sehr viele Leute (hauptsächlich Männer) würden problemlos fremdgehen bzw. machen es auch, aber wären selber zutiefst verletzt, wenn es die Partnerin machen würde.
Einerseits logisch, da egoistisch (ich nehme mir mein Vergnügen, möchte aber nicht verletzt werden.
Andererseits gibt es einen begründeten Unterschied in der Bedeutung des Seitensprungs für Männer und Frauen:
Ein Mann, der nur Sex mit einer anderen hat, teilt seine (z.B. zeitliche) Zuwendung mit einer anderen, wodurch die Frau etwas weniger davon bekommt. Weiters wird er sich aber nicht zwangsläufig an einem evtl außerehelichen Kind einbringen (Dieses Problem ist erst seit dem Vaterschaftstest existent, also emotional noch nicht im Gehirn einer Frau verankert, nur rational) - kein existentielles Problem für eine Ehe mit Kindern.
Ein Mann, der eine Nebenbeziehung mit einer anderen hat, gibt einen großen oder den größten Teil seiner (zeitlichen, finanziellen, emotionalen) Zuwendung einer anderen und birgt für seine Frau zusätzlich die Gefahr, ihn völlig zu verlieren - ein existentielles Problem für eine Ehe mit Kindern.
Eine Frau, die nur Sex mit einem anderen hat, birgt für den Mann die Gefahr, ein Kuckuckskind aufzuziehen - der größte Alptraum eines Mannes.
Eine Frau, die eine Nebenbeziehung mit einem anderen hat, gibt einen großen oder den größten Teil ihrer (zeitlichen, emotionalen) Zuwendung einem anderen und birgt für ihren Mann zusätzlich die Gefahr, sie völlig zu verlieren, sie wird aber die gemeinsamen Kinder niemals im Stich lassen - ein existentielles Problem für Ehe und Hindernis für weitere Kinder, aber nicht für die Aufzucht der bisherigen Kinder.
Kurzzusammenfassung:
Ein Mann ist auf den Sex seiner Frau eifersüchtig - er fürchtet, sich für ein Kuckuckskind (finanziell, zeitlich, emotional) abzustrampeln.
Eine Frau ist auf die Beziehung (die finanzielle und emotionale Zuwendung) ihres Mannes eifersüchtig - sie fürchtet den Verlust seiner (finanziellen, zeitlichen, emotionalen) Beteiligung an der Kinderaufzucht.
Ciao,
David