Briefgeheimnis, ethische und andere Grundsätze

S

Gast

(Gelöschter Account)
steht ethik ueber aktuellem recht oder hat sich ethik diesem unterzuordnen?:?:
Gute Frage! Ich persönlich finde, Ethik hat die höchste Priorität. Recht muss nicht immer "recht" sein, wenn du verstehst, was ich meine; Ethik ist aber ein wahres erprobtes Gedankengut sowie Lebensinhalt, dem Begriffe wie Recht, Ordnung, Moral,...mMn untergeordnet sind.
 
Ethik und Recht ergänzen einander, und nur wer beides berücksichtigt, handelt moralisch.
 
ach gottchen, darüber haben sich schon philosophen den kopf zerbrochen. ist halt tatsächlich eine frage der persönlichen definition.
 
:nono:
Willkür habe ich nie unterstellt !
Solltet Ihr aber diesbezüglich ein schlechtes Gewissen haben
-- so long :cool:

Nein, natürlich nicht :mrgreen:

"Die Mods greifen ein, wann es ihnen gefällt und bei wem sie es wollen"
 
OK nehme ich an, weil ich auch die Forumsregeln gelesen habe :D
Ich kenne auch Eure Reizworte, die ich hier nicht verwende :mrgreen:
Mehr gerne per PN
lg.
stümper
(nicht nur)
 
Gute Frage! Ich persönlich finde, Ethik hat die höchste Priorität. Recht muss nicht immer "recht" sein, wenn du verstehst, was ich meine; Ethik ist aber ein wahres erprobtes Gedankengut sowie Lebensinhalt, dem Begriffe wie Recht, Ordnung, Moral,...mMn untergeordnet sind.

gscheit, gscheit:daumen:
nun, es stimmt schon, dass alle gesetze aus ethischer ueberlegung kristallisiert