HIV-Test

Brauchte einen solchen Nachweis für eine OP
Schwupps, hin zum Praktischen Arzt, 10 min Blut abnehmen, paar Tage später kam der Befund per Post (war übrigens alles bestens).

Getestet wurde auf HIV und Hepatitis C (glaube ich). Ich glaube aber ich hätt dem Arzt nur sagen müssen, er soll auf den Rest auch testen :)

Gekostet hats .. ähhm .. ich glaub nix.
 
hab 2 mal einen hiv test gemacht.
das erste mal berufsbedingt und das zweite mal machen sie es fast automatisch wenn man schwanger ist.zumindest bei uns in der schweiz.
sonst eigentlich nicht da ich ja keine wechselnden partner habe.

Bei uns wird nicht automatisch in der Schwangerschaft ein HIV-Test gemacht... zumindest nicht bei mir vor 7 Jahren (Mann, wie die Zeit vergeht). Bei einer Freundin von mir wiederum schon - allerdings könnte es auch am Arzt oder am Bundesland liegen (unterschiedliche Gesetze), denn ich war damals noch in einem anderen Bundesland, als ich schwanger war...

Vor OPs wird ja auch Blut abgenommen und untersucht - allerdings auch nicht auf HIV, hab ich mir sagen lassen... Komisch, daß das in Österreich alles - mMn - so fahrlässig gehandhabt wird. Nicht einmal die Blutgruppe wird vom Kind untersucht... (alles eine Geldfrage)... bzw hängt das auch wieder davon ab, in welchem KH du dein Kind zur Welt bringst... doof, oder?
 
Also ich gehe regelmäsig Blutspenden. Und da wird die Blutkonserve auf Herz und Nieren geprüft bevor sie ausgegeben wird. Somit hab ich regelmäsig eine gratis Gesundheitsprüfung (wenn auch nur im kleinen Rahmen wobei man jetzt sogar schon einen richtigen Blutbefund machen lassen kann...kostet..ähh keine ahnung jetzt) und helfen kann ich so auch:D
 
Bei uns wird nicht automatisch in der Schwangerschaft ein HIV-Test gemacht...
Wofür?

Bei einer Freundin von mir wiederum schon - allerdings könnte es auch am Arzt oder am Bundesland liegen (unterschiedliche Gesetze), denn ich war damals noch in einem anderen Bundesland, als ich schwanger war...
War wahrschinlich in einer Risikogruppe !

Vor OPs wird ja auch Blut abgenommen und untersucht - allerdings auch nicht auf HIV, hab ich mir sagen lassen... Komisch, daß das in Österreich alles - mMn - so fahrlässig gehandhabt wird.
Was ist fahrlässig daran bitte um aufklärung!
Soll man falls er HIV pos. in dann nicht mehr OP oder was wär die Konsequenz??

Nicht einmal die Blutgruppe wird vom Kind untersucht... (alles eine Geldfrage)...
Auch hier die Frage wofür??
Werden aber einige andere lebenswichtigere Untersuchungen gemacht ! Die könnte man aber streichen um dann BG zu bestimmen

... doof, oder?
Ne eigentlich gut durchdacht vom kosten/nutzen faktor

.............
 
@Ares007: Nein, find ich nicht gut durchdacht! Denn: Warum nicht automastich ein HIV-Test bei Schwangeren? Könnte viele Risiken bei der Geburt eindämmen!!! (Denn wenn die Mutter HiV hat, muß das nicht unbedingt das Kind haben und es könnte eben eine Ansteckung bei der Geburt verhindert werden).
Wenn das Kind irgendwann mal eine Blutspende braucht und einen Blutausweis hat, dann ginge es gleich schneller, da man nicht noch vorher bestimmen müßte, welches Blut benötigt würde...
Abgesehen davon: Wenn ohnehin schon Blut abgenommen wird für sämtliche Untersuchungen - warum dann nicht gleich die Blutgruppe mittesten? In manchen KH wird es zum glück schon automatisch mitgemacht - ohne Zusatzkosten....

Was meine Freundin betraf wegen dem HIV-Test: Sie war NICHT in einer Risikogruppe! Oder sagen wir es so: Genauso viel wie jeder andere "normale" Mensch - nicht mehr und nicht weniger als ich! Und woher will das jemand ausmachen, ob das Risiko besteht? Sie hatte Sex mit dem Erzeuger ihres Kindes, der auch aus keiner Risikogruppe kam!

