Bildung als Bumerang

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Ihr lieben Forums`ler ...:daumen:

In letzter Zeit gehts ja des Öfteren richtig ab, was Diskussionen und Gesprächsinhalte angeht gelle? Vieles wird leider falsch gelesen und verstanden.
So Manches aus dem Ganzen heraus gelesen, das doch eigentlich ganz anders gemeint war.

Blockiert da etwa die Tatsache, das Manche ständig darum bemüht bleiben, sich in deren größtmöglichen Intelligenzgrad auszudrücken?
Sie sich dadurch jedoch mehr als deutlich vom anderen "sprachlichen Umgang" abheben wollen?
Sorgen unterschiedliche Bildungsgrade bereits automatisch für Distanzen, wenn nicht sogar Beteiligungsblockaden innerhalb von Diskussionen?

Erstaunlicher Weise begeget mir das Phänomen auch innerhalb meiner eigenen "akademischen" Familie.
(Ich bin das einige schwarze Schaf, habe nur mittlere Reife. :hurra:)

Sobald da die von mir angesprochene Thematik nicht genau die gleiche stilistische und sprachliche Perfektion erreicht,
verliere ich das Interesse von Anderen weiter als deren Diskussionspartner angesehen zu werden.

Aber auch so mancher Thread hier im Forum scheint sich auf einmal zu "drehen", sobald man merkt, das sich da unterschiedliche Bildungsgrade unterhalten,
bzw. noch "fachlicher" einbringen.

Nichts gegen höhere Bildung

Aber meiner Meinung nach sollten grade die, welches sich häufig auf ihren höheren Bildungsanspruch berufen können/wollen in der Lage
und vor Allem dazu bereit sein, sich möglichst für Alle klar und verständlich auszudrücken, ohne darüber das Gespräch oder das ganze Thema an sich zu reissen.

Wie seht Ihr das?

Iss das nur was, was ich mir einbilde/mir auffiel, mich betrifft?

So, und nun reisst`s mir den Kopf ab! :p

Mensch liest sich! :daumen:

Ralf, aka Seelentraum

Nichts gegen höhere Bildung

Aber meiner Meinung nach sollten grade die, welches sich häufig auf ihren höheren Bildungsanspruch berufen können/wollen in der Lage
und vor Allem dazu bereit sein, sich möglichst für Alle klar und verständlich auszudrücken, ohne darüber das Gespräch oder das ganze Thema an sich zu reissen.

Den Kopf reiss ich dir nicht ab :mrgreen: Aber ich glaub nicht, dass Bildung der Verständlichkeit im Wege steht. Eher im Gegenteil. Wobei man allerdings kein Akademiker sein muss, um sich verständlich auszudrücken.

Du meinst vermutlich eine gekünstelte und geschraubte Ausdrucksweise. Aber die sehe ich nicht als Indiz für besondere Bildung an.

.... habe nur mittlere Reife..
Mach Dir keinen Kopf ... ich hab auch nur Mittlere Reife, womit die Österreicher ja sowieso herzlich wenig anfangen können... :mrgreen:

Aber ich glaube, dass es daran liegt, dass man teilweise ganz einfach überlesen wird. Mir persönlich geht das oft so, dass ich meine Ansicht wenigstens ansatzweise relativ am Anfang eines neuen Threads poste ... und da steht sie dann, einsam und unbeachtet... :haha:

Und siehe da, etwa 20 Beiträge weiter sagt jemand anders fast das Gleiche ... und alle stürzen sich drauf und nehmen diese Aussage dann wie neu geboren an ... ;)

Oft kann ich mich des Eindrucks einfach nicht verwehren, dass man hier im Forum ganz einfach zum "elitären Kreis" gewisser Diskutanten gehören muss, um in verschiedenen Themen Gehör zu erlangen... und ja, dann gibt es natürlich schon grad auch noch die, die es schaffen, eine interessante Diskussion innerhalb weniger Beiträge derart ins Wissenschaftliche zu (ver)ziehen, dass man sich als Normalo eh relativ schnell geschlagen gibt...

Ist meiner Meinung nach leider so ... und wird sich wohl auch nicht ändern lassen ... :cool:

Mach Dir keinen Kopf ... ich hab auch nur Mittlere Reife, womit die Österreicher ja sowieso herzlich wenig anfangen können... :mrgreen:

Soviel ich weiss .... 10. Schulstufe :hmm:

Die Vorratsdatenspeicherung bezieht sich ja nicht auf die Inhalte ..... weiss ausser uns niemand davon :mrgreen:
... so, hab noch auf einen Beitrag von dir geantwortet :mrgreen:

Soviel ich weiss .... 10. Schulstufe :hmm:

... so, hab noch auf einen Beitrag von dir geantwortet :mrgreen:

Mit der 10. Schulstufe kann wiederum ich nicht viel anfangen ... :confused:

"Mittlere Reife" beinhaltete den Wechsel ins Gymnasium nach 4 oder maximal 5 Jahren Grundschule (in der BRD: Volksschule) ... und nach 6 Jahren Gymi konnte man dann mittels Prüfung den Abschluss "Mittlere Reife" erlangen... für solche, die nicht studieren wollten oder konnten oder die eine Gymi Variante gewählt hatten, in der man ganz einfach noch nicht maturieren konnte...

Der Vorteil war, dass man mit diesem Abschluss sowohl bei bestimmten Fachschulen bevorzugte Aufnahme erlangte, als auch die Dauer von Lehrberufen sich von üblicherweise 3 Jahren auf 2 Jahre verkürzte.

Ach ja... und offtopic noch die Anmerkung, dass ich für die späte Beachtung meines irre wichtigen Beitrags im Präsidentenwahl-Thread natürlich aufrichtig danke ... :mrgreen: Es ist mir immer wieder eine Freude zu sehen, wie ernst ich genommen werde ... :haha:

genau das. gogolores.

Mir reissen auch mitunter mal Fachbegriffe aus, aber ich versuche doch so weit ich es kann, Alles möglichst verständlich auszudrücken was ich mitteilen oder aussagen will.

Aber dann passiert auf einmal genau das was auch billie erwähnt, das iss mitunter dann doch ernüchternd, wenn nicht gar entmutigend.

Besonders wenn sich dann auf einmal die "Duden" und "Gelehrtenfraktion" nachdrücklich zu Wort meldet und auf Themen und Sachverhalten beharrt, die eigentlich überhaupt nicht angedacht oder gewollt waren. Es iss nunmal so das ich häufiger grammatikalisch "entgleise", wenn mich eine Diskussion stark fordert, weil ich merke oder weiss das mein Gegenüber sofort auf meine Ansichten antworten könnte.*soifz*

Meiner unmassgeblichen Meinung nach muss dann jedoch einfach nicht jeder Grammatikfehler dennoch dokumentiert oder gar kritisiert werden, wenn der übrige Text und Beitrag dafür verständlich bleibt.
Andernfalls wäre es ja wohl ein DUDEN Forum, oder gar eine Plattform zum Austausch von fachspezifischen Texten.(*)

Glücklicherweise iss das Ganze hier weit gefächert.
Sucht man sich dann halt einfach für den Moment oder gar Tag ein anderes Thema / Gegenüber, aber nerven und wurmen tuts einen ja dann doch irgendwie, nicht wahr?

Mensch liest sich! :daumen:

Ralf, Aka Seelentraum

(*)By the way, da geht mir auch gehörig die TV Werbung für AKADEMISCHE/ELITE Partnersuchende auf den Senkel! Ich hab noch nie gemerkt oder mitbekommen das ne höhere Schul-Bildung beim Menschen auch automatisch für einen besseren Charakter sorgen kann!

Hallo Ihr lieben Forums`lerInnen

:mrgreen:

Blockiert da etwa die Tatsache, das Manche ständig darum bemüht bleiben, sich in deren größtmöglichen Intelligenzgrad auszudrücken?
Sie sich dadurch jedoch mehr als deutlich vom anderen "sprachlichen Umgang" abheben wollen?

Hättest ein Beispiel? Ich seh das nämlich nicht so.

Sorgen unterschiedliche Bildungsgrade bereits automatisch für Distanzen, wenn nicht sogar Beteiligungsblockaden innerhalb von Diskussionen?

Ne, seh ich so auch nicht. Die Blockaden orte ich eher da, wo Meinungen, Menschenbilder und Diskussionsstile aneinander prallen.

