäglichen Umfeld <<<
...könnte ich behaupten wollen, der GEILHEIT zu wiederstehen und EVAs Apfel zu verschmehen!
Allerdings ist es schon wahr man investiert: Zeit, Kraft, auch Geld, ja +-..und ev. die bestehende Beziehung....

Wen allerdings nur der materielle Betrug (=Investition) stört, da wundert es mich nicht, da ist doch auch irgendwo der Wurm schon drin ??!!

Zurück
Oben