Zur OP: Natürlich soll man auch Menschen mit HIV operieren, aber dann könnte man wieder besser Risiken vermeiden, sollte der Patient HIV haben! Nur als kleines Beispiel: Wenn jemand allergisch gegen Latex ist: Soll man trotzdem mit Latexhandschuhen usw operieren???? Weil's eh wurst wäre?

"... Gut durchdacht vom Kosten-/Nutzenfaktor.." - da sieht man es wieder, daß es leider im Staate Österreich nur um Geld geht und wir uns auf den wichtigsten Ebenen immer mehr in eine Richtung bewegen, die dann nur mehr für Vermögende leistbar ist...
 
Also 1 . ist HIV testung mal nur mit einverständnis des Pat. möglich.
2. wenn die mutter sagen wir vor 1 J. einen HIV test hatte seitdem nur mit ihren Mann geschlafen hat warum sollte sie dann nochmals getestet werden??
Jede Frau die das will kann es sagen und dann findet sich eh meistens ein grund!
Und wenn es einer Frau so wichtig ist dann kann sie stellen aufsuchen wo man sie kostenlos annonym testet ! Diesen weg schafft auch eine schwangere!


3. Bei der OP nochmals die frage welche Risiken???
Deine Allerg. gegenbsp. hinken dein ein allerg. Schock kann für den Pat. tödlich enden! Also hast nun einen grund oder nicht?

4. Kind und Blutgruppe : Naja sollte aufgabe der Eltern sein die Blutgruppe zu bestimmen nicht die des KH meiner Meinung nach!Ein KH ist da um Vorsorgeunters. und heilungen durchzuführen !

Sei froh das du in Österr. lebst andere Länder bieten nicht mal halb soviel med. versorgung für die geringen zahlungen!
Ich glaub du unterschätzt die Kosten die ein Spital so hat ! Und hauptsache fordern aber möglichst wenig geld dafür ausgeben oder !
 
2. wenn die mutter sagen wir vor 1 J. einen HIV test hatte seitdem nur mit ihren Mann geschlafen hat warum sollte sie dann nochmals getestet werden??


Weil man nicht weiß, was Mann in der Zwischenzeit alles getan hat ;)
 
Also ich gehe regelmäsig Blutspenden. Und da wird die Blutkonserve auf Herz und Nieren geprüft bevor sie ausgegeben wird. Somit hab ich regelmäsig eine gratis Gesundheitsprüfung (wenn auch nur im kleinen Rahmen wobei man jetzt sogar schon einen richtigen Blutbefund machen lassen kann...kostet..ähh keine ahnung jetzt) und helfen kann ich so auch:D
was glaubst du warum personen mit wechselnden sexpartnert und personen die zu prostituierten gehen von der blutspende ausgeschlossen werden??

antwort : weil sie ein risiko darstellen

das heisst
wenn du das virus in dir trägst und es noch nicht erkannt werden kann bekommts der nächste mit der blutreserve ab

vielleicht hast ja mal das pech und bist auf gespendetes blut angewiesen und hast dann das glück dass der spender anders gedacht hat als du
 
vor jeder OP in Österreich wird ein HIV-Test gemacht.
Der Kult um die Bestimmung der Blutgruppe ist bei uniformierten Patienten nicht auszurotten: NIEMAND wird einem Patienten ohne selbst das Blut auszukreuzen eine Bluttransfusion, aufgrund eines Ausweises der angeblich die Blutgruppe nachweist, verabreichen - tut er/sie es doch und es war falsch - ja dann ist sie/er dran.
Man nimmt, wenn die Zeit zu kurz ist, ist einfach sog. Plasmaexpander.

Nur weil die Patienten nicht alles wissen, sind die Österreicher noch lange keine Trotteln.
Im Mutter-Kind-Pass ist ein HIV-SYPH-HEP Test selbstverständlich obligatorisch.

Aber Patienten wissen immer alles viel besser. :mauer: :mauer: :mauer:


Bei uns wird nicht automatisch in der Schwangerschaft ein HIV-Test gemacht... zumindest nicht bei mir vor 7 Jahren (Mann, wie die Zeit vergeht). Bei einer Freundin von mir wiederum schon - allerdings könnte es auch am Arzt oder am Bundesland liegen (unterschiedliche Gesetze), denn ich war damals noch in einem anderen Bundesland, als ich schwanger war...

Vor OPs wird ja auch Blut abgenommen und untersucht - allerdings auch nicht auf HIV, hab ich mir sagen lassen... Komisch, daß das in Österreich alles - mMn - so fahrlässig gehandhabt wird. Nicht einmal die Blutgruppe wird vom Kind untersucht... (alles eine Geldfrage)... bzw hängt das auch wieder davon ab, in welchem KH du dein Kind zur Welt bringst... doof, oder?
 
... wurde vor jahren missbraucht ,

und noch immer mit der angst im nacken ,

gehe ich regelmäßig zur blutuntersuchung ...

und jedesmal ein "gottseidank"
 
Also das mit mutterkind pass stimmt nicht ganz den in Ö. wird es Müttern nur empfohlen da sie ja ihre einwilligung geben müssen.

D.h. wenn eine nicht will wird es nicht bestimmt !

Das selbe gilt bei OPs du mußt deine einwilligung dafür abgeben !


Aber Patienten wissen immer alles viel besser. (100% zustimmung leider)
 
.......... und wenn der Pat. dei Einwilligung nicht gibt, wird der Tset für den internen KH-Gebrauch doch gemacht; muß ja sein, da bei einem HIV+ vollkommen andere Hygienestandards für den OP-Bereich gelten.
Dasselbe Spiel ist beim Mutter-Kind-Paß.
Aber laut sagen darf man´s nicht - denn sonst regen sich gleich wieder ein paar politisch überkorrekte Menschen auf.
Denn ob Mediziner blind in die HIV-Gefahr tappen is ja egal
 
naja so stimt das aber bei weiten nicht !

Denn viele spitäler ( die meisten sogar ) haben kein eigenes labor !

und die standarts sind auch nicht wircklich anders ob HIV oder auch nicht !
 
naja so stimt das aber bei weiten nicht !

Denn viele spitäler ( die meisten sogar ) haben kein eigenes labor !

und die standarts sind auch nicht wircklich anders ob HIV oder auch nicht !

...und weils kein eigenes Labor haben, lassen auch keine Tests machen :roll: :shock: Logisch :fragezeichen:
Die Banken verleihen ja auch nur Geld das sie selber gedruckt haben :daumen: :daumen:
Alle Krokodile sind grün - alles was grün ist, ist ein Krokodil - Logik ist ja so logisch

Bei OP´s mit HIV-Risiko geht´s genauso zu wie bei OP´s ohne Befund - Danke für die Aufklärung.
Immer schön wenn´s jemand besser weiß :cool: :shock:
 
Na Lord dann sag mal wie oft du schon im OP warst?
Worin genau solln den die unterschiede liegen? Außer das der Op dann als septischer rennt!

Dann erklär mir mal wie der ach so geheime HIV test denn dann verechnet werden soll?


Wenn man keine ahnung hat .......
 
daß ich sehr wohl weiß wovon ich spreche :D
Aber wir wollen doch vielleicht hier nicht heiteres Beruferaten spielen ;)
Für den Patienten ist der Unterschied unbedeutend und nicht wirklich merkbar - da stimme ich zu - und jetzt sag ich nix mehr dazu - sollte reichen
 
Also für alle anderen noch die gr. unterschiede:

Das OP gewand die schuhe usw. muß im op bleiben man darf damit nicht raus (also auch nicht vor OP Türe)
Die geräte sind einmal geräte die verwendet werden !

Und das war es auch schon wieder für den Arzt !

manche Spitäler machen ohne extra nachfragen / erlaubnis einholn einen HIV test was aber soweit ich weiß nicht legitim ist !
 
Legitim ist es - wenn man daran denkt, daß der Operateur schließlich das Risiko einer Verletzung während der OP trägt - ganz sicher.

Wie legal es ist - DAS ist eine andere Frage
 
OJE und bei einer anderen OP die nicht als sept. läuft ? Da ist die gefahr dann anders? oder !
OMG aber du weißt ja zum glück wovon du redest darum liegt die ansteckungsgefahr von HIV für med. Personal bei schnitt und stichverletzungen bei fast 0% !
 
genau darum wird ja jeder Pat. vor der OP auf HIV getestet - damit das so bleibt, denn blutige Verletzungen des Operateurs passieren öfter als so mancher glaubt.

Und wie gesagt - wie legal das ist, das ist eine eigene Frage für die Juristerei.

Aber ich denke, jetzt ist alles gesagt und zwei Meinungen oder Sichtweisen müssen ja nicht unbedingt übereinstimmen.
Gute Nacht
 
Zurück
Oben