Für die Freunde der klassischen Musik

Die werte Klassikgemeinde beliebt zu scherzen! Vierzehn neue Musikstücke in nur 24 Stunden....das ist viel großartige Musik auf einmal.
Aber man kann auf einzelnes gar nicht mehr eingehen, wenn in Beiträgen schon bis zu vier verschiedene Musikbeispiele angeführt werden. Das kommt auf einen zu wie eine Lawine....:confused:

darum (m)eine Bitte: Nur ein bis zwei Beispiele pro post...und einen kurzen persönlichen Bezug herstellen.
Das täte dem thread gut.....wenn ich mich einmischen und es so formulieren darf.

Für mich war ja viel dabei in den Beispielen des letzten Tages. Soloklavierstücke sind eigentlich meine Klassik-Lieblinge. :p

Mein Hörbeispiel heute ist Musik aus dem 20.Jhd.

Erik Satie, Richard Wagners musikalischer Gegenpol, lehrt die Rückkehr zur Simplizität.

Das erste Stück einer Komposition, welches ich gerne an gutbesuchten Sonntagvormittagen den Gästen eines Wiener Kaffeehauses vorspielte..... Leider nicht am Klavier ;) - aus der Konserve nur.
Mit dem Ergebnis, dass nach wenigen Takten auch der letzte grantige Gast seine Ungeduld verlor. :roll:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Und was man damit uU. alles machen kann, sieht man hier.

:cool: ...mich würde interessieren, ob die Puristen etwas damit anfangen können:

JOE JACKSON: 2 (lust & sloth) out of 7 deadly sins based on Bach, Brahms & others....

Warten wir ab was die Puristen sagen. Ich als "Puritschist" sag:
Das zweite g'fallt mir gut, das erste fängt gut an, dann wird mir aber schnell fad.....

Zu Joe Jackson im Allgemeinen: Vollblutmusiker, Energiebündel, zuhause in allen Gassen.

Mein Lieblingsalbum lange Zeit von ihm: "Jumpin' Jive"....aber das gehört nicht hier her. ;)

:cool: ...mich würde interessieren, ob die Puristen etwas damit anfangen können:

JOE JACKSON: 2 (lust & sloth) out of 7 deadly sins based on Bach, Brahms & others....
Ich räume offen eine bildungslücke ein, das erste kannte ich noch nicht,.....danke dafür!:daumen::daumen::daumen:
Beide "stücke" treffen meinen geschmack!
Schön dass du dich doch hier her verirrt hast!:oops::bussal:

Warten wir ab was die Puristen sagen. Ich als "Puritschist" sag:
mein gott, des katzenviecherl is siass,......:bussal::roll::bussal:

Und weils mir heute absolut fantastisch geht, mein absolutes highlight für fröhliche momente, weil auch selbst gespielt,...*träum*
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ich räume offen eine bildungslücke ein, ..

Ich hätte da auch eine anzubieten...einen G-spot Tornado den muss m frau doch kennen?!

...

im Moment steht's mir eher nach Orff...

Vielleicht kommst auf andere Gedanken...

du denkst an khachaturian, lieber seven, mir kommt der liebe hindemith in den kopf!;)
Was puritschisten so alles mit unseren hirnen machen können,.....:hmm:
@puritsche: danke für den tornado,.....:)

Mein Bezug zu Wagner ist schnell hergestellt. In der letzten Stunde vor der Zeugnisverteilung hatten wir in der Hauptschule auch unsere Englischlehrerin in der Klasse. Sie verdiente sich als ehemalige Mittelschulprofessorin in der Hauptschule bei uns ein bisschen etwas zur Pension dazu und hielt die Tradition hoch ihren "Schützlingen" Kultur zu vermitteln. Von dieser Frau habe ich die Liebe zu Wagner's Musik und werke:down: übernommen und bin ihr noch Heute dafür dankbar. Daher hier also aus dem Lohengrin aus einer Bayreuth Aufzeichnung aus 1982 mit Peter Hofmann die Arie "In einem Land unnahbar euren Schritten.... "

[video=youtube;1jTMtaojTzc]http://www.youtube.com/watch?v=1jTMtaojTzc"]http://www.youtube.com/watch?v=1jTMtaojTzc[/video]

d.... mir kommt der liebe hindemith in den kopf!;)
Was puritschisten so alles mit unseren hirnen machen können,.....:hmm:
@puritsche: danke für den tornado,.....:)
YouTube - Hindemith-Suite "1922"/Ragtime

Für Dich habe ich noch ein Beispiel, dass Du hoffentlich nicht kennst. (Aber wahrscheinlich kennst es eh schon lange...)

Keine klassische Komposition, sondern ein bekannter "Pop"-Song gespielt von einem rumänischen Streichquartett.

Voilà: Alexander Balanescu und "Das Model"

:hmm: ...warum komm ich jetzt auf Khatchaturian...?
YouTube - Khachaturian - Sabre dance

...aufpassen: nächste Assoziation "Radetzkymarsch..." :cool:

Im Ernst: Ein tolles Stück natürlich....;)

Und Kassi: Der liebe Hindemuth gefällt mir auch fantastisch gut!

... die Gralserzählung, quasi ... ;)

:lehrer: Bitte DIE GRALSERZÄHLUNG - ohne quasi :lehrer:

@ Purice : Danke, soooo hab ich diesen titel auch noch nie gehört :daumen: Und weils so schön zu deinem Avatar passt, hier eines meiner Lieblingsmusicals in der originalen Besetzung des Brodways:

[video=youtube;BU1KGSbkz00]http://www.youtube.com/watch?v=BU1KGSbkz00"]http://www.youtube.com/watch?v=BU1KGSbkz00[/video]

PS: Nicht nur eines meiner Lieblingsmusicals, hab ich glaub ich mindestens 3x live gesehen und auf DVD zuhause stehen :daumen:

Für Dich habe ich noch ein Beispiel, dass Du hoffentlich nicht kennst. (Aber wahrscheinlich kennst es eh schon lange...)
Keine klassische Komposition, sondern ein bekannter "Pop"-Song gespielt von einem rumänischen Streichquartett.
Voilà: Alexander Balanescu und "Das Model"

YouTube - Model - The Balanescu Quartet (HD Audio)

Und Kassi: Der liebe Hindemuth gefällt mir auch fantastisch gut!

Also den Balanescu kannte ich tatsächlich noch nicht, huiuiui, ich lern heut aber viel,.....:oops::oops::oops:

Und weilst den hindemuth auch so gern magst, hab ich noch ein klitzikleines schmankerl,....

hie wir ja auf teufel komm raus gepostet... :daumen:
dann fang ich mal hier an..

:)
Und dieses hier ist mein Liebling von ihr....

ebben ne andro lontana... - nun denn, so werd ich in die ferne ziehen... - aus la wally - zu deutsch "geierwalli" von alfredo catalani

auch in dem französischen film "diva" (1981) und übrigens nicht weniger als etwa 20 anderen - spielt diese arie eine hauptrolle...

oder auch in einigen werbe-spots...

auf den fusel kann ich zwar verzichten..., aber den spot find ich gut - erst alter und land angeben... dann "leave an impression" anklicken... dann "watch the tv-advert" - bin gespannt ob´s fuktioniert...

http://www.ballantines.com/

Na geh ich bin zu langsam oder ihr zu schnell ;) Purice schau mal etwas weiter oben nach in einem Post von mir.

Zurück
Oben