Hallo Zaudi,
ich glaube es gibt kein Patentrezept weil es schon sehr situationsabhängig ist. Da du nach Erfahrungen gefragt hast will ich dir meine schildern:
Ich bin bi und hab mittlerweile gelernt damit ganz gut umzugehen (ganz sattelfest wird man glaub ich nie). Meine Bi-Sexualität entdeckt hab ich mit einem Bi-Mann zusammen. Gerade mal 18-19 und verliebt (ich redete mir damals noch ein ich sei hetero) langsam Anzeichen wahrgenommen (Blicke erwischt, gemeinsame schwule Freunde himmelten ihn an, Magazinchen entdeckt ect.) aber wollte es nicht wahr haben. Hinzu kam, dass sich mein damaliger Freund selber nicht so ganz im klaren war. Dann irgendwann zufaellig mitbekommen (beobachtet) wie er Sex mit einem Mann hatte. Hab dann erst mich der Situation gestellt und dann ihn damit konfrontiert weil ich ihn sehr geliebt habe, ich weiss nicht warum aber mir daemmerte dass wenn ich daraus ein entweder oder mache ihn verlieren werde.
Ich brauchte sehr sehr lange zum umdenken weil ich eher etwas behütet aufgewachsen bin. Zwar schon sehr offene Eltern aber ich war eben noch nie so eine grosse Draufgaengerin. Und weil wir sonst sehr auf einer Wellenlaenge lagen und auch die Lebenssituation, Einstellung, Offentheit, Jugend (bis zu einem gewissen Alter ist Mensch eben unbelasteter und unbeschwaerter, macht sich doch nicht so den riesen Kopf wie mit dreissig) da war und gepasst hat, hat dass unsere Beziehungen nicht nur überlebt sondern auch befreit und bereichert mit der Zeit. Was mir sehr geholfen hat es zu akzeptieren, war dass mein Ex-Freund viel Verstaendniss, Zeit und Liebe zum erklaeren und für mich, meine Sorgen und Aengste dabei aufgebracht hat. Wir haben uns einfach gegenseitig umeinander bemüht weil wir verliebt waren und die Situation gestimmt hat.
Aber wie gesagt ich und mein Ex hatten Glück; es war die richtigen Zwei, zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Auch hat es dazu geführt dass ich meine eigenen Sexualitaet angefangen hab zu hinterfragen und hatte dann mit meinem Ex zusammen, dass erstmal Sex mit einer Frau und einem Paar.
Die Beziehung lebte sich auseinander. Ich experimentierte danach versteckt war nicht im Stande mich ganz als bi zu outen und auch nicht sicher ob ich nun doch nicht lesbisch bin. Bin dann in eine Heterobeziehung geflüchtet wo ich ihm nix davon erzaehlt hab, am Anfang war alles im Reinen, weil verliebt und so bequem. Bis dann einfach der Tag X kam mit einer Frau was lief und ich der Versuchung nicht widerstehen konnte, nach dem Motto einmal ist kein mal - was ein Irrtum war. Ich begann ein Doppelleben zu führen, er bekam es mit, ich bemühte mich genauso um sein Verstaendniss wie es mein erster Freund mit mir getan hat aber er straeubte sich komplett und die Beziehung war eh am wanken gewesen auf Grund anderer Gründe, und so ließen wir uns scheiden.
Resümee:
Als Ideal Fall wie auch Worse Case Erlebte sage ich im Nachhinein; Vogelstraußtaktik funktioniert nicht. Weder dir selbst gegenüber noch dem Anderen gegenüber. Daher einfach verheimlichen und Doppelleben, geht meistens schief.
Tipps: Ehrlichkeit wehrt zwar am längsten aber nur wer sich selbst gegenüber ehrlich ist kann es auch gegenüber anderen sein. Wie schon von anderen Usern angesprochen langsam mit viel Fingerspitzengefühl möglichst unverbissen an die Sache rantasten. Als Einstieg: Schau dich nach einem passenden Film (dazu gibt es ja auch einen Thread hier im Forum, mit Filmtipps zu diversen Themen) der zum Thema passt und zum nachdenken verleitet um und am besten schaut ihr dann gemeinsam (Kuck mal Schatz hat mir ein Arbeitskollege/Freund/
empfohlen
machen wir heute Kinoabend

) und anschließend kannst du mit ihr über den Film quatschen und dabei langsam ihre generelle Einstellung zu gewissen Dingen erfühlen an ihren Reaktionen und deine Einstellung relativ unverdächtig und schonend fürs erste ihr etwas näher bringen
Drück dir die Daumen
