Partner/in sexuelle Neigungen be(r)ichten?

...Richtige oder falsche Gelegenheit gibts nicht, nur ein "zu spät". Und es gibt die realistische Chance, dass Deine Frau das zu schätzen weiß und sich vielleicht ihrerseits "öffnet". Es besteht aber auch die realistische Chance auf ein "Nein."

Danke - mir ist auch ein "NEIN" von ihr recht. Ich glaube dass sie vielleicht gleich mal "Nein" sagt, dann aber darüber nachdenkt.

Zaudi

...man darf auch nicht vergessen, dass das thema sexualität leider immer noch ein tabu ist. bei speziellen neigungen noch mehr tabu. das vermeintlich einfachste ist es abzulehnen, denn dann muß man sich nicht damit auseinander setzen. aber tabus kann man brechen und vorurteile kann man abbauen. denn wahrscheinlich erzeugen auch die dinge, die sie so sehr ablehnt bei ihr angst, nämlich angst vor dem ungreifbaren, unbekannten, oder angst vor irgendwelchen bildern die man dazu im kopf hat.

Ja, genau so ist es - und war es lustigerweise bei mir früher ja auch! Ich hatte z.B. als "Jungspund" panische Angst davor, dass sich meine Freundin mit einer Frau was anfängt. In meiner jugendlichen Idiotie war mir zwar schon klar, dass eine Frau einer Frau einfach Dinge geben kann, die ICH nicht konnte, dass sich das aber in einer Beziehung vereinbaren lässt, soweit kam ich nicht.
Selbiges ist jetzt bei ihr, denke ich (wobei ich ihr keine jugendliche Idiotie unterstellen möchte :D ), aber ich glaube wirklich, dass es die Angst vor dem Unbekannten ist...

Und ICH habe Angst davor, dass SIE sich aus - ebenfalls wieder Angst - diesen Dingen nicht stellen möchte.

Klassisch: do beisst si de kotz in schwaf.

Zaudi

...sie fühlte sich in der aktiven rolle, weil ich es nur anklingen hab lassen, OHNE zusatz, der sie unter zugzwang, zu meinung äussern, ablehnung, zustimmung o.ä. genötigt hätte....

Hat was, hat was...

Und ICH habe Angst davor, dass SIE sich aus - ebenfalls wieder Angst - diesen Dingen nicht stellen möchte.

Klassisch: do beisst si de kotz in schwaf.

Zaudi

ja stimmt, es kann sein, dass sie sich den dingen nicht stellen möchte. das kannst du aber dann nicht mehr wirklich beeinflussen. denn das bleibt ihre sache, auch wenn es für dich auswirkungen hat. aber so wie du es machst klingt es gut, und man merkt wieviel dir daran liegt auf sie rücksicht zu nehmen ihr alles langsam beizubringen. sie wird merken wie wichtig dieses thema für dich ist. sag ihr, dass du sie nicht überfordern möchtest, aber dass es für dich eben ganz, ganz wichtig ist mir ihr auch darüber zu sprechen. und was glaub ich auch noch wichtig ist, sag ihr, dass deine neigungen nichts an eurer lieben ändern
kein mensch kann alle bedürfnisse des anderen erfüllen, aber ein mensch kann dem anderen seine freiheiten lassen und ermöglicht ihm somit die erfüllung seiner bedürfnisse.

lg lara

kein mensch kann alle bedürfnisse des anderen erfüllen, aber ein mensch kann dem anderen seine freiheiten lassen und ermöglicht ihm somit die erfüllung seiner bedürfnisse.

DANKE - das ist eine schöne Aussage!

Leider schwirren in unseren Köpfen diese "Hochglanz-Zeitschriften-Promi-Beziehungen" herum, dieser Friede-Freude-Eierkuchen-Schmonzes, wo zwar jeder weiss, SO IST ES NICHT, aber viele doch insgeheim ganz ganz fest daran glauben.

Aber: Geht nicht - GIBTS NICHT! Somit bekommen wir auch das hin...

naja man muss ja nicht gleich damit auspacken,langsam ihr es zeigen hat mein freund auch gemacht!

naja man muss ja nicht gleich damit auspacken,langsam ihr es zeigen hat mein freund auch gemacht!

Ja, ich habe das eh so verstanden, war etwas unklar geschrieben, dein "ihr zeigen was man möchte" hat es mir klar gemacht. :daumen:

Danke!
Zaudi

Hallo Zaudi,

ich glaube es gibt kein Patentrezept weil es schon sehr situationsabhängig ist. Da du nach Erfahrungen gefragt hast will ich dir meine schildern:

Ich bin bi und hab mittlerweile gelernt damit ganz gut umzugehen (ganz “sattelfest” wird man glaub ich nie). Meine Bi-Sexualität entdeckt hab ich mit einem Bi-Mann zusammen. Gerade mal 18-19 und verliebt (ich redete mir damals noch ein ich sei hetero) langsam Anzeichen wahrgenommen (Blicke erwischt, gemeinsame schwule Freunde himmelten ihn an, Magazinchen entdeckt ect.) aber wollte es nicht wahr haben. Hinzu kam, dass sich mein damaliger Freund selber nicht so ganz im klaren war. Dann irgendwann zufaellig mitbekommen (beobachtet) wie er Sex mit einem Mann hatte. Hab dann erst mich der Situation gestellt und dann ihn damit konfrontiert weil ich ihn sehr geliebt habe, ich weiss nicht warum aber mir daemmerte dass wenn ich daraus ein entweder oder mache ihn verlieren werde.

Ich brauchte sehr sehr lange zum umdenken weil ich eher etwas “behütet” aufgewachsen bin. Zwar schon sehr offene Eltern aber ich war eben noch nie so eine grosse “Draufgaengerin”. Und weil wir sonst sehr auf einer Wellenlaenge lagen und auch die Lebenssituation, Einstellung, Offentheit, Jugend (bis zu einem gewissen Alter ist Mensch eben unbelasteter und unbeschwaerter, macht sich doch nicht so den riesen Kopf wie mit dreissig) da war und gepasst hat, hat dass unsere Beziehungen nicht nur überlebt sondern auch befreit und bereichert mit der Zeit. Was mir sehr geholfen hat es zu akzeptieren, war dass mein Ex-Freund viel Verstaendniss, Zeit und Liebe zum erklaeren und für mich, meine Sorgen und Aengste dabei aufgebracht hat. Wir haben uns einfach gegenseitig umeinander bemüht weil wir verliebt waren und die Situation gestimmt hat.

Aber wie gesagt ich und mein Ex hatten Glück; es war die richtigen Zwei, zur richtigen Zeit am richtigen Ort… Auch hat es dazu geführt dass ich meine eigenen Sexualitaet angefangen hab zu hinterfragen und hatte dann mit meinem Ex zusammen, dass erstmal Sex mit einer Frau und einem Paar.

Die Beziehung lebte sich auseinander. Ich experimentierte danach versteckt war nicht im Stande mich ganz als bi zu outen und auch nicht sicher ob ich nun doch nicht lesbisch bin. Bin dann in eine Heterobeziehung geflüchtet wo ich ihm nix davon erzaehlt hab, am Anfang war alles im Reinen, weil verliebt und so bequem. Bis dann einfach der Tag X kam mit einer Frau was lief und ich der Versuchung nicht widerstehen konnte, nach dem Motto einmal ist kein mal - was ein Irrtum war. Ich begann ein Doppelleben zu führen, er bekam es mit, ich bemühte mich genauso um sein Verstaendniss wie es mein erster Freund mit mir getan hat aber er straeubte sich komplett und die Beziehung war eh am wanken gewesen auf Grund anderer Gründe, und so ließen wir uns scheiden.

Resümee:

Als Ideal Fall wie auch Worse Case Erlebte sage ich im Nachhinein; Vogelstraußtaktik funktioniert nicht. Weder dir selbst gegenüber noch dem Anderen gegenüber. Daher einfach verheimlichen und Doppelleben, geht meistens schief.

Tipps: Ehrlichkeit wehrt zwar am längsten aber nur wer sich selbst gegenüber ehrlich ist kann es auch gegenüber anderen sein. Wie schon von anderen Usern angesprochen langsam mit viel Fingerspitzengefühl möglichst unverbissen an die Sache rantasten. Als Einstieg: Schau dich nach einem passenden Film (dazu gibt es ja auch einen Thread hier im Forum, mit Filmtipps zu diversen Themen) der zum Thema passt und zum nachdenken verleitet um und am besten schaut ihr dann gemeinsam („Kuck mal Schatz hat mir ein Arbeitskollege/Freund/… empfohlen…machen wir heute Kinoabend“ ;)) und anschließend kannst du mit ihr über den Film quatschen und dabei langsam ihre generelle Einstellung zu gewissen „Dingen“ erfühlen an ihren Reaktionen und deine Einstellung relativ „unverdächtig und schonend“ fürs erste ihr etwas näher bringen… Drück dir die Daumen :daumen:

Tipps: Ehrlichkeit wehrt zwar am längsten aber nur wer sich selbst gegenüber ehrlich ist kann es auch gegenüber anderen sein......Drück dir die Daumen :daumen:

Liebe Elke!

Danke für Deine Worte! Hoffe ich habe das notwendige Fingerspitzengefühl, um meiner Freundin in diesem Punkt näher zu kommen!

Schönen Wochenanfang!

Alles Liebe
Zaudi

Denn sogesehn sind Frauen doch immer ein bisschen Bi.

????? Was soll das heißen???? Sorry, aber genauso wenig, wie alle Männer bi sind, sind es auch nicht alle Frauen. Ich zB bevorzuge eindeutig Männer!

Zurück
Oben