Preisniveau in Ösiland ?

solltest du angestellter sein, bekommst du ein 13. und 14. monatgehalt, die nur mit 6 prozent flattax besteuert sind. es bleibt dir daher im jahresnettoeinkommen im vergleich zu d mehr über.

solltest du unternehmer sein, wirst du dich darüber freuen, dass es in österreich keine gewerbesteuer gibt. die einkommenssteuer ist zwar ein wenig höher aber im vergleich zu d und vorallem zu frankfurt, die einen sehr hohen satz bei der gewerbesteuer haben, steigst du deutlich besser aus.

als chef kannst du dich auch viel leichter von mitarbeiterinnen trennen, es sei denn, dass du sie vorher geschwängert hast, dann wird es etwas schwieriger. ;)

du kannst deinen wagen nicht im gewohnten ausmaß als betriebsausgabe absetzen wirst dafür aber von der art, wie man mit österreichischen finanzbehörden verhandeln kann erfreut sein.

schließlich wird es dich auch erfreuen, dass nicht jeder typ, der am finanzamt werkt, nur weil es in interessiert, mal schnell einen blick auf deine konten werfen kann, nur weil du mit einem neuen wagen vorfährst.

das ist mir mal auf die schnelle eingefallen. über linz kann ich nichts sagen, da ich dort noch nie stehen geblieben bin.

willkommen, matteo
 
Klasse, wie man in einem Erotikforum über das allgemeine Leben informiert wird. Ich hab mich schon schlau gemacht im Vorfeld, darum meine Entscheidung. Aber die dauernde Meckerei über Linz geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Docht. Das mal nebenbei. Wichtig ist WAS man tun, nicht WO.
 
Klasse, wie man in einem Erotikforum über das allgemeine Leben informiert wird.

Ja hier werden sie geholfen (meistens!) :daumen: Hier gibt es nicht nur Sex und Erotik! ;)

Aber die dauernde Meckerei über Linz geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Docht. Das mal nebenbei. Wichtig ist WAS man tun, nicht WO.

Nun das ist ganz einfach zu erklären....Vergleichsweise = Kölner :daumen: und Düsseldorfer....:shock:
 
Ich muß wohl noch so machnes lernen. :)

Na ich weiß das auch noch nicht so lange mit den Linzern....wobei ich das nicht beurteilen kann weil ich keinen Unterschied sehe zwischen Linzer und (als Beispiel) Wiener. Aber den zwischen Kölnern und D'dorfern schon gut nachvollziehen kann :mrgreen:
 
Ich seh auch keinen Unterschied zwischen Düsseldordern und Köllnern. 2 Beine, 2 Füße, 2 Arme, 2 Hände, 2 Augen, 2 Ohren, 1 Bauch, einen Rücken (manche ohne entsprechendes -grat, aber das ist ein anderes Thema), 1 Bauch etc., wobei Ausnahmen hinsichtlich der Anzahlen sicher vorkommen. :roll: Karneval feiert man in beiden Städten wie bekloppt :saufen: + :bananen: und das allein ist schlimm genug. Is aber auch egal. :)
 
als kleiner nachtrag:

die in deutschland überaus beliebte "currywurst" führt bei uns (völlig zurecht, meiner meinung nach...) ein ziemliches schattendasein und auch "pommes rot-weiss" werden eher selten geordert. eine strassenampel die drei mal grün blinkt, bevor sie gelb wird ist nicht defekt, sondern eine österreichische eigenheit und die existenz von "ordnungsämtern" ist in österreich völlig unbekannt, obwohl wir der bürokratischen verkomplizierung des alltags ansonsten ganz und garnicht abgeneigt sind... ;)

wer in österreich beim bäcker "brötchen" bestellt wird im besten fall das bekommen, was die deutschen als "schnittchen" bezeichnen oder einen fragenden blick ernten. bei uns heissen die dinger nämlich "semmeln". wer beim fleischhauer seines vertrauens "hackfleisch" verlangt, wird den guten mann vermutlich in eine schwere sinnkrise stürzen, weil das zeug bei uns als "faschiertes" gehandelt wird und die frage nach einer "apfelschorle" im wirtshaus verwandelt den selbstbewussten kellner eventuell in ein suizidgefährdetes häufchen elend. "a obi g'spritzt" heisst das in ösiland... :mrgreen:

aber sonst sind wir eigentlich recht pflegeleicht... :cool:
 
Drogba scheint's zu verstehen! :mrgreen: :daumen:

Kommst auch leicht aus der Nähe von Kölle? *fg*
 
Keinen Deut ! Aber ich verstehe schon. Eigentlich nicht, aber paßt scho.:daumen:

Gut ich erkläre es mal in meinen (blue's) Slang:

Kölner = sympathisch, lustig einfach nur zum Liebhaben :mrgreen: :daumen:

D'dorfer = Schnarchnase, Langweiler, unsympathisch

Ad-on: Ich habe nichts persönliches gegen D'dorfer....die sind halt anders...:mrgreen:
 
Gut ich erkläre es mal in meinen (blue's) Slang:

Kölner = sympathisch, lustig einfach nur zum Liebhaben :mrgreen: :daumen:

D'dorfer = Schnarchnase, Langweiler, unsympathisch

Ad-on: Ich habe nichts persönliches gegen D'dorfer....die sind halt anders...:mrgreen:

Da ich nun dank deiner, selbst für mich, eindeutigen Slang-Spache davon ausgehe, daß du mit Köln irgendwas am Hut hast, laß ich das so stehen, wobei es mir am Po vorbeigeht, ob du den gemeinen Düsseldorfer als Schnarchnase beschimpfst. Auf der Straße ist mir "im vorbeigehen" jedenfalls nichts Besonderes aufgefallen. Außer der Dom in Köln. Aber der ist ja nun nicht zu übersehen. Aber wie so eine Rederei abschweifen kann, ist wirklich immer wieder exorbitant.:)
 
also wenn du nach Linz ziehst und über Passau einreist, vergiß dein VISUM nicht, ne scherz beiseide... also wenn du über SUBEN kommst, mach unbedingt in Schärding halt und geh dort zum BUMS`n. Nein, nicht was ihr jetzt denkt... das ist ein total urliebes Restaurant. Einfach herllich vor allem die Nachspeisen a WOAHNSINN :mrgreen: Preisniveau Österreich: wie der Name schon sagt "REICH" = TEUER TEUER TEUER... also nehm die Preise vom Zielpunkt Deutschland, genau dieselben Produkte... und geh dann zum Zielpunkt nach Linz und schau was dort das gleiche Produkt kostet... Preisunterschiede von 15 bis 50% !!! Sachen die sich lange halten lohnt die Fahrt nach Passau, für Elektrogeräte sowieso und Autos kauft man am besten in Polen, was man dringend braucht vor Ort und das kostet eben... was solls.
 
Die polnischen Autos waren doch schon alle mal deutsch.:D Ne, keine Vorurteile. Ich bin ja so gespannt, was mich erwartet...
 
Zurück
Oben