Was ist ein "Gutmensch"?

P

Gast

(Gelöschter Account)
Immer wieder lese ich hier im Forum Beiträge, in denen entweder andere user, Personen des öffentlichen Lebens, oder eine nicht näher spezifische Bevölkerungsgruppe als "Gutmenschen" tituliert oder angesprochen werden. Ich habe mich immer gefragt, was dieser Begriff eigentlich bedeuten soll.

Auf Wikipedia findet man natürlich eine Definition dieses (Un-)Worts. Nur wenn ich es höre oder lese, beschleicht mich das leise Gefühl, dass oft viel mehr zum Ausdruck gebracht wird als, wie es dort steht, ein wenig Verachtung von "weltverbessernden Personen mit fehlgeleitetem Verhalten".

Also habe ich mich aufgemacht in die Weiten des Internets, um zu erforschen was Andere meinen, wenn sie von "Gutmenschen" sprechen oder schreiben.

Es hat gar nicht lange gedauert, und die ersten Ergebnisse erschienen auf meinem Schirm. Ich möchte sie euch nicht vorenthalten.

Zuallererst wurde mein Misstrauen gegenüber der Wiki-Definition bestätigt:

....Dieser Wikipediabeschreibung wäre zuallermindest noch hinzuzufügen, das sie offensichtlich aus der Sicht einer Person geschrieben wurde, die sich selber gerne als Gutmensch sieht oder zumindest als 'politisch korrekt erachtet und daher alles relativieren muss, was diesen Begriff und das damit verbundene tun und lassen in ein schlechtes Licht stellt.....

Also wie oder was sind Gutmenschen bei gutem Licht betrachtet?

Auf jedenfall ist ein Gutmensch in aller Regel politisch links angesiedelt, auch dann, wenn er sich vielleicht selber als 'politisch neutral' oder 'inaktiv' sieht.
Damit könnte ich leben, das muss sich ein unpolitischer Kärntner Landesvaterverehrer andersrum auch gefallen lassen.

Gutmenschen sind böse und tun böses, aber sie befinden sich in einem Welt- und andere-Menschen-rettungswahn, der sie das nicht erkennen lässt!
Was genau ist denn das Böse? Ich erkenne es nicht. Verdammt, der Wahn hat schon von mir Besitz ergriffen!

Die Gutmenschen vernichten Deutschland, vernichten darüber hinaus jedes gewachsenen Volkstum auf dieser Erde und letzten Endes jede Kultur überhaupt, denn Kultur ist immer völkisch gebunden und rassisch bestimmt.
Und es stimmt auch nur zum geringen Teil, daß sie "nicht wissen, was sie tun". Es gibt Gutmenschen, die sehr wohl und sehr genau wissen, was sie tun und es gerade deswegen tun. Weil sie von ihrem Tun "überzeugt" sind.
Jössasna! So gefährlich sind die! Das hätte ich nie gedacht.


Gutmenschen sind das groesste Uebel dieser Welt. Sie glauben subjektiv ihre Taten sind gut, dabei richten sie objektiv den groessten Schaden an.
Das ist aber bei näherer Betrachtung eine sehr subjektive Sicht der Dinge, muss ich schon sagen.


Gutmenschen sind also in erster Linie naiv und in zweiter Linie inkonsequent. Es handelt sich also um schwache Geister, die in der Regel von anderen geführt werden (müssen).
Von den Nicht-Gutmenschen etwa? Brrr...

Gutmenschen sind klinisch geisteskrank
Und wahrscheinlich nicht therapierbar, was soll man mit denen nur machen?

Behinderte sind uneingeschränkt zu akzeptieren, das ist beinahe ein Staatsdogma.
Der Gutmensch erduldet Schmerzen und Nachteile für ein „höheres Gutes“.
In dem einen Fall erduldet er den Fußtritt des Migranten,
im anderen Fall einen ekelerregenden Anblick.
Schön langsam geht mir der Schmäh aus....

Die Gutmenschen sind normalweise das Gezücht, dass den goldenen Käfigen entflogen ist und jetzt meint durch Warmkuscheln die Welt verbessern zu können....
Gezücht kriecht doch nicht aus goldenen Käfigen.

