Wird das Erotikforum langsam zum Tratschforum ?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Ich nehme mich davon nicht aus, habe selbst sicher nicht wenige OT-Beiträge gepostet (innerhalb von Erotikthreads als auch im Offtopic-Board), ein wenig OT ist sicherlich gut und gehört auch zu jedem Forum (egal, welche Art von Forum), jedoch ......

.... verschiebt sich das nicht langsam ? Am meisten ist schon fast im Offtopic-Board los, es wird auch in den anderen Boards sehr schnell innerhalb eines Erotikthreads chatartig hin und her getrascht, geblödelt u.s.w. - ein wenig ist da sicher auch ok, aber ...... langsam überwiegt das doch.

Sollten wir uns nicht alle etwas eindämmen, bevor das Erotikforum den Ruf als Tratschforum bekommt ? Etwas über 200000 Beiträge, von insgesamt etwa 620000, stammen von 30 Usern, wobei davon sehr viel eher im Tratsch angesiedelt ist.

Wage mal zu behaupten das mittlerweile überhaupt minimum 50% sämtlicher Beiträge reiner Tratsch sind, ob das im Sinne des Betriebers liegt ? Keine Ahnung, denke aber eher nicht.
Schon klar das viele User überhaupt nicht posten, sondern nur lesen und sich Informationen ohne aktiver Beteiligung holen.

Hab dies hier eingestellt, obwohl falsch, aber die breite Masse liest doch eher hier als im Offtopicboard oder Internen Board.

Mobilis

Ich bin erst seit Kurzen hier im Forum. Ich schreibe auch viel. Aber was du sagst ist mir auch aufgefallen :mrgreen:

Ja, Mobilis, Du hast völlig Recht, und das wurde ja schon mehrmals diskutiert.
Es ist halt so, dass im Sextalk alles schon 100x diskutiert wurde, und dass selten neue Themen angesprochen und breiter diskutiert werden - leider. Ein Grund dafür ist auch, dass Neueinsteiger selten die Chance bekommen, Fragen zu stellen, weil das Thema ja eh schon anno 2004 mal angesprochen wurde.

Jedenfalls liegt es wohl an jedem User, und damit mein ich besonders auch die "Stammuser", das zu ändern. Für den Tratsch gibts eh den Offtopic-Bereich, und das ist auch gut so.

zu gutem sex gehört für mich auch kommunikation (tratsch), sogesehen passt er für mich auch zu einem erotikforum. er ist aber dann störend, wenn er die diskussion zur sache stört, was oft genug vorkommt. nehme mich da mal nicht aus. ;)

Ja, Mobilis, Du hast völlig Recht, und das wurde ja schon mehrmals diskutiert.
Es ist halt so, dass im Sextalk alles schon 100x diskutiert wurde, und dass selten neue Themen angesprochen und breiter diskutiert werden - leider. Ein Grund dafür ist auch, dass Neueinsteiger selten die Chance bekommen, Fragen zu stellen, weil das Thema ja eh schon anno 2004 mal angesprochen wurde.

dazu möchte ich noch festhalten, dass mE ein neuer user auch das recht hat, kommentare von den zur zeit aktiven usern, die er nämlich ob des schon längeren mitlesens schon besser kennt, zu erhalten.

natürlich kann auch das nachlesen hilfreich sein aber eben nicht alles.

Ich glaube, da kann sich jeder einzelne an die eigene Nase fassen. ;) Der eine mehr, der andere weniger.
Es gibt sicher einige Gründe, warum einige sich zurückziehen oder hauptsächlich im OT-Bereich tätig sind:
-Viele Themen sind ausgelutscht (insbesondere Rasur, Schwanzlänge uä)
-Es werden viele Insiderschmähs geführt, wo nur die wenigen Beteiligten verstehen, was gemeint ist und der Rest nicht (und nein, ich bin nicht neidisch, dass ich zum Rest gehöre)
-Es wird viel drübergefahren von Stammusern, egal bei welchem Thema, egal in welchem Bereich, ohne etwas zum Thema beizutragen.
-Klar, wenn man die Leute persönlich kennt, neigt man dazu, mehr zu tratschen etc, aber es sollte im Rahmen bleiben.

Irgendwann nutzt sich halt alles ein wenig ab, man hat die Leute kennengelernt, die für einen wichtig sind, mit denen hat man anderweitig Kontakt und alles andere verläuft ein wenig im Sand.

Ich für meinen Teil habe in der letzten Zeit wenig beigetragen, weil mir die Muße dazu derzeit fehlt.

Sexuelle Themen sind zwar vielfältig, jedoch irgendwann hat man in einem Forum schon fast alles durch, jedoch einen neuen User sofort mit Hinweisen zu bewerfen wie:

- Ach, das hatten wir schon 1000mal
- benutze doch die Suchfunktion
- u.s.w.

ist meiner Meinung nach dem Grundgedanken eines Forums kontraproduktiv, ok, wenn es ein Thema war, welches vor kurzem behandelt wurde, klar, dann den Hinweis nach dem Motto "User hilft User", aber sonst ?

Wenn es dann ein Thema ist, welches für Stammuser schon (zu) oft behandelt wurde, dann wird leider oft chatartig hin und her geschrieben - aber nicht zum Thema, wozu auch, es interessiert den Stammuser ja nicht.

Das Problem ist (wie in vielen anderen Foren auch) das Stammuser leicht dazu tendieren sich wie "Hausherren" zu benehmen und das sollte eigentlich nicht sein.

Mobilis

Wage mal zu behaupten das mittlerweile überhaupt minimum 50% sämtlicher Beiträge reiner Tratsch sind, ob das im Sinne des Betriebers liegt ? Keine Ahnung, denke aber eher nicht.
Ich denke, es liegt sehr wohl auch im Interesse des Betreibers. ;) Denn es wird ja auch einiges über Sex und Erotik dabei ausgetauscht. Und klar nimmt der Tratsch zu, weil sich sehr viele Stammuser hier bewegen, die eben über das Forum kommunizieren.

Dass der Sextalk auch dahingehend "verkommt" ist allerdings wahr und nicht wirklich gut. Es liegt zwar teilweise auch an den Anfragenden (die Tatsache, dass in den Ferien tatsächlich mehr Dr. Sommer Anfragen kommen als sonst, ist nicht von der Hand zu weisen), aber natürlich nicht nur. Da sollte man tatsächlich dann schreiben, wenn man auch was zum Thema zu sagen hat. Da haben die Stammuser sicher einen Aufholbedarf und eine Vorbildstellung gleichermaßen. ;)

Die "Hausherren und -damen" wissen halt auch schon mehr, wie´s im Forum läuft und sollten unterstützend unter die Arme greifen.
Beispiel reine Votzenbilder. Der hat gefragt und eine nicht befriedigende Antwort bekommen. Es stellt keiner weitere Bilder dazu. Das kennen die Stammuser doch aus vielfältiger Erfahrung. Und das wird sicher nicht anders, wenn man nichts dazu sagt. ;) Dann "beschwert" sich der Schreiber nämlich (meist), warum keiner was zu seinem Vorschlag schreibt.

Es hat halt alles immer zwei Seiten.

Grundsätzlich stimme ich Dir aber in vielen Dingen zu und habe mich auch schon selbst gebessert. Ich habe nämlich eine ähnliche Feststellung, allerdings nicht öffentlich, schon vor ca. einem halben Jahr gemacht. ;)

Jetzt gerade sind 144 angemeldete User und 239 Gäste online --
von den 144 Usern schreiben vielleicht 20% regelmässig - der Rest ist zwar angemeldet und liest nur mit.

Wenn die 20% regelmässigen Schreiber nix posten, dann steht ein Thread mehrere Minuten (manchmal sogar 1/2 Stunde) und nix tut sich.... na, wenn das interessanter ist.......dann solls so sein.

Und ich bin zum Beispiel im EF um ein bisserl schmähführen, und nicht nur ernste Themen abzuhandeln -- ich nehme auch die Erotik oder Hurenthemen nicht so ernst.....

Und mir ist bis jetzt noch nie aufgefallen, wenn ein neuer User eine ernsthafte Frage gestellt hat, dass er keine guten Antworten bekommen hätte. Manchmal füttern wir oder ich halt ganz gerne einen Troll.

Angesichts dessen das man sich in sehr viele andere Kontexte durchaus einklinken kann/darf ohne sich deshalb als Eindringling oder Ausgegrenzt fühlen zu müssen, finde ich Nichts Schlimmes daran das sich ein großer Teil der Community eher wie eine Clique verhält, sich im Forum so austauscht das man bald (mitunter auch sehr nachdrücklich) den Unterschied zu anderen (Gelegenheits/Weniger)Postern herauslesen kann ...

Es dürfte jedoch den Meisten einleuchten, größten Teils sogar von ihnen toleriert werden, das sich aus der Bekannntheit und Vertrautheit untereinander Gespräche und Diskussionen ergeben, welche sich auch mal vom eigentlichen Thema entfernen.
Glücklicher Weise reicht jedoch bereits ein eingeworfener Hinweis auf´s Off Topic aus, damit der Gesamttenor des Posts wieder in die richtige Richtung läuft, gelle?

Deshalb sollten wir (meiner unmassgeblichene Meinung nach) zwar hin und wieder dem Phänomen "Plaudereien" durchaus mal etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, (damit auch andere Spass am eigentlichen Forengeschehen und eigenem Engagement haben/entwickeln), es aber nicht zum Problem heraufstiliseren, welches den Fortbestand/Zuwachs der Gemeinschaft ernsthaft gefährden würde ...

Letzendlich lebt dieses Forum nämlich von der Nähe aller aktiven Mitglieder welche sich (je nachdem wie man sich ihnen gegenüber im Post verhält), stets aufs Neu mit entsprechender Freundlichkeit und Sachverstand auch den Fragen/Interessen neu Hinzugekommener widmen, obwohl das Meiste schon mehrfach erörtert und diskutiert wurde, gelle? :daumen:

Nun ja, da ist schon was dran, was Mobilis sagt, auch Roxane hat nicht so ganz unrecht.

Es gibt da imho drei Gruppen:

1. - die die "dazu" gehören, erkennbar am grünen Daumen und bei manchen auch an der Tendenz, andere, vor allem Neue, erstmal zu belehren, wer hier das Sagen hat.

2. - der ganze Rest, der sich hin und wieder erdreistet, auch was zu posten.

3. - die schweigende Masse, die nur liest aber nicht schreibt (sich nicht traut?)

... und was könnte man tun, um das ef wieder in den verschiedensten bereichen "on top" zu bringen?

... vielleicht, um wieder übersichtlichkeit zu schaffen, alte threads, die (sagen wir zb 6 monate, 1 jahr oder so) quasi auf seite 101 irgendwo in unterforen dahindümpeln einfach löschen? erleichtert neueren usern vielleicht auch, intensiver zu posten und nicht vorab von den forumsdinos (nett gemeint!) mit hinweis auf die suchfunktion von weiteren beiträgen abgehalten zu werden?!?!

... ist nur eine kleine anregung meinerseits, vielleicht würde sie etwas bringen - was meint ihr???

... yvonne ...

Ist nix neues, musste aber von einem "alteingegessenen" kommen um ernst genommen zu werden. Alle anderen "nicht-so-oft" Poster wurden und werden bei solchen Hinweisen entpört zurückgewiesen.
Mal sehen, ob es nun etwas bewirkt.

. . . mit hinweis auf die suchfunktion von weiteren beiträgen abgehalten zu werden?!?!
Ich glaube, das ist schon sehr rückläufig. Das passiert nur und hauptsächlich dann, wenn jemand ein Thema aufmacht, das vielleicht noch oder gerade erst diskutiert wurde.

Auf "Asbach-Threads" wird selten hingewiesen. Weil es doch klar ist, dass man ein Thema mit den momentan aktiven Usern (alten wie neuen) diskutieren will und nicht mit solchen, die´s irgendwann mal gab. ;)

Just by the way. Wenn man das ganze mal nüchterner betrachet:

Was bitte schön, außer dem eigenen Willen und ein bißchen Selbstvertrauen hält denn Andere großartig davon ab, sich hier in der Community anderen vertrauter zu machen, sich ebenso um die Lebendigkeit der Gemeinschaft zu bemühen und so allmählich ebenfalls Beachtung und Aufmerksamkeit zu erringen?

Die Ursache dafür liegt gewiss nicht in der Vielzahl der Beiträge der User, welche zwar von der Zahl her durchaus imposant zu betrachten bleiben, größtenteils jedoch Inhalten entsprechen, die auch ohne ihr Vorhandensein den Sinn/Wert des Forums nicht schmälern würden, gelle? :daumen:

... vielleicht, um wieder übersichtlichkeit zu schaffen, alte threads, die (sagen wir zb 6 monate, 1 jahr oder so) quasi auf seite 101 irgendwo in unterforen dahindümpeln einfach löschen? erleichtert neueren usern vielleicht auch, intensiver zu posten und nicht vorab von den forumsdinos (nett gemeint!) mit hinweis auf die suchfunktion von weiteren beiträgen abgehalten zu werden?!?!

... ist nur eine kleine anregung meinerseits, vielleicht würde sie etwas bringen - was meint ihr???

... yvonne ...

Eine eventuelle Möglichkeit, gelöscht müsste gar nichts werden, der Admin müsste lediglich die Stadardeinstellungen etwas ändern, sodass nur Themen eines beliebigen Zeitraumes als Standard angezeigt werden, welche jeder User (so wie jetzt auch) im Kontrollzentrum dann verändern kann.

Mobilis

Angesichts dessen das man sich in sehr viele andere Kontexte durchaus einklinken kann/darf ohne sich deshalb als Eindringling oder Ausgegrenzt fühlen zu müssen, finde ich Nichts Schlimmes daran das sich ein großer Teil der Community eher wie eine Clique verhält, sich im Forum so austauscht das man bald (mitunter auch sehr nachdrücklich) den Unterschied zu anderen (Gelegenheits/Weniger)Postern herauslesen kann ...

Es dürfte jedoch den Meisten einleuchten, größten Teils sogar von ihnen toleriert werden, das sich aus der Bekannntheit und Vertrautheit untereinander Gespräche und Diskussionen ergeben, welche sich auch mal vom eigentlichen Thema entfernen.
Glücklicher Weise reicht jedoch bereits ein eingeworfener Hinweis auf´s Off Topic aus, damit der Gesamttenor des Posts wieder in die richtige Richtung läuft, gelle?

Deshalb sollten wir (meiner unmassgeblichene Meinung nach) zwar hin und wieder dem Phänomen "Plaudereien" durchaus mal etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, (damit auch andere Spass am eigentlichen Forengeschehen und eigenem Engagement haben/entwickeln), es aber nicht zum Problem heraufstiliseren, welches den Fortbestand/Zuwachs der Gemeinschaft ernsthaft gefährden würde ...

Letzendlich lebt dieses Forum nämlich von der Nähe aller aktiven Mitglieder welche sich (je nachdem wie man sich ihnen gegenüber im Post verhält), stets aufs Neu mit entsprechender Freundlichkeit und Sachverstand auch den Fragen/Interessen neu Hinzugekommener widmen, obwohl das Meiste schon mehrfach erörtert und diskutiert wurde, gelle? :daumen:

Mehr ist aus meiner Sicht zu diesem Thema nicht zu sagen!:daumen:

Ist nix neues, musste aber von einem "alteingegessenen" kommen um ernst genommen zu werden.

Woraus schließt Du das?

Die Ursache dafür liegt gewiss nicht in der Vielzahl der Beiträge der User, welche zwar von der Zahl her durchaus imposant zu betrachten bleiben, größtenteils jedoch Inhalten entsprechen, die auch ohne ihr Vorhandensein den Sinn/Wert des Forums nicht schmälern würden, gelle? :daumen:

wie wahr, wie wahr, was anhand meines eigenen beitrags jetzt auch gleich wieder eindrucksvoll bewiesen wurde. ;)

... aber dem posting von GranCorona werden, so denke ich viele zustimmen können! als vielleser merkt man in den einzelnen beiträgen schon immer wieder ein "klassensystem" von "platzhirschen" bis hin zu "schüchternen einmalpostern"! nur kann man das meines erachtens a) nicht verhindern und b) "leiden" sicher nicht nur erotikforen darunter ...

Was bitte schön, außer dem eigenen Willen und ein bißchen Selbstvertrauen hält denn Andere großartig davon ab, sich hier in der Community anderen vertrauter zu machen, sich ebenso um die Lebendigkeit der Gemeinschaft zu bemühen und so allmählich ebenfalls Beachtung und Aufmerksamkeit zu erringen?

Weil es im Forum nicht anders abläuft wie im realen Leben, in eine eingeschworrene Clique reinzukommen, ist nicht immer ein leichtes, ob nun wegen der Clique oder wegen der eigenen Person.

Manche können sich schnell und sofort integrieren und sind "dabei", aber manche wieder nicht, da man in einem Forum allerdings zumeist eine rein virtuelle Person ist, ist der "Wunsch" "dabei" zu sein sehr schnell erlahmt, wenn einem ein starker Wind entgegenweht.

Mobilis

Zurück
Oben