P
Gast
(Gelöschter Account)
Immer wieder lese ich hier im Forum Beiträge, in denen entweder andere user, Personen des öffentlichen Lebens, oder eine nicht näher spezifische Bevölkerungsgruppe als "Gutmenschen" tituliert oder angesprochen werden. Ich habe mich immer gefragt, was dieser Begriff eigentlich bedeuten soll.
Auf Wikipedia findet man natürlich eine Definition dieses (Un-)Worts. Nur wenn ich es höre oder lese, beschleicht mich das leise Gefühl, dass oft viel mehr zum Ausdruck gebracht wird als, wie es dort steht, ein wenig Verachtung von "weltverbessernden Personen mit fehlgeleitetem Verhalten".
Also habe ich mich aufgemacht in die Weiten des Internets, um zu erforschen was Andere meinen, wenn sie von "Gutmenschen" sprechen oder schreiben.
Es hat gar nicht lange gedauert, und die ersten Ergebnisse erschienen auf meinem Schirm. Ich möchte sie euch nicht vorenthalten.
Zuallererst wurde mein Misstrauen gegenüber der Wiki-Definition bestätigt:
Also wie oder was sind Gutmenschen bei gutem Licht betrachtet?
Wer sich von den Lesern nun noch immer nicht sicher ist, ein "Gutmensch" zu sein, der hat hier die Möglichkeit sich einem Test zu unterziehen. Man hat ja eh so wenig zu lachen.
Also Leute, die ihr andere als "Gutmenschen" bezeichnet:
Habt ihr eine andere, bessere Definition von "Gutmensch" parat?
Oder scheiß' ma auf den Begriff und lassen ihn dort wo er hingehört, nämlich da:
Link gelöscht
Auf Wikipedia findet man natürlich eine Definition dieses (Un-)Worts. Nur wenn ich es höre oder lese, beschleicht mich das leise Gefühl, dass oft viel mehr zum Ausdruck gebracht wird als, wie es dort steht, ein wenig Verachtung von "weltverbessernden Personen mit fehlgeleitetem Verhalten".
Also habe ich mich aufgemacht in die Weiten des Internets, um zu erforschen was Andere meinen, wenn sie von "Gutmenschen" sprechen oder schreiben.
Es hat gar nicht lange gedauert, und die ersten Ergebnisse erschienen auf meinem Schirm. Ich möchte sie euch nicht vorenthalten.
Zuallererst wurde mein Misstrauen gegenüber der Wiki-Definition bestätigt:
....Dieser Wikipediabeschreibung wäre zuallermindest noch hinzuzufügen, das sie offensichtlich aus der Sicht einer Person geschrieben wurde, die sich selber gerne als Gutmensch sieht oder zumindest als 'politisch korrekt erachtet und daher alles relativieren muss, was diesen Begriff und das damit verbundene tun und lassen in ein schlechtes Licht stellt.....
Also wie oder was sind Gutmenschen bei gutem Licht betrachtet?
Damit könnte ich leben, das muss sich ein unpolitischer Kärntner Landesvaterverehrer andersrum auch gefallen lassen.Auf jedenfall ist ein Gutmensch in aller Regel politisch links angesiedelt, auch dann, wenn er sich vielleicht selber als 'politisch neutral' oder 'inaktiv' sieht.
Was genau ist denn das Böse? Ich erkenne es nicht. Verdammt, der Wahn hat schon von mir Besitz ergriffen!Gutmenschen sind böse und tun böses, aber sie befinden sich in einem Welt- und andere-Menschen-rettungswahn, der sie das nicht erkennen lässt!
Jössasna! So gefährlich sind die! Das hätte ich nie gedacht.Die Gutmenschen vernichten Deutschland, vernichten darüber hinaus jedes gewachsenen Volkstum auf dieser Erde und letzten Endes jede Kultur überhaupt, denn Kultur ist immer völkisch gebunden und rassisch bestimmt.
Und es stimmt auch nur zum geringen Teil, daß sie "nicht wissen, was sie tun". Es gibt Gutmenschen, die sehr wohl und sehr genau wissen, was sie tun und es gerade deswegen tun. Weil sie von ihrem Tun "überzeugt" sind.
Das ist aber bei näherer Betrachtung eine sehr subjektive Sicht der Dinge, muss ich schon sagen.Gutmenschen sind das groesste Uebel dieser Welt. Sie glauben subjektiv ihre Taten sind gut, dabei richten sie objektiv den groessten Schaden an.
Von den Nicht-Gutmenschen etwa? Brrr...Gutmenschen sind also in erster Linie naiv und in zweiter Linie inkonsequent. Es handelt sich also um schwache Geister, die in der Regel von anderen geführt werden (müssen).
Und wahrscheinlich nicht therapierbar, was soll man mit denen nur machen?Gutmenschen sind klinisch geisteskrank
Schön langsam geht mir der Schmäh aus....Behinderte sind uneingeschränkt zu akzeptieren, das ist beinahe ein Staatsdogma.
Der Gutmensch erduldet Schmerzen und Nachteile für ein höheres Gutes.
In dem einen Fall erduldet er den Fußtritt des Migranten,
im anderen Fall einen ekelerregenden Anblick.
Gezücht kriecht doch nicht aus goldenen Käfigen.Die Gutmenschen sind normalweise das Gezücht, dass den goldenen Käfigen entflogen ist und jetzt meint durch Warmkuscheln die Welt verbessern zu können....
Moment mal! Es geht doch um den Begriff "Gutmensch" und nicht um "Herrenmensch"!"Kategorie Mensch, welcher lieber die Gesellschaft den Bach runtergehen sieht, bevor er sich eingesteht, mit einer Lebenslüge zu leben."
Wer sich von den Lesern nun noch immer nicht sicher ist, ein "Gutmensch" zu sein, der hat hier die Möglichkeit sich einem Test zu unterziehen. Man hat ja eh so wenig zu lachen.
Also Leute, die ihr andere als "Gutmenschen" bezeichnet:
Habt ihr eine andere, bessere Definition von "Gutmensch" parat?
Oder scheiß' ma auf den Begriff und lassen ihn dort wo er hingehört, nämlich da:
Link gelöscht