Auch für diese Aussage wär ich dir dankbar, wenn du das eine oder andere Bespiel anführen könntest...dann kann ich leichter darauf eingehen.
Manchmal finde ich es einfach ärgerlich, wenn hier in manchen Threads Fakten vertreten werden, die einfach nicht den Tatsachen entsprechen. Dann bin ich sehr dankbar, wenn es andere gibt, die kontern....;)

Grundsätzlich schätze ich gebildete Menschen, ob ein Mensch gebildet ist, hängt aber nicht von seinem/ihren Schul- oder Uniabschluss ab. Für mich hängt es viel mit Allgemeinbildung und Herzensbildung zusammen.....Was hilft mir ein Doktorat, wenn ich nicht in der Lage bin, meinem Gegenüber respektvoll zu begegnen? Und was hilft mir eine Matura, wenn ich nicht in der Lage bin, logisch und kritisch zu denken und einem normalen Gespräch - zu welchem Thema auch immer - zu folgen?

Mit der 10. Schulstufe kann wiederum ich nicht viel anfangen ... :confused:
4 Jahre Volkschule + 6 Jahre Gymnasium oder Mittelschule = 10 Jahre.

Das deutsche Schulsystem unterscheidet sich in einigen Punkten vom österreichischen. So hat man bei euch schon vor längerer Zeit die sogenannten Ingenieurschulen abgeschafft, denen unsere HTL´s in etwa entsprechen.

Ach ja... und offtopic noch die Anmerkung, dass ich für die späte Beachtung meines irre wichtigen Beitrags im Präsidentenwahl-Thread natürlich aufrichtig danke ... :mrgreen: Es ist mir immer wieder eine Freude zu sehen, wie ernst ich genommen werde ... :haha:

Sorry, es war der erste, den ich gefunden hab und der nichts mit Parkplatzsex zu tun hatte :oops:

Häufig haben Leute unterschiedlich Paradigmen und verstehen sich deshalb nicht so. In meinen Fall kommen Leute immer mit der Schwarz-Weiß Schublade und den Millionen Grautönen dazwischen und unterstellen mir Einfalt, wenn ich die Dinge dichotom in guter Tradition des kartesischen Dualismus sehe. Meine zusätzlich reduktionistische Geisteshaltung löst halt bei vielen Unverständnis aus.

PS: Ich wurde von der AHS rausgeworfen und habe nur den Pflichtschulabschluss. ;)

Meiner unmassgeblichen Meinung nach muss dann jedoch einfach nicht jeder Grammatikfehler dennoch dokumentiert oder gar kritisiert werden, wenn der übrige Text und Beitrag dafür verständlich bleibt.
Andernfalls wäre es ja wohl ein DUDEN Forum, oder gar eine Plattform zum Austausch von fachspezifischen Texten.(*)

Wirst du tatsächlich deswegen oft kritisiert?
Mir geht es da wie Salome, mir fehlen die Beispiele.
Ansonsten hast du natürlich recht, es geht um Inhalte und Aussagen.

Ah, ja ....

wenn ich die Dinge dichotom in guter Tradition des kartesischen Dualismus sehe. Meine zusätzlich reduktionistische Geisteshaltung löst halt bei vielen Unverständnis aus.
Das schmeckt bestimmt gebraten viereckig?
(Frei nach dem Motto: Googlen kostet ja nix!

Hoffentlich war das nun ebenso ironisch gemeint, wie von mir kommentiert.*schwitz*

Verstanden habe ich nämlich ebenso wenig, als wenn mir Frauen erklären wie meine verdammte Mikrowelle funktioniert,
weil ich dafür noch immer Keine deutsche Anleitung habe. :mauer:

Seelentraum,
ich teile hier in 2 verschiedene Ebenen:
- die Bildung eines Menschen ist definitiv kein Kriterium, wenn ich jemanden kennenlerne, mir ein Urteil bilde, da gehts um menschliche Werte. Ich habe gute Freunde, die haben grad einen Hauptschulabschluss, und sind in Wahrheit wesentlich vifer im Leben als Doppeldoktoren
- ich bewahre mir die Arroganz, bei thematisch komplexen Diskussionen einen gewissen Standard von Diskutanten zu erwarten, mit denen ich mich auseinandersetze. Mit einem "geh Oida, gehts scheißen, es Kellerasseln, ihr ghörts eh zertreten" rede ich nicht. Das mag präpotent sein, ich bin aber kein Missionar. Gewisse Grenzen an menschlichem Benehmen und Umgangsformen setz ich auch in anonymen Internet-Chats voraus. Mag überheblich klingen, aber wenn ich schon an den grundlegendsten Voraussetzungen scheitere, lass ichs sein.

Das hat aber nichts mit sozialem Verständnis zu tun, sondern bezieht sich eben rein auf die Diskussionskultur.

Wirst du tatsächlich deswegen oft kritisiert?
Mir geht es da wie Salome, mir fehlen die Beispiele.
Ansonsten hast du natürlich recht, es geht um Inhalte und Aussagen.

