Trennungsposse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soll ich mit so einen menschen mitleid haben?? der was kinder zum druckmittel verwendet und glaubt dass eine ehe für immer ist?? ....

Dass die Kinder kein Druckmittel sein dürfen hat er schon erkannt, dass er sie im ersten Schrecken so eingesetzt hat ist nicht ok aber aufgrund der Situation doch verständlich.
Ehe für immer? Ich glaube ich kann mich da an ein Versprechen erinnern bei dem irgend etwas wie bis der Tod euch scheidet vorkommt. Warum kann man dann nicht davon ausgehen, dass es für immer ist? Hätte ich den Verdacht, dass der Partner das nur aus Jux und Tollerei verspricht, müsste ich glatt nein sagen. Wenn es in einer Ehe nicht richtig läuft kann man ja gemeinsam nach Auswegen/Trennungsmöglichkeiten suchen. Das sollte aber in einer für beide Seiten fairen Art und Weise geschehen. Dann kann es auch nie passieren, dass einer der Partner aus allen Wolken fällt.

X halt die Ohren steif, es kommen auch wieder andere Zeiten
 
Na super, eine 08/15-Trennung bei der die Freunde ebenfalls gnadenlos aufgeteilt werden :roll: Warum brauchen manche die Bestätigung, möglichst viele auf ihre Seite ziehen zu können?
mE ist das kein Indiz für ne 08/15 Trennung, sondern eher ein psychischer Prozess, man holt sich schlicht und einfach Bestätigung. Sind halt nicht alle so cool und abgeklärt wie manch andere :confused:

Finde ich legitim. Allerdings hat FHler recht, dass darin die Gefahr besteht, v.a. bei gleichem Freundeskreis (beim eigenen sollte es eigentlich egal sein) zu polarisieren und 3. da hineinzuziehen. Aber immerhin scheint Mr X über das passive Stadium hinaus zu sein nur zu "jammern" und mit dem Schicksal zu hadern, und nun die "aktive" Phase eintritt sauer zu sein...
 
jedenfalls solltest DU die Scheidung einreichen-da DU der betrogene bist und das für Dich von Nutzen sein kann.
Soviel ich weiß ist die Frist 6 Monate um Schritte zu setzen.erschwerend kommt auch noch dazu das deine Frau aus dem gemeinsamen Haushalt ausgezogen ist (ohne Kinder) damit hast du einen Vorteil mehr!
Am besten du sprichst mit einem Anwalt und bleibst deiner Frau gegenüber in Gesprächen neutral.Ich weiß genau das ist verdammt schwer und erfordert viel Kraft -aber denke immer dabei an die Kinder!

:daumen: Absolute Zustimmung! Das Ding ist gelaufen, aus und vorbei. Sich zu zermartern warum und wieso bringt jetzt nix mehr, es ist jetzt wichtig an die Zukunft zu denken. Und der erste Schritt ist sich jetzt auf Verteidigung einzurichten und die Geschütze in Stellung zu bringen. Ob man sie nachher einsetzen muß steht auf einem anderen Blatt, besser nicht, aber sicher ist sicher.

Du kommst darüber hinweg, das steht fest. Denk drann: Ein Ende ist immer auch ein neuer Anfang und möglicherweise auch eine riesen Chance, auch wenn ich mir denken kann das du das im Moment nicht ganz kapierst, aber es ist so.
Du wirst wieder eine neue finden mit der du total happy bist. Und dann währe es von Vorteil wenn du wirtschaftlich halbwegs auf der Höhe bist weil wenn dich deine Ex ausgesaugt hat wie eine Tarantel ihr Opfer dann ist das für die neue halt auch nicht so prickelnd....

peace & respect
Lucky
 
So, mein Lieber Du bist derart vernagelt und selbstverliebt, dass es mich wahnsinnig macht!
Sie beginnt ein neues Leben! Einen Neuanfang!
Sie verläßt Deinen selbstkreierten Kriegsschauplatz, auf dem Du dann mit Euren ehemaligen Freunden zurückbleibst und genau diese Freunde werden irgendwann (und zwar wiemlich schnell!) den Kaffee derart von DIR und DEINEM Gemeuchel auf haben, dass sie um DICH einen großen Bogen schlagen werden, weil sie Deine selbstgefälliges Gejammere nicht mehr ertragen können!

Ihr wird das ein paar hundert km entfernt am Arsch vorbeigehen, was Du da unten betreibst! Ganz im Gegenteil sogar! Ihr wird die nördliche Ruhe und Gelassenheit guttun und durch diese Kluft zu Deiner keiferei wird ihr immer bewußter werden, dass sie den richtigen Schritt gegangen ist!


genau das denke ich auch. mutige worte, purzelmaus! :daumen:

@mister-x: versuche so gut wie möglich zu vergessen und öffne dein herz für eine neue liebe!

lg

deepsea
 
genau das denke ich auch. mutige worte, purzelmaus! :daumen:

@mister-x: versuche so gut wie möglich zu vergessen und öffne dein herz für eine neue liebe!

lg

deepsea

Du als Beziehungsprofil wirst eh wissen wie leicht das ist :mauer: darf der gute Mann erst einmal seine Trennung hinter sich bringen, dann trauern (länger oder kürzer) und sich dann wieder neuen Dingen öffnen ?

Mobilis
 
Darf der gute Mann erst einmal seine Trennung hinter sich bringen, dann trauern (länger oder kürzer) und sich dann wieder neuen Dingen öffnen ?
:daumen: Genau! Heißt nicht umsonst Zeit heilt Wunden!*)
Aber lassen muss man sie ihm! :confused:

Benno:engel:

*) Lies weg, mx! Der is´ nix für Dich! Er stimmt zwar, aber er tröstet Dich momentan nicht!
 
mann... :roll: natürlich soll er erst einmal darüber hinwegkommen und dann weitersehen!

nehmt mir nicht immer so viel übel, nur weil ich das wort "danach" vergessen hab... :confused:

@mobilis: ich habe, wie du dir ja denken kannst, genug enttäuschungen erlebt, um hier jemandem was raten zu dürfen!

lg

deepsea
 
Wie gebildet Du Dich ausdrückst ....
Ich weiß zwar nicht, aus welchen Quellen Du Deine Erfahrung schöpfst, ich habe das Leben als Quelle meiner Erkenntnis gehabt. Und wenn's Dich zerreisst, ich habe niemals für meine Mitmenschen Regeln aufgestellt, schon gar nicht für meine Frau, und ich erfreue mich nicht nur großer Beliebtheit, sondern genieße auch ein Ansehen, das ich manchem nur wünschen würde. Das gilt im Privat- wie auch im Berufsleben, wo ich mich bei Vorgesetzten, Kollegen und mir untergeordneten Mitarbeitern aller Wertschätzung erfreue, die ich mir nur wünschen kann. Und das, obwohl ich da wie dort ein sehr direkter und gerader Mensch und sicher nicht immer einfach bin.

Trotzdem mögen mich alle.
Was mach' ich nur falsch, Deiner Meinung nach ? :shock:
Offensichtlich nichts:daumen: , außer mich nicht zu verstehen und dich von mir angegriffen zu fühlen.:fragezeichen: Das ist aber nicht nötig, da ich niemandem vorschreiben will und kann, wie er leben soll. Also vergiß es und lass es gut sein. Du mußt mich nicht verstehen.:)

Meine Erkenntnis schöpfe ich aus eigenen Erfahrungen und den Erzählungen aus dem Leben vieler tausender Menschen, darunter auch außerordentlich klugen Köpfen.

Ciao,
David
 
Daß es in Wien ebenso viele Koffer gibt wie bei uns, nur daß das immer unter den Tisch gekehrt wird... so war`s gemeint.

Duffy

Mit Sicherheit!

