was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Stephen King - Dolores
Marquis de Sade - Gesammelte Werke

LOL, grad hintereinander was aehnliches gelesen:

S. King - ES & M. de Sade - Justine

momentan grad ausgelesen:
Saturday Night & Sunday Morning - Allan Sillitoe (engl. Ausgabe)

und jetzt steht an:
Philippe Dijan - Erogene Zone
 
LOL, grad hintereinander was aehnliches gelesen:

S. King - ES & M. de Sade - Justine

Hast du die "120 Tage von Sodom" vom M. de Sade auch schon gelesen?
Hab die vor "Justine" gelesen und muss sagen, besser wär´s nachher gewesen, da das andre etwas, wie soll ich sagen.. "schlimmer" bzw. noch um einiges derber geschrieben ist find ich..

"Justine" is "ganz nett" zu lesen, wobei ich die "120 Tage von Sodom" eher schockierend fand. :) Deshalb die Reihenfolge meiner Meinung nach... ;)
 
Habe gerade Martin Suter - Business Class ausgelesen ... Geschichten aus dem Alltag von Managern ... zum Brüllen! Die Geschichten sind alle als Kolumnen in einer Schweizer Zeitung erschienen - also kurz, prägnant und lustig! Eine gute Lektüre mal zwischendurch!

:daumen:, in diese Kategorie fällt auch "Huber spannt aus", ebenfalls von Martin Suter. Nette Lektüre für die Wartezeit am Flughafen o.ä. wo man zwischendurch auch ruhig mal gestört werden kann.

Genießer :winke:
 
Hast du die "120 Tage von Sodom" vom M. de Sade auch schon gelesen?
Hab die vor "Justine" gelesen und muss sagen, besser wär´s nachher gewesen, da das andre etwas, wie soll ich sagen.. "schlimmer" bzw. noch um einiges derber geschrieben ist find ich..

"Justine" is "ganz nett" zu lesen, wobei ich die "120 Tage von Sodom" eher schockierend fand. :) Deshalb die Reihenfolge meiner Meinung nach... ;)

da kenn ich nur den film. buch leider nicht vorhanden.
wobei mich mal interessieren wuerde, wie werktreu da der herr pasolini war.
 
Ich les mal wieder mein Lieblingsbuch, glaube zum 30 mal. Eigentlich kann ich es fast auswendig rezitieren, aber ich erlieg ihm halt immer wieder.

Hermann Hesse "Der Steppenwolf"
 
da kenn ich nur den film. buch leider nicht vorhanden.
wobei mich mal interessieren wuerde, wie werktreu da der herr pasolini war.

Hm, den Film kenn ich wiederrum nicht, wäre wirklich interessant ob´s da gravierende Unterschiede gibt..
 
Hm, den Film kenn ich wiederrum nicht, wäre wirklich interessant ob´s da gravierende Unterschiede gibt..

nun, er spielt ja im faschistischen italien des 20. jhdts.
kann aber nichtsdestotrotz werktreu sein...

werd mir das buch mal besorgen.
 
Ich les mal wieder mein Lieblingsbuch, glaube zum 30 mal. Eigentlich kann ich es fast auswendig rezitieren, aber ich erlieg ihm halt immer wieder.

Hermann Hesse "Der Steppenwolf"

:daumen: Eines der wenigen Bücher, die ich auch öfter als einmal gelesen habe... ;)
Ich habe übrigens die Aufführung im Burgtheater gesehen - hat mir gut gefallen - obwohl die Kritiken nicht so toll waren - aber ich mag das Buch einfach sehr :)
 
Dietmar Wischmeyers Logbuch: "Eine Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten". Da wird die kleinbürgerliche und kleingeistige deutsche Nation rhetorisch unter verschiedenen Gesichtspunkten (Häuslbauen, Karneval, Handwerker, Spanner etc.) in der Luft zerrissen. Selten bösartig und durchaus auf Österreich anwendbar.
 
Weiterhin,
Thomas Mann mit der "Der kleine Herr Friedemann"
Kurze Erzählung.

Der kleine Herr Friedemann ist als kleines Kind vom Wickeltisch gefallen und daher körperlich deformiert.
Mit dreißig Jahren verliebt er sich in die stolze und hochmütige Frau des neu bestellten Bezirkskommandeurs.
Sie zeigt scheinbar Mitgefühl mit dem kleinen Herr Friedemann, der ihr anlässlich eines gesellschaftlichen Empfanges in einem Park am Fluss seine Liebe gesteht.
Sie aber weist ihn brutal und herzlos von sich, worauf der kleine Herr Friedemann Selbstmord begeht.
Traurig, traurig, traurig.


Das "DDR-Witzebuch"
Lustig, lustig, lustig.

cornaer
 
:daumen:, in diese Kategorie fällt auch "Huber spannt aus", ebenfalls von Martin Suter. Nette Lektüre für die Wartezeit am Flughafen o.ä. wo man zwischendurch auch ruhig mal gestört werden kann.

Genießer :winke:

Nicht zu vergessen: "Richtig leben mit Geri Weibel" von Martin Suter
Ebenfalls eine Sammlung diverser Kurzgeschichten.

Sehr zu empfehlen ist auch "Der Teufel von Mailand", welcher bei mir nach "Die dunkle Seite des Mondes" von Suter am meisten Eindruck hinterlassen hat.
 
Jim Dodge - Fup

ein skurriles "Märchen" in einer genialen Überetzung von Harry Rowohlt...
und weil ich zu faul bin, zitier ich die Inhaltsangabe aus der Amazon-Rezension:

Eine wirklich eigenartige Wohngemeinschaft hat sich da zusammengefunden. Zum einen Granddaddy Jake, der sich auf seine alten Tage vor allem auf das Brennen seines Spezialwhiskeys "Ol' Death Whisper" konzentriert, dessen Genuss angeblich ewiges Leben verleiht. Sein Enkel Tiny hat neben dem Damespiel vor allem eine Leidenschaft: Unentwegtes Zäunebauen, obwohl es auf der Ranch überhaupt nichts einzuzäunen gibt. Und Fup -- eine Stockente "mit dem Appetit eines gefiederten Staubsaugers" -- wurde von den beiden als Küken adoptiert und entwickelt sich rasch zum Mittelpunkt der Kleinfamilie. Diese drei schrägen Vögel hätten -- nicht zuletzt mithilfe des Wunderwhiskeys -- ewig und glücklich zusammen leben können, gäbe es da nicht den bösen Lockjaw: Ein Wildschweineber, der es auf Fup abgesehen hat, und bei dem es sich laut Granddaddy Jake nur um eine Reinkarnation seines alten indianischen Kumpels Johnny Seven Moons handeln kann.

äußerst unterhaltsame Lektüre!!! :daumen:
 
Ich les mal wieder mein Lieblingsbuch, glaube zum 30 mal. Eigentlich kann ich es fast auswendig rezitieren, aber ich erlieg ihm halt immer wieder.

Hermann Hesse "Der Steppenwolf"

Das fand ich auch gut :daumen:

Momentan les´ ich "Siddhartha" von Hesse und "Wer hat Angst vor´m schwarzen Mann...?" von Jan van Helsing (war ein Geschenk :mrgreen:)
 
Siddhartha, ja das ist fantastisch. Wahrscheinlich weil ich den Stil von Hesse mag.

Catharina Sundberg "Die Wikingerin" alle drei Teile hab ich gerade fertig. Kann ich absolut empfehlen.

Ken Follet "Die Säulen der Erde" find ich auch klasse.

Und natürlich "Per Anhalter durch die Galaxis"
 
Hm Ziggy mag sein. Mir haben sich da einige Weisheiten erst beim zweiten oder dritten lesen eröffnet. Zb. seinen Bezug zum Buddhismus, aber klar hat halt jeder ein anderes Empfinden und das ist auch gut so!

Eine trotzdem Hesse mögende Mylene:)
 
@ziggy

geht mir ähnlich, hab mich auch irgendwie abgelesen bei hesse. einzige ausnahme dabei ist "Das Glasperlenspiel", das ich noch immer so im vierjahrestakt lese.

aber zum glück sind geschmäcker und ärsche verschieden :mrgreen:

aktuell lesend:

Rocko Schamoni "Risiko des Ruhms"
John Scalzi "Geisterbrigaden"
 
@ziggy

geht mir ähnlich, hab mich auch irgendwie abgelesen bei hesse. einzige ausnahme dabei ist "Das Glasperlenspiel", das ich noch immer so im vierjahrestakt lese.

aber zum glück sind geschmäcker und ärsche verschieden :mrgreen:

:daumen: :mrgreen:

mit zunehmendem langweilen mich so halbphilosophische Bücher ( wie Hesse oder der für mich unaushaltbare Coelho ) immer mehr.
Frauenbücher halt :mrgreen:

:undweg:
 
und "Wer hat Angst vor´m schwarzen Mann...?" von Jan van Helsing (war ein Geschenk :mrgreen:)

..ich muss jetzt noch was anhängen:

Lest dieses Buch bloß nicht. Nach der Hälfte hab ich es weggelegt (was ich normalerweise sehr selten mache). Dieses Buch zu Ende zu lesen wäre reine Qual.

Ab heute T.C.Boyle´s "World´s End" (in der Hoffnung dass ich dann wieder Spaß am lesen habe ;) )
 
Zurück
Oben