Autoreisezug - Erfahrungen

C

Gast

(Gelöschter Account)
da ich diesen sommer mit den autoreisezug von salzburg nach narbonne *uuuuurlaub* :D fahre, wollte ich mich mal erkundigen ob irgendjemand erfahrungen mit dieser art des reisens gemacht hat!?

ich bin zwar schon öfter mal mit liegewagen/schlafwagen herum gefahren und auch sonst fahr ich fleißig mit dem zug - aber autoreisezug befindet sich noch nicht in meinem erfahrungsschatz! :cool:

:?: is schon jemand von euch damit herumgegondelt? würdet ihr wieder damit fahren?
:?: persönliche erfahrungen?
:!: habt ihr tipps für mich?!

leider keine. ich fahre aber hie und da gerne zug, da man immer so nette gespräche im speisewagen führen kann. ideal für schüchterne wie mich, weil sich immer jemand zu einem setzt.

essen und trinken ist natürlich auch ein vorteil, aber nicht zu viel, denn einer muss ja den wagen wieder vom zug fahren. ;)

kein stau+kein ermüdende hinfahrt - das waren unsere entscheidende gründe. da wir nachher eine autorundreise vorhaben wollten wir nicht 2 tage lang nur hinfahren. und ein auto ausbrogen is teurer als es mit dem autoreisezug mitzunehmen (hab ich mir ausgerechnet!!! und das ergebnis stimmt sogar :) ) Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

den rausch kann man sich ausschlafen, da wir von 16:00 bis 10:00 fahren :cool:

den rausch kann man sich ausschlafen, da wir von 16:00 bis 10:00 fahren :cool:

dann spricht ja wirklich alles für den autoreisezug. ;)

aber wenig für deinen freund. ich als frau würde mit keinem mann zusammen sein wollen, der im autoreisezug fährt anstatt selbst mit dem boliden über den high way zu donnern. ;)

aber wenig für deinen freund. ich als frau würde mit keinem mann zusammen sein wollen, der im autoreisezug fährt anstatt selbst mit dem boliden über den high way zu donnern. ;)

ich glaub wir zwei stehn auf einen von grundauf unterschiedlichen typ von mann :mrgreen:

und wer sagt dass das "wir" überhaupt mein freund is?!

ich glaub wir zwei stehn auf einen von grundauf unterschiedlichen typ von mann :mrgreen:

danke für deinen hinweis, du hast recht. ich war gerade ernstlich daran zu überlegen, ob und wie ich mich an deinen ranmachen soll. :mrgreen:

schön, dass wir uns so gut verstehen. ;)

danke für deinen hinweis, du hast recht. ich war gerade ernstlich daran zu überlegen, ob und wie ich mich an deinen ranmachen soll. :mrgreen:

juchuuu endlich einer weniger auf den ich aufpassen muss Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. dass er mir meinen pyjamahelden wegnimmt :mrgreen:

Hallo chucha!

War schon mit dem Autoreisezug öfters unterwegs. Allerdings mit dem Motorrad. Ich habe bis jetzt immer die verbilligten Nachtzüge mit Liegewagen benutzt. Nach Narbonne ist es eine längere Reise. Wenn möglich nimm dir einen Liegewagen. Unbedingt mitnehmen: Mineralwasser, etwas zum Essen und rd. 2 Flaschen Blaufränkisch(dann schläft man besser)

grüsse
georg

Kann dir den Autoreisezug nur empfehlen.
Ist wirklich eine tolle Sache.
Du schläfst bequem im Liegewagen,
bist am nächsten Tag ausgeschlafen
und dein Fahrzeug ist mit dabei.
Der Mensch, der das erfunden hat,
ist wirklich ein Genie gewesen.

danke für eure kommentare herby+m42! :)

Kann dir den Autoreisezug nur empfehlen.
Ist wirklich eine tolle Sache.
Du schläfst bequem im Liegewagen,
bist am nächsten Tag ausgeschlafen
und dein Fahrzeug ist mit dabei.
Der Mensch, der das erfunden hat,
ist wirklich ein Genie gewesen.

mein fahrzeug is dabei?! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. jööööööööööööö da kriegt man auch ein auto!!!!!!!!!!! *freufreu* :D darf ich mir da die farbe aussuchen Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. biiiiiiiiiitte :mrgreen:

tschuldigung das musste sein - weil ich hab gar kein auto sondern ich darf nur wo mitfahren ;)

so nun zu ernsten fragen:

- darf ich mein gepäck im auto lassen? habt ihr eure sachen mitgenommen? wie wahrscheinlich is diebstahl?
- soll man nachher auto auf kratzer etc kontrollieren?
- da ich doch fast 20 stunden fahren werde, gibts da genug sitzgelegenheiten außer meinen abteil+bett?

Ich hab mein Gepäck immer im Auto gelassen.
Ist aber immer die Frage, wo du hinfährst.
Wennst in den Osten fährst, kann es unter
Umständen etwas gefährlich werden.Aber
abgeblich soll es ja schon vergitterte Autotransportwaggons
geben.War bis jetzt immer nur Richtung Westen unterwegs und
da gab es null Problemo.Sitzgelegenheiten gibt's im Zug meistens
genug.

Ich hab mein Gepäck immer im Auto gelassen.
Ist aber immer die Frage, wo du hinfährst.
Wennst in den Osten fährst, kann es unter
Umständen etwas gefährlich werden.Aber
abgeblich soll es ja schon vergitterte Autotransportwaggons
geben.War bis jetzt immer nur Richtung Westen unterwegs und
da gab es null Problemo.Sitzgelegenheiten gibt's im Zug meistens
genug.

*autoreisezugexpertebist* :daumen:
danke für die schnelle antwort :bussal:
naja ich fahr nach frankreich - ich nehm an das geht in ordnung! :) das is ein deutscher autoreisezug - aber ich nehme an die sind nicht viel anders als die österreichischen - eher noch schöner - denk ich - zumindest wenn ich an den ice denk.
wohin warst du schon überall unterwegs?

wohin warst du schon überall unterwegs?
Eigentlich immer gegen Westen oder Norden.
So Richtung Schweiz, Frankreich, Deutschland und
Skandinavien.Die deutschen Züge sind punkto Komfort
den Österreichischen ziemlich ähnlich, eigentlich gleichwertig.

wow dann warst du ja schon ein paar mal unterwegs! :daumen:
mhm jetzt sind mir die fragen ausgegangen, ich denk mal nach - sicher fallen mir noch welche ein - danke! :cool: *grübelgrübel*

wow dann warst du ja schon ein paar mal unterwegs! :daumen:
mhm jetzt sind mir die fragen ausgegangen, ich denk mal nach - sicher fallen mir noch welche ein - danke! :cool: *grübelgrübel*
Laß dir ruhig Zeit, ich muß jetzt sowie so raus aus dem Forum.
Man:down: liest sich.

das allerwichtigste bei dieser (tollen) art zu reisen ist rechtzeitig zu buchen:daumen:

ja das stimmt wir haben den vorletzten platz ergattert! :cool:
Dann habt's großes Glück gehabt.
Vor allem in der Hauptreisezeit sind die Züge
ziemlich bald ausgebucht.Da heißt es früh buchen.

Ich bin schon ziemlich oft mit dem Autoreisezug gefahren und kann diese Reiseart bedingungslos (mit Ausnahme der Preise!) empfehlen!

Vielleicht ein paar Tipps:

Sieh zu, dass du schon gut eine 1/2 bis 1 Std. VOR dem Beladen (nicht der Abfahrt!) dort bist.

Nimm dir einen Liegewagen oder Schlafwagen, nur so kommst du ausgeruht an deinem Ziel, was ja der Haupteffekt des Autoreisezuges sein soll.

Das Gepäck lässt du im Wagen! Nur was du wirklich brauchst (Toilettartikel usw.) , gibt's in einen Reisetasche, die du ins Abteil mit nimmst. Das Auto kannst du versperren. Falls der Wagen eine Alarmanlage (z.b. Abschleppschutz) hat, bitte deaktivieren sonst gibts Zoff!

Am Auto selbst sind Schäden eher unwahrscheinlich, weil du ja selbst auf den Leger fährst und auch wieder runter! Kleiner Rat: wenn es gelingt, dann ist die untere Ebene etwas "lackfreundlicher" , weil oben schon viel Dreck aufs Auto kommt.

Wie das mit Frankreich ist, kann ich nicht sagen... aber wundere dich nicht, wenn du mal ankommst und dein Auto ist nicht da! Nach Feldkirch z.b. werden die Autowaggons machmal extra geführt. Hab dann auch schon mal gut 1 Std. auf mein Auto gewartet.

Wünsche noch gute Reise!

Ich bin schon ziemlich oft mit dem Autoreisezug gefahren und kann diese Reiseart bedingungslos (mit Ausnahme der Preise!) empfehlen!

Vielleicht ein paar Tipps:

Das Gepäck lässt du im Wagen! Nur was du wirklich brauchst (Toilettartikel usw.) , gibt's in einen Reisetasche, die du ins Abteil mit nimmst. Das Auto kannst du versperren. Falls der Wagen eine Alarmanlage (z.b. Abschleppschutz) hat, bitte deaktivieren sonst gibts Zoff!

Am Auto selbst sind Schäden eher unwahrscheinlich, weil du ja selbst auf den Leger fährst und auch wieder runter! Kleiner Rat: wenn es gelingt, dann ist die untere Ebene etwas "lackfreundlicher" , weil oben schon viel Dreck aufs Auto kommt.

Wie das mit Frankreich ist, kann ich nicht sagen... aber wundere dich nicht, wenn du mal ankommst und dein Auto ist nicht da! Nach Feldkirch z.b. werden die Autowaggons machmal extra geführt. Hab dann auch schon mal gut 1 Std. auf mein Auto gewartet.

danke für die vielen tipps :bussal:

Sieh zu, dass du schon gut eine 1/2 bis 1 Std. VOR dem Beladen (nicht der Abfahrt!) dort bist.
darf ich fragen wieso? kann ich mir dann plätze "aussuchen" sind sonst so viele leute da?

@preise: also wenn man benzin+mautgebühren dazurechnet zahlt es sich teilweise schon aus - zumindest nach frankreich. denn allein in frankreich hab ich 50-60€ mautkosten. duch die schweiz+italien muss ich auch durch - soweit ich weiß haben die auch maut?!

Zurück
Oben