Gewalt und Video(Computer)-spiele

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hi Leute

angeregt durch eine Diskussion im Thread "gibts ihr auch Videospieler" wollt ich euch mal einen sehr interessanten Artikel zum Thema "Videospiele machen unsere Kinder agressiv" näher bringen. und er scheint mir so lesenswert dass ich ihn nicht auf Seite 27 eines andere Threads untergehen lassen möchte.
Leider ist er in english aber nichts desto trotz imho sehr lesenswert.

http://www.gamerevolution.com/oldsite/articles/violence/violence.htm

und um den Artikel für Leute denen das Englische nicht so Nahe ist mal kurz zusammen zufassen.

Er besagt, und belegt durch offizielle Studien und Statistiken des amerikanischen Innenministeriums dass die amerikanische Jugend noch nie so friedlich und wenig gewaltätig war wie heut zu tage.

Weiters belegt der Artikel dass die Behauptung "Videospiele machen Kinder agressiv" so nicht richtig ist sondern Studien ergeben dass eben Leute die grundsätzlich Aggressiv sind eben auch den Hang haben eher agressive Videospiele zu spielen.

Und besonders gut gefällt mir folgender Vergleich.
Der Autor meinte die Behauptung "Videospiele machen Kinder agressiv" wäre in etwas so, als wenn man Leute die in die Oper gehen beobachten würde, feststellen würde dass die sehr viele davon als "reich und begütert" einzuschätzen sind und daraus die Behauptung ableiten würde "Der Besuch der Oper macht Leute reich" :mrgreen: :mrgreen:

aber ich empfehl natürlich trotzdem den Artikel im Original zu lesen.

LG Mike

PS: ich spiele seid frühester Kinderheit viel und gerne, auch sehr gerne Egoshoter und so verschriehene Spiele wie GTA III und hatte trotzdem noch nie das größere Bedürfniss Leute abzukrageln.

Und bevor mir einer kommt, die ersten sexuellen Phantasien in Richtung BDSM hatte ich schon lang bevor ich die ersten Gewaltspiele gespielt hab. :mrgreen:
 
Es hängt sicher auch damit zusammen, wie die Person psychisch beinander ist, BEVOR sie mit solchen Spielen in Berührung kommt...
 
Nachdem ich mein Problem vorhin in diesem anderen Thread geäußert habe, werde ich meine Frage hier nun wiederholen das es wohl hier eher hinpasst und vielleicht etwas zu Diskussion beiträgt:

Wer hat das Spiel Battlefront (ich hoffe das heißt jetzt so, hat auf jedenfall was mit Star Wars zu tun) gespielt??

Mich interessiert das deshalb, weil ich gerne wissen möchte wie brutal das Spiel wirklich ist......

Mein Sohn (12) ist stocksauer auf uns, weil wir ihm verbieten dieses Spiel (ab 16) zu spielen. :roll:
Viele seiner Klassenkameraden würden das Spiel schon spielen und es sei überhaupt nicht schlimm.....(er ist natürlich schon mit vor dem PC gesessen und hat zugesehen)

Nun hat er sich die PSP gekauft....
Seine Kumpels haben diese auch teilweise, natürlich dann inkl. diesen besagten Spiels und auch andere Spiele die definitiv erst ab 18 sind.

Was nun???
Laß ich ihn das Spiel kaufen, wenn nicht, spielt er es eh woanders....

Irgendwie drehen wir uns da im Kreis....:confused:

Würde mich über Erklärungen Tipps und Anregungen freuen!
Mir hängt nämlich die Diskussion zum Hals raus :confused:


Vielen Dank ihr zwei für die schnelle Antwort.
Mein Sohn wird sich das Spielmal von seinem Kumpel ausleihen und dann wird es mein Mann wohl mal unter die Lupe nehmen.

Mein Sohn ist auch ein begeisteter Leser, er hat alle Bücher von Eragon mehrfach gelesen.....
Nun hat er sich eine Spielezeitung gekauft in der auf der Demo-CD das Spiel Eragon gezeigt wird.
Die Zeitung ist ab 12 und das Speil selber wird aber erst ab 16 freigegeben.
Ebenfalls der Kinofilm der im Dezember rauskommt ist ab 12....
Natürlich ist mein Sohn auch hier stocksauer, weil er ein absoluter Fan von Eragon ist.


Ich kann mir aber doch nicht die Spiele erst kaufen und selber durchspielen bevor ich entscheide ob mein Sohn sie spielen darf :roll:

Es ist ja mittlerweile schon so, das wenn nur eine fragwürdige Szene im Spiel vorhanden ist, wird das Spiel schon sehr hoch eingestuft.

Wie soll man da als Eltern noch wissen was in Ordnung ist und was nicht.....
 
Mike:

Zum Kriminalitätsrückgang in den USA seit den 90ern gibt es sehr viel wissenschaftliche Literatur und extrem interessante Resultate die zwar nicht viel mit Videospielen zu tun haben aber recht viel "Sprengstoff" beinhalten, im Sinne der öffentlichen Meinung was so gut und schlecht ist. Ich hab morgen und übermorgen zwei wichtige Termine und im Moment nicht wirklich Zeit, aber wenn Interesse besteht kann ich am Donnerstag dazu was längeres schreiben.
 
Ich hab früher versucht meine Kinder von Spielen dieser Art fernzuhalten.
Zuhause hatte ichs im Griff, aber es generell zu kontrollieren ist unmöglich.
Bei den ansonsten biedersten Nachbarn haben sie gespielt.:roll:
Da hilft sicher nur reden und sehen, dass sie sich auch noch für anderes interessieren.
 
ich glaub um den fall zu den akten zu legen gibt man diese spiele als vorwand an , man braucht nicht recherchieren warum, wieso , ist ja viel einfacher den spielen die schuld zu geben und jetzt schrein viele...verbot von videospielen. ist immer das gleiche , wenn zum beispiel jemand erschossen wird dann schreien viele nach einem waffenverbot obwohl lt statistik 90% der tötungsdelikte mit illegalen schusswaffen verübt werden. verbote in wecher form auch immer fördern nur eines...den schwarzmarkt und die illegalität
 
ich als gamer finde sowas wiedereinmal zum kotzen!

da dreht irgendein psycho durch und alle gehn schon wieder auf diese computerspiele los! die medein überspielen alles, aber echt alles!

wenn ein hirn krank is, dann is es krank und nicht ein computerspiel schuldig!

es gab auch schon vor dem computerzeitalter kranke hirne und die wird es weiterhin geben!

meiner meinung nach haben bei diesem aktuellen amoklauf da zu 100% die beamten versagt, den wer er sies schon öffentlich in einem forum ankündigt dann war ja eh schon vorherzusehen was passiert!

man kann alles im netz nachweisen und kann die ip und alles mögliche herausfinden!

ich werde weiterhin computerspiele jeder art spielen und lieben gern counter - strike, battlefield und co.

sollte sowas in jeglicher form verboten werden wegen ein parr vollidioten dann werd ich mir diese spiele eben illegal besorgen!

ich frag mich nur was in unserer bewachten gesteuerten welt noch alles verboten wird, da wird einem einfach ein hobby verboten oder wie seh ich das?:mauer:

nur weil es für irgendwelche medien wie gewalt aus sieht wenn wieder eine neue runde counter strike beginnt irgendwo auf der welt auf irgendwelchen servern?

dieses spiel is schon regelrecht als sport zu bezeichnen!

in ein zwei wochen is sowieso wieder ruhe in den medien, weil des thema eh schon wieder vergessen wird sein, bis halt wieder ein nächstes krankes hirn wem nachamen will!:fragezeichen:
 
Kann mich Jerry und Mike nur anschließen. Zudem finde ich, daß Videospiele heutzutage noch eine der letzten Arten sind, kontrolliert Dampf und Aggressionen (und die gibts vor allem bei Männern genetisch bedingt nunmal) abzubauen. Sport gibts natürlich auch noch.

Nachdem in unserer lieben Überwachungs- und Weicheiergesellschaft ja schon praktisch alles verboten ist, was mal ein bißchen über die Stränge schlägt, können Spiele dieser Art durchaus als Ventil dienen. Früher hat man sich halt mal vorm Wirtshaus gekloppt, ist nachher miteinander auf ein Bier gegangen und der Aggressionsdruck war für ein paar Monate oder Jahre wie weggeblasen. Heute leben mehr Menschen auf viel engerem Raum (was der Entspannung auch nicht grade förderlich ist) und wehe es kommt einem im Ärger mal ein böses Wort aus, dann stehst gleich vorm Kadi. Ehrlich gesagt wundert es mich eigentlich, daß nicht mehr Leute Amok laufen ...
 
Kann mich Jerry und Mike nur anschließen. Zudem finde ich, daß Videospiele heutzutage noch eine der letzten Arten sind, kontrolliert Dampf und Aggressionen (und die gibts vor allem bei Männern genetisch bedingt nunmal) abzubauen. Sport gibts natürlich auch noch.

Nachdem in unserer lieben Überwachungs- und Weicheiergesellschaft ja schon praktisch alles verboten ist, was mal ein bißchen über die Stränge schlägt, können Spiele dieser Art durchaus als Ventil dienen. Früher hat man sich halt mal vorm Wirtshaus gekloppt, ist nachher miteinander auf ein Bier gegangen und der Aggressionsdruck war für ein paar Monate oder Jahre wie weggeblasen. Heute leben mehr Menschen auf viel engerem Raum (was der Entspannung auch nicht grade förderlich ist) und wehe es kommt einem im Ärger mal ein böses Wort aus, dann stehst gleich vorm Kadi. Ehrlich gesagt wundert es mich eigentlich, daß nicht mehr Leute Amok laufen ...

deinem posting, muss ich zu 101% zustimmen!
ganz meiner meinung!;)
 
in meinem negativ ranking matchen sich gewalt und videospiele, so gesehen würde ein gewalt videospiel sehr gute chancen auf einen spitzenplatz haben. ;)

@derda

würde mich auch sehr interessieren.
 
hallo, ich meld mich nach langem "nur mitlesen" auch mal wieder zu wort...

zuallererst - ich spiele selber gerne hin und wieder so manchen shooter. sei es battlefield2, quake 1-4, medal of honour, doom 3 (faaaaad), oder eben star wars (welchen auch immer - bin ein riesen star wars fan...)...

was in den medien über "gewaltverherrlichende" spiele geschrieben wird ist ein derartiger blödsinn das es mir die grausbirn aufstellt!!!!

@jelly

STAR WARS - BATTLEFRONT I & II

(ja es heisst so ;)) ist ab 16 freigegeben, und daran würd ich auch meine kinder (wenn ich welche hätte) halten lassen!
die fsk (freiwillige selbst kontrolle) freigaben sind zwar nicht immer auf das richtige alter zugeschnitten - im falle von sw battlefront auch nicht - aber sie haben sicher ihre berechtigung!

kinder unter 16 sollten in meinen augen auch nicht doom, quake oder counter strike (welches ich selber sehr zu kotzen finde) sicher nicht spielen, da es hier schon zu gewaltszenen kommt die ein kinderhirn überfordern können...!!!

fraglich ist jedoch ob / oder wie gestört / geschädigt ein 18 jähriger (oder wie alt auch immer) - UND ICH MEINE BEVOR ER SOLCHE SPIELE GESPIELT HAT- sein muss das er mit waffen auf andere losgeht?

- WOHER HAT EIN 18 JÄHRIGER ÜBERHAUPT SOLCHE WAFFEN?
- WO IST DA DIE KONTROLLE DER ELTERN / BEHÖRDEN?

- UND IM ERNST -

IM GAME LERNT NIEMAND WIE EINE WAFFE RICHTIG FUNKTIONIERT!!!

das hab ich auch erst beim bund gelernt... deshalb würd ich auch nicht gegen jemanden eine waffe einsetzten - oder?!


IN MEINEN AUGEN INFACH EINE AUSREDE DER BEHÖRDEN UM WAFFENVERBOTE GAR NICHT ERST ZUR REDE ZU BRINGEN!

und - die eltern sind zu 90 % daran schuld das ein kind erst so wird...
man sollte sich vielleicht wieder vermehrt um seinen nachwuchs kümmern...?


*ironie an*

und seinen wir mal ehrlich - wieviele tote sehen wir jeden tag im fernsehen weil wieder irgendein moslem irgendeinen ami hochjagt - oder umgekehrt...?

*ironie aus*

just my 2 cent...
 
die scheiss medien und gack behörden wissen eben nicht auf wenn sie rumhaken sollen, deswegen müssen halt die computergames dran glauben und die gamer sollen auf ihr hobby verzichten, nene ohne mich!

spielen solcher spiele soll weiterhin erlaubt sein und die behörden sollten sich echt gedanken machen wie und wo man solche waffen bekommt, den das is des problem!

und die eltern sind sicher teilschuld an so einem massaker!
ein computerspiel alleine macht aus keinem einen amokläufer!
 
ein computerspiel alleine macht aus keinem einen amokläufer!
wenn dem nämlich so wäre, wo sind dann die ganzen anderen Amokläufer. Auch das hier "schuldige" Spiel (hab ich selber allerdings noch nicht gespielt, aber dafür eben andere) wurde etliche tausend mal verkauft und noch öfter kopiert.
Würde jemand nur durch das Spiel allein zum Killer dürfte man sich ja überhaupt nicht auf die Strasse wagen ohne befürchten zu müssen eine Kugel/ein Messer/sontswas abzubekommen.
 
wenn dem nämlich so wäre, wo sind dann die ganzen anderen Amokläufer. Auch das hier "schuldige" Spiel (hab ich selber allerdings noch nicht gespielt, aber dafür eben andere) wurde etliche tausend mal verkauft und noch öfter kopiert.
Würde jemand nur durch das Spiel allein zum Killer dürfte man sich ja überhaupt nicht auf die Strasse wagen ohne befürchten zu müssen eine Kugel/ein Messer/sontswas abzubekommen.

genau so is es!
wenn computerspiele verrückt machen würden, wäre ich ja schon massenmörder!

ausserdem is counter-strike find ich überhaupt ned gewaltverherrlichend!
es is rundebasierend, kein blut zusehen, alle stehen nachher wieder auf!

ich würd eher sagen das da manche hollywood filme weitaus gefährlicher sind bei so manchen verrückten hirnen

oisa, es fucking medienmogule losst unsere spiele in ruha!

heute aus gebenen anlass, thema um 21.00 am orf 2 is des scho natürlich thema!

eh kloa, orf:mauer:
 
Auch wenn die Medien falsches über Videospiele schreiben, es hat auch vl seinen Grund bzw. einen Sinn.
Es werden mir sicher viele Recht geben, dass Videospiele oft zur Desozialisierung führen, denn die Kinder beschäftigen sich oft stundenlang in ihren 4 Wänden und spielen. Viele hängen jeden Tag nur vor dem Rechner oder vor der Playstation, essen nebenher das nötigste und urinieren in Flaschen um bei der Notdurft nicht aufstehen zu müssen. (hört man immer wieder)
Wenn der bewusste Umgang mit spielen gegeben ist, damit meine ich nur einen geringen Teil der Freizeit zu verpielen, dann kann es sicher auch einen Sinn machen. Gerade im jungen Alter lehrt es den kindern logisches Denken und verbessert die Koordination mit den Handen oder Fingern.

Ich habe jetzt noch keine Kinder aber ich persönlich würde ihnen im sehr jungen Alter auch verbieten Blutrünstige Videospiele zu spielen. Wenn sie dann ein wenig älter sind können (sagen wir ab 10) können sie von mir aus alles spielen, nur nicht zu jeder Zeit und auch nicht stundenlang.

Es ist sicher eine gute Taktik wenn man versucht seine Kinder entweder zu einem Sport oder zu einem Hobby zu animieren.
Ich war gerade vor einer Woche wieder einen bekannten Besuchen am Modellflugplatz und da war ich wieder richtig begeistert von den kleinen Dingern. Fast jeder der Väter hatte seinen Sohn dabei die stundenlang ihren Spass mit den Dingern hatten.

Bitte um eure Comments!
 
wenn ich mein kind so versandeln lasse das es ganzen tag spielt am pc oder auf sonst einer konsole und dann in flachen uriniert, hat man ale elternteil echt versagt!

soweit darf man es garned erst kommen lassen, des is ja krank!:mauer:
 
Auch wenn die Medien falsches über Videospiele schreiben, es hat auch vl seinen Grund bzw. einen Sinn.
Es werden mir sicher viele Recht geben, dass Videospiele oft zur Desozialisierung führen, denn die Kinder beschäftigen sich oft stundenlang in ihren 4 Wänden und spielen. Viele hängen jeden Tag nur vor dem Rechner oder vor der Playstation, essen nebenher das nötigste und urinieren in Flaschen um bei der Notdurft nicht aufstehen zu müssen. (hört man immer wieder)
Wenn der bewusste Umgang mit spielen gegeben ist, damit meine ich nur einen geringen Teil der Freizeit zu verpielen, dann kann es sicher auch einen Sinn machen. Gerade im jungen Alter lehrt es den kindern logisches Denken und verbessert die Koordination mit den Handen oder Fingern.

Ich habe jetzt noch keine Kinder aber ich persönlich würde ihnen im sehr jungen Alter auch verbieten Blutrünstige Videospiele zu spielen. Wenn sie dann ein wenig älter sind können (sagen wir ab 10) können sie von mir aus alles spielen, nur nicht zu jeder Zeit und auch nicht stundenlang.

Es ist sicher eine gute Taktik wenn man versucht seine Kinder entweder zu einem Sport oder zu einem Hobby zu animieren.
Ich war gerade vor einer Woche wieder einen bekannten Besuchen am Modellflugplatz und da war ich wieder richtig begeistert von den kleinen Dingern. Fast jeder der Väter hatte seinen Sohn dabei die stundenlang ihren Spass mit den Dingern hatten.

Bitte um eure Comments!




WORD!!!!

ich spiele nebenbei warhammer 40000 - tabletopstrategie (wie der name schon sagt gehts dabei um krieg) - aber nicht am computer...

basteln und malen im team fördert das denken und gesessligkeit! :)

obwohl ich auch gern am pc zocke...;)
 
ich alls gamer finde das verbot ist eine frechheit!:esreicht:
aber ist wieder mal typisch!
statt das ordentliche massnahmen geschehen die geld kosten könnten, wird ein sündenbock gesucht!:mauer:
bzw statt das man sein hirn verwendet, wird ein sündenbock gesucht!:mauer:

was wäre eigentlich wenn so ein amokläufer mozartliebhaber ist, wird dann klassische musik verboten?:mauer:

man sollte nur endlich anfangen leuten zuzuhören, damit die den frust nicht in sich reinfressen müssen!

ich bin der meinung wir sollten politiker verboten werden, das würde helfen!
:ironie:
 
WORD!!!!

ich spiele nebenbei warhammer 40000 - tabletopstrategie (wie der name schon sagt gehts dabei um krieg) - aber nicht am computer...

basteln und malen im team fördert das denken und gesessligkeit! :)

obwohl ich auch gern am pc zocke...;)

welche rasse spielst du
ich hab früher eldar spielen wollen fange aber nun mit necrons oder space marines an!
 
Zurück
Oben