Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil die Zahl der ungültigen Stimmen sagt nichts über die MIR RECIHTS oder so aus - diese landen im selben Topf wie jede andere ungültige .... bringt also genau nix

..... landen im selben Topf, das stimmt wohl, aber .........

gezählt werden sie von Parteifunktionären (die sich gegenseitig beaufsichtigen) und damit erhalten die Bonzen sehr wohl ein Bild von der Stimmung im Wahlvolk.:mrgreen:

natürlich wäre es besser, wen es eine wählbare Aternative gäbe, jedoch ich seh sie nicht :mauer:
 
..... natürlich wäre es besser, wen es eine wählbare Aternative gäbe, jedoch ich seh sie nicht :mauer:


Wenn du im Oktober unter neun Parteien nix findest, wirst wahrscheinlich nie was finden.....:roll:
 
natürlich wäre es besser, wen es eine wählbare Aternative gäbe, jedoch ich seh sie nicht :mauer:

Sehen kann man mit den Augen, erkennen mit dem Verstand. Wenn du nicht erkennst, ws du siehst, spricht das nicht für dich.

Ist die Alternative "macht was ihr wollt" besser?
 
Natürlich, denn dann hat man - wer immer regiert - sie nicht gewählt und kann weiter meckern und sudern.

darum geht es gar nicht .... es geht um den Denkzettel.

ich sehe unser System mittlerweile so, dass sich in den maßgeblichen Parteien Sesselkleber und Sebstdarsteller breit machen. Auch eine gewisse "Erbdemokratie" ist erkennbar (zB Rudas) ..... die Machtapparate werden durchaus von Clans und Cliquen beherrscht. Das fängt schon im Kleinen an ........ wenn in einem kleinen Ort mit nur einem, aber grossen Arbeitgeber der Betriebsrat gleichzeitig Ortskaiser ist und sowohl in Betriebsrat wie auch Gemeindestube gewisse Verschwägerungen nicht zu übersehen sind ... wie kann ein solches System noch reformiert werden?

Das umfangreiche Angebot an Parteien ist ein scheinbares ...... oder was erwartet ihr euch zum Beispiel von RETTÖ ??

Dem Umfrage - Ergebnis zufolge will eine relative Mehrheit der Forumsmitglieder, die da mitgestimmt haben, die FPÖ wählen .... naja, da dreht es mir überhaupt gleich den Magen um ..... da ist ungültig jedenfalls weniger blöd !!!
 
darum geht es gar nicht .... es geht um den Denkzettel.

ich sehe unser System mittlerweile so, dass sich in den maßgeblichen Parteien Sesselkleber und Sebstdarsteller breit machen.

Und du meinst, das änderst du, indem du ihnen nicht widersprichst? Du wählst nicht, überlässt die Wahl anderen.

Das umfangreiche Angebot an Parteien ist ein scheinbares ...... oder was erwartet ihr euch zum Beispiel von RETTÖ ??

Absolut nicht mein Favorit, aber sie tun immerhin etwas mehr als garnix.
 
darum geht es gar nicht .... es geht um den Denkzettel.
Den Denkzettel gibt es nicht. Es ist ein Problem, wenn viele nicht wählen gehen + hat das viele Ursachen, nicht nur, weil die Parteien so selbstherrlich sind. Ein Grund ist auch, weil viele nicht mehr verstehen, was passiert + wie die Dinge zusammenhängen + wer wofür verantwortlich ist. Die Politiker nehmen die Nichtwähler sicher als Problem war, aber sicher nicht als Denkzettel. Denn sie werden ja trotzdem von wem gewählt. Und daraus ziehen sie völlig zu recht ihre Legitimation.

Auch eine gewisse "Erbdemokratie" ist erkennbar (zB Rudas)
Naja, in einer politischen Familie wirst halt auch eher politisert.

da ist ungültig jedenfalls weniger blöd !!!
Nein, jede ungültige Stimme unterstützt die FPÖ/BZÖ - denn deren Wähler gehen sicher hin!
 