"Kategorie Mensch, welcher lieber die Gesellschaft den Bach runtergehen sieht, bevor er sich eingesteht, mit einer Lebenslüge zu leben."
Moment mal! Es geht doch um den Begriff "Gutmensch" und nicht um "Herrenmensch"!


Wer sich von den Lesern nun noch immer nicht sicher ist, ein "Gutmensch" zu sein, der hat hier die Möglichkeit sich einem Test zu unterziehen. Man hat ja eh so wenig zu lachen.


Also Leute, die ihr andere als "Gutmenschen" bezeichnet:
Habt ihr eine andere, bessere Definition von "Gutmensch" parat?
Oder scheiß' ma auf den Begriff und lassen ihn dort wo er hingehört, nämlich da:

Link gelöscht
 
;)ehrlich gsagt is mir egal...was der gutmensch is...


für mich is er negativ besetzt...weil ihn die freiheitlichen in die "welt" gesetzt haben....:cry:

und von denen möchte ich nedamal an terminus haben..

:winke:
 
Habt ihr eine andere, bessere Definition von "Gutmensch" parat?​

Muss man denn wirklich alles definieren? :mrgreen:

Also wenn es denn sein muss ......

"Gutmensch" ist für mich ein Code-Wort für "ich habe keine Argumente gegen dich und stell' einfach mal was in den Raum, damit du dich erst einmal rechtfertigen musst, kein Gutmensch zu sein, und damit habe ich die Diskussion schon einmal abgewürgt".

Das funktioniert übrigens nicht nur mit "Gutmensch" ... ;)

Geht auch mit "Rechtsradikaler", "Kronenzeitungs-Leser", "Moralapostel" und ähnlichem. :cool:


Aber eines finde ich bemerkenswert:
Schwarzwildjäger
Künftiger Reichsjägerminister
"Freund der Germanen"
Förderndes Thiazi-Mitglied
Das macht unsere Untertitel ja fast schon wieder sympathisch ... :mrgreen:
 
Also Leute, die ihr andere als "Gutmenschen" bezeichnet:
Habt ihr eine andere, bessere Definition von "Gutmensch" parat?
Muss man denn wirklich alles definieren? :mrgreen:

Also wenn es denn sein muss ......

Bei dir muss es nicht sein - du verwendest es ja nicht. ;)

"Gutmensch" ist für mich ein Code-Wort für "ich habe keine Argumente gegen dich und stell' einfach mal was in den Raum, damit du dich erst einmal rechtfertigen musst, kein Gutmensch zu sein, und damit habe ich die Diskussion schon einmal abgewürgt".

Da gebe ich dir Recht. So wird es eingesetzt in Streitgesprächen.

Das funktioniert übrigens nicht nur mit "Gutmensch" ... ;)

Geht auch mit "Rechtsradikaler", "Kronenzeitungs-Leser", "Moralapostel" und ähnlichem. :cool:

Naja, "Rechtsradikaler" ist eigentlich schon ein eng definierter Begriff. Im Gegensatz zu den anderen Beispielen.
 
Naja, "Rechtsradikaler" ist eigentlich schon ein eng definierter Begriff. Im Gegensatz zu den anderen Beispielen.

Das kommt mir nicht so vor, es genügt mitunter schon, dagegen zu protestieren, dass alle Wähler von FPÖ oder BZÖ als Trotteln hingestellt werden, und schon gilt man als solcher. Jedenfalls bei denen, welche heilfroh sind, sich Argumente zu sparen. :mrgreen:
 
Das kommt mir nicht so vor, es genügt mitunter schon, dagegen zu protestieren, dass alle Wähler von FPÖ oder BZÖ als Trotteln hingestellt werden, und schon gilt man als solcher. Jedenfalls bei denen, welche heilfroh sind, sich Argumente zu sparen. :mrgreen:

Das mag schon sein, nur ist es dann schlicht und einfach falsch. ;)

Während "Gutmensch", wie ich meine, allen möglichen Interpretationen Spielraum bietet.
 
Sollte auch für sogenannte "Gutmenschen" gelten: "A Mensch muss ma bleiben..."