Hier in letzter Zeit nicht. Allein schon deshalb weil ich die meisten meiner Texte vorher noch durch den DUDEN Zusatz im Open Office jage. *g*
Aber ich verleugne auch nicht, das es früher erheblich anders war, weil ich da "frei Seele" getippert und "Proteste" oder Hinweise ganz einfach ignoriert habe.

Das ist ja auch nicht was ich kritisiere, Ziggy! Dafür kennen wir beiden uns mittlerweile gut genug oder?

Auch ich lege doch wirklich Wert auf gewisses sprachliches und charakterliches Niveau.
Beharre jedoch nicht wie so mancher andere darauf, innerhalb eines thematisch anders orientierten Sachforums
mit Argusaugen die Perfektion von Grammatik und Interpunktion beizubehalten.

Kritik ist immer gut. Aber ein zuviel davon verunsichert oder zerstört auch mitunter.

4 Jahre Volkschule + 6 Jahre Gymnasium oder Mittelschule = 10 Jahre.
Na gut, dann entspricht die Mittlere Reife eben der österreichischen 10. Schulstufe nicht... :)

Als Mittelschule wurde in der BRD früher die Realschule bezeichnet... und die lag in ihrem Stellenwert deutlich unter dem Rang eines Gymnasiums ...

Das hat sich aber auch in der BRD in späteren Jahren wohl geändert...
Sorry, es war der erste, den ich gefunden hab und der nichts mit Parkplatzsex zu tun hatte :oops:
Du hast nicht gewusst, dass ich für den Orden wider den tierischen Ernst kandidiere? ... :mrgreen: Dann weisst Du's wenigstens jetzt... :lol:

Ich doch ned ... :shock: :mrgreen:

Zum Thema:

Ja mei, ich polier mein Ego halt damit, das ich ne'n Fuchsschwanz auf der Autoantenne hängen hab, andere halt wieder indem's ein wengerl im Internet herumg'scheiteln tun. (Fast) jeder will doch in Wahrheit ein bisserl wichtig sein ... :mrgreen:

Mich persönlich stört's dank Google und Wiki ned wirklich und wenn ich komplett ohne Plan bin frag ich halt nach. Von allen da im EF (zumindest bei den Stammusern) glaube ich eigentlich nicht, das sich jemand mit Absicht oder dem Drang zum "aus der Masse hervorheben" extrag'scheit ausdrückt, sondern das es einfach zu deren alltäglichen Sprachgebrauch g'hört und sie selbigen halt einfach da auch anwenden.

Verstanden habe ich nämlich ebenso wenig, als wenn mir Frauen erklären wie meine verdammte Mikrowelle funktioniert,
weil ich dafür noch immer Keine deutsche Anleitung habe. :mauer:

Naja ich sage alle Dinge des Lebens kann man in 2 Kategorien schwarz-weiss runterbrechen. Alles andere ist für mich "Gehirnscheißerei" auf hohem Niveau, nur um sich ständig zu vergewissern, der Mensch ist eh so erhaben und natürlich kein Tier.....

BSP: Ein Mensch kann hundertausend Eigenschaften haben, die du im zusprichst, die noch millionenfach ausdiffernzieren kannst. Aber die entscheidenen Fragen des Lebens haben immer nur 2 Antwortmöglichkeiten. ;)

PS: Das du die Mikrowelle nicht bedienen kannst, zeigt eher deine Intelligenz. Nur absolute Idioten oder Autisten können manche dieser Hightech Mikrowellengeräte bedienen.

Und ob Bildung oder nicht Bildung ist mir egal. Ich mag es gerne tief, so mit ficken und Fresse demolieren. Leider erlaubt es mir das universitäre Umfeld nicht, mich in dieser Sprache auszudrücken. Verbunden fühle ich mich aber mehr mit den Arbeitern und den Gemeindeleuten. Ich finde diese Leute einfach viel cooler, als die Bonzen. Außerdem waren es immer die besonders "gescheiten" Kinder die von uns und den Neoösterreichern in der AHS auf die Fresse bekommen haben (was in der AHS eh mehr liebvolle Alphatierspielchen sind)......:mrgreen:

Ich finde man sollte sich so ausdrücken, wie man denkt und nicht wie man verstanden werden will.

Noch weniger soll man durch eine komplizierte Ausdrucksweise versuchen ein Fehlen an Inhalten zu verschleiern.

Zurück
Oben