Den Denkzettel gibt es nicht

:daumen:

und wenn dann verpasst man ihn sich nur selber indem man auf ein recht verzichtet und einer pflicht nicht nachkommt

:hmm: oder isst etwa drei vier wochen nix weils,d dich nicht entscheiden kannst/willst:?:

leben (auch und gerade in demokratien) heisst sich zu entscheiden​
 

:daumen:
und wenn dann verpasst man ihn sich nur selber indem man auf ein recht verzichtet und einer pflicht nicht nachkommt

naja, ich verzichte (im Gegensatz zum Nichtwähler) nicht und die Wahl ist keine Pflicht.


:hmm: oder isst etwa drei vier wochen nix weils,d dich nicht entscheiden kannst/willst:?:

naja, der Vergleich hinkt ein bisserl, denn das Anbebot an Essbarem ist jedenfalls reichhaltiger und erfreulicher:mrgreen:


leben (auch und gerade in demokratien) heisst sich zu entscheiden​

meine Entscheidung lautet: diese Parteien sind alle ganz einfach Schrott ....... wenn einer meint, dass unter diesen Parteien die eine ist, deren Vertreter mit ganzem Herzen für unser Wohl eintreten ..... den beneide ich um seine kindliche Einfalt.
 
eine rundum perfekte partei gibts sowieso nicht , eigentlich gehts darum das kleinere übel zu wählen und da gibts für mich keine diskussion wen ich wählen werde.​
 
wer 1 nicht mag muss sich -1 suchen ... aber dann auch Wählen ...

allerdings - ich glaub das war noch nicht .... welcher echte ROTE kann sich EHRLICH einen Grünen Partner vorstellen .... hätte Altspatz Kreisky ? .... ich würde sagen NEIN ...

Warum zwingen die Roten mit dem Gedankenspiel an Grün ihre Wähler in Alternativen?

Wir haben heute nach Sport und Sauna bei Bier und Co ein wengale getratscht ... 7 von 10 waren bei Blau ... einfach weil Grün mit Gewalt verhindert werden soll ...

Denkt darüber kein verantwortlicher nach ?
 
.....Wir haben heute nach Sport und Sauna bei Bier und Co ein wengale getratscht ... 7 von 10 waren bei Blau ... einfach weil Grün mit Gewalt verhindert werden soll ...

Denkt darüber kein verantwortlicher nach ?



Als möglicher verantwortlicher sag ich Dir:

Gewalt ist keine Lösung!

:cool:

und:

Z'tod g'furchtn is a g'storben!

:mrgreen:
 
na ja - du weisst aber schon, dass mein *Gewalt* nichts mit dem was du zeigen möchtest. Zumindest hoffe ich nicht den Eindruck zu erwecken ...

Ich habe kein Problem mit sozialem Gefüge (soferne es wieder mit weniger abgehobenen Politikern agieren würde) - ich habe aber ein echtes Problem mit nahezu allem was aus dem Lager der Grünen kommt da es zb, auch Vorschläge gibt die Einschnitte in meinen Lebensablauf bringen würden - Thema Individualverkehr (und Ja - ich meine Kraftfahrzeuge) ... aber auch viele andere Themen - tw. überzogen und / oder nicht Finanzierbar (also muss das notwendige Geld ja auf Kosten anderer eingenommen werden)
 
na ja - du weisst aber schon, dass mein *Gewalt* nichts mit dem was du zeigen möchtest. Zumindest hoffe ich nicht den Eindruck zu erwecken ...

Das weiß ich schon....;)....war eben aufgelegt...

.... ich habe aber ein echtes Problem mit nahezu allem was aus dem Lager der Grünen kommt da es zb, auch Vorschläge gibt die Einschnitte in meinen Lebensablauf bringen würden - Thema Individualverkehr (und Ja - ich meine Kraftfahrzeuge) ...

Das Auto ist eben die heilige Kuh des Österreichers. :roll:

MMn haben die Grünen recht, wenn sie den Individualverkehr z.b. aus Ballungsräumen verbannen wollen, dafür den öffentlichen Transport ausbauen und fördern wollen, natürlich auch aus Steuergeldern.

Autos sind nur für den darin sitzenden bequem, für alle anderen sind sie eine Belastung. Und es werden nachwievor jedes Jahr mehr.

....aber auch viele andere Themen - tw. überzogen und / oder nicht Finanzierbar (also muss das notwendige Geld ja auf Kosten anderer eingenommen werden)

Klar kann man das so sehen, aber in einer (sehr wenig wahrscheinlichen) Koalition mit SP/VP werden sich wohl keine der Dir angstmachenden "Visionen" der Grünen umsetzen lassen.

Seit und weil die Grünen seinerzeit ins Parlament gekommen waren, setzte sich nach und nach in allen Parteien der Gedanke durch, die Umwelt ist eigentlich zu schützen, nicht zu vernichten.
Auffassungsunterschiede sind sicher gegeben, aber der Konsens "Saubere Umwelt" besteht. Den "grünen Spinnern" sei Dank.
Sie waren z.B. die ersten, die einen verpflichtenden Katalysatoreinbau bei Neuzulassungen forderten - und wurden dafür abgewatscht. Auch mit dem Argument das wäre viel zu teuer. Heute eine Selbstverständlichkeit.

Und noch eines sei den grünfürchtenden Blauwählern gesagt: Im 10x größeren Deutschland hat rot-grün auch keinen Staatsbankrott hervorgerufen. Trotz Förderung von alternativer Stromerzeugung z.B.

Eines noch zu den Politikern der Grünen:

Seit dem Einzug ins Parlament unter Freda Meißner-Blau hat es keinen einzigen "Politikerskandal" gegeben, also dass sich jemand von ihnen bereichert hätte oder andere Fehltritte bekannt wären.
Welche (größere) Partei kann das noch von sich behaupten?

Der Van der Bellen wird als Schlaftablette verspottet, weil er gänzlich unaufgeregt diskutiert und stets auf Sachlichkeit bedacht ist. Der die am chaotischten organisierte Partei länger erfolgreich führt, als alle anderen Parteichefs die ihre.
Ich mag diesen Wirtschaftsprofessor....viel lieber als diesen blauäugigen Law & Order Fan Strache.
 
in manchen punkten geb ich dir sogar recht , punkto umwelt auf alle fälle.

nur ist es halt oft so das viele arbeitende menschen keine möglichkeiten haben öffentliche verkehrmittel in anspruch zu nehmen , schichtarbeiter z.b. , a kleines beispiel : a spetzl von mir wohnhaft in st.pölten arbeitet in wien - schichtarbeiter , seine schicht beginnt um 5 uhr , er muss also mit seinem auto zur arbeit fahren . nimmt man den von den grünen schon mehrfach gehörten benzinpreis von 2,10 euro/liter dann fängt man zu rechnen an hin und retour ca 140 kilometer = 14 liter sprit x 2,10 = 29,4 euro/tag , hochgerechnet mit 20 arbeitstagen sind das 588 euro/monat nur für den sprit zur arbeit.

mal abgesehn davon wer tut sich das an und fährt mit einem öffi einkaufen????

anderes thema : straffreiheit für kiffer , ist ja alles gut und schön aber da sollte es eine legale bezugsquelle halt auch geben (wie z.b. die coffee-shops in amsterdam) , ist ja absurdum man darf das zeug dann legal rauchen muss es sich aber weiterhin illegal besorgen :hmm: (kommt mir so vor wie wenn ich mir ein auto kaufe dann aber ned damit fahren darf)

thema homo und lesbenehe: ist etwas was mich ned stört , soll jeder heiraten wen er will.

thema unbegrenzte einwanderung für alle: nun da bin ich folgender meinung , ich schlag mich weder auf die seite der fpö die einen totalen einwanderungsstop fordert noch auf die seite der grünen die einwanderung für alle und jederman fordert , ein mittelweg alles mit mass und ziel wäre meiner meinung nach die bessere lösung. soll heissen eine bestimmte anzahl von einwanderern jährlich .
 
bei den kommenden Neuwahlen haben die Österreicher die Wahl: entweder wieder eine Stimme für die verkorksten, unfähigen, verkrusteten Funktionärskader-Parteien SPÖ & ÖVP, die das Land mit einem Schleir von Proporz, Günstlingen und Parteibuchwirtschaft überziehen...

oder dieses Mal eine der Kleinparteien zu stärken:

FPÖ
BZÖ
Grüne
LIF
Dinkhauser
KPÖ

Alles ist besser als SPÖVP. Davon hatten wir in den letzten Jahren genug.
 
in manchen punkten geb ich dir sogar recht , punkto umwelt auf alle fälle.