Geh` zurück zu des Pudels Kern. Darin liegt wohl die Antwort auf deine Frage:down: Purice :daumen:. Wem bzw. warum wird diese Bezeichnung - nämlich "Gutmensch" - den überhaupt verliehen bzw. angedacht? Wer verleiht den dieses "Prädikat". Solch ein Synonym benötigt immer Gleichgesinnte. Wie auch immer... Damit`s verstanden wird und wohl auch so "rüberkommen" soll... Wenn man:down: es "scheinbar" unbedingt braucht... :confused:

Sollte einen nicht allzu sehr belasten... :daumen: ;).
 
:hmm: wann ich mir so die von dir verlinkte Quellseite und die abstrusen Bilder, fiktiven Wohnorte und Untertitulierungen der User anschaue ... Gutmensch ist auf jeden Fall mal keiner der nach'n Ableben nach Wallhalla kommt ... :mrgreen: :kopfklatsch:

Aber .. will ich da überhaupt hin. Wer weiss wer da schon alles dort ist ... ??? :shock:
 
... Gutmensch ist auf jeden Fall mal keiner der nach'n Ableben nach Wallhalla kommt ... :mrgreen: :kopfklatsch:

Aber .. will ich da überhaupt hin. Wer weiss wer da schon alles dort ist ... ??? :shock:

Musst ja nicht... ;). Ist Mythologie jetzt auch schon negativ behaftet ? :haha: Walhalla bezeichnet ja nur die sogenannte "Halle", in die die Toten des Schlachtfeldes aufgenommen werden / wurden... Vielleicht waren unter den Gefallenen ja auch so manche "Gutmenschen"... :hahaha:Zumindest wurden sie von sogenannten Walküren (Schlachtjungfrauen) dorthin begleitet. Na bitte, sogar mit weiblichem Charme wird nicht gespart... :mrgreen:
 
Ist Mythologie jetzt auch schon negativ behaftet ?

Von Haus aus nicht. Aber seit sich die Nazis die "Götterdämmerung" unter'n Nagel gerissen haben wird's halt sehr gerne in die Richtung verwendet um einer Gesinnung Ausdruck zu verleihen ... :roll:
 
Sollte auch für sogenannte "Gutmenschen" gelten: "A Mensch muss ma bleiben..."

Also wenn du mit Ambroszitaten kommst, kriegst von mir auch eines: "Du verstehsd mi ned, du verstehsd mi ned, i red und i red und du....:mrgreen:"

Wem bzw. warum wird diese Bezeichnung - nämlich "Gutmensch" - den überhaupt verliehen bzw. angedacht?

Na sag. :roll:

Wer verleiht den dieses "Prädikat".

Z.B. die, die ich im Eingangspost angeführt habe. Aber auch viele Andere, das geht mir ja auf die Nerven. Von den unsäglichen Schwarzwildjägern bin ich nichts anderes gewohnt, und darum lässt es mich auch kalt. Aber wenn ich sehe wie Menschen, die eigentlich mit denen nichts am Hut haben, großartig von "Gutmenschentum" daherreden krieg ich eben einen Gizzi....äh.. schwillt mir der Kamm (für unsere deutschen Freunde)


Sollte einen nicht allzu sehr belasten... :daumen: ;).

Du kannst leicht reden, du wirst wahrscheinlich auch von Niemandem so bezeichnet. ;)
 
Stimmt. Mythologie gefällt. Mir zumindest. ;) Gibt derlei einiges. Die nordische, römische, griechische udgl...

Um `ner Gesinnung überhaupt Ausdruck zu verleihen, braucht`s eben meistens "Gleichgesinnte". Durfte ich zuvor erwähnen. Wer`s braucht...

Gott sei Dank findet ja nicht alles Zuspruch :daumen: Sich etwas unter`m Nagel zu reissen und dies dann als Deckmantel zu benutzen ist fürwahr nicht die feine englische... da wurde noch so manch` Anderes zweckentfremdet, wenn nicht gar "gestohlen"... (Texte, Lieder, Symbole uvm... gähn)...

Ich würd` schön langsam gerne mal versuchen, dies ad acta zu legen. Nicht beiseite zu schieben, nicht zu vergessen, schon gar nicht gut zu heißen. Aber eben mal schön langsam beruhen lassen... endet immer im gleichen Sumpf... :confused:
 
Also wenn du mit Ambroszitaten kommst, kriegst von mir auch eines: "Du verstehsd mi ned, du verstehsd mi ned, i red und i red und du....:mrgreen:"

Aber ja doch purice... versteh` dich schon :daumen: ;). Mir ist nur Eingangs der Ambros gleich ins Oberstübchen "geschossen"... :haha: :mrgreen:. Spricht ja jetzt nix gegen den Ambros, oder ??... :mrgreen: Und ein bisschen Funken Wahrheit beinhaltet die Aussage "A Mensch solltest bleiben..." ja doch, oder? Klingt zumindest verheissungsvoll und klingt willentlich positiv!

Na sag. :roll:

Um glaublich die vermeintliche Gesinnung zu wahren. Es geht wohl um das sogenannte "Aufrechterhalten". Um seine "Zugehörigkeit" zu definieren. Zu zeigen, daß man:down: damit einher geht... Is` ja net so schwer... Denjenigen ist`s angedacht. Wer`s braucht, bitte... ich brauch`s net... ;)

Z.B. die, die ich im Eingangspost angeführt habe. Aber auch viele Andere, das geht mir ja auf die Nerven. Von den unsäglichen Schwarzwildjägern bin ich nichts anderes gewohnt, und darum lässt es mich auch kalt. Aber wenn ich sehe wie Menschen, die eigentlich mit denen nichts am Hut haben, großartig von "Gutmenschentum" daherreden krieg ich eben einen Gizzi....äh.. schwillt mir der Kamm (für unsere deutschen Freunde)

Richtig. Dann zeig` eben die kalte Schulter. Net gleich "Kabeln" kriagn... :mrgreen:


Du kannst leicht reden, du wirst wahrscheinlich auch von Niemandem so bezeichnet. ;)

Als Gutmensch. Nö, eigentlich nicht. Wenn ich`s mir recht überlege... noch nie. Wenn du schon mal so bezeichnet wurdest, tut`s mir leid. Aber ich bin mir sicher, du stehst da drüber... :daumen:


Meine persönliche Aufwartung an John Malkovich :mrgreen:
 
Stimmt. Mythologie gefällt. Mir zumindest. ;) Gibt derlei einiges. Die nordische, römische, griechische udgl...

Um `ner Gesinnung überhaupt Ausdruck zu verleihen, braucht`s eben meistens "Gleichgesinnte". Durfte ich zuvor erwähnen. Wer`s braucht...

Gott sei Dank findet ja nicht alles Zuspruch :daumen: Sich etwas unter`m Nagel zu reissen und dies dann als Deckmantel zu benutzen ist fürwahr nicht die feine englische... da wurde noch so manch` Anderes zweckentfremdet, wenn nicht gar "gestohlen"... (Texte, Lieder, Symbole uvm... gähn)...

Ich würd` schön langsam gerne mal versuchen, dies ad acta zu legen. Nicht beiseite zu schieben, nicht zu vergessen, schon gar nicht gut zu heißen. Aber eben mal schön langsam beruhen lassen... endet immer im gleichen Sumpf... :confused:

Eigentlich wollte ich hier nicht über Mythologie diskutieren. Und auch nicht was die Nazis oder andere Regime davon für ihre Zwecke missbraucht haben. Deswegen können (und sollten) wir das ruhig auf sich beruhen lassen.

Aber ich würde gerne von dir (und Anderen) lesen, was mit dem Begriff "gutmensch" gemeint ist, ganz besonders wenn du ihn in irgendeiner Form verwendest (oder verwendet hast). Ist ja weit verbreitet, dieses Wort.
Das würde mich interessieren..

Edit: Jetzt haben sich unsere posts leider überschnitten...ok, du bist dran. ;-)
 
Eigentlich wollte ich hier nicht über Mythologie diskutieren. Und auch nicht was die Nazis oder andere Regime davon für ihre Zwecke missbraucht haben. Deswegen können (und sollten) wir das ruhig auf sich beruhen lassen.

Danke. Lassen wir es beruhen... Ging ja nicht von mir aus in diese Richtung...aber egal, tut nix zur Sache.

Aber ich würde gerne von dir (und Anderen) lesen, was mit dem Begriff "gutmensch" gemeint ist, ganz besonders wenn du ihn in irgendeiner Form verwendest (oder verwendet hast). Ist ja weit verbreitet, dieses Wort.
Das würde mich interessieren..

Naja, der Begriff "Gutmensch" ist ja weit dehnbar. Das du dich schon im Net schlau gemacht hast, ist sehr gut. Dahingehend wirst ja wohl sämtliche Ausführungen schon "erlesen" bzw. "in Erfahrung" gebracht haben.
Ich für meine Person verwende diesen Begriff überhaupt nicht. Wenn schon mal, dann wohl eher in abgeänderter Form wie zB. gut gemeint, gut gemacht, guter Versuch, etc... Leider wird dies Wort oftmals als "Abwertung" für manch` vermeintlich politisch korrekt denkende Menschen verwendet. Was auch immer jetzt "politisch korrekt" genau definieren soll... :confused: Hier scheiden sich immer die Geister! Manchmal ist`s einfach nur ironisch gemeint. Wenn`s eben wer in den falschen Hals bekommt - dann eben ignorieren oder darüber lachen. Wär` oft die beste Medizin. Einen "großzügigen" Menschen könnte man auch als Gutmenschen bezeichnen. Aber würdest du zB Mutter Theresa als Gutmenschen bezeichnen. Wäre auch durchaus denkbar, nur assoziert man eben beides nicht... komisch. Es gibt soviele Auslegungen. Jeder wie er meint eben...

Nochmalige Aufwartung vom Klotz ;)
 
Aber ich würde gerne von dir (und Anderen) lesen, was mit dem Begriff "gutmensch" gemeint ist
Gutmensch bezeichnet eine Person, die sich besonders moralisch gibt, die gerne betroffen ist, für Dialog und Versöhnung und Toleranz eintritt; die meint, dieses oder jenes sei zu verurteilen etc. und ähnliche pfäffische Floskeln gebraucht, die nichts zum Verständnis oder zur Lösung von Problemen und Konflikten beitragen. Man gibt sich selbst moralisch und anständig, indem man schlimme Dinge schlimm findet und sehr betroffen ist.

Missbraucht wird der Begriff, um damit jegliche moralische Bedenken zu diskreditieren. Man braucht sich für seine extrem rechten oder primitiven Ansichten nicht zu schämen, indem man jene, die diese Ansichten nicht teilen, als "Gutmenschen" lächerlich macht.
 
Aber würdest du zB Mutter Theresa als Gutmenschen bezeichnen. Wäre auch durchaus denkbar, nur assoziert man eben beides nicht... komisch.

Diskutiert wird darüber:

Frau M. R. war es glaube ich, die meinte, sie achte Mutter Teresa für ihre Taten. Auf die würde aber auch die Definition des Gutmenschen zutreffen (Mal abgesehen davon, dass Christen für ihr eigenes Seelenheil Gutes tun und nicht unbedingt aus Selbstlosigkeit.)

Gutmensch ist etwas anderes, als Mutter Teresa.

Mutter Teresa KANNTE die Schwächen der Menschen. Sie wusste von ihnen und sie erkannte sie. Sie wusste damit umzugehen.

Gutmenschen wollen aber die REALITÄT nicht anerkennen, bzw. schaffen es diese zu ignorieren. Und zwar permanaent.


Kirchenvertreter die sich sozial engagieren werden doch in Bausch und Bogen so genannt.

Manchmal ist`s einfach nur ironisch gemeint. Wenn`s eben wer in den falschen Hals bekommt - dann eben ignorieren oder darüber lachen. Wär` oft die beste Medizin.

Manchmal....:cool:.....aber öfters:

Also, ich glaube alles, was H.Zilk, dem selbstgefälligen, selbsternannten "Gutmenschen" vorgeworfen wird!
http://www.erotikforum.at/forum/showpost.php?p=1763182&postcount=69

oder so:

Der in Österreich bis zu seinem Tod beliebte Gutmensch Helmut Zilk, zusätzlich fast "heiliggesprochen" weil er Opfer der angeblich rechtsradikalen Briefbombenserie war, ist unter schwerem Verdacht ein Spion und damit Verräterschwein für die damalige CSSR gewesen zu sein.

Quelle: siehe eingangspost

 
Zurück
Oben