Toleranz -was isn det?

S

Gast

(Gelöschter Account)
ich lese viele postings quer. da faellt mir auf, dass, wenn man selbst angegriffen wird, haeufig auf TOLERANZ verwiesen wird, aber wenige postings spaeter, gegen diese selbst verstossen wird usw....

darum meine frage:

1. WAS ist den toleranz eigendlich?
2. WANN BEGINNT toleranz, bzw. hat sie zu beginnen?
3. WANN ENDET diese, oder sollte sie enden?

1. Nach meiner Auffassung bedeutet Toleranz die Bereitschaft, andere Menschen und deren Denkens- und Verhaltensweisen hinzunehmen, und zwar unabhängig davon, ob man ihnen nach seinem eigenen Empfinden zustimmen kann oder nicht.
Wobei ich persönlich die Grenze ziehe, dass ich nichts zu tolerieren bereit bin, womit in meinen Augen die menschliche Würde angegriffen wird, oder auch wenn offensichtlich Unrecht gesetzt wird.

2./3. Toleranz sollte im Idealfall mit der Erlangung der geistigen Reife bzw. der eigenen Urteilsfähigkeit beginnen, und mit dem Tod enden

a bissi a heikles Thema

in SteirerBUB mal recht geb ... wobei bei mir manchmal die eigene zu ertragende Schmerzgrenze auch ... speziell was das Denken betrifft ... MIT denken ...

und much more

Ups Sokates Frage hat mich voll erwischt, weil sie für mich nicht wirklich zu beantworten ist.
Nach langen hin und her, ob ich dazu überhaupt was sag, auf Toleranz hoffe und meine Meinung wiedergib.
1. WAS ist den toleranz eigentlich?
Ich denke das Toleranz ein nettes Schlagwort ist, dass wenn es angewendet wird, wie zum Beispiel bei dieser Frage, so viel Spielraum für Meinungen und Ansichten zulässt, dass allgemein bezogen keine exakte Antwort gegeben werden kann.
Da bei jedem Individuum die Grenzen zur Intoleranz, bzw Akzeptanz unterschiedlich sind, würde ich toleranter Weise sagen, dass dies jeder für sich beantworten muss. Festzulegen wann sie für jemanden zu beginnen hat, wäre bereits Intolerant.
Tolerant wie ich bin, würde ich ähnlich wie bei Frage2 anführen, dass ich akzeptieren muss, dass das einzelne Individuum entscheidet, wo seine Toleranz endet. Ein Vorschreiben der Grenze würde ebenfalls Intolerant sein.

Hallo!
Kurz gesagt:
1, Toleranz bedeutet, den Anderen mit all seinen Stärken und Schwächen zu akzeptieren!
2, Beim ersten Kennenlernen.
3, Wenn jemand einen Anderen gefährdet.
lG Satyr

nicht einfach zu beantworten weil menschen sind nun mal verschieden , der eine hat eine niedrige der andere eine hohe toleranzgrenze :roll:

Andere Meinungen akzeptieren/tolerieren/annehmen...auch wenn man eine andere Meinung hat. Andere für ihre Meinung nicht verurteilen/verteufeln.....;) Fällt vielen Menschen schwer....Leider....:roll:

Steirer: Das gerade Du über Toleranz postet, erstaunt mich !

Nun, ich habe Sokrates' Frage gelesen, und wollte sie aus meiner Sicht beantworten. Was erstaunt Dich daran?

Vielleicht kannst Du zum Thema beitragen und uns sagen, wie Du persönlich Toleranz definierst?

lg
Steirerbua

Hallo Blue!
Zitat:Andere für ihre Meinung nicht verurteilen/verteufeln..... Fällt vielen Menschen schwer....Leider....

Tja, deine Signaturen stiessen ja auch immer wieder auf Intoleranz......:mrgreen:
lG Satyr

Ich kann nichts dazu beitragen, denn ich bin intolerant -
speziell gegen "blöde" Aussagen oder Meinungen.

Sehr intolerant auch gegen politische Einstellungen z.B. gegen FPÖ. BZÖ oder auch gegen solche Wursteln wie HP Martin.

Sehr intolerant auch gegen politische Einstellungen z.B. gegen FPÖ. BZÖ oder auch gegen solche Wursteln wie HP Martin.

intolerant bin ich gegen alle parteien und deren vertreter , egal ob die schüssel, gusenbauer, van der bellen oder haider heissen, vor den wahlen viel versprechen und dann nix halten da sinds alle gleich :mauer:

Tja, deine Signaturen stiessen ja auch immer wieder auf Intoleranz......:mrgreen:
lG Satyr

Na das meine "romantische" Schmalzseite nicht willkommen ist....das war schon vorprogrammiert. Aber ich kann damit umgehen. Mir juckt's sonstwo vorbei weißt! ;) Und so arg waren die Signaturen auch nicht...nur eine war etwas lang vom Text her....:D

In Berlin ist die Toleranz nicht so groß.
Allerdings nur in bestimmten Vierteln.

1. Was ist Toleranz?

In meinen Augen heißt Toleranz, Andersartigkeit im Handeln, Denken, Glauben usw. als solche zur Kenntnis zu nehmen und nicht als minderwertig oder schlechter zu erachten. Es bedeutet im Konkreten, eine Meinung, die nicht meiner entspricht, deshalb nicht abzulehnen, sondern sie offenen Ohres und Geistes anzuhören und mich damit auseinanderzusetzen.
Toleranz ist für mich NICHT das Akzeptieren dieser Meinung. Akzeptieren bedeutet, sie als gegeben annehmen und micht damit abzufinden. Das widerspricht dem ursprünglichen Sinn des Wortes.

2. Wann beginnt die Toleranz?

In dem Moment, wo ich mit anderen Anschauungen bzw. Handlungsweisen konfrontiert werde.

3. Wann soll Toleranz enden?

Da beisst sich die Katze selbst in den Schwanz. Das Grundproblem der Demokratie. Toleranz kann nicht Intoleranz tolerieren. Wenn Toleranz Grundsätze toleriert, die sie selbst in Frage stellen, kann sie sich selbst auslöschen.

Toleranz ist, wenn man Meinungen nicht überliest!
Toleranz ist, wenn man nicht nur fragt, sondern auch selbst antwortet!
Toleranz ist, wenn man einem vermeintlichen Dodl (wie mir) trotzdem hie und da eine Antwort zukommen lässt!

@steirerbua & @benno

nach einer aeuserst komplexen email-diskusion mit sonja4you konnte sie mich schluessig ueberzeugen, dass meine diskusionsverweigerung mit steirerbua und benno zu (vor)schnell war, darum entschuldigt, versuchen wir es nochmal!:)

Zurück
Oben