Wie zeigt man Liebe?wie sagt mans?wann?wieoft muss man/soll man/kann man?

B

Gast

(Gelöschter Account)
Weil mir grad ein bisschen fad is....

Nachdem in dem Thread "Mögen Frauen nette Männer?", auch dieses Thema kurz angeschnitten wurde, siehe tw. ab hier :http://www.erotikforum.at/forum/showthread.php?p=171456#post171456 , dachte ich mir es wäre durchaus einen eigenen Thread wert.

Ich bin durchaus ein romantischer Typ, aber ewige Liebesschwüre sind meines nicht.

Wie erwähnt will und KANN ich es nur dann ernsthaft sagen wenn ich es in dem Moment fühle.

Und ich bin (leider) realistisch - ein "ich werde dich immer lieben" wird man von mir nicht hören, um das zu sagen müsst ich dran glauben, das konnte ich mir(trotz tief empfundener Liebe) bislang aber nicht vorstellen - genausowenig wahrscheinlich aber wie in diesem Moment dass die Liebe irgendwann nicht mehr sein wird.

Gerade diese Liebesschwüre wurden aber öfter von mir verlangt, genauso wie sich oft zwanghafte Rituale eingestellt haben, in denen diese Worte nur mehr zu einer Floskel verkommen sind.

Also zB tägliche Anrufe zur selben Zeit(nach der Arbeit am nach Hauseweg) obwohl man sich eigentlich in dem Moment nicht wirklich etwas zu sagen hatte, und immer musste es mit einem "Ich liebe dich","Hab dich lieb" oder so enden.

"Guten morgen Schatz,ich hab dich lieb" - "Schlaf gut Spatzl,ich hab dich lieb" - "Baba Mausi, ich hab dich lieb" (wenn man grad mal 5min zum Zigarettenautomaten geht).

"Ich liebe dich" - sich seufzend nach dem Sex runterrollend, sagt man es nicht könnte sie sich ev. benutzt vorkommen.

Was bedeuten diese Worte noch, wenn so verschwenderisch damit umgegangen wird?

Ich meine nichts mehr..und bedarf es überhaupt immer Worte um Liebe auszudrücken? Tiefe Gefühle zu zeigen? Vermögen da Worte überhaupt diese Gefühle zu beschreiben?

Darum gefiel mir Chica´s letzter Satz so gut:
perfekt: wenn ich merke, dass er mich liebt, ohne dass er ein wort sagen muss

Leider hab ich öfter die Erfahrung machen müssen, dass einige meiner Freundinnen da doch mehr brauchten - eine verbale Bestätigung - immer und immer wieder.
Und gerade diese nervigen - weil dauernd gestellten - Fragen:
"Liebst du mich eh?So wie ich bin? Wirst du nie eine andere lieben?usw" - trüben die Gefühle irgendwie dann - ich frage mich dann "Ja, merkst du das denn nicht?"

Mangelt es an Selbstbewusstsein, am Glauben überhaupt geliebt werden zu können?

Reicht nicht ein tiefer Blick in die Augen, ein vielsagender Seufzer, ein in die Arme nehmen und kräftiges Drücken, den anderen mit einem glücklichen Lächeln zu betrachten?
Und diese Worte nur dann auszusprechen, wenn es einem in der Brust brennt, wenn es wehtun würde zu schweigen? So zu sagen, dass es unmöglich ist, dass der anderen einen nicht glaubt?

Was meint ihr dazu?

---------

Echt lustig, daß du dieses Thema ansprichst... Also bei mir ist es so, daß ich es schöner finde, wenn mir mein Partner die Liebe zeigt, als permanent sagt. Soll heißen diese ständige " ich liebe dich"gebrabbel, wenn man mal schnell einkaufen geht, brauch ich nicht... Dafür soll er mir dann aber was Nettes mitnehmen, was nur ich esse *gg* Das ist schon eher Liebe :) Bzw ein schönerer Weg :)

wunderbar formuliert!

... und immer musste es mit einem "Ich liebe dich","Hab dich lieb" oder so enden.

ich würde nur zwischen "hab dich lieb" und "ich liebe dich" einen unterschied machen: "hab dich lieb" darf mmn auch mal dahingesagt sein - "ich liebe dich" nicht.

Ich frag mich grad, was schlimmer ist: die Frage "Liebst du mich eh (noch?)" oder "Was denkst du grad?".

Na gut, die zweite Frage ist meiner Ansicht nach vollkommen für'n Hugo, während die erste wohl eher für Unsicherheit steht. Denn wenn man eine glückliche Beziehung führt und der Partner einem das Gefühl gibt (auch ohne Worte), dass Liebe vorhanden ist, dann muss man diese Frage nicht stellen. Obwohl auch diese Frage sinnlos ist, denn was soll der Partner sonst antworten außer "Natürlich lieb ich dich!". Ich möcht sehen, was passiert, wenn einer mit "Nein" antwortet :mrgreen:

Ich persönlich kann auf permanente verbale Liebesschwüre verzichten. Natürlich hört man gern ein "Ich liebe dich" oder "Ich hab dich lieb", aber nicht dauernd. Ich selbst werde mit den berühmten 3 (bzw 4) Worten auch nicht wie wild um mich, sondern sage sie, wenn es mir gerade ein Bedürfnis ist und dann denke ich auch nicht darüber nach, ob der andere das jetzt hören will oder ob er eh schon darauf wartet oder wie auch immer.

vorweg: ja, ich bin neu und noch schlimmer: ich hab mich nicht vorgestellt und wage dennoch - hier meinen senf dazu-zu-garnieren
;-)

ich denke, dass menschen die dieses verbale ritual schätzen - eventuell nicht die selbstbewußtesten sind.
ein haubenkoch wird vielleicht nicht unbedingt so sehr auf verbale komplimente stehen - sondern an den leergeputzten tellern bemerken, wie gut sein produkt war.
die hausfrau/mama achtet auf das weniger - braucht aber dafür das lob. sie möchte es hören, dass sie gut war, dass sich ihr einsatz "lohnte".

"ich liebe dich" zu hören - gibt vielleicht die sicherheit "wenn er es sagt, wird's auch stimmen". wenn man es nur aus des anderen handlungen schließen will - kann man sich ja irren bzw. irgendwas falsch interpretieren.

der gewünschte ritualisierte anruf - wird vielleicht gewünscht, weil man dem anderen nicht glaubt, wenn er sagt "ich hab an dich gedacht". er muß es beweisen, indem er regelmässig anruft. nicht weil etwas zu besprechen wäre sondern nur um klarzustellen: "du bist mir grad durch den kopf gegangen".

...
ein haubenkoch wird vielleicht nicht unbedingt so sehr auf verbale komplimente stehen - sondern an den leergeputzten tellern bemerken, wie gut sein produkt war.
...

ein guter vergleich finde ich.

...
Reicht nicht ein tiefer Blick in die Augen, ein vielsagender Seufzer, ein in die Arme nehmen und kräftiges Drücken, den anderen mit einem glücklichen Lächeln zu betrachten?
...

doch! es ist all das im TUN!

das vertrauen ist teil der liebe, so wie das selbstvertrauen teil der liebe zu sich selbst ist.

...und: verschlägt uns nicht grad die liebe unsere sprache...

der gewünschte ritualisierte anruf - wird vielleicht gewünscht, weil man dem anderen nicht glaubt, wenn er sagt "ich hab an dich gedacht". er muß es beweisen, indem er regelmässig anruft. nicht weil etwas zu besprechen wäre sondern nur um klarzustellen: "du bist mir grad durch den kopf gegangen".

wenn ich regelmässig/ritualisiert anrufe könnts aber auch daran liegen dass ich schlicht und ergreifend auf die uhr geschaut habe.

"ich liebe dich" zu hören - gibt vielleicht die sicherheit "wenn er es sagt, wird's auch stimmen". wenn man es nur aus des anderen handlungen schließen will - kann man sich ja irren bzw. irgendwas falsch interpretieren.

es nur zu hören ist, find ich, schon zu wenig: für mich macht's nur sinn wenn ich der betreffenden dabei in die augen schauen kann.
wobei das "...in die augen schauen kann" doppelsinnig zu verstehen ist.

welcome übrigens!

vorweg: ja, ich bin neu und noch schlimmer: ich hab mich nicht vorgestellt und wage dennoch - hier meinen senf dazu-zu-garnieren
;-)

Macht ja nix..obwohl ich keinen Senf mag - jeder sinnvolle Beitrag ist willkommen ;)

btw: das mit Vorstellung kannst ja noch nachholen - wobei ich der Meinung bin ein richtiges Bild ergibt sich dann eh aus den (hoffentlich noch kommenden) Beiträgen.

----------------------

Mag sein, dass das mit dem Selbstbewusstsein stimmt.

Es waren auch eher jüngere Mädels bei denen es so "ausgeprägt" war, weil auch schon länger her...wie es jetzt sein würde, wird sich (hoffentlich bald mal) wieder herausstellen - wobei ich dazu sagen muss, ev. bin ich reifer(?) geworden, und würde solche Sachen gleich von anfang an anders handhaben.

Anyway.....ich muss aber auch sagen, dass ICH nicht gerade eine Ausgeburt an Selbstvertrauen bin....auch ich brauche Bestätigung - aber gerade solche Floskeln, solch verschwenderischer Umgang mit diesen Worten, wird mir diese nicht geben - dann eher andere Sachen.

Und man(oder ev. vielmehr Frau?) mag mit meiner Meinung jetzt nicht ein her gehen, aber ich denke Sex, oder sagen wir lieber Zärtlichkeiten, denn Sex muss es nicht unbedingt sein, kann empfundene Liebe sehr rübergebracht werden.
Und das wird manchmal falsch verstanden, wenn man:down: kuscheln will,schmusen,sich aneinander pressen,drücken...ist das nicht immer Geilheit...aber wie gesagt..leider oft falsch verstanden.

thx für's welcome :p

im großen und ganzen (jaja, ich weiß, es gibt ausnahmen)
wird uns mädels irgendwann zwischen 14 und 19 klar, dass
männer schmusen, kuscheln, streicheln und bumsen können - zum herzerweichen - aber das völlig ohne gefühl (wohlgemerkt: "können(!))".
und am nächsten tag hat er gänzlich die erinnerung an ihren namen oder gleich die ganze dame veralzheimt.

unsereins ist dies meist nicht gegeben. weibleins hängen öfter mal zuviel herz ins bett (oder auf die couch oder den autositz oder wohin auch immer).

daraus resultiert vielleicht die (weibliche) logik: wenn er's SAGT, hast eher chancen, dass es auch stimmt und hast nicht irgendwas, was er nur getan hat - falsch interpretiert.
ist eh alles nonsens - wird aber wohl doch mehrfach praktiziert.

wobei's durchaus auch - vielleicht seltener - aber verbalakrobatik-liebende männlein gibt

Hallo!
Zuerstmal tut leid denn auch ich hab mich noch nicht vorgestellt.

Ich bin der Meinung das die 3 Worte nicht wichtig sind und wenn ich es nur einmal im Jahr hören würde es wäre mir egal solang ich es spüren kann das er mich liebt.

Je länger wir zusammen sind, umso seltener fällt dieser Satz. Es ist gut, dass er nicht zu einer Art Höflichkeitsfloskel wird, die man sagt so wie "Guten Appetit!". Wenn ich es sage, kommt es von Herzen und ist genau so gemeint.
Am Anfang unserer Beziehung haben wir es oft gesagt; dass es weniger wird macht die Gewohnheit und die Selbstverständlichkeit, (natürlich hab ich dich lieb, sonst hätte ich dies oder das nicht für dich getan...), aber auch die Umstellung auf nonverbale Ausdrucksweisen wie ein Zwinkern, ein Lächeln oder eine bestimmte Geste.
Ich glaube, man kann den Satz "Ich liebe dich" auch spüren.
(insofern stimmt der Satz von ChicaLatina 100%ig)
Übrigens habe ich von meiner Frau auch schon als Antwort auf "Liebst du mich noch?" "Jetzt grad nicht so!" bekommen... wobei die Frage ja auch irgendwie doof ist.

Ich bin der Meinung das die 3 Worte nicht wichtig sind und wenn ich es nur einmal im Jahr hören würde es wäre mir egal solang ich es spüren kann das er mich liebt.

Yep, seh ich genauso. Gesten, das Wesen, das Verhalten sagen viel mehr aus als 3 Worte. Ich für meinen Teil vermittle es lieber mit Taten als daß ich es sage und ich erfahre es auch lieber so.

Cheers,
Frizzante

im großen und ganzen (jaja, ich weiß, es gibt ausnahmen)
wird uns mädels irgendwann zwischen 14 und 19 klar, dass
männer schmusen, kuscheln, streicheln und bumsen können - zum herzerweichen - aber das völlig ohne gefühl (wohlgemerkt: "können(!))".
und am nächsten tag hat er gänzlich die erinnerung an ihren namen oder gleich die ganze dame veralzheimt.

Naja....so gesehen stimmts natürlich, Sex ist nicht immer mit Liebe gleich zu setzen.
Gefühle gehören bei mir aber allemal dazu...möglich das diese in einem best. Zeitraum ;) stärker ausgeprägt sind, wobei sich aber eins aus dem anderen ergibt (sprich ohne Symphatie keine Lust auf Sex), Ernüchterung kann folgen...aber gänzlich verdängen kann ich anfängliche Gefühle nicht, sprich vögeln und tschüss spielts bei mir nicht, auch wenn sich nicht immer mehr daraus ergibt.

Ich hab durchaus mal völlig ohne Gefühl(ausser Erregung) gevögelt, war aber völlig anderes Szenario(SC), da gehörte dann auch kein Schmusen und Kuscheln dazu...hat sich aber schnell rausgestellt, dass es meins nicht ist so.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen mit einem Mädel, dass ich nciht irgendwie mag zu schmusen und zu kuscheln, da gehört schon Zuneigung dazu, ein sich wohlfühlen, eine gew. Vertrautheit(die wenns passt aber durchaus schnell entstehen kann!)....und ich denke wenn man sich liebt, sind diese Gefühle umso intensiver....da merkt am an der Art der Küsse,und an allem anderen, dass da mehr ist als pure Geilheit, dass es sich eben einfach "richtig" anfühlt.

Übrigens habe ich von meiner Frau auch schon als Antwort auf "Liebst du mich noch?" "Jetzt grad nicht so!" bekommen... wobei die Frage ja auch irgendwie doof ist.

Stimmt, irgendwo ist diese Frage blöd...."Liebst du mich noch?","Liebst du mich?"..oder einfach nur "Ich liebe dich" und wehe du sagst nicht "Ich dich auch" darauf.

...die Peitsche?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Sorry, aber hab grad deinen Thread im Fetischforum gelesen...;) )
Na schlecht??? - Ich peitsche ja nicht aus Frust, sondern aus Liebe & Zuneigung (und natürlich auch aus Spaß am Spiel und der Sache selbst!). Und wenn ich ihn ordentlich hergenommen habe, dann bussle & lecke ich natürlich auch die Striemen - gehört doch einfach dazu! ;-)

F.

Na schlecht??? - Ich peitsche ja nicht aus Frust, sondern aus Liebe & Zuneigung (und natürlich auch aus Spaß am Spiel und der Sache selbst!). Und wenn ich ihn ordentlich hergenommen habe, dann bussle & lecke ich natürlich auch die Striemen - gehört doch einfach dazu! ;-)

F.
War ja auch ironisch gemeint...;) du weißt ja: ich hab dich lieb! (irgendwie...):mrgreen:

@bukowski

dann wage ich mal zu behaupten (aus meiner subjektiven perspektive und meinen erfahrungen *hier wird man vorsichtig *fg*:oops: ) ..... dass du einer eher kleineren, netten spezies angehörst.

ich denke schon, dass sehr viel geschmust, geküsst und gebumst wird --> ohne jedes gefühl.

und partner/in, die/der dies schon erlebt, wird vielleicht stärker auf verbal-untermalungen abfahren (auch nur eine vermutung).

Hallo!
Zuerstmal tut leid denn auch ich hab mich noch nicht vorgestellt.

tststs...is ja kein Gesetz dass jeder mal einen Lebenslauf ins Vorstellungsunterforum schreibt, oder?
*malindenForumsstatutennachles*

Ebenfalls ein herzliches :welcome:

Mir scheints ich zieh Frauen an, wenns auch nur zum Antworten auf meine Threads :(

Darf ich dann fragen wie du es spüren kannst, willst?
und v.a. war das immer so - also jetzt nicht nur in deiner jetzigen Beziehung sondern allgemein?

@bukowski

dann wage ich mal zu behaupten (aus meiner subjektiven perspektive und meinen erfahrungen *hier wird man vorsichtig *fg*:oops: ) ..... dass du einer eher kleineren, netten spezies angehörst.

ich denke schon, dass sehr viel geschmust, geküsst und gebumst wird --> ohne jedes gefühl.

und partner/in, die/der dies schon erlebt, wird vielleicht stärker auf verbal-untermalungen abfahren (auch nur eine vermutung).

Beides möglich...dass ich einer seltenen Spezies angehöre möcht ich fast hoffen...man stelle sich vor es würden dutzende Bukowskis in der Welt rumlaufen :shock:

Klar ists möglich dass viel geschmust,geküsst, gebumst wird ohne Gefül...hmmm wenn dann möcht ich meinen, erschreckenderweise sogar eher letzteres.

Ich kanns nicht...ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es gut ist ohne Gefühl zu küssen und noch weniger, dass es der andere ncihtmerkt dass da kein Gefühl dabei ist, es sei denn beim anderen ist auch kein Gefühl dabei und insofern is wurscht...dann stellt sich aber wiederum die Frage was bringt´s dann? :fragezeichen:

Ich hab schon mal woanders geschrieben...zu einem guten Kuss gehört Gefühl, und einen guten Kuss kann man mMn nicht faken!

Wobei hier gilt Gefühl ist nicht gleich Liebe.

yeah! jetzt hast du's geschrieben: "gefühl ist nicht liebe"

und die dich mit fragen nervten - wollten eben wissen, ob sie geliebt werden. ihnen reichte offensichtlich das temporär vermittelte "gefühl" nicht. sie wollten eindeutigkeit. ist aber eigentlich alles eh sinnlos, weil alles in der nächsten sekunde anders sein kann und ganz nah bei der liebe....ja bekanntlich der hass wohnt.

Zurück
Oben