Moralvorstellungen und Co

Was geht da fließend ineinander über?:shock:

Wenns mit Wissen geschieht ists untreu, geschiehts heimlich ists Betrug.
Zumindest für mich ein riesen Unterschied.

Wenn man Treue auf die sexualität hin bezieht, dann sicherlich, da gebe ich dir vollkommen recht!

Wenn allerdings in der definition von jemandem die sexualität ausgeschlossen ist, dafür aber die lieb, das miteinander und die personenbezogene priotität im vordergrund steht, dann eher nicht, oder?

Werd wohl doch mal den anderen thread mit der treue mir zu gemüte führen :mrgreen:

Auch da gibts die Möglichkeit von heimlich oder mit Wissen.
Und zum Betrug gehört immer die Unwissenheit des anderen auszunutzen.

ich muss es jetzt mal sagen: ich bin froh, dass wir solche neuzugänge haben wie die speedfreaks! :daumen:
egal ob speedy oder freaky - ihr seids ein hammer! :bussal:

:daumen: Yep! Des unterschreib i !!

@Topic
Hab jetzt während ich mich durch den ganzen Thread gelesen habe ständig drüber nachgedacht obs an meinen moralischen Werten (nämlich nicht den eingeimpften und anerzogenen sondern meinen wirklichen ureigenen) was geändert hat oder ned..:hmm:

Und ich bin zu dem Schluß gekommen nein es hat an meinen wirklichen Moralvorstellungen nix geändert. Es hat mir nur in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Und ich habe einige erfrischend offenen und nette Menschen aus dem Forum kennengelernt die die Mauer der Scheinheiligkeit eingerissen haben, sich über die Niederungen der Biertisch-Spießigkeit erhoben haben und ihr Leben genießen. Es war ungefähr so als wenn du tagelang alleine übern Ozean ruderst und plötzlich entdeckt dich ein Schiff......:daumen:

Hey captain Luxi, danke das du mich rausgefischt hast :winke::bussal::bussal:

@ Lucky, der seinen namen wiedermal zu recht trägt :)

Es ist ein großer unterschied, ob man die althergebrachten, vom elternhaus her mitgegeben moralvorstellungen noch immer in sich trägt oder nachdem man "auf eigenen beinen steht" seine eigen moralvorstellungen netwickelt, somit gratuliere ich dir erstmal dazu das es dir gelungen ist, eine scheinbar wirklich eigene form an moralvorstellung gefunden zu haben.
Auch ich habe hier im forum sehr nette, tolerante und offene menschen kennenlernen dürfen, was mich sehr gefreut hat, und auch die mauern der scheinheiligkeit einzureißen ist mitunter sicherlich nicht verkehrt!
Was mir noch zusätzlich auffiel ist, mag sein das ich mich täusche, das kaum ein anderes thema soviel "entwicklungs- und öffnungs-fortschritte" gemacht hat wie die sexualität, denn soviel offener wie in der heutigen zeit wurde diese thematik noch vor 10 jahren nicht behandelt.
Sicherlich trägt auch diese entwicklung mit dazu bei das ein gewisses umdenken bei vielen menschen stattgefunden hat.
Ich selbst (also der freaky) bin vom elternhaus eher sehr konservativ und, naja, verklemmt erzogen worden, die sexualität wurde doch eher totgeschwiegen im elternhaus.
Allerdings bin ich mit 17 von zuhause ausgezogen und hatte schon vorher in den jahren allgemein viel rebeliert zu hause und mich anders entwickelt als es meine eltern gern gesehen hätten, somit hat sich auch meine moralvorstellung stark anderweitig entwickelt.

@lorelay und Mr.Lucky
Danke für euer Lob, auch wenn speedy es nicht so recht versteht und der freaky es als gegeben und schön ansieht.
Ich kann nur wiederholen, wir schreiben hier lediglich reale gedanken und empfindungen nieder, eigene erfahrungen die unser weltbild geprägt haben. Danke nochmal.

Es ist ein großer unterschied, ob man die althergebrachten, vom elternhaus her mitgegeben moralvorstellungen noch immer in sich trägt oder nachdem man "auf eigenen beinen steht" seine eigen moralvorstellungen netwickelt

:hmm: Irgendwie bin ich aber der Meinung, dass man von Bekannten und Freundschaftskreis viel mehr beeinflusst wird! Auch meine Wertvorstellungen wurden eher von Freunden geprägt, als von meinen Eltern.
Wenn man in einer Umgebung aufwächst, wo z.b. der Treuebegriff eindeutig definiert ist etc...übernimmt man diese auch.

Erst hier durchs EF stieß ich auf Menschen, die derartige "Selbstverständlichkeiten" anders oder neu definieren.

(Daher find ich das Forum auch so toll- man lernt soviel Neues kennen)

:hmm: Irgendwie bin ich aber der Meinung, dass man von Bekannten und Freundschaftskreis viel mehr beeinflusst wird! Auch meine Wertvorstellungen wurden eher von Freunden geprägt, als von meinen Eltern.
Wenn man in einer Umgebung aufwächst, wo z.b. der Treuebegriff eindeutig definiert ist etc...übernimmt man diese auch.

Erst hier durchs EF stieß ich auf Menschen, die derartige "Selbstverständlichkeiten" anders oder neu definieren.

(Daher find ich das Forum auch so toll- man lernt soviel Neues kennen)

dann lass dich doch nicht mitreißen ;) finden deinen eigenen weg, deine eigene einstellung ;) schau nicht immer was andere wie tun...hättest jetzt nen freundeskreis, die nicht treu sind, die jedes we ne andere oder nen anderen haben, wärst du dann auch so?!

Das seh ich nun völlig anders. Meine Freunde sind mir hoch und heilig, aber das sie mich nun bezüglich Wertvorstellungen geprägt haben, ein eindeutiges NEIN.

Meine Freunde sind grundverschieden und das ist gut so. Jeder hat seinen Stil und lebt gerade seine Sexualität völlig verschieden. Vom notorischem Fremdgänger, von der still leidenen Ehefrau - die sich hervorragend einredet, diesmal wars der letzte Beiseitesprung, der ziemlich taffe Geschäftsmann, der allerliebste Hartz 4 Empfänger, der sich regelmäßig durch den Freundeskreis schnorrt, zwei richtige Zimtzicken - deckt mein Kreis so ziemlich jedes Klischee mit ab. :mrgreen:

Da wird Blümchensex im dunklen praktiziert, harter Sex - weil der Spaß fürs sanfte schon völlig flöten gegangen ist, Sex in allen Varianten, weil der Kick gesucht wird. Jede Menge Sex ohne Liebe, Sex um eine Beziehung zu halten usw. usw.

Wenn mich das prägen würde, wär ich selber ziemlich abgedreht. Aber da ich immer wieder zu hören bekomme, ich wär der Erdungspunkt der Truppe, nehm ich mal an doch einigermassen geradeauszulaufen. :mrgreen: Tja und in puncto Sexualität, ist meine doch anders als die meiner Freunde.

In diesem Sinne, meine Freunde sind wichtig, aber in meine eigene Persönlichkeit greifen sie nicht ein.

Das seh ich nun völlig anders. Meine Freunde sind mir hoch und heilig, aber das sie mich nun bezüglich Wertvorstellungen geprägt haben, ein eindeutiges NEIN.

In diesem Sinne, meine Freunde sind wichtig, aber in meine eigene Persönlichkeit greifen sie nicht ein.

Da muss ich jetzt ein wenig nachhacken, Mylene.

Wie lange kennst deine Freunde schon.

Meine "Freunde" kenn ich nun schon seit gut 15 Jahren (und ich bin erst 25) . Oh ja, da haben wir uns alle gegenseitig beeinflußt und geprägt!

Außerdem bin ich schon ein Mensch, der sich andere Meinungen ansieht und einholt. Ebenfalls wieder eine Beeinflußung.

dann lass dich doch nicht mitreißen ;) finden deinen eigenen weg, deine eigene einstellung ;) schau nicht immer was andere wie tun...hättest jetzt nen freundeskreis, die nicht treu sind, die jedes we ne andere oder nen anderen haben, wärst du dann auch so?!

Vielleicht? Wär weiß.

Freunde wie auch Bekannte beeinflußen einen. Auch indem, was als "normal" bezeichnet wird! In meinem Freundeskreis haben alle die gleichen Moral und Wertvorstellungen.

Allerdings bin ich eh gerade dabei, gewisse andere Ansichten in den Bekanntenkreis aufzunehmen....:bussal: speedfreaks !

Vielleicht? Wär weiß.

Freunde wie auch Bekannte beeinflußen einen. Auch indem, was als "normal" bezeichnet wird! In meinem Freundeskreis haben alle die gleichen Moral und Wertvorstellungen.

Allerdings bin ich eh gerade dabei, gewisse andere Ansichten in den Bekanntenkreis aufzunehmen
....:bussal: speedfreaks !

na endlich :daumen: :mrgreen:

Klar werden wir von unserer Umgebung geprägt. Eine Persönlichkeit entwickelst aber erst dann, wenn du dich mit deiner Umwelt und ihren Meinungen auseinandersetzt, sie analysierst, deine Schlüsse daraus ziehst und sie dann auch lebst. ;)

Mit etlichen habe ich bereits im Kindergarten Prinz und Prinzessin gespielt.

Macht bei heutigen 33, sage und schreibe 30 Jahre.

Klar werden wir von unserer Umgebung geprägt. Eine Persönlichkeit entwickelst aber erst dann, wenn du dich mit deiner Umwelt und ihren Meinungen auseinandersetzt, sie analysierst, deine Schlüsse daraus ziehst und sie dann auch lebst. ;)

Warum glaubst bin ich u.a. auch im EF???

was ICH? wie oft hab ich dir gesagt, leb und genieß dein leben?! :mrgreen: aber du hörst ja nicht auf mich....müssen dir erst andere sagen......tz....männer :haha:

:haha::haha::haha::haha:
Jaja, nur jeder versteht was anderes unter Genießen ;)

Mit etlichen habe ich bereits im Kindergarten Prinz und Prinzessin gespielt.

Macht bei heutigen 33, sage und schreibe 30 Jahre.

UNd die haben dich NIE beeinflußt ?????? !!!!!!!

UNd die haben dich NIE beeinflußt ?????? !!!!!!!

In meiner Sexualität niemals, da sich Neigungen und Vorlieben eh entwickeln.

Da ich ehr der Typ learning by doing :)mrgreen: war das jetzt richtig) bin, hab ich mir meine Werte hart erarbeitet.

Zurück
Oben