@romeo: Der einzige Koffer, der hier in diesem thread zu erkennen ist, bist DU! Was genau vorgefallen ist, weißt du nicht (keiner vermutlich, denn wir kennen nur die momentane Situation und nur eine Seite - ixis Frau hatte vielleicht ihre Beweggründe, mag sein - doch welche, wissen wir nicht!)

Und daß mister-x dachte, die Ehe halte fürs Leben, ist doch ganz normal, dafür heiratet man doch (die meisten zumindest)! Sonst kann man es eh lassen!!!

Und abgesehen davon: Wer hat gesagt, daß er ihre Arbeit zu Hause nie geschätzt hat? Ich denke sehr wohl, sonst hätte er nicht auch genug für sie getan! Und ich denke, daß sie lange Zeit ein glückliches Paar waren, nur ist leider was schief gegangen!

Ich war sehr überrascht, denn auf gemeinsamen Fotos (so weit man erkennen konnte) haben sie sehr glücklich und harmonisch miteinander gewirkt - wie selten ein Paar...

Und Kinder nicht in die Streitigkeiten der Eltern mit einbeziehen ist gut! Den Elternteil vorenthalten - schlecht! (das rächt sich!) Wenngleich ich es ein wenig verstehen kann, denn ständig den Ex im Nacken ist auch nicht immer einfach - die Situation als getrennte Eltern ist alles andere als leicht! Wenn es ginge, dann würde ich auch den Kontakt abbrechen zum leiblichen Vater meiner Tochter - aber dennoch mache ich es nicht, da er doch wichtig ist für sie...
Und das sollte mister-x nicht vergessen: Beide Elternteile lieben die Mädchen und sind wichtig für sie!
 
den tipps von gewissen leute, wie z.b. stell regeln auf, denn das hat jeder "richtige" mann zu tun, kann ich nur ein augenverdrehen widmen. es gibt nicht nur schwarz und weiß und regeln sind bekanntlich dazu da, daß man sie bricht. käme mir ein weibsstück mit einem regelwerk ins haus, wie z.b. pinkeln nur mit aufgeklapptem deckel, würde ich erst recht die klobrille markieren. es ist also eine fortwährende kompromiss-findung.
Da du und der Steirer meine Aussagen bzgl Regeln aufstellen und durchsetzen nicht so interpretieren, wie ich sie gemeint habe, denke ich, daß das auch Andere betrifft, und möchte das hier klarstellen:

Es geht mir um Respekt.
Evtl wird es anhand von ein paar Beispielen verständlich:
Sexuelle, emotionale und finanzielle Untreue, Lügen, Manipulation(sversuche), Demütigung, Ausnutzung (Mißbrauch), Heuchelei, Rücksichtslosigkeit, Respektlosigkeit ist nicht erlaubt.
Diese Regeln sind dazu da, eingehalten zu werden.
Durchgesetzt werden sie z.B. mittels Verwarnung oder indem der Koffer vor die Tür gestellt wird.

Ciao,
David
 
Diese Regeln sind dazu da, eingehalten zu werden.
Durchgesetzt werden sie z.B. mittels Verwarnung oder indem der Koffer vor die Tür gestellt wird.

Hallo? Verwarnung?!

ich find ehrlich gesagt arm dass du den respekt einer frau nur erlangen kannst ... ach egal, will jetzt nicht mit dir rumstreiten.
 
Hallo!
Ich glaube, daß jemand Außenstehender kaum in der Lage ist, hier brauchbare Tipps abzugeben. Selbst wenn man sich in einer ähnlichen Situation befunden hat, sind die einzelnen Ereignisse rundherum meist anders. Auch die Charaktere sind einfach zu unterschiedlich. Einer steckt so etwas leichter weg, der Andere nicht. Jetzt zu sagen:" Kopf hoch, wird schon wieder!" empfinde ich eher als überflüssig.
Wenn ich mich so im Verwandten- und Bekanntenkreis, aber auch bei den Arbeitskollegen umhöre, wird mir immer ganz anders!!!! Da schenken sich Männlein und Weiblein herzlich wenig!!!
Unverständlich erscheint mir die Situation, daß anscheinend keiner in der Lage ist, klare Verhältnisse zu schaffen! Ok, Einige hier, welche meine Komentare verfolgen, werden mich jetzt wohl fragen, warum ich dann nicht auch klare Verhältnisse schuf, als ich meine Freundin hatte!!! Nun, die Sache war da ein wenig anders! Ich hatte nie vor meine Frau zu verlassen und habe dies auch von Anfang an gesagt!! Das die Partnerin von Mister-X dieses "Spielchen" mit ihm trieb ist sicher nicht gerade die feine englische Art. (Mein Spielchen war es zugegebenermaßen auch nicht, aber....was sie nicht weis, macht sie nicht heiß-und ich habe sie auch nicht verletzt!)
Auch kann ich seine Empfindungen und sein Handeln verstehen. Da gibts nur noch die Taktik der verbrannten Erde!!!:mad:
Ich muß leiden? Gut, aber die Verräterin MUß krepieren!!
Allzuoft ist da jedes Mittel recht. Viel zu oft auch unschuldige. Kinder in eine für sie unverständliche Schlammschlacht einzubeziehen ist eigentlich unverantwortlich! Dennoch.......ich kann ihn verstehen, der Gedanke an Rache ist einfach zuckersüß!!!:twisted:
Es ist halt schwer seine Gefühle im Zaum zu behalten und gesetzlich darfst dir als Mann sowieso keinen Fehltritt erlauben.
Ehrlich gesagt, ich wüßte auch nicht, wie ich in einer solchen Situation reagieren würde........
Zu Beginn würde ich sicherlich leiden.....
lG Satyr
 
Sexuelle, emotionale und finanzielle Untreue, Lügen, Manipulation(sversuche), Demütigung, Ausnutzung (Mißbrauch), Heuchelei, Rücksichtslosigkeit, Respektlosigkeit ist nicht erlaubt.
Diese Regeln sind dazu da, eingehalten zu werden.
Durchgesetzt werden sie z.B. mittels Verwarnung oder indem der Koffer vor die Tür gestellt wird.

Langsam verstehe ich, was Du meinst. Wenn Du Deiner Partnerin gegenüber respektlos oder rücksichtslos handelst, oder sie hintergehst, dann kann sie Dir den Koffer vor die Tür stellen.
Aber das finde ich ja gut! :daumen:

Ich hatte Dich zuerst mißverstanden, daß nur die Frau dem Mann Respekt schuldig sei, weil Du ja nirgends das Gegenteil geschrieben hast. Aber wenn die Regeln für beide gelten, dann paßt's ja. :)
 
Langsam verstehe ich, was Du meinst. Wenn Du Deiner Partnerin gegenüber respektlos oder rücksichtslos handelst, oder sie hintergehst, dann kann sie Dir den Koffer vor die Tür stellen.
Aber das finde ich ja gut! :daumen:

Ich hatte Dich zuerst mißverstanden, daß nur die Frau dem Mann Respekt schuldig sei, weil Du ja nirgends das Gegenteil geschrieben hast. Aber wenn die Regeln für beide gelten, dann paßt's ja. :)
So ist es.:)
Die Regeln, die ich erwähnt habe, können aber gerade von Männern oft nicht oder nicht auf die richtige Weise durchgesetzt werden.
Frauen haben kein Problem, sie verweigern einfach den Sex: "Ich hab heut Migräne..."
Es fängt oft mit kleineren Dingen wie z.B. Manipulation an, steigert sich und endet in sexueller Untreue. Sobald eine Regel ungestraft verletzt werden kann, wird versucht, auch andere Regeln zu brechen - bis zum Scheitern der Beziehung.
Apropos Respekt:
Dazu gehört auch Respekt und Achtung sich selbst gegenüber. Auch hier scheitern viele Männer, da sie für Sex obige Regeln für sich selbst und andere brechen. Mit obigen Folgen.

Ciao,
David
 
Lieber iXi,

ich habe den Thread erst jetzt gelesen und ich denke, jedem, der so eine Posse schon mal durchgemacht hat (und es sei Dir versichert, da bist Du - leider - kein Einzelfall), steigt beim Lesen ebendieses die Übelkeit hoch. Daß Du mein ganzes Mitgefühl hast, versteht sich von selbst.

Was sagt die Mutter Deiner Kinder eigentlich zu der Tatsache, daß sie derzeit getrennt von ihren Kindern lebt? Leidet man da nicht? Ich persönlich kann mir so einen Zustand nicht im Entferntesten vorstellen, so gerne ich meinen Sohn für ein kleines Time-out dann und wann mal abgebe.

Ich hab die Reaktionspostings nur teilweise gelesen und den Rest überflogen, aber zur Antwort der Anwältin, die von einer Scheidung abrät: Ja, auch wenn sie mutwillig die Beziehung verläßt, so hätte sie im Scheidungsfall und im eventuellen Entscheidungsfall ihrerseits für die Kinder (und deren Entscheidung, die wohl auch in Germanien ab einem bestimmten Alter zulässig ist) Anspruch auf Alimente. Und da mein Lieber iXi wird's teuer. Wie ich Deinen Postings entnehme, handelt es sich ja um mindestens 2 Kinder. - Auch wenn sich bei Trennungen immer alle großmännisch zu geben versuchen, bei einer Scheidung geht's letztendlich immer ums Geld und daher ans Eingemachte. Comprende?

Anderseits, Anwälte verfügen da oft eine Menge Erfahrungsschatz und vielleicht tippt sie darauf, daß iXine sowieso raschest reumütig wiederkehrt ... Who knows! Wie würdest Du reagieren?

Ich drück Dir jedenfalls ganz ganz fest die Daumen, daß Du Dein Leben - wie auch immer es dann aussehen mag - rasch wieder ins Lot bringst. Solch emotionale Berg- & Talfahren sind schlichtweg horribel und der Gesundheit ganz und gar abträglich.

Frizzante
 
Diese Regeln sind dazu da, eingehalten zu werden.
Durchgesetzt werden sie z.B. mittels Verwarnung oder indem der Koffer vor die Tür gestellt wird.
Sensationell,
ich stell mir gerade vor wie David_2 mit seiner Partnerin beim Italiener sitzt und sie sich ihm gegenüber "ungehörig" verhält und er sie in Folge dessen strafend ansieht und darauf hinweist dass sie ohnehin erst eine Verwarnung erhalten hatte.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Sensationell,
ich stell mir gerade vor wie David_2 mit seiner Partnerin beim Italiener sitzt und sie sich ihm gegenüber "ungehörig" verhält und er sie in Folge dessen strafend ansieht und darauf hinweist dass sie ohnehin erst eine Verwarnung erhalten hatte.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Du bist ja ein besonders lustiger Typ!:D
Auch wenn ich deinen Humor in diesem Fall nicht verstehe, würde mich interessieren, wie du so eine Situation in Ordnung bringst?
- Ignorierst du ihr Fehlverhalten und läßt sie weiterhin dir "auf der Nase rumtanzen"/belügen/was auch immer?
- Sagst du ihr "Du bist gemein!" und schmollst?
- Machst du ihr Vorwürfe und "schimpfst sie aus"?
- Zahlst du es ihr mit gleicher Münze heim (z.B. Lügen) oder mit anderen Rachemaßnahmen?
- Haust ihr gleich a "gsunde Watschn" 'eine?
- Läßt du dir die Rechnung bringen und gehst?
- Gehst sofort ohne zu zahlen für immer?

Konstruktive Beiträge werden immer begrüßt sobald sich der Herr Super-Moderator von seinem Lachanfall erholt hat und sich den Schmutz von der Kleidung gewischt hat, den er vom am Boden Wälzen abbekommen hat.:D

Ciao,
David
 
Die Regeln, die ich erwähnt habe, können aber gerade von Männern oft nicht oder nicht auf die richtige Weise durchgesetzt werden.
Das wird sicher daran liegen, dass Männer ja im Durchschnitt weniger Einkommen haben als ihre Partnerinnen, und daher finanziell zumindest teilweise auf sie angewiesen sind?
Frauen haben kein Problem, sie verweigern einfach den Sex: "Ich hab heut Migräne..."
Du wirst hoffentlich nicht nur solche Frauen kennen.
Es fängt oft mit kleineren Dingen wie z.B. Manipulation an, steigert sich und endet in sexueller Untreue. Sobald eine Regel ungestraft verletzt werden kann, wird versucht, auch andere Regeln zu brechen - bis zum Scheitern der Beziehung.
Man kann eine Beziehung auch mit Liebe, Zuneigung, Verständnis, Vertrauen und gegenseitigem Respekt führen, dann braucht man keine Regeln dazu, weil sich das Verhalten von selbst ergibt.
Dazu gehört auch Respekt und Achtung sich selbst gegenüber.
Muß ich mich aber nicht jedesmal grüßen, wenn ich in den Spiegel schaue? ;)
Meine Erkenntnis schöpfe ich aus eigenen Erfahrungen und den Erzählungen aus dem Leben vieler tausender Menschen, darunter auch außerordentlich klugen Köpfen.
Naja, soll sein. Umso erstaunlicher finde ich, dass dem Anschein nach gerade die außerordentlich klugen Menschen mit den einfachsten Dingen des Lebens die größten Probleme haben.

Vielleicht glauben sie, weil sie ja so gescheit sind, dass sie jedem - und erst recht natürlich ihrem Partner - alles erklären müssen, und ihm bis ins kleinste Detail befehlen, damit auch das Richtige geschieht.
Oder vielleicht sind sie auch so begütert, dass sie meinen, wenn Geld schon die Welt regiert, dann muss es doch für so ein Weiberl auch noch reichen, und sie soll sich gefälligst konform verhalten.
Oder vielleicht sind sie auch nur so von sich selbst eingenommen, dass sie gar nicht auf den Gedanken kommen, einer Partnerin einen eigenen Willen und eigene Denkfähigkeit zuzugestehen.
Oder vielleicht gehören sie gar jener kleinen Schar der Auserwählten an, welche überhaupt glauben, dass der Mann die alleinige Krone der Schöpfung ist, und dementsprechend über alle anderen Geschöpfe herrschen soll.
Was weiß man schon? Und nachdem Dich Deine außerordentlich klugen Informanten über die Hintergründe ihrer gescheiterten Partnerschaften nicht informieren werden, werden wir es auch nie erfahren.

So gesehen ist es wiederum gut, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, gute und lange dauernde Beziehungen zu führen. Damit die Koffer im Kasten bleiben. :)

Lieben Gruß vom Steirer
 
Du bist ja ein sehr engagierter und fahiger Anwalt der Frauenrechte!:daumen:
Meine Wenigkeit versucht auch gerne zu helfen. Ich mache dabei auch keinen Unterschied im Geschlecht, wie der geneigte Leser weiß, der andere Threads gelesen hat. Da wir hier kürzlich die Probleme eines Mannes (und nicht nur diesen einen Mannes) gelesen haben, versuche ich, aus gegebenem Anlaß Männern zu helfen.:) Ich leide halt am Helfersyndrom. :mrgreen: :roll:
Das wird sicher daran liegen, dass Männer ja im Durchschnitt weniger Einkommen haben als ihre Partnerinnen, und daher finanziell zumindest teilweise auf sie angewiesen sind?
Nein, sondern daran, daß Frauen Sex als Allzweckdruckmittel einsetzen, indem sie im Wissen um die konstante Nachfrage einfach das Angebot zurückschrauben, bis der Preis für Sex hoch genug gestiegen ist, daß der Mann ales dafür tut.

Du wirst hoffentlich nicht nur solche Frauen kennen.
Wie erwähnt, beziehe ich mich auf die Erzählungen tausender Männer, und auch die hier im Forum, aktuell mister-x, der laut eigener Aussage "14 Jahre lang um Sex gebettelt" hat, und schon auch 2 Monate ohne auskommen mußte.

Man kann eine Beziehung auch mit Liebe, Zuneigung, Verständnis, Vertrauen und gegenseitigem Respekt führen, dann braucht man keine Regeln dazu, weil sich das Verhalten von selbst ergibt.
Das soll man auch.:daumen: Das respektvolle Verhalten ergibt sich aber nicht von selbst. Es gibt keine Liebe/Begehren ohne Respekt, und Respekt kann es nicht geben, wenn der Mann seine Regeln nicht durchsetzt. Es gibt aber immer Situationen (auch in jeder Phase einer Beziehung vom Kennenlernen bis zur Scheidung), in denen er von einem Mitmenschen, z.b. der Partnerin, auf die Probe gestellt wird, ob er sich noch Respekt verschaffen kann. Und genau hier liegt das Problem, wenn er den Respekt-Test seiner Partnerin nicht besteht und sie erkennen muß, daß er sich keinen Respekt mehr verschaffen kann. Nun stirbt ihr Respekt für ihn und dadurch ihr Begehren - die Beziehung ist gescheitert.

Muß ich mich aber nicht jedesmal grüßen, wenn ich in den Spiegel schaue? ;)
:D
Mister-x hat seiner Frau gezeigt, daß er keine Selbstachtung hat, weil er um Sex gebettelt hat. Daher kann auch sie ihn nicht achten und deswegen auch nicht begehren.


Naja, soll sein. Umso erstaunlicher finde ich, dass dem Anschein nach gerade die außerordentlich klugen Menschen mit den einfachsten Dingen des Lebens die größten Probleme haben.
Hier liegt ein Mißverständnis vor:
Die Personen, die ich mit "außerordentlich kluge Köpfe" bezeichnete, sind jene, die all diese Beziehungsprobleme analysieren und Lösungen dafür finden. Damit meine ich keine "G'studierten", sondern Durchschnittsmenschen, die sich über gewisse Dinge längere Zeit den Kopf zerbrochen haben, Informationen gesammelt, Experimente unternommen und dabei Erkenntnis gewonnen haben.

Offenbar habe ich mich hierbei mißverständlich ausgedrückt.

Aber du hast Recht, was die Relation von rationaler Intelligenz zu "Beziehungsfähigkeit" betrifft.


Vielleicht glauben sie, weil sie ja so gescheit sind, dass sie jedem - und erst recht natürlich ihrem Partner - alles erklären müssen, und ihm bis ins kleinste Detail befehlen, damit auch das Richtige geschieht.
Ratio und Emotion stehen oft im Widerspruch.
Jemand, der von der Ratio dominiert ist, erkennt die irrationale Emotion nicht richtig - und umgekehrt.
Dein Beispiel würde ich eher als eine Mischung aus Pedanterie (alles muß exakt richtig laufen), Angst vor Kontrollverlust und Vertrauensmangel in Andere bezeichnen.
Rationale Menschen haben manchmal nicht nur das Problem, das sie die irrationale Emotion nicht verstehen, sondern daß sie auch nicht willens sind, sich beim Verständnis des Irrationalen helfen zu lassen, weil sie von der "endgültigen Wahrheit" ihrer Ratio überzeugt sind.
Erkläre einem tauben Musik...


Oder vielleicht sind sie auch so begütert, dass sie meinen, wenn Geld schon die Welt regiert, dann muss es doch für so ein Weiberl auch noch reichen, und sie soll sich gefälligst konform verhalten.
Reichtum kann Arroganz und Dominanz verstärken. In deinem Beispiel würde ich es eher so sehen, daß dieser Mann denkt, er hat durch seinen Reichtum soviel potentielle Partnerinnen, daß er jederzeit eine bessere finden kann, wenn die aktuelle ihm das Leben schwer macht.

Oder vielleicht sind sie auch nur so von sich selbst eingenommen, dass sie gar nicht auf den Gedanken kommen, einer Partnerin einen eigenen Willen und eigene Denkfähigkeit zuzugestehen.
Das gibt es leider auch oft, aber auch "dumme" Menschen können überheblich und selbstverliebt sein.:roll:

Oder vielleicht gehören sie gar jener kleinen Schar der Auserwählten an, welche überhaupt glauben, dass der Mann die alleinige Krone der Schöpfung ist, und dementsprechend über alle anderen Geschöpfe herrschen soll.
Die findest du in religiösen Keisen wie auch unter Atheisten (dort gewöhnlich "Arschlöcher" genannt und bei Frauen manchmal sehr begehrt, da letztere die extreme Arroganz und Dominanz ersterer als starkes Selbstbewußtsein interpretieren und damit attraktiv finden).:roll:

Was weiß man schon? Und nachdem Dich Deine außerordentlich klugen Informanten
Die "Informanten", wie du sie nennst, sind Menschen wie du und ich, aber das habe ich oben schon geschrieben.

über die Hintergründe ihrer gescheiterten Partnerschaften nicht informieren werden, werden wir es auch nie erfahren.
No?:roll:

Da du allen meinen dargelegten Ideen ablehnend gegenüberstehst und deine oben angeführten negativen Eigenschaften jenen Menschen zuschreibst, deren Erkenntnisse ich übernommen habe - und damit auch mir - gibt es keinen Grund, weiter darüber zu diskutieren.

Ciao,
David
 
Das respektvolle Verhalten ergibt sich aber nicht von selbst. Es gibt keine Liebe/Begehren ohne Respekt, und Respekt kann es nicht geben, wenn der Mann seine Regeln nicht durchsetzt. Es gibt aber immer Situationen (auch in jeder Phase einer Beziehung vom Kennenlernen bis zur Scheidung), in denen er von einem Mitmenschen, z.b. der Partnerin, auf die Probe gestellt wird, ob er sich noch Respekt verschaffen kann. Und genau hier liegt das Problem, wenn er den Respekt-Test seiner Partnerin nicht besteht und sie erkennen muß, daß er sich keinen Respekt mehr verschaffen kann. Nun stirbt ihr Respekt für ihn und dadurch ihr Begehren - die Beziehung ist gescheitert.

WOW!
Weise Worte gelassen gesprochen!

David,
ich weiß Deine Gedanken und Einschätzungen zu verstehen und ich denke, dass auch andere sie verstehen könnten, wenn es Dir gelingen würde sie "vorsichtiger" rüber zu bringen oder anhand von Beispielen zu belegen. Respekt ist das Zauberwort, aber unter Respekt verstehen viele Menschen etwas anderes als wir es tun. Respekt muß man sich verdienen, wirklich durch souveränes Auftreten erarbeiten, man bekommnt ihn nicht geschenkt oder kann ihn sich auf die Schnelle mit Maßlosigkeit, Wut oder gewalt holen, ganz im Gegenteil, dies schmälert den Respekt. Respekt ist unabdingbar zu Stärkung einer Beziehung, zur Führung (im Sinne von konstruktivem Begleiten) eines Menschen

Vielen Männer fehlt es heutzutage an einem liebevollen aber gleichzeitig souveränem Auftreten der Partnerin gegenüber... leider


edit:
Das war von mir abllerdings nicht expliziet auf ixi gemünzt, sondern eher eine spontane Antwort auf die mich sehr faszinierenden Worte von David.
David, ich bin übrigens ein bekennender Weltmeister im Respekt Testen. Das ist mir schon sehr oft aufgefallen, dass ich dieses Verhalten quasi vollautomatisch abspule und wirklich bis an die Schmerzgrenze prvozieren kann, um mir das Verhalten des Gegenübers zu betrachten und sich daraus dann wiederrum meine Emotionen entwickeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben