Was ist ein "Gutmensch"?

Die Thais haben kein Ayslantenproblem, bzw. sind sie klug genug es
zu lösen.:daumen:
Dort ist jeder mit Geld willkommen, der Rest sitzt in Bangkok-Hilton oder reist wieder aus.


Die Thais haben sehr wohl Probleme mit unerwuenschten Zuwanderern. Und sie sind (bei aller Sympathie, die ich fuer Thailand hege) nicht besser im Umgang mit Auslaendern wie wir es sind. Aber ich habe dafuer volles Verstaendnis und kann mich immer wieder nur wundern ueber das Gemecker einiger Expats in den einschlaegigen Foren.

Zum Beispiel haben die Thais jetzt die VISA Gesetze so abgeaendert, dass man seinen Aufenthalt im LOS nicht durch systematisches Boarder - Hopping unbegrenzt verlaengern kann.

ABER worum es mir eigentlich geht ....... da gibt es Leute, die behaupten, das Oesterreich das "Schlechtmenschenland" par excellence sei. keinerlei Menschenrechte, Auslaenderverfolgung. Schreiben was von dunkler Seele des Oesterreichers. Polizeistaat etc.

Haben diejenigen ueberhaupt eine Ahnung, wieviele Fluechtlinge seit 1945 Aufnahme gefunden haben. Ungarnkrise 1956, Prager Fruehling 1968, Balkankrieg ............ Oesterreich war immer da, wenn die verfolgten Nachbarn Hilfe gebraucht haben.

Aber ich verwahre mich dagegen, dass Oesterreich dazu verpflichtet ist Wirtschaftsemigranten ohne jeglichen wirkichen Asylgrund (politische Verfolgung) widerspruchslos aufzunehmen.

Und ...... was ist bei unseren Nachbarlaendern schon besser, um wieviel besser ist deren Seele ?

In Italien giubt es Treibjagden auf Romas, in Ungarn marschieren die Rechtsexteremen auf, in Deutschland brennen immer wieder mal Asylantenheime ........ woraus leitet sich die Annahme ab, Oesterreich sei DAS GANZ BESONDERS rechtsextreme Land mit Polizeistaatmethoden ???:mauer:
 
Darf dem Steirerbua`m für sein ausführliches Statement mal danken. Da ich ja ausschließlich nur rabiat-vulgäre, primitive Posts mit Null-Inhalt abgebe, kann von mir ja unmöglich verlangt werden, dies in geeignet erscheinender Art und Form - in solch gewählter Ausdrucksweise - gleichzutun.

Dein dich antreibendes Auskunftsverlangen darf ich wohlwissend stillen. Die über die Leber gelaufene Laus lässt beim Organinhaber hämische Charakterzüge zum Vorschein kommen. Der Ablauf umschreibt sich wie folgt:
Ein Forst-Rambo (welcher sich auf den Schlips getreten fühlt), der - selbstredend gehörnt von seiner vermeintlich Auserwählten - andernorts den geilen Bock mimt (Forum), schießt nun selbst den größten Bock.
Zum Ersten: Durch seine Verbissenheit. Zum Zweiten: Durch seine fälschliche Annahme. Zum Dritten: Durch seine herablassende Art. Doch Neid und Missgunst führen unweigerlich zum selbst auferlegten Todesstoß des Oberförsters. Es ist ihm nur nicht bewusst, daß das Damoklesschwert bereits über ihn kreist. Aber der hinlänglich groß angekündigte Versuch, vermeintliche Listen abzuändern bzw. neu zu gestalten und auszurichten, lassen noch immer keine Richtungsänderung erkennen. Schon gar nicht in Oberförster`s Charaktereigenschaft. Nur warme Luft. Jaja... die Geister, die ich rief...

Einfach perfekt, da dies zum Thema passt. Ist`s doch herrlich herauszulesen, wie treffend die mir angekreideten Punkte eines übertrieben, moralisierend naiven Verhaltens zur vermeintlich einseitigen Betrachtung eines "Problems" gereichen.

Die Moral von der Geschicht` - gehörnter Förster - wirf mit Steinen nicht... :haha:
 
Und ...... was ist bei unseren Nachbarlaendern schon besser, um wieviel besser ist deren Seele ?

In Italien giubt es Treibjagden auf Romas, in Ungarn marschieren die Rechtsexteremen auf, in Deutschland brennen immer wieder mal Asylantenheime ........ woraus leitet sich die Annahme ab, Oesterreich sei DAS GANZ BESONDERS rechtsextreme Land mit Polizeistaatmethoden ???:mauer:

Ich möchte jetzt keine Wertung der Stellung der einzelnen Länder vornehmen, aber deine Vergleiche hinken gewaltig.

Wenn von Polizeistaatmethoden die Rede ist, meint man Dinge die vom Staat ausgehen, da kann man dann nicht mit Aufmärschen von Hohlköpfen oder dem Anzünden von Asylantenheimen aufrechen.
Der etwas passendere (aber auch immer noch sehr stark hinkende) Vergleich dazu wäre z.B. die Idee eines damals in der Regierung stehendem Politiker in Afrika Auffanglager zu schaffen.
Seltsamerweise war dieser Politiker früher Verteidiger von RAF Mitgliedern.:confused:
Oder z.B die Dinge die sich in Italien abspielten, oder noch abspielen, mit den Booten voller Flüchtlingen.
 
die Idee eines damals in der Regierung stehendem Politiker in Afrika Auffanglager zu schaffen.

vielleicht stellst du deinen Garten zu Verfügung und wen noch einige
von euch zu Hause 2-3 Flüchtlinge aufnehmen ist das Problem gelöst.
Aber wie immer im Leben zahlen sollen die anderen.:mrgreen:
 
vielleicht stellst du deinen Garten zu Verfügung und wen noch einige
von euch zu Hause 2-3 Flüchtlinge aufnehmen ist das Problem gelöst.
Aber wie immer im Leben zahlen sollen die anderen.:mrgreen:

Meine Lösung würde ganz anders aussehen.
So wie es jetzt ist bezahlen die anderen für uns und das müsste man abstellen. Aber so lange der Geldfluß in deine Richtung fliest ist für dich eh alles in Ordnung.
Wir müssten nur darauf verzichten mit subventionierten Gütern den anderen ihr Chancen zu nehmen, wir müssten aufhören Auseinandersetzungen zu schüren, dann kommen die schon nach kurzer Zeit gut alleine zurecht.

Allerdings passt auch das mit den 2-3 Menschen bei uns aufnehmen. In unserer Familie wurden 3 damals ältere Kinder aus Afrika adoptiert. Sie haben sich schnell und vorbildlich eingelebt und leben schon lange ihr selbstständiges Leben. Von den Schwaben unterscheidet sie nur ihre Hautfarbe.

Ausserdem bezahle ich meine Steuern (das kann wohl nicht jeder von uns beiden von sich behaupten) da darf ich dann auch schon Wünsche äussern wie ich gerne die Verwendung sehen würde.
Soviel zu dem Thema bezahlen sollen die Anderen.:roll:
 
Der Ablauf umschreibt sich wie folgt:
Ein Forst-Rambo ..... blablablabla .......
Die Moral von der Geschicht` - gehörnter Förster - wirf mit Steinen nicht... :haha:
Weißt, ich will Dich ja ned kränken, aber ich finde es bemerkenswert, wie freudig erregt Du austeilen kannst, und wie weinerlich aufgeregt Du Dich beim Einstecken zierst.

Darf dem Steirerbua`m für sein ausführliches Statement mal danken.
Den Dank brauch' ich nicht, denn Du hast von meinem Posting offensichtlich kein einziges Wort verstanden. Mir ist es darum gegangen, Argumente statt Phrasen einzufordern. Und zwar von allen Seiten, weil ich sie bei allen Seiten vermisse.

Dass Du das zum Anlass nimmst, über Cernunnos Deine Jauche zynischer Polemik auszuleeren, das erstaunt mich jetzt ein wenig. Umso mehr, als Du ja bei sachbezogenen Aussagen eher sparsam bist. Aber während ich Dein Kokettieren mit dem "Geheimnisträger" noch eher belustigend finde, bist Du mit Deinem letzten Posting bei mir endgültig unten durch. Aber ganz tief.

Da sind mir Cernunnos Phrasen beim Arsch lieber.
 
So wie es jetzt ist bezahlen die anderen für uns und das müsste man abstellen.
Ausserdem bezahle ich meine Steuern (das kann wohl nicht jeder von uns beiden von sich behaupten) da darf ich dann auch schon Wünsche äussern wie ich gerne die Verwendung sehen würde.
Soviel zu dem Thema bezahlen sollen die Anderen.:roll:

Für mich muß niemand bezahlen.
Seit KHG Finanzminister war zahle ich keine Steuern mehr, dafür nehme
ich auch keine Unterstützung des Staates in Anspruch.
Mein Anwesen ist alarmgesichert und sollte sich ein Eindringling
hereintrauen bekommt er meine Rechtsprechung zu spüren.
 
Weißt, ich will Dich ja ned kränken, aber ich finde es bemerkenswert, wie freudig erregt Du austeilen kannst, und wie weinerlich aufgeregt Du Dich beim Einstecken zierst.

Den Dank brauch' ich nicht, denn Du hast von meinem Posting offensichtlich kein einziges Wort verstanden. Mir ist es darum gegangen, Argumente statt Phrasen einzufordern. Und zwar von allen Seiten, weil ich sie bei allen Seiten vermisse.

Dass Du das zum Anlass nimmst, über Cernunnos Deine Jauche zynischer Polemik auszuleeren, das erstaunt mich jetzt ein wenig. Umso mehr, als Du ja bei sachbezogenen Aussagen eher sparsam bist. Aber während ich Dein Kokettieren mit dem "Geheimnisträger" noch eher belustigend finde, bist Du mit Deinem letzten Posting bei mir endgültig unten durch. Aber ganz tief.

Da sind mir Cernunnos Phrasen beim Arsch lieber.


Zu Absatz eins:

Gaaanz falsch. Aber da kenn` ich komischer Weise noch ein paar... :cool: :haha: Und nein, bin nicht gekränkt... eher amüsiert...

Zu Absatz zwo:

Längst verstanden und hinlänglich angekommen. Auf Phrasen darf ich aber schon noch mit Phrasen antworten, oder... ??

Zu Absatz drei:

Dann darf ich mich auch diesmal sparsam bzw. kurz halten. Wie man in den Wald hineinruft, so kommt`s nun mal zurück. Zum Jauche verteilen benötigt`s immer zwei. Die eine (meine) Seite erkennst du sofort, die Kehrseite (von der ja ursprünglich die Sticheleien ausgehen) verkennst du nur allzu gerne. Glaublich misst du auch mit zweierlei Maß. Die Waagschale hält sich bei deinen Betrachtungen auch nicht gerade die Horizontale. Und eines vorweg: Lieber unten durch als andernorts ganz tief drin... :cool:

Der letzte Satz gefällt. Damit kann ich als offenkundig einfach Gestrickter wohl am Besten damit umgehen. Ganz ungewohnt, diese (deine) Wortwahl... du wirst doch nicht auf meine Schiene herabsteigen, oder ?? :hmm:

Aufwartung an den objektiven Steirerbua`m :daumen:
 
Mir fällt auf, dass es immer mehr Menschen gibt, welche sich von keiner der beiden Gruppierungen angesprochen fühlen, nicht zuletzt deshalb, weil sie sich eigentlich durch nichts unterscheiden. Beiden ist eine maßlose Selbstüberhebung eigen, beide betrachten sich als Bringer einer Heilslehre, beide suchen Dummheit und Ignoranz nur bei den jeweils anderen, beide bedienen sich der gleichen Sprache, beide arbeiten mit den Mitteln der Diffamierung, und beide Gruppen gehen der Argumentation aus dem Weg, wo es nur möglich ist.

Und beide Gruppen, und das erachte ich persönlich als das größte gemeinsame Übel, freuen sich am meisten über jene Gefolgsleute, welche die vorgegebenen Phrasen willig nachplappern, und auf den Gebrauch des eigenen Denkvermögens bereitwillig verzichten.

Lieber Steirer.....ein wirklich außergewöhnlich gutes Posting :daumen: Vielen Dank dafür.

Diese beiden Absätze berühren mich besonders. Du hast sowas von Recht. Das was du hier in so schönen, klaren Worten beschreibst war das, was ich mit "sie schießen übers Ziel hinaus" sagen wollte.

Nur - und darum berührt mich dein Posting auch so - ich frag mich immer häufiger, auch wenn ich diese oder andere Diskussionen hier im Forum mitverfolge - sind "die" nur die anderen oder sind es nicht auch wir selber?

Fällt es mir denn so leicht, mit jedem und jeder eine respektvolle Diskussion zu führen, auch wenn ich ihre/seine Einstellungen/Werte/Haltungen zu tiefst verabscheue? Denn ja, das scheint der springende Punkt zu sein, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

 
Für mich muß niemand bezahlen.
Seit KHG Finanzminister war zahle ich keine Steuern mehr, dafür nehme
ich auch keine Unterstützung des Staates in Anspruch.

Du nutzt auch keinerlei Infrastruktur? Wenn du keine Steuern bezahlst und behauptest du erhältst keine Unterstützung vom Staat, meinst das fällt alles vom Himmel und erhält sich auch von selbst?
 
Fällt es mir denn so leicht, mit jedem und jeder eine respektvolle Diskussion zu führen, auch wenn ich ihre/seine Einstellungen/Werte/Haltungen zu tiefst verabscheue? Denn ja, das scheint der springende Punkt zu sein, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

Liebe Salome!

Respektvolle Diskussion is` schön und gut. Aber klingt dies nicht auch ein bisschen abgehoben und "über den Dingen stehend"... ?? :hmm:

Wer entscheidet denn über Spreu und Weizen...?? Wer über richtig und falsch... ?? :hmm: Gutmenschen... ??
 
Ich möchte jetzt keine Wertung der Stellung der einzelnen Länder vornehmen, aber deine Vergleiche hinken gewaltig.

Wenn von Polizeistaatmethoden die Rede ist, meint man Dinge die vom Staat ausgehen, da kann man dann nicht mit Aufmärschen von Hohlköpfen ......

Na, so gewaltig hinkt der Vergleich auch wieder nicht, denn wenn ich mich recht erinnere hat die Regierung Berlusconi sehr wohl auch von offizieller Seite ziemlich stark Oel ins Feuer gegossen (was sogar zu Protestnoten der rumaenischen Regierung gefuehrt hat)

Apropos Protestnote ....... mein Hinweis in einem anderen Thread betreffend grossmauelige Nachbarn, die von mir eigentlich gemeinte Grossmaeuligkeit wurde von den anderen (durchaus sympatischen) Nachbarn dadurch beantwortet, dass der Deutsche Botschaftyer zitiert wurde. Verfuegt Deutschland tatsaechlich immer noch ueber Kavallerie:hmm:?

Und letztlich ........ offenbar gibt es bei uns weniger Hohlkoepfe und daher weniger Ubergriffe und Brandanschlaege als anderswo :mrgreen:
 
Wer entscheidet denn über Spreu und Weizen...?? Wer über richtig und falsch... ?? :hmm: Gutmenschen... ??

Gute Frage ....... jedenfalls sind wir (derzeit noch) in einer parlamentarischen Demokratie, da duerfen auch wir schlechteren Menschen zur Wahl gehen :mrgreen:

Aber manche aus der Partei der guten Menschen haben einige Erfahrung betreffend Revolutionaerer Marxismus ........
 
Apropos Protestnote ....... mein Hinweis in einem anderen Thread betreffend grossmauelige Nachbarn, die von mir eigentlich gemeinte Grossmaeuligkeit wurde von den anderen (durchaus sympatischen) Nachbarn dadurch beantwortet, dass der Deutsche Botschaftyer zitiert wurde. Verfuegt Deutschland tatsaechlich immer noch ueber Kavallerie:hmm:?

Wenn du so große Schubladen hast, von mir aus.:mrgreen:
Den Spruch den du ansprichst kann man so und so auslegen, je nachdem wie das Ergebnis aussehen soll.
Zumindest in der Sache hat er recht, es gehört angeprangert, wenn die Schweiz deutschen Steuerhinterziehern mit ihren Nummernkonten hilft. Das ist einfach Beihilfe.
Bevor er jedoch auf die Schweiz losgeht, hätte er zuerst zuhause bei den Landesbanken anfangen müssen.

Und letztlich ........ offenbar gibt es bei uns weniger Hohlkoepfe und daher weniger Ubergriffe und Brandanschlaege als anderswo :mrgreen:

Ja, und diese Dinge, rechtsmotivierte Straftaten sind (zumindest bei uns) stark am ansteigen, ein Grund mehr ein Auge darauf zu haben.
 
Du nutzt auch keinerlei Infrastruktur? Wenn du keine Steuern bezahlst und behauptest du erhältst keine Unterstützung vom Staat, meinst das fällt alles vom Himmel und erhält sich auch von selbst?

dafür zahle ich Gebühren, bei meiner Mineralölsteuer müßten die Straßen aus Gold sein.
Die Kinder gingen auf eine Privatschule.
Die Polizei kann niemand schützen, sondern nur den Schaden aufnehmen.:kopfklatsch:
Die anderen Behörden sind nur dazu da die Leute zu schikanieren
bzw. sich selbst zu verwalten.
 
dafür zahle ich Gebühren, bei meiner Mineralölsteuer müßten die Straßen aus Gold sein.
Die Kinder gingen auf eine Privatschule.
Die Polizei kann niemand schützen, sondern nur den Schaden aufnehmen.:kopfklatsch:
Die anderen Behörden sind nur dazu da die Leute zu schikanieren
bzw. sich selbst zu verwalten.

:hahaha: ...was bist du nur für ein armseeliger angeber... :kopfklatsch:

...du gehöst genau zu jenen,...

...die vorgegebene Phrasen willig nachplappern, und auf den Gebrauch des eigenen Denkvermögens bereitwillig verzichten...


:hmm: ...vielleicht solltest dir, statt rolex, motoryacht, oder what ever :roll: , einmal ein paar "deka" hirn zulegen...
 
dafür zahle ich Gebühren, bei meiner Mineralölsteuer müßten die Straßen aus Gold sein.
Die Kinder gingen auf eine Privatschule.
Die Polizei kann niemand schützen, sondern nur den Schaden aufnehmen.:kopfklatsch:
Die anderen Behörden sind nur dazu da die Leute zu schikanieren
bzw. sich selbst zu verwalten.

Vermutlich reicht die Mineralölsteuer nicht einmal um den Umweltschaden abzudecken, den dein seltsames Vehikel anrichtet.:roll:
Dass unsere Gesellschaft nur durch die Gemeinschaft aller funktioniert und den Luxus schaffen kann, den du geniesst hast du wohl noch nicht so richtig verinnerlicht.
 
Fällt es mir denn so leicht, mit jedem und jeder eine respektvolle Diskussion zu führen, auch wenn ich ihre/seine Einstellungen/Werte/Haltungen zu tiefst verabscheue? Denn ja, das scheint der springende Punkt zu sein, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.
Ach Gott ..... Spreu, Weizen ..... das ist mir schon wieder zu hoch gegriffen, das artet ja schlussendlich wieder in "gut" und "böse" aus. Das braucht es doch gar nicht.

Mir persönlich fällt es dann leicht, eine gute Diskussion zu führen, wenn die Beteiligten erkennen lassen, dass sie aus Interesse an der Sache diskutieren, und nicht, um andere von ihrer Meinung zu überzeugen.

Womit ich gar nicht kann und auch nicht will, sind jene, welche an der Sache null Interesse haben, und sich nur zu Wort melden, um einen Rahmen für ihre Anpöbelungen und Aufschneidereien zu haben. Wenn Du Beispiele brauchst, bieten sich Steirerpollux und Outlaw an. Mit denen kann man keine vernünftige Diskussion führen, weil ihnen an der Thematik überhaupt nix liegt. Uninteressant.

Womit ich auch schwer kann, sind jene, welche in jeder Wortmeldung einen neuen Teilaspekt zur Sprache bringen, und damit jede Diskussion verzetteln und vom ursprünglichen Thema langsam aber sicher wegführen. Das sind aber meist ohnehin jene, welche zugleich auf Gegenargumente so gut wie gar nicht eingehen.

Lästig sind schließlich auch die "Aufrechner", die für alles und jedes eine Entsprechung auf der Gegenseite finden, und sei sie zeitlich und räumlich noch so weit her geholt. Ein Beispiel findest Du hier. Das macht das Führen einer Diskussion nicht wirklich leichter.

Nun ist mir schon klar, dass ich diesbezüglich keine Forderungen zu stellen habe, aber dann ziehe ich eben die Konsequenz daraus, und wenn die Störefriede überhand nehmen, dann ziehe ich mich eben aus der Diskussion zurück.

Du magst daraus aber eines erkennen: störend sind für mich die Verhaltensweisen der Diskutierenden, nicht aber deren Einstellungen und Meinungen in Hinblick auf das Thema. Diskussionen ergeben ja erst einen Sinn, wenn von den Beteiligten verschiedene Meinungen vertreten werden. Und Meinungen kann ich teilen oder nicht teilen, ich werde sie aber in den allerseltensten Fällen verabscheuen.

Das mit dem Respekt sehe ich nicht ganz so eng wie Du, wegen ein paar deftiger oder heftigerer Worte fällt der Steirer nicht gleich in Ohnmacht, und wenn es in der Hitze des Gefechtes einmal ein wenig härter zugeht, empfinde ich das nicht gleich als respektlos. Meist findet das von selbst in die richtige Bahn, sobald wieder Ruhe eingekehrt ist ... ;)

Ganz ungewohnt, diese (deine) Wortwahl... du wirst doch nicht auf meine Schiene herabsteigen, oder ??
Nö, keine Sorge.

Da ich aber in Floridsdorf aufgewachsen bin, und meine damals besten Freunde aus Ottakring und Meidling waren, sind mir deftige Ausdrücke nicht fremd, und ich benutze sie in flexibler Weise, wenn ich dadurch einen Beitrag zur besseren Verständigung leisten kann.

Damit kann ich als offenkundig einfach Gestrickter wohl am Besten damit umgehen.
Der Erfolg gibt mir recht ..... ;)
 
Salomes und Steirerbuas Postings lassen ein neues Diskussionsthema ersehen - Was ist gute Diskussions- bzw. Streitkultur. Ist ja ok.

Aber vllt. sollten alle mal wieder auf den Gutmensch zurückkommen.
 
Zurück
Oben