Droht Österreich der Bankrott?

M

Gast

(Gelöschter Account)
So, ich bin im Netz über nachfolgenden Artikel gestolpert.

Ich habe wenig Ahnung von der österreichischen Politik usw. Mich würde nun interessieren was man von diesem Artikel zu halten hatt.

Ist das Panikmache, Realität?

17:00 | 14.04.2009
NEW YORK/WIEN – Zuerst Island, dann Irland und Österreich. So sieht die Staatspleiten-Liste von US-Starökonom Paul Krugman aus.

Österreich ist nach Island und Irland das Land mit dem grössten Risiko einer Staatspleite, glaubt der amerikanische Star-Ökonom Paul Krugman. «Island und Irland geht es ziemlich schlecht, Österreich könnte sich dieser Liga als drittes Land anschliessen», sagte Krugman.

Krugman hat letztes Jahr den Nobelpreis für Wirtschaft erhalten. Die Äusserungen machte er bei einem Auftritt vor der Auslandspresse in New York.

In Österreich seien die Banken viel zu grosszügig mit Krediten für Osteuropa gewesen, sagte Krugman laut einem Bericht in der «Süddeutschen Zeitung». Was im Osten passiert, hält Krugman für eine Widerholung der Asienkrise Ende der 90er Jahre.

Dort gab es einen regelrechten Kreditboom. Das Geld befeuerte die Aktien- und Immobilienmärkte. Eine Spekulationsblase entstand.

Nach dem Platzen der Blase ziehen mehr und mehr Investoren ihr Geld ab. Der Wechselkurs der Landeswährung fällt und die Verschuldung gegenüber dem Ausland steigt. Bis die Staatspleite droht. (SDA, pft)

Österreichische Banken haben sicher sehr hohe Kredite in Ostländer vergeben.Die werden aber auch nicht gänzlich unbesichert sein.( So stell ich mir das halt vor ).
Mann sollte auch nicht vergessen das Österreichische Firmen und Banken seit Jahren hohe Gewinne in diesen Regionen eingefahren haben.
Jetzt ist es halt gerade nicht so lustig......
Panikmache wird ganz sicher betrieben.Only bad News are good News.
Und vom Nachrichtenverkauf leben ja die Medien.
Natürlich sollte man seine Augen nicht verschließen,aber das einzig wirkliche Heilmittel ist für mich ein gesunder Optimismus. ( Weil es anders ja nicht gehen kann )

Aber nicht doch, wir haben den Euro... Zur Not muß halt Deutschland für unsere Schulden einspringen...
Oder wir drucken munter Geld wie die Amis

aber das einzig wirkliche Heilmittel ist für mich ein gesunder Optimismus. ( Weil es anders ja nicht gehen kann )

Aber nur auf den Rücken der anderen.......manche nennen diesen auch die Hoffnung auf den Bullenmarkt.

einen offen eingestandenen staatsbankrott werden wir in staaten mit euro-währung so schnell nicht erleben. die finanzexperten der diversen regierungen wissen zwar, dass ihnen und uns mittelfristig die haut beim arsch nicht mehr zusammengehen wird, aber die trickkiste ist ziemlich gross und wir haben längst noch nicht alles gesehen... ;)

In Österreich seien die Banken viel zu grosszügig mit Krediten für Osteuropa gewesen, sagte Krugman laut einem Bericht in der «Süddeutschen Zeitung». Was im Osten passiert, hält Krugman für eine Widerholung der Asienkrise Ende der 90er Jahre.[/COLOR]

Soweit ich weiß haben sie weder zu grosszügig, noch ohne ausreichende Sicherheiten Kredite vergeben....

:mrgreen:

Kann ich mir auch nicht vorstellen ..... :cool:

:roll:ja..ich kanns mir vorstellen....raiffeisen international und volksbanken habens schon in der bilanz abgewertet...
und sich ja auch schon geld vom staat geholt haben...;)

OT: Ich hab heute einen Bericht gelesen...dass österr.Autohändler an der Grenze zu Deutschland...superumsätze durch die deutsche Abwrackprämie machen..:cool:

Für das was die österr. Banken schon abkassiert haben, finde ich es eigentlich e relativ "mutig", dass die österr. Banken jetzt einfach so und quasi propyhlaktisch die Hand aufhalten. Man könnte versucht sein zu sagen, dass das frech und unverschämt wäre... Aber wenns andere vormachen, will man natürlich nicht nachstehen :confused:

Ich hab heute einen Bericht gelesen...dass österr.Autohändler an der Grenze zu Deutschland...superumsätze durch die deutsche Abwrackprämie machen..:cool:

diese Autos werden in Ro.CZ,PL u. Frankreich gebaut. Da liefert Österreich sogut wie nichts zu. BMW, BENZ, AUDI bleiben auf ihren
Autos sitzen. So einen Blödsinn wie die Verschrottungsprämie kann
auch nur ein Politiker machen.
Für die €150.000.000 hätte man 300.000 Leuten im Sozialmarkt um €500 einkaufen lassen können. Dieses Geld wäre im Land geblieben.

Einige europäische Staaten sind de facto Bankrott (Ukraine, Ungarn), nur noch nicht offiziell.
Länder wie Serbien, Griechenland, Irland, Island, Rumänien und Lettland stehen kurz davor.
Weitere Staaten mit Problemen bei der Staatsfinanzierung: Österreich und UK.
Akut ist die Lage bei euch Ösis (noch) nicht, erst nach dem Zusammenbruch von Ungarn wirds richtig brenzlig.

marketmaker

Solange mei bessere Hälfte nicht Finanzministerin ist, wird Österreich nicht bankrott werden.

Die treibt nur mich in den Ruin. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
(und kurbelt die österreichische Wirtschaft mit meinem Geld an... ;))

:roll:ja..ich kanns mir vorstellen....raiffeisen international und volksbanken habens schon in der bilanz abgewertet...
und sich ja auch schon geld vom staat geholt haben...;)

Das haben aber mittlerweile alle großen Banken gemacht. Natürlich wird es Ausfälle bei RI geben, aber die werden die Substanz des Unternehmens nicht gefährden.

Einen echten Staatsbankrott wird es für ein Land der Eurozone eher nicht geben, da wird der Währungsgemeinschaft sicher der eine oder andere Rechentrick einfallen.

Für die 150.000.000 hätte man 300.000 Leuten im Sozialmarkt um 500 einkaufen lassen können. Dieses Geld wäre im Land geblieben.

150 Millionen.... PEANUTS
mit so Kleinigkeiten kurbelt man nix an...

@hhuepf
hatte keinen bigmäc sondern einen unaussprechlichen leckeren Burger... Und lecker frittierte Hühnchenstücke... Bestellt durch deuten auf Bilder...
Deprimierend, ich glaub jetzt wirds echt Zeit für einen VHS Kurs

Zurück
Oben