Nervenberuhigung, Panikattacken

B

Gast

(Gelöschter Account)
Mir fehlen noch wenige Prüfungen auf der Uni. Bis jetzt hatte ich nur "normale" Angst vor Prüfungen.
Aber was gestern und heute los ist, ist echt nicht mehr normal. Schweißausbrüche, Panikattacken, kann nicht gescheit sitzen, muss mich bewegen, schlafen geht auch schwer usw.
Und das alles weil mir zwei Fächer Sorgen machen. Ich will nicht mein Studium, das ich schon zu mehr als 90% habe wegen zwei Fächer abbrechnen.

Die Frage: Was empfehlen die Forumskollegen (die eine Ahnung vom Zeug haben) zur Beruhigung meiner Nerven und zur Steigerung der Konzentration?
 
Raus und ordentlich beim Sport auspowern. Wenn ich Probleme hatte/hab, egal ob privater oder beruflicher Natur (auch früher beim Studium), setz ich mich 1-2 Stunden aufs Rennradl oder MTB und die Birne ist wieder frei. Lenkt ab, bringt Sauerstoff ins Hirn und macht auch schön müde bei Schlaflosigkeit. Ein oder 2 Bierchen vorm Schlafengehen oder was Selbstgedrehtes helfen auch beim Entspannen, am besten in Kombination mit Sport vorher. Natürlich nicht zuviel, sonst ist Sense mit Lernen.
Und wennst schon 90% geschafft hast, dann sollten die 2 Fächer auch kein Problem mehr sein.
 
Einmal ausgehen so richtig die Sau rauslassen das es kracht:saufen:
Geht einen nächsten Tag Dreckig ,aber es Hilft,bei mir jedenfalls:lehrer:
 
da das hier ein erotikforum ist, sage ich einfach mal: sex ;)
was mir (auch) noch hilft, sind abendliche spaziergänge und sport.
zu prüfungen nehme ich (nicht rezeptpflichtige) beruhigungsmittel,
wie baldriantabletten oder "notfalltropfen". baldrian kann man aber
so auch schlucken, das bringt auch was, aber wunder darfst dir
davon nicht erwarten.

letztendlich ist es aber alles nicht so schlimm; prüfungen kann man
wiederholen, also nicht alles so eng sehen.
 
Wenn es beim 1. Versuch nicht klappt schnapp dir 2 gute Freunde und macht einen drauf ! Es ist unglaublich wie gut soetwas manchmal tut - auch wenn man am Tag danach noch nichts davon merkt :winke:
 
Nur ablenken, wird es auch nicht bringen, weil das das eigentliche Problem nur wegschiebt aber nicht löst!

Wenn Du in zwei Fächern Probleme hast, dann musst Du da auch was aufholen, sonst wirds nicht gehen! Evtl noch mal einführende Literatur durchackern, zum weiteren "Aufbau".......bzw. die richtige weiterführende Literatur finden.

Das Wichtigste vorm Ende des Studiums ist aber, SICH ZEIT ZU LASSEN, DAMIT MAN ES AUCH SCHAFFT! Es gibt für Dich nämlich keinerlei Alternative mehr, wenn Du 90% bereits absolviert hast. Jede zeitliche Hektik ist deshalb völlig fehl am Platz!

Also, Hektik mal beiseite schieben! Es ist Dir ab sofort völlig egal, wie lange es noch dauert. Du machst Dir selbst keinen Druck mehr, aber Du wirst es FRÜHER ODER SPÄTER schaffen. Im Leben spielt ein Jahr mehr oder weniger nämlich so gut wie überhaupt keine Rolle, für Dein späteres berufliches Fortkommen!

Also, "keep cool", das ist die richtige Einstellung! Nebenbei gesagt, zwei Bierchen vor dem Schlafengehen sind sehr entspannend, schlaffördernd und erhöhen tags darauf die Konzentrationsfähigkeit!
 
Ah Balbo, das ist das Problem. Ich studiere nach dem alten Studienplan und muss am 30.11.2008 fertig sein, sonst muss ich nach dem neuen Plan weiter machen und das heißt für mich an die 20 Fächer, die ich gemacht habe, kann ich gleich wegschmeißen UND an die 10-15 neue Fächer dazu machen. Mir fehlt noch die Diplomarbeit mit der ich am 1.9. anfangen will.
3 große, 2 mittelgroße und 3 kleine Prüfungen fehlen mir noch.

Ich habe mir gestern SEDOgelat von der Apotheke besorgt, Baldrian und Melisse ist drin.
Die zwei Stück gestern am Abend haben mich nach 30min zum Schlafen gebracht.
 
In solchen Situationen hat mir immer eines bezüglich der Schlafprobleme gut geholfen:

Nicht mehr direkt vor dem schlafen gehen noch viel an Lernstoff hineinstopfen, sondern besser früh genug damit aufhören und noch ein wenig entspannen (Musik hören, meditieren, Freunde treffen...)
Wichtig ist vor allem vor dem Schlafen und wenn möglich auch während des Schlafens viel Frischluft zu tanken und den Körper richtig "durchlüften". Der Vorschlag mit dem abendlichen Spaziergang ist ein guter.

Tropfen und ähnliches würd ich wirklich nur für etwaige "Notfälle" anwenden, damit sich der Körper nicht daran gewöhnt.

Viel Erfolg jedenfalls und Alles Gute für die nächste Zeit!
*SbS*
 
bachblüten notfalltropfen, gute freunde mit einem offenen ohr, sich nicht selber in panik versetzen und ab und zu eine kulniarische und sexuelle belohnung ;) so habs ich geschafft
an dieser stelle verschweige ich wohl lieber, dass ich vor meiner letztern prüfung 3x gekotzt und unmittelbar vorher einem studienkollegen, der nach mir dran war, vor lauter panik den anzug vollgeheult hab :mrgreen:
 
Also mir haben auch die Bachblüten-Notfalltropfen immer gut geholfen!
 
hi, also ich würd dir johanniskraut empfehlen... das beruhigt ungemein, mindert aber die konzentration nicht... ansonsten gibts zum einschlafen rezeptfrei in der apotheke diese "hova"-tabs zum kaufen, da is hopfen und baldrian drin...
was auch noch hilft, sowohl gegen nervosität und für konzentration ist magnesium... wennst halt am tag eine brausetablette nimmst, weil mg wirkt an sich eher dämpfend auf den körper, keine ahnung wieso...
ansonsten, versuchs wirklich mal damit, wenn die panik groß ist, dass du atemübungen machst...
zb: einatmen und dabei langsam bis 6 zählen, ausatmen, langsam bis 6 zählen. das ganze so ca 5x hintereinander. aber nicht öfter ohne pause, sonst könntest hyperventilieren..
was auch noch hilft is einatmen, bis 4 zählen, die zungenspitze an die gaumenrille legen, bis 4 zählen und luft dabei anhalten und beim ausatmen wieder bis 4 zählen...
was mir auch hilft, sind diverse räucherungen (styrax oder palisanderholz zB) oder andere düfte, oder auch kerzen anzünden usw...
kenn die prüfungsangst leider zu gut, ich hab ne prüfung 4x gemacht und damit fast ein ganzes jahr verschissen... wollt am liebesten schon alles hinschmeißen.... :(

naja ich wünsch dir mal TOI TOI TOI für deine prüfungen, du schaffst das schon!!!
grüßchens, succubus
 
:hmm: Bachblüten Paniktropfen wäre ev einen Versuch wert.

das würde ich auch vorschlagen.
und das johanniskraut.
aber letzteres muss man länger nehmen, damit es wirkt.

passedan tropfen tun auch ein gutes werk, hab ich vor der präsentation flascherlweise gesoffen (ich glaub, ich hab schon einen schwips davon gehabt! :oops: :mrgreen: )

toitoitoi, du schaffst es schon, Bursche! :)
 
@Benno: Es gibt einen kleinen Unterschied bei den Wahl-/Freifächern, habe eben einen Wahltopf gewählt, der mir im neuen Plan rein gar nichts bringt. Nachrichtentechnik.
 
Prüfungsangst.. kenn ich leider zu genüge :(

Je mehr ich gelernt hab bzw. umso besser ich das Zeug kann, desto schlimmer wird die Angst. Schlaflosigkeit, Magenkrämpfe, Kotzanfälle - das ist bei mir Standard wenn's ans eingemachte geht. Seitdem ich bei einer Vordiplomsprüfung nen totalen Blackout hatte ist es noch mal schlimmer geworden.

Was mir hilft:
von Mitstudenten, Freunden (die bisserl was vom Thema verstehen) abfragen lassen - damit auch wer anders sieht, dass ich's kann, außerdem ist es eine willkommene Abwechslung zum sturen pauken.

Seit ca. nem halben Jahr nehm ich vor Prüfungen Dociton-Tabletten. Sind mir vom Arzt verschrieben worden und helfen direkt vor der Prüfung eigentlich sehr gut, zumindest verschwindet die krampfhafte Nervosität und die Zitteranfälle.

Hoffe das hilft dir ein bisserl,
LG lilith
 
Wie wollt Ihr im Berufsleben bestehen, wenns schon Pharmaka für eine Prüfung brauchts, gesundes Maß an Nervosität ist gut, das stärkt den Geist, das Daheim hab ich noch alles gewußt ist doch eher eine Ausrede für zuwenig gelernt...
 
Also ich hab homöopathische Nerventropfen für den Fall der Fälle! Ich hab aber auch schon gutes über Bachblüten gehört!

lg. mauserl
 
Ah Balbo, das ist das Problem. Ich studiere nach dem alten Studienplan und muss am 30.11.2008 fertig sein, sonst muss ich nach dem neuen Plan weiter machen und das heißt für mich an die 20 Fächer, die ich gemacht habe, kann ich gleich wegschmeißen UND an die 10-15 neue Fächer dazu machen. Mir fehlt noch die Diplomarbeit mit der ich am 1.9. anfangen will.
3 große, 2 mittelgroße und 3 kleine Prüfungen fehlen mir noch.

Diplomarbeit in 3 Monaten?
Ich würd früher anfangen, warum beginnst damit nicht schon vor den Sommerferien?
 
versuchs mal mit Pasedan bzw Paselyt Tropfen, rein homöopathischen und zur Nervenberuhigung und hilft auch bei Schlafproblemen.

Gruß von Lauser
 
Zurück
Oben