@doc1961 :
Wobei man doch schon zwischen aktivem und passivem NF einen großen Unterschied machen muß.
Ich denke die ursprüngliche Frage war, was man sich als passiver Teil denn so alles holen könnte.
Wie man bei passivem NF (ohne daß beide eine frische Verletzung haben) HIV bekommen soll ist mir zwar ein Rätsel und der AIDS-Hilfe auch, aber doc wird´s schon besser wissen.
Ich weiß es auch nicht besser. Es ist klar, dass die Risiken ganz anders sind beim aktiven und passiven NF ohne und mit Verletzung. Einerseits ist die Übertragungswahrscheinlichkeit bei Blut zu Blut Kontakt weitgehend nicht 100%, anderseits sind bei passiven NF ohne (bekannte) Verletzung auch Übertragungen beschrieben worden.
Meine Meinung ist das folgende:
Der Mensch versucht sein Verhalten immer irgendwie zu rechtfertigen, auch wenn er irgendwo weiß, dass sein Verhalten nicht richtig ist/war. Da werden dann logisch klingende Erklärungen ausgedacht, die die Seele beruhigen sollten - "Wunschdenken" heißt das - ich denke was ich wünsche. Das Problem dabei ist, dass die Realität oft anders aussieht ob man es wahrnehmen will/kann oder nicht.
Frage1: Kann man HIV bei NF in beiden Richtungen übertragen?
Antwort: Ja!
Konsequenz: Wenn du nichts riskieren willst, nimm ein Gummi (und pass auf, dass es nicht reißt)!
Ende, aus, keine Diskussion!
Frage2: Wie hoch ist das Risiko beim ungeschützten NF als passiver Teil mit HIV infiziert zu werden?
Antwort: 
... hier kann man Tagelang diskutieren!
Wichtig: Man muß auf jedem Fall den Partner einschätzen können. Es ist schon ein Unterschied ob ein heroinsüchtiger Obdachlose oder der/die langjährige PartnerIn bläst.
Aber: Wenn der/die langjährige PartnerIn ungeschützt fremdgegangen ist und der betroffene das nicht weiß und die Haut nicht ganz intakt ist (leichte Entzündung, eine kleine Verletzung oder Einriß, usw.) ist die Formel wieder einmal im Eimer.
Frage3: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim ungeschützten NF
irgendeine Infektion zu bekommen (s.o.)?
Antwort: Hier kann man auch wieder lang diskutieren aber, bei einer/m nicht bekannten PartnerIn leider viel höher als angenommen.
Man kann schon Risiken abwegen und überlegen. Nur nachhinein, wenn die Rechnung nicht so aufgegenagen ist wie gewünscht - soll man ja nicht jammern, nicht den anderen beschuldigen, sondern selbst die Konsequenz ziehen und tragen!
Ich weiß:
Aber trotzdem, auch hier im Forum liest man immer-wieder das manche zuerst nach ihrem heißen Kopf agieren und nachher die anderen beschuldigen und jammern und jammern und jammern ...
Aus diesem Grund war die Frage von JessyFan völlig berechtigt und die Antwort hat er meiner Meinung nach ganz richtig verstanden.
