Wieviel Taschengeld bekommen eure Kids?

J

Gast

(Gelöschter Account)
Mich würd mal Interessieren was eure Kinder so an Taschengeld bekommen?

Unser Großer wird im Dezember zwölf und wir wollen ihm ab da sein Taschengeld monatlich auf ein Konto zahlen, welches er dann auch alleine verwalten soll.

Nun sind wir am Überlegen wieviel wir ihm monatlich geben sollen.
Momentan liegen wir bei 20;-.....

Nun sind wir am Überlegen wieviel wir ihm monatlich geben sollen.
Momentan liegen wir bei 20;-.....

Deine Frage lässt sich so schwer beantworten!

Was stellt Ihr Euch vor, welche Ausgaben er mit seinem Taschengeld bestreiten soll?

Deine Frage lässt sich so schwer beantworten!

Was stellt Ihr Euch vor, welche Ausgaben er mit seinem Taschengeld bestreiten soll?

Sorry, vergessenhab....

Es soll eigentlich nur für ihn sein.
Kino, Zeitschriften, CD`s usw.
Schulartikel oder sonstige Dinge werden natürlich von uns bezahlt.

bei den kontoführungsgebühren ist das aber keine besonders clevere idee. :mrgreen:

naja meine tochter verdient jetzt schon selbst ihr geld , wie sie 12 war bekam sie 500 schilling (36 euro), mit 15 als sie ihre lehre begann bei der sie nicht gerade viel verdiente (ich war damals schon alleinerzieher) gab ich ihr monatlich 150 euro, im nächsten sommer ist sie mit der lehre fertig, jetzt ist es so das ich ihr manche rechnungen bezahle .;)

Es soll eigentlich nur für ihn sein.
Kino, Zeitschriften, CD`s usw.

Gut. Trotzdem scheint es mir etwas wenig zu sein. Meine Methode war eigentlich, eher mehr zu geben und lieber dazu anzuhalten, etwas davon zu sparen.

Alter und Verwendungszweck berücksichtigend, würde ich ihm 40 € geben, und das bar auf die Hand, aus Gründen, welche matteo schon zart angedeutet hat.

Ausserdem hat schon meine Mutter immer gesagt: mit einem Konto lernt man nicht wirtschaften! :oops: :)

lg
Steirerbua

Langsam bekomme ich Panik wenn ich dran denke dass ev meine Kids hier mitlesen könnten:shock:
Bin halt Schwabe. Unsere bekommen pro Schuljahr 1 DM pro Woche.
Unsere 16 jährige 10 Klasse also 22,50 Euro pro Monat.
Unsere 10 jährige 6 Klasse 13,50 pro Monat.
Wenn das nicht reicht haben beide ja gesunde Hände :mrgreen:
Vermutlich stauben sie bei Oma und Opa auch noch ordentlich ab, es ist zumindest so viel, dass das heimlich geschehen muss. Beide haben immer dickere Scheine als ich im Geldbeutel.

Ich bekomm 50 euro:mrgreen:
allerdings reicht das nur für Bahnkosten etc..
Zum so mal was kaufen reicht das nicht-
daher geb ich halt Nachhilfe noch dazu..
ich denke für nen 12-Jährigen wären 25 ok..
und dann halt nach allen zwei Jahren ne Erhöhung oder so..!

Langsam bekomme ich Panik wenn ich dran denke dass ev meine Kids hier mitlesen könnten:shock:
Bin halt Schwabe. Unsere bekommen pro Schuljahr 1 DM pro Woche.
Unsere 16 jährige 10 Klasse also 22,50 Euro pro Monat.
Unsere 10 jährige 6 Klasse 13,50 pro Monat.
Wenn das nicht reicht haben beide ja gesunde Hände :mrgreen:
Vermutlich stauben sie bei Oma und Opa auch noch ordentlich ab, es ist zumindest so viel, dass das heimlich geschehen muss. Beide haben immer dickere Scheine als ich im Geldbeutel.

Ein Schwabe also

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

bei den kontoführungsgebühren ist das aber keine besonders clevere idee. :mrgreen:

Es gibt da wohl ein Taschengeldkonto ohne Gebühren.
Muss ich mich aber sowieso noch schlau machen

...., wie sie 12 war bekam sie 500 schilling (36 euro), mit 15 als sie ihre lehre begann bei der sie nicht gerade viel verdiente (ich war damals schon alleinerzieher) gab ich ihr monatlich 150 euro, im nächsten sommer ist sie mit der lehre fertig, jetzt ist es so das ich ihr manche rechnungen bezahle .;)

36,- :shock:
Was macht eine Zwölfjährige mit dem ganzen Geld???

Gut. Trotzdem scheint es mir etwas wenig zu sein. Meine Methode war eigentlich, eher mehr zu geben und lieber dazu anzuhalten, etwas davon zu sparen.

Sparen ist nie schlecht

Alter und Verwendungszweck berücksichtigend, würde ich ihm 40 € geben, und das bar auf die Hand, aus Gründen, welche matteo schon zart angedeutet hat.

Er hat aber noch keine Freundinn, der er mal ein Eis zahlt oder ähnliches... :mrgreen:
Langsam kommen mir Zweifel mit unseren 20,-

Also 20 Euro finde ich auch etwas wenig. Ich wäre für EUR 50,-- pro Monat...da kann er was kaufen und was sparen. ;)
Mal im ernst, wenn man sich Preise für CD, Kino o.ä. ansieht, wird er mit 20 Euro nicht weit kommen....ich weiß, er soll auch nicht vergnügungssüchtig werden. Vielleicht kann auch ein kleiner Job (Zeitung austragen o.ä. auch helfen, sein Gefühl für Geld zu entwickeln. Ich hab´ ca. mit 13 angefangen zu arbeiten: Spar-Flaschenkasse, Zeitung austragen, später während des Studiums: studentische Hilfskraft beim Prof(= Hausarbeiten von Studenten lesen :mrgreen: ) und in der Bibliothek und ich hab jeden morgen 4 Stunden vor der Uni in einer Bäckerei gearbeitet.

36,- :shock:
Was macht eine Zwölfjährige mit dem ganzen Geld???

naja jelly 36 euro im monat fand ich damals nicht überzogen, jeder weis wie die meisten jugendlichen auf mac donald abfahren und mir war es lieber sie geht mit ihren schulfreundinnen dorthin und sie haben spass als sie fragt mich "papa bitte fahr ma zum mac donald" , ich hasse diesen fastfoodfraß deshalb fahre ich dort nicht hin, dann kommen noch 4 micky maus hefte pro monat dazu die sie sich damals immer gekauft hat, eine cd und ins kino dazu knabereien und naschereien.

Hm, hab zwar keine Kinder und somit keine Erfahrungen damit, aber ich schätz mal, so um die 30 - 40 Euronen wären schon ok.

Kommt auch drauf an, was er für Hobbies hat, also wennst rechnest 1 mal im Monat Kino, eine CD, vielleicht noch ein, zwei Zeitschriften .... da sind 20 Euro schon wenig.

Oder Du sagst, Du gibst ihm 40 Euro im Monat, 10,- davon werden aber gleich von Dir auf die Seite gelegt. Also gibst ihm die 30,- und wenn er dann mal was grösseres haben will, hat er dann auch schon bissl was auf der Seite und Du musst nicht extra löhnen.

Es ist halt schwer zu beurteilen, wenn man seinen Tagesablauf und seine Hobbies nicht kennt, aber Du wirst das schon richtig hinbekommen!

naja jelly 36 euro im monat fand ich damals nicht überzogen, jeder weis wie die meisten jugendlichen auf mac donald abfahren und mir war es lieber sie geht mit ihren schulfreundinnen dorthin und sie haben spass als sie fragt mich "papa bitte fahr ma zum mac donald" , ich hasse diesen fastfoodfraß

Genau das soll er ja nicht essen

dann kommen noch 4 micky maus hefte pro monat dazu die sie sich damals immer gekauft hat, eine cd und ins kino dazu knabereien und naschereien.

Die du dann liest :mrgreen:
Süssigkeiten haben wir zuhause und das wird auch von mir kontrolliert, sonst würd der nix anderes mehr essen.

tja was hab ich in dem Alter den gekauft?
Hmmm meinen ersten Playboy, hab aber meistens für ein Gameboyspiel gespart ghabt aber sonst war immer Geld für´s Kino da gewesen.
ich denke mit 30€ - 40€ wird er gut zurechtkommen.
wenn er mehr haben möchte so könnte er durch Hausarbeit (Müll raustragen, Zimmer aufräumen,...etc.) etwas mehr bekommen.

ja wieso weisst du das :mrgreen: ich lese gerne comics
Damit bist du nicht der einzige ich les vor allem gern die Tim und Struppi Alben (orig. Les aventures de Tintin) gerne.
Hab auch die Erstausgabe "Tintin au pays des Soviets" aus dem Jahre 1929.

tja was hab ich in dem Alter den gekauft?
Hmmm meinen ersten Playboy,
Erinnert mich stark an meine Jugendzeit.
Hab ich nämlich auch gemacht.:mrgreen:
Übrigens Homey, schön dich wieder zu lesen.:D

@Jelly.
Die Summe, die du ihm gibst,halte ich für angemessen.
Aber die Sache mit dem Konto würde ich mir überlegen.
Bei den heutigen Kontoführungsgebühren erst recht.

rechne einmal 36 euro in schilling um: gar nicht sooo wenig. damals halt... :)
wenn ich mir heut überleg, wie schnell 36 euro weg sind, wird mir leicht komisch...

schüler/studentenkonten sind in aller regel kostenlos, mit einem überziehungsrahmen von null (bzw. kann der von den erziehungsberechtigten festgelegt werden).

Wenn ich das hier so lese, muß ich das schon etwas relativieren.
Hobbies wie Keyboard mit Lehrer, Balett ec bezahlen wir. CD´s und Spiele kaufen sie keine, die holen sie bei mir. Auf Filme haben sie anderweitig Zugriff. Bei guten Noten gibts ne Belohnung dazu.
Für schulische Veranstaltungen bzw Reisen oder Vereinsveranstaltungen/Reisen gibts extra Taschengeld, schliesslich haben sie dort Ausgaben für Essen ec die wir sonst ja auch tragen würden. Kosten für PC Aufrüstung ec tragen wir ebenfalls.
Da sie es noch schaffen Geld zu sparen, und das nicht wenig, scheint das Taschengeld nicht zu knapp zu sein. Wobei ich natürlich zugeben muß, auch unsere Kinder sind Schwaben.:mrgreen:

Zurück
Oben