Da schau her...;)

nur ist es halt oft so das viele arbeitende menschen keine möglichkeiten haben öffentliche verkehrmittel in anspruch zu nehmen , schichtarbeiter z.b. , a kleines beispiel : a spetzl von mir wohnhaft in st.pölten arbeitet in wien - schichtarbeiter , seine schicht beginnt um 5 uhr , er muss also mit seinem auto zur arbeit fahren .

Ung'sund vor allem dann, wenn fünf Pendler in fünf verschiedene Autos nach Wien fahren......aber grundsätzlich halte ich den Individualverkehr für ein Problem einer Stadt, nicht so sehr von ländlichen Gebieten. Transitstrecken durch Alpentäler einmal ausgenommen.

Wenn's in Wien z.B. am Gürtel staut, seh' ich höchstens in jedem 10. Auto eine zweite Person......ein Luxus, der wortwörtlich zum Himmel stinkt.;)

....nimmt man den von den grünen schon mehrfach gehörten benzinpreis von 2,10 euro/liter dann fängt man zu rechnen an hin und retour ca 140 kilometer = 14 liter sprit x 2,10 = 29,4 euro/tag , hochgerechnet mit 20 arbeitstagen sind das 588 euro/monat nur für den sprit zur arbeit.

Der Spritpreis steigt doch ganz ohne grünes Tun immer höher.....oder irre ich mich da?

mal abgesehn davon wer tut sich das an und fährt mit einem öffi einkaufen????

Ich z.B. :mrgreen:

anderes thema : straffreiheit für kiffer , ist ja alles gut und schön aber da sollte es eine legale bezugsquelle halt auch geben (wie z.b. die coffee-shops in amsterdam) , ist ja absurdum man darf das zeug dann legal rauchen muss es sich aber weiterhin illegal besorgen... :hmm:

Man könnte z.B. die Aufzucht von Hanfzimmerpflanzen erlauben...:roll:..nicht für kommerzielle Zwecke, versteht sich!


thema unbegrenzte einwanderung für alle: nun da bin ich folgender meinung , ich schlag mich weder auf die seite der fpö die einen totalen einwanderungsstop fordert noch auf die seite der grünen die einwanderung für alle und jederman fordert , ein mittelweg alles mit mass und ziel wäre meiner meinung nach die bessere lösung. soll heissen eine bestimmte anzahl von einwanderern jährlich.

Für eine unbegrenzte Einwanderung ist sicher niemand, auch nicht die Grünen oder deren Wähler.
Das ist eine Gruselstory, verbreitet vom politischen Gegner.

Der Unterschied zum Rest der Bevölkerung ist: die Grünen oder die Liberalen sind einem Migranten gegenüber nicht automatisch und von Haus aus negativ eingestellt.
Menschen sind wir ja schließlich alle. Und wenn wir zu einer Form der geregelten Zuwanderung gefunden haben, muss für diese gelten:
die selben Rechte und Pflichten, wie die hier schon lebenden Menschen auch. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie ein rationales Einwanderungskonzept ausschauen könnte zeigt vielleicht auch das Beispiel Kanada. Jaaa, ich weiß, Kanada ist größer....trotzdem: Interessierte mögen googeln oder wikisieren....;)
 
Ich werde hier vielleich Prügel dafür beziehen, aber ich werde eindeutig ungültig wählen. Ich kann mich schlicht weg mit den großen Parteien nicht identifizieren, und die kleinen glänzen, wahlprogrammtechnisch in meinen Augen, durch Abwesenheit.
Doch um ehrlich zu sein habe ich mein politisches Interesse damals mit der zweiten Schwarz/Blau Regierung verloren. "Wir sind nicht mehr regierungsfähig", "ach machen wir doch wieder eine Koalition".
Große Koalitionen führen, für mich, die Demokratie ohnehin ad absurdum. Hat irgendwie ein wenig den Anschein, als würde man sich selbst einen (hart ausgedrückt) Diktator wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben