Oh, Monsieur Oxidierer steigt herab in die Niederungen des gewöhnlichen Volks und hinterlässt mehr als nur zwei geschriebene Zeilen ...
Weißt du, @tom040, es scheint natürlich ein gefundenes Fressen zu sein, überlegen, ausgewogen, ausschweifend argumentativ und auch ein bissl von oben zu antworten, wenn der Oxidierer auf deinen Satz:
"Ein Blick rund um mich genügt um mir die Existenz Gottes zu beweisen". einfach mit "A so a Schaß" antwortet.
Das ist zugegebenermaßen eine argumentative Verkürzung gewesen
, aber deswegen - aus meiner Sicht - keineswegs falsch.
Dieses Forum ist sicher nicht der Ort, um jetzt eine Evolutionsdebatte zu führen, aber entgegen der weitverbreiteten Meinung der Gläubigen ist es keineswegs "Zufall", der laut den Evolutionsforschern das Leben und die Natur hervorgebracht hat, sondern schlicht und einfach die NATÜRLICHE SELEKTION und auch die ANTHROPISCHE NATUR. Ich werde diese Prinzipien jetzt hier nicht näher erläutern, aber gebe gerne per pm Literaturhinweise. Gott ist für das Leben auf der Erde nicht nötig.
Was das Weltall bzw. das Universum betrifft, so ist die Beweisführung, dass Gott nicht nötig ist, zugegebenermaßen schwieriger, aber alle bestehenden physikalischen Theorien sind einfach wahrscheinlicher als eine magische Kraft.
Und es ist ein einfaches, Zitate von berühmten Wissenschaftern aus dem Zusammenhang zu reißen und zu behaupten, sie seien religiös gewesen. Dazu fällt mir nur ein weiteres Zitat des berühmten Philosophen und Mathematikers Bertran Russell ein:
"Inteelektuell hervorragendeMenschen glauben in ihrer großen Mehrheit nicht an die christiliche Religion, aber in der Öffentlichkeit halten sie diese Tatsache geheim, weil sie Angst haben, ihr Einkommen zu verlieren."
Es gibt Untersuchungen (z.B. von der Zeitschrift "Nature" und einer britischen wissenschaftlichen Gesellschaft), dass etwa 75-80% der Naturwissenschafter in USA und GB nicht gläubig sind (während ja 90% der US-Bürger sehr wohl an Gott glauben).
Ich halte mich da lieber an Menschen, die sich mit der Materie eingehend beschäftigen als an das Volksempfinden. Aber wenn es Leute wie Oxidierer gibt, die den hier angerissenen Sachverhalt mit einfachen, krassen Worten umschreiben, dann kann man das ruhig auch mal so stehenlassen...