Das Restaurant am Ende des Forums

böhmische küche:daumen:

erdäpfel schälen und kochen im verbliebenen restwasser zerstampfen und noch auf dem feuer (muss schnell gehen) mehl mit dem kochlöffel "einschlagen" wenns richtig zäh wird vom feuer nehmen

richtig grosse "nocken" ausstechen und in viel fett (früher schmalz) knusprig braten

wenn man diese speise "süss" haben will-->mohn zucker mischung drüber:hss::hss:

wenn man diese speise pikant haben will--> in den teig was auch immer(knoblauch/bärlauch/paprika....) einarbeiten und wie oben weiterverarbeiten - man kann auch div saucen dazu reichen(süss oder pikant)

war früher ein "armeleuteessen"

ach ja ob die schreibweise skuwanky richtig ist = keine ahnung:shock::p
 
Gemüse-Burritos ( 4 P.)

Zutaten:
8 weiche Wraps
1 grünen Paprika, 1 roten Paprika, 1 gelben Paprika
4-5 Tomaten
1 Dose Zuckermais
400 g Fisolen ( vorher blanchiert )
1 Bund Staudensellerie
2-3 Karotten
2 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Chilischote ( mild )
Tomatenpürree
1 Bund frischer Koriander
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel gemahlen, Schwarzkümmel, Bohnenkraut
Sauerrahm, Guacamole

Zwiebel feingehackt in Olivenöl andünsten
Knoblauch feingehackt dazu, dann die fein geschnittenen Chilischote
Paprika ( gewürfelt dazu ), und dann der Sellerie ( kl. Stücke ), anrösten,
mit ein wenig Wasser aufgießen, salzen, pfeffern, Karotten dazu --> 10 - 15 min. dünsten.
Tomaten dazu und Fisolen und Mais, mit Tomatenpürree auffüllen. Mit den genanannten Gewürzen würzen - nicht sparen mit Kümmel. Dünsten, bis das Gemüse weich genug ist. Mit frischem Koriander würzen.
Wraps in der Mikrowelle erwärmen, mit Gemüse füllen, mit Guacamole und Sauerrahm servieren.
Dazu passt ein Dos Esquis oder ein Corona vorzüglich;)
 
böhmische küche:daumen:

erdäpfel schälen und kochen im verbliebenen restwasser zerstampfen und noch auf dem feuer (muss schnell gehen) mehl mit dem kochlöffel "einschlagen" wenns richtig zäh wird vom feuer nehmen

richtig grosse "nocken" ausstechen und in viel fett (früher schmalz) knusprig braten

wenn man diese speise "süss" haben will-->mohn zucker mischung drüber:hss::hss:

wenn man diese speise pikant haben will--> in den teig was auch immer(knoblauch/bärlauch/paprika....) einarbeiten und wie oben weiterverarbeiten - man kann auch div saucen dazu reichen(süss oder pikant)

war früher ein "armeleuteessen"

ach ja ob die schreibweise skuwanky richtig istz = keine ahnung:shock::p
in ungarn sagen sie dazu "dödölle". eredäpfelsterz halt. ich kenns mit grammeln in fett erhitzt und drübergiessen. scheckt auch gut. wenns dir nicht gelingt, dann hast a pickats zeug im mund. nicht unsere so hochverehrte freundin. die war angenehmer.
 
....dann hast a pickats zeug im mund. nicht unsere so hochverehrte freundin. die war angenehmer.
:shock: sollt ich da was wissen ????

ned jede die "nachher" sagt "wo sind meine schuh" muss i gewesen sein :cool: :mrgreen:
 
Nachdem ich übermorgen wieder in die alte Heimat auf Urlaub reise, möchte ich hier - schon in Vorfreude auf das traditionelle Osterfest - mal ein anderes Rezept posten

Kärntner Osterjause

REINDLING
Zutaten:
1/4l lauwarme Milch
40 g Hefe
50 dag Mehl
60 g Staubzucker
4 Eidotter
7 g Salz
125 g Butter
10 dag Kristallzucker
10 dag Rosinen
Zimt


Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung eindrücken, Germ zerbröckeln, hinzugeben und mit etwas
lauwarmer Milch und Zucker verrühren. Dieses "Dampfl" zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 - 30 Min. gehen lassen. Die
restliche Milch, den restlichen Zucker, Salz, Eier und weiche Butter hinzugeben und alles zu einem
geschmeidigen Teig verarbeiten. Zum Schlagen am besten einen Quirl verwenden bzw. mit der Hand kneten, ev. zerlassene Butter hinzugeben.
Den Teig ca. 20 min "gehen" lassen.
Danach am Nudelbrett auswalken und mit zerlassener Butter betreichen. Für die Fülle Kristallzucker, Zimt, Rosinen ( und
wer mag, geriebene Walnüsse ) gleichmäßig verteilen und ein paar Butterflocken drüberstreuen ( macht die Fülle saftiger
und fetter ). Einrollen und in eine befettete "Rein" ( runder, emaillierter Topf, z.B. Guglhupfform ) geben, mit einer Stricknadel "stupfen".
Die Form nochmals ca. 15 min stehen lassen, dann im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 50 - 60 min. backen.

:stern: :stern: :stern:

Den Reindling essen wir zu Hause zum Frühstück, manchmal auch zur Kaffeejause.

Der klassische Osterreindling wird etwas weniger gefüllt. Dafür wird er mit verschiedenen kalten Fleischsorten serviert: Schweinsbraten, Bauerngeselchtes, Schinken, Rindszunge, Schweinszunge, kalter Rindsbraten, Selchwürstel...
Das Ganze wird in mehreren Schichten belegt, kräftig mit frisch gerissenem Kren bestreut und mit Ostereiern gegessen.
In Unterkärnten wird auch gern ein Eierkren zubereitet: Eier gehackt, mit frischem Kren, Essig, Öl, Salz und ev. Sauerrahm verrührt.​
 
Der klassische Osterreindling wird etwas weniger gefüllt. Dafür wird er mit verschiedenen kalten Fleischsorten serviert: Schweinsbraten, Bauerngeselchtes, Schinken, Rindszunge, Schweinszunge, kalter Rindsbraten, Selchwürstel...
Das Ganze wird in mehreren Schichten belegt, kräftig mit frisch gerissenem Kren bestreut und mit Ostereiern gegessen.
In Unterkärnten wird auch gern ein Eierkren zubereitet: Eier gehackt, mit frischem Kren, Essig, Öl, Salz und ev. Sauerrahm verrührt.[/CENTER]
wenn ich in kärnten zu tun hab, fahr ich zu einem standl in der nähe von hirt. die haben einen reindling, super gselchtes, schweinebraten, kärntnere hauswurst und a guten apfelmost dazu. auf so a zünftige jausn frei i mi immer.
 
4 scheiben rouladen a 150g, 120 g parmaschinken, 4 kohlblätter blanchiert, 15-20 blätter bärlauch, ½ bund petersilie, 4 zweige thymian, 1/2 tl rosmarin, olivenöl, 20g kürbiskerne geschält, 20 g pinienkerne,150 g zwiebeln, 150 g karotten gewürfelt, 160 g porree gewürfelt, rotwein, 1 lorbeerblatt, 2 zweige thymian,500 ml gemüse-oder rindssuppe, 100 ml johannesbeersaft(oder hollersaft),1 el speisestärke, 1 chillischote rot frisch


fleischscheiben leicht klopfen, salzen und pfeffern, mit kohlblättern und schinkenscheiben belegen,für die kräuterfüllung bärlauch, petersilie, thymianblättchen und rosmarin mit dem olivenöl pürieren, kürbis- und pinienkerne unterrühren, füllung auf den rouladen verteilen,längsseiten über der füllung zusammenklappen, rouladen aufrollen, mit küchengarn binden,
öl im bräter erhitzen, rouladen von allen seiten scharf anbraten, herausnehmen, gemüsewürfel im bratfett anbraten, mit rotwein ablöschen, lorbeer, thymian und suppe zugeben, rouladen wieder in den bräter tun und zugedeckt mindestens 45 min schmoren, evtl. flüssigkeit nachgießen,
rouladen aus dem bräter nehmen, saft durch ein Sieb in einen topf passieren, um ca. 1/3 einkochen lassen, johannisbeer- oder holundersaft dazugießen, mit angerührter stärke binden, aufkochen, mit salz und chili würzen, rouladen nochmals in der sauce erwärmen, dann ganz oder in scheiben geschnitten auf einer platte, mit etwas sauce übergossen, anrichten,
tipp: statt koh - gehen auch spinatblätter
 
Feine Sachen wieder!! :daumen:

Franzl, da du ja jetzt hier Mod bist: kannst du das erste Posting (mit dem Inhaltsverzeichnis) nicht ganz vorne "festpinnen" ??

Mir würde es dann leichter fallen es aktuell zu halten und alle anderen würde es bei der Suche helfen... (wer blättert schon zum ersten Eintrag?) :cool:

Wäre doch eine feine Aufgabe und Übung für dich...! :mrgreen: ;)
 
Mir würde es dann leichter fallen es aktuell zu halten und alle anderen würde es bei der Suche helfen

also der erste eintrag ist der erste eintrag wenn jemand das restaurant anklickt - und es als thema immer ganz oben zu halten wäre unfair allen anderen gegenüber die auch themen haben - wenns frequentiert wird das restaurant ist es ja oben und wenn nicht muss es ja auch nicht oben sein

nix für ungut (hätts eventuell auch probiert:mrgreen: )
 
Lammlachs (Lammrücken)

Mein einsames Osteressen:

Marinierte Lammlachsstücke (in Olivenöl, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kräuter 2 Tage eingelegt)

Kurz und scharf angebraten (in Olivenöl)
Mit Rotwein und Sahne zu gleichen Teilen abgelöscht
Soße einkochen lassen und nachgewürzt

Dazu Semmelklöße (zu meiner Schande Ausnahmweise aus dem Kochbeutel :oops: , da für eine Person selbstgemachte zu aufwendig sind...)

Dazu gabs einen Chianti 2003.
 
Lammlachs (Lammrücken)

Mein einsames Osteressen:

Marinierte Lammlachsstücke (in Olivenöl, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kräuter 2 Tage eingelegt)

Kurz und scharf angebraten (in Olivenöl)
Mit Rotwein und Sahne zu gleichen Teilen abgelöscht
Soße einkochen lassen und nachgewürzt

Dazu Semmelklöße (zu meiner Schande Ausnahmweise aus dem Kochbeutel :oops: , da für eine Person selbstgemachte zu aufwendig sind...)

Dazu gabs einen Chianti 2003.
schaut schon sehr gut aus! ich würde keine semmelnknödel (=klösse) dazu nehmen, entweder kartoffelrösti oder kroketten. etwas preiselbeere in die sosse und so zum dazu essen wütde auch gut passen. schaut aber sehr fein aus.
 
schaut schon sehr gut aus! ich würde keine semmelnknödel (=klösse) dazu nehmen, entweder kartoffelrösti oder kroketten. etwas preiselbeere in die sosse und so zum dazu essen wütde auch gut passen. schaut aber sehr fein aus.
Stimmt. Aber das war alles, was ich noch da hatte...:cool:

Preiselbeeren hätten mMn nicht so gut gepasst. Ist aber Geschmackssache. :daumen:
 
Stimmt. Aber das war alles, was ich noch da hatte...:cool:

Preiselbeeren hätten mMn nicht so gut gepasst. Ist aber Geschmackssache. :daumen:
klar, wenns dir nicht schmecken, kannst es ja weglassen. wenn ich so unvorbereitet koche, suche ich auch kunterbunt zusammen, was in der kühltruhe vorhanden ist. für sonntag habe ich schon lammschlögel mariniert. kroketten gibts dazu, die habe ich noch vom letzten mal über.
 
Lammlachs (Lammrücken)

Mein einsames Osteressen:

Marinierte Lammlachsstücke (in Olivenöl, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kräuter 2 Tage eingelegt)

Kurz und scharf angebraten (in Olivenöl)
Mit Rotwein und Sahne zu gleichen Teilen abgelöscht
Soße einkochen lassen und nachgewürzt

Dazu Semmelklöße (zu meiner Schande Ausnahmweise aus dem Kochbeutel :oops: , da für eine Person selbstgemachte zu aufwendig sind...)

Dazu gabs einen Chianti 2003.

LECKER!!!!!

Verstehe nicht, das du das alleine essen mußt.
 
Zurück
Oben