Jörg Haider tödlich verunglückt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...das sind einfach verschiedene interessen..du argumentierst eigenartig
Wenn alles einfach nur verschiedene Interessen sind, dann stellt sich die Frage, ob man überhaupt noch von Allgemeinbildung sprechen kann oder was man darunter versteht.
Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man Star-Wars-Fan ist und sich richtig dafür interessiert oder ob einem eine populärkulturelle Ikone wie Darth Vader bekannt ist. Ebenso denke ich, dass die meisten Menschen schon einmal von den Borg gehört haben werden ("We are Borg. You will be assimilated. Resistance is futile."), ohne deshalb große Star-Trek-Fans sein zu müssen.

Wenn alles einfach nur verschiedene Interessen sind, dann stellt sich die Frage, ob man überhaupt noch von Allgemeinbildung sprechen kann oder was man darunter versteht.
Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man Star-Wars-Fan ist und sich richtig dafür interessiert oder ob einem eine populärkulturelle Ikone wie Darth Vader bekannt ist. Ebenso denke ich, dass die meisten Menschen schon einmal von den Borg gehört haben werden ("We are Borg. You will be assimilated. Resistance is futile."), ohne deshalb große Star-Trek-Fans sein zu müssen.

ebend - das seh ich ganz anders
ich weiß nur wer diese dingsda sind weil mein mann ein "fan" ist und ich nicht drumrum komme aber ich wette das der großteil mehr ahnung von grichischer mytologie haben als von starwars zumindest dann wenn sie von sich behaupten eine gute allgemeinbildung zu haben. das die allgemeinbildung leider zu wünschen übrig lässt beweist auch diese diskussion hier..

Fuer den "naechsten" kulturkreis ist es dann Al Bundy?
Nicht für den nächsten Kulturkreis. Man muss keine Folge von Married with Children gesehen haben, man muss nicht einmal den Titel der Serie kennen, aber Al Bundy muss man kennen.

ich war zu tiefst betroffen als ich vom unfalltod gehört habe. zuerst dachte ich an einen blöden scherz. ich selbst hatte auch meine höhen und tiefen mit ihm. aber ich bin sehr froh, daß es einen solchen poltitiker in österreich gegeben hat. einen, der ordentlich in dieser rot-schwarzen drecksbrühe aufgerührt hat. es tut mir extrem leid um ihn und ich bin froh, auch zu diesen menschen (nicht nur kärntner) zu gehören, denen er mindestens einmal die hand gegeben hat.
jörg, alles liebe, wo immer du auch bist.:cry:
mein aufrichtiges beileid der familie und den angehörigen.

Der Begriff der Allgemeinbildung bzw. -wissen stammt aus einer Zeit, in der es den Menschen bewusst wurde, dass das gesamte Menschheitswissen nicht in einigen wenigen Büchern zusammengefasst werden konnte. Dazu kam die Einsicht, dass die Wissensquantität relativ unabhängig ist von der Qualität: Es gibt eine Unmenge für den Einzelmenschen sinnlosen und wertlosen Wissens (Spezialkenntnisse), aber nur einen begrenzten Grundbestand an Erfahrungen, Einsichten, Werthaltungen, die für die Persönlichkeitsbildung wichtig sind und erst den sinnvollen Umgang mit Spezialwissen ermöglichen.....

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeinbildung

Soviel zum Thema Allgemeinwissen!

ich wette das der großteil mehr ahnung von grichischer mytologie haben als von starwars zumindest dann wenn sie von sich behaupten eine gute allgemeinbildung zu haben. das die allgemeinbildung leider zu wünschen übrig lässt beweist auch diese diskussion hier..
Eben darum geht es. Richtet sich, was Allgemeinbildung ist, nach einem bürgerlichen Bildungskanon des 19. Jahrhunderts oder gehört unsere zeitgenössische Populärkultur dazu? Hat es etwas mit Allgemeinbildung zu tun, wenn ich Polyphem kenne, aber nichts mit Allgemeinbildung, wenn ich Darth Vader kenne? Ist die Geschichte von Ödipus und Laios irgendwie wichtiger als die Geschichte von Luke Skywalker und Darth Vader? Warum?

Ihr schreddert gerade den Thread! Macht doch einen neuen auf, Thema was muss der Mensch heute wissen!

Also ich steure dann die Allgemeinbildung über die Simpsons und Futurama bei, ok?!

Eben darum geht es. Richtet sich, was Allgemeinbildung ist, nach einem bürgerlichen Bildungskanon des 19. Jahrhunderts oder gehört unsere zeitgenössische Populärkultur dazu? Hat es etwas mit Allgemeinbildung zu tun, wenn ich Polyphem kenne, aber nichts mit Allgemeinbildung, wenn ich Darth Vader kenne? Ist die Geschichte von Ödipus und Laios irgendwie wichtiger als die Geschichte von Luke Skywalker und Darth Vader? Warum?

in meinen augen ja - ist wichtiger
aber das ist meine meinung...der science fiction -sch.... ist für mich nicht "wertvoll" zu wissen

mich hat die meldung bestimmt genauso erschüttert wie viele andere österreicher. ich finde es schade, dass er am höhepunkt seiner karriere so abtreten musste. auch wenn ich seine politischen äußerungen nie unterstützen konnte war er doch ein sehr guter politiker, wie man allein an der letzten wahl erkennen kann. und dass er polarisiert hat steht außer frage.

der mensch jörg haider war, nach angaben diverser freunde und bekannter, ja ein äußerst freundlicher, umgänglicher mensch. und ein guter landeshauptmann muss er ja auch gewesen sein wenn die kärtner so zufrieden mit ihm waren.

ein herzliches beileid für die ganze familie und für seine freunde.

wies jetzt politisch mit der bzö weitergeht steht in den sternen, ist mri ehrlich gesagt aber auch nicht wichtig.

lg
lori

was mich an dieser ganzen sache furchtbar nervt...
wenn es nicht der hj gewäsen wäre, sondern irgendein unbekannter, genauso armer tropf, der sich doppelt so schnell, wie erlaubt, dort ums leben gebracht hätte...wäre das ein 5 zeiler in der lokalen presse...ala: jugendlicher raser findet den tod aus eigener schuld...leben wir wirklich in so einer 2-klassen gesellschaft? das das leben eines menschen so einen unterschiedlichen wert hat?
tom

was mich an dieser ganzen sache furchtbar nervt...
wenn es nicht der hj gewäsen wäre, sondern irgendein unbekannter, genauso armer tropf, der sich doppelt so schnell, wie erlaubt, dort ums leben gebracht hätte...wäre das ein 5 zeiler in der lokalen presse...ala: jugendlicher raser findet den tod aus eigener schuld...leben wir wirklich in so einer 2-klassen gesellschaft? das das leben eines menschen so einen unterschiedlichen wert hat?
tom

Ich denke nicht, dass es da um den Wert des jeweiligen Menschen geht.

Es geht vielmehr darum, dass die Zeitungen was zu schreiben haben. Und natürlich interessiert es viele Leser mehr, was mit Leuten passiert, die sie "kennen", als mit solchen, die sie eben nicht kennen.

Wär das nicht so, gäbe es keine Boulevardblätter und keine Journalisten, die jedem Prominenten hinterher hecheln.

Und hätte man in der Presse den Unfall und Tod von Haider mit einem Dreizeiler abgetan, hätten halt wieder welche kritisiert, dass das Thema nicht ausreichend behandelt wurde.

Ich denke nicht, dass es da um den Wert des jeweiligen Menschen geht.

Es geht vielmehr darum, dass die Zeitungen was zu schreiben haben. Und natürlich interessiert es viele Leser mehr, was mit Leuten passiert, die sie "kennen", als mit solchen, die sie eben nicht kennen.

Wär das nicht so, gäbe es keine Boulevardblätter und keine Journalisten, die jedem Prominenten hinterher hecheln.

Und hätte man in der Presse den Unfall und Tod von Haider mit einem Dreizeiler abgetan, hätten halt wieder welche kritisiert, dass das Thema nicht ausreichend behandelt wurde.

korrekt, seh ich genauso - es ist wie immer und überall
es gibt leute die mit der berichterstattung einverstanden sind und welche denen es zuviel/zuwenig ist - recht machen kann man es unmöglich allen
SIE

Nicht für den nächsten Kulturkreis. Man muss keine Folge von Married with Children gesehen haben, man muss nicht einmal den Titel der Serie kennen, aber Al Bundy muss man kennen.

Na super!

Ich musste erst mal nachfragen um den namen. Hach, bin ich ungebildet, ich kenne eher europaeische denn amerikanische kultur.

Jetzt geh ich garnicht nachfragen, wen du hier alles kennen koenntest. Lass raten: Louis de Funes? :hmm:

Das LIF sollte wirklich mal über sich selber nachdenken, warum es nicht sehr viele wählen.

vielleicht weil sie einen Spitzenkanidaten wie den Rudi Vouk haben, der ja angeblich nicht mal Deutsch kann......:roll:

der mensch jörg haider war, nach angaben diverser freunde und bekannter, ja ein äußerst freundlicher, umgänglicher mensch.

War er ja auch.

Ich persönlich geb ja nicht viel auf den ganzen politischen Schnickschnack aber den Jörg hab ich des öfteren getroffen.....egal ob bei mir im Lokal, auf diversen Veranstaltungen oder eben auch beim Taferlrucken und er war für mich immer MENSCH und in zweiter Linie erst Politiker.

:winke: Tina

So, jetzt ist es offiziell: Zum Zeitpunkt des Unfalles hatte er satte 1,8 Promille im Blut. :roll:

Da stellt sich jetzt natürlich auch die Frage wie es seinem Chauffeur gegangen ist...

So, jetzt ist es offiziell: Zum Zeitpunkt des Unfalles hatte er satte 1,8 Promille im Blut. :roll:

Da stellt sich jetzt natürlich auch die Frage wie es seinem Chauffeur gegangen ist...

habs auch gerade gehört. da wird mir einiges klar. sonst wär der unfall
eh sehr kryptisch gewesen .....

naja, trotzdem schad!

lg
dry

das sein chauffeur auch betrunken war kann ich mir ned vorstellen.
was ich allerdings ned verstehen kann, ist das sein chauffeur ihn fahren hat lassen .... :mauer:

Gott sei Dank ist niemand anderer durch sein mehrfaches Fehlverhalten zu Schaden gekommen, trotzdem ändert es nichts an der Tatsache.

@ Jarvis
Und was gedenkst du jetzt damit auszusagen bzw. zu relativieren?

Ich hab mir gedacht ich übernehm es für dich.

Klagenfurt (APA) - Der Kärntner Landeshauptmann Haider war zum Unfallzeitpunkt stark alkoholisiert: Haiders Sprecher Stefan Petzner gab gegenüber der APA nach Rücksprache mit den Behörden und der Familie eine Stellungnahme ab, wonach der Verunfallte zum Unglückszeitpunkt 1,8 Promille hatte. "Es ist richtig, dass Landeshauptmann Jörg Haider zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert war. Ich kann und muss das bestätigen".
Die Gerichtsmedizin habe den Alkoholisierungsgrad festgestellt, so Petzner. Eine Stellungnahme der Behörden und der Familie werde es nicht mehr geben. "Ich kann nur appellieren, dass die Medien das akzeptieren." Das Nachrichtenmagazin "News" hatte zuvor in einer Vorabmeldung berichtet, dass Haider zum Unfallzeitpunkt stark alkoholisiert gewesen sei.
Haiders Familie sowie Petzner appellierten an die österreichischen und die internationalen Medien, "jetzt und hier die Stopptaste zu drücken und die Berichterstattung betreffend des Unfalles abzuschließen". Bei dem Unfall sei niemand verletzt worden, "sondern Jörg Haider selbst hat den höchsten Preis gezahlt, den man zahlen kann, nämlich sein Leben."
Damit erreiche der Unfall "eine Dimension, die nicht mehr die öffentliche Person Jörg Haider betrifft, sondern die Privatperson. Ich werde im Sinne der Familie alles tun, diese zu schützen", so Petzner. Haider habe gerne Feste gefeiert, sagte der Sprecher.

Vita

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben