Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Protestwählen kommt für mich sowieso nicht in Frage.

Über das Mehrheitswahlrecht denke ich noch nach. Die regierende Partei kann mehr umsetzen, ok. Aber die Kleinparteien verlieren ihren Einfluss.

Ja. Die "Kleinen" könnten eventuell unter die Räder kommen, oder auch nicht. Wenn mal ROT oder SCHWARZ alleine regieren würde....sie könnten niemand anderem mehr die Schuld geben.

Ich denk in letzter Zeit immer mehr darüber nach und tendiere langsam aber sicher echt zum Mehrheitswahlrecht...

Na, ich finde weder Blau noch Grün wählbar......früher, hat mir der Van der Bellen auch besser gefallen. Mittlerweile ... naja...:roll:

beides sehr unrealistisch , rot/grün würde packeln wenns zusammen die mehrheit hätten , eine horrorkombination wie ich sie mir ned wünsche.​

Rot/Grün wäre auch nichts für mich.

Ich bin aber auch gegen Schwarz/Blau.

Beide Kompinationen sind zu extrem. Die eine Seite zu weit links, die andere zu weit rechts.
 
Rot/Grün wäre auch nichts für mich.

Ich bin aber auch gegen Schwarz/Blau.

Beide Kompinationen sind zu extrem. Die eine Seite zu weit links, die andere zu weit rechts.

Evtl. müsste man mal sehen was dabei herauskommt, ich hatte bei uns nicht den Eindruck, dass rot/grün zu weit links war. Vermutlich hätte nicht mal die CDU durchsetzen können was die durchgesetzt haben.
 
beides sehr unrealistisch , rot/grün würde packeln wenns zusammen die mehrheit hätten , eine horrorkombination wie ich sie mir ned wünsche.​

Was genau meinst ??? Und von welchem Wahrsager bekommst du deine Informationen?
 
Evtl. müsste man mal sehen was dabei herauskommt, ich hatte bei uns nicht den Eindruck, dass rot/grün zu weit links war. Vermutlich hätte nicht mal die CDU durchsetzen können was die durchgesetzt haben.

Na, das ist je nach Sichtweise zu beurteilen. Ich definiere mich als "Mitte links"....und Grün ist mir zuweit links.
 
dass er sich auf Nebenschauplätze ziehen lässt und den Sinn des Ganzen nicht versteht? Du demonstrierst das hier vorzüglich - den Kern meines Postings - die Zuständigkeitsbereiche der zu Wählenden bei Gemeinderats- und Nationalratswahlen - ignorierst du völlig.

Da ich jahrelang im Gemeiderat saß kenne ich den Unterscheid!

Als Obmann der Prüfungsausschußes hatte ich schwarz auf weiß die
Belege der tägliche Verschwendung, Freundlerwirtschaft und Korruption auf den Tisch, aber bei einer absoluten Mehrheit der
SPÖ wird alles abgesegnet und niedergestimmt. Verliert man die
Mehrheit nimmt man eine andere Partei ins Boot und beteiligt sie.

Der Unterschied zwischen Gemeinde und Nationalrat ist, daß dort
die gleiche Schweine sind nur die Tröge sind größer.
 
wenn ich dann in meinen Familienverband - Bekannten und Kollegenkreis meine kritische Haltung gegenüber der gewählten Regierung äußere und daraus meine Konsequenz ziehe, indem ich
die FPÖ wählen werde, kommt ein Raunen auf und ich werde mit
Hitler und brauner Vergangenheit konfrontiert:mauer:
dass finde ich krank und macht mich besorgt !

ka angst hab auch für fpö gestimmt

:anspritzen:
:haha: :winke:
 
Wenn sich jetzt wieder viele für Grün oder Blau entscheiden und die ÖVP und die SPÖ stark verlieren- dann haben wir den selben Mist wie 1998.

Strache ist nicht so blöd wie Haider, daß er einer Frau das Land überläßt mit der Schüssel tun konnte was er wollte.
Die FPÖ hat sicher aus ihren Fehlern gelernt und wird falls es zu einer Koalition kommt der dominante Partner.
 
Strache ist nicht so blöd wie Haider, daß er einer Frau das Land überläßt mit der Schüssel tun konnte was er wollte.
Die FPÖ hat sicher aus ihren Fehlern gelernt und wird falls es zu einer Koalition kommt der dominante Partner.

und das ist dein Ernst?:mauer:

Gibt es einen größeren D..... als den "DreiBier" - Strache?
 

Anhänge

  • $zweibier.jpg
    $zweibier.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 64
Eine grüne Partei kann umso mehr von ihrem Programm in einer Regierung umsetzen, je größer ihr Stimmanteil in einer Koalition ist.


:daumen:


Nundenn...ich bin immer noch sehr verärgert, dass es Neuwahlen gibt. Ich war von Anfang an mit der Regierungskonstellation nicht zu frieden, aber wenn sie es sich so ausverhandelt haben...ja dann sollten sie eben auch arbeiten. Und was geschah...nichts: und bei den ersten wirklich großen Schwierigkeiten: Hut drauf.

Ich glaube nicht, dass Neuwahlen wirklich etwas bringen werden. Bis auf: einen sehr heftig geführten Wahlkampf (und da werden die Mitte-Rechts Parteien sicher wieder ihres dazutun...und ja, all die Wahlverprechen die Matteo machen würde, hören wir sicher auch wieder....ein Wahlkampf bei dem die Bürger und Bürgerinnen eben für dämlich verkauft werden...bei dem mit unseren Ängsten, Wünschen und Vorstellungen gespielt wird) der nicht nur Geld sondern auch Zeit kostet.

Natürlich wird daher keine der der aktuellen Regierungsparteien meine Stimme bekommen. Dinkhauser wäre eine echte Alternative...ansonsten wähle ich grün. Die Grünen sind zwar auch nicht mehr das, was sie einmal waren, aber sie sind zumindest sozialer als die SozialdemokratInnen (sie denken zumindest über Grundeinkommen, Studiengebühren, Tobin-Tax, Umweltsteuer etc nach...), sie achten auf den Frauenanteil, verwehren sich gegen Menschenrechtsverletzungen und gegen Fremdenhass und treten für die Homoehe ein...um nur einige wenig Punkt zu nennen...

ABER...um ehrlich zu sein: viel erhoffe ich mir nicht von dieser Wahl...
 
:daumen:


(sie denken zumindest über Grundeinkommen, Studiengebühren, etc nach...), COLOR]


.... sollten aber auch darüber nachdenken, wer das alles bezahlt und auch über die Pflicht zur "Grundleistung" nachdenken.
 
Die Grünen sind zwar auch nicht mehr das, was sie einmal waren, aber sie sind zumindest sozialer als die SozialdemokratInnen (sie denken zumindest über Grundeinkommen, Studiengebühren, Tobin-Tax, Umweltsteuer etc nach...), sie achten auf den Frauenanteil, verwehren sich gegen Menschenrechtsverletzungen und gegen Fremdenhass und treten für die Homoehe ein...um nur einige wenig Punkt zu nennen...

klar eine partei die noch nie regiert bzw. mitregiert hat die kann viel versprechen ob sies dann halten steht auf einem anderen blattl papier.

es lebe österreich , das land der radfahrer weil die spritpreise dann WAHRSCHEINLICH sobei 3 euro/liter liegen würden :mauer:
 
Sind seit 18 Jahren Unternehmer,aber bevor wir Molterer und Freunde wählen......... Nein Danke!!!

Geht mir ähnlich. Hab ein Studium an der WU abgeschlossen und habe dadurch vielleicht ein wenig mehr Ahnung über wirtschaftliche Hintergründe. Genau aus diesem Grund würde mir nicht im Traum geinfallen, ÖVP zu wählen. Was die teilweise für Schwachsinn daherbrabbeln, diesen Schwachsinn allerdings gut verkaufen.....Klar, viele plapperns einfach nach, weil wer fühlt sich nicht gern elitär, auch wenn er gar ned versteht, was dahergebrabbelt wird :mauer:

Is so wie mit Standard lesen. Hauptsache jeder sieht, daß man das rosa Papierl liest, macht Eindruck, ob mans versteht was drin steht is die andere Frage die unbeantwortet bleibt :mrgreen:
 
.... sollten aber auch darüber nachdenken, wer das alles bezahlt und auch über die Pflicht zur "Grundleistung" nachdenken.

Würd sich locker ausgehen, kämen endlich mal ordentliche Reformen. Siehe die aktuelle Gesundheitsreform. Wieder mal Augenwischerei, bei denen die wirklich wichtigen Einsparungspotential komplett übersehen werden. Anstatt mal wirklich an der Struktur zu rütteln, mach mas halt über die Ärzte und versuchen über das verschreiben von mehr Generica a paar Mio. Euro zu sparen. :mauer:

Aber wies halt so is..jeder versucht seine Pfründe zu schützen...alle untereinander irgendwie verbandelt, da kann nix gscheits rauskommen :lalala:
 
Die Grünen sind zwar auch nicht mehr das, was sie einmal waren, aber sie sind zumindest sozialer als die SozialdemokratInnen (sie denken zumindest über Grundeinkommen, Studiengebühren, Tobin-Tax, Umweltsteuer etc nach...), sie achten auf den Frauenanteil, verwehren sich gegen Menschenrechtsverletzungen und gegen Fremdenhass und treten für die Homoehe ein...um nur einige wenig Punkt zu nennen...

Naja, nachdenken ....... es möcht' aber vielleicht sein, dass die Grünen ganz schnell nicht mehr über das Grundeinkommen nachdenken, wenn sie nämlich auch das Geld dafür von irgendwo her nehmen müssen :mrgreen:
In der Opposition ist es nämlich leicht, nachzudenken, weil man seine Pläne eh ned verwirklichen kann, und weil sie aus diesem Grund auch kein Geld kosten. Da lässt sich leicht versprechen (haben uns übrigens alle Parteien schon einmal vorgeführt) :cool:

Und übrigens .......... ich hätte wesentlich mehr Freude damit, wenn mir eine Partei nicht nur vorkaspern würde, wofür sie wieviel Geld ausgeben wollen, sondern lieber offenlegen würde, wo sie in den nächsten fünf Jahren zu sparen gedenkt.
Aber da kann ich wohl lange warten :mrgreen: :confused:
 
Naja, nachdenken ....... es möcht' aber vielleicht sein, dass die Grünen ganz schnell nicht mehr über das Grundeinkommen nachdenken, wenn sie nämlich auch das Geld dafür von irgendwo her nehmen müssen :mrgreen:
In der Opposition ist es nämlich leicht, nachzudenken, weil man seine Pläne eh ned verwirklichen kann, und weil sie aus diesem Grund auch kein Geld kosten. Da lässt sich leicht versprechen (haben uns übrigens alle Parteien schon einmal vorgeführt) :cool:

Und übrigens .......... ich hätte wesentlich mehr Freude damit, wenn mir eine Partei nicht nur vorkaspern würde, wofür sie wieviel Geld ausgeben wollen, sondern lieber offenlegen würde, wo sie in den nächsten fünf Jahren zu sparen gedenkt.
Aber da kann ich wohl lange warten :mrgreen: :confused:

Na, dafür wäre ja nach eigenen Angaben die ÖVP zuständig. Aber mit der wirtschaftlichen Kompetenz schauts bei denen ja leider übel aus :kopfklatsch:
 
Na, dafür wäre ja nach eigenen Angaben die ÖVP zuständig. Aber mit der wirtschaftlichen Kompetenz schauts bei denen ja leider übel aus :kopfklatsch:

Ja klar..es ist einfach über Dinge nachzudenken, wenn die jeweilige Partei (noch) nicht regiert...

Wir erinnern uns aber nur an den letzten Wahlkampf, bei dem aktuell regierende Parteien auch Dinge verprochen haben (zB bedingungsloses Grundeinkommen und Abschaffung der Studiengebühren) die dann wieder nicht eingeführt wurden...

Ich sag ja nicht, dass es die Grünen so viel besser machen würden....aber sie denken in die richtige Richtung.

Wie es auch das youngcouple sagt....das Sozialsystem zu stärken wäre locker finanzierbar - die Frage nach dem politischen Willen dafür bleibt jedoch offen....Einführung Tobin Tax oder ähnliche Versteuerungen auf Finanzgewinne wäre zB ein guter Ansatz.

Aber das sind Detailfragen. Ich wünsche mir eine Regierung, die die Bürgerinnen und Bürger nicht immer für doof verkauft, sondern sagt was Sache ist uns auch sagt, warum sie sich über gewisse Reformen/Steuereinführungen etc. nicht drübertraut. Ich wünsche mir eine Regierung die nicht mit den Ängsten der Menschen spielt, sonder eine Kultur und Klima des guten Zusammenseins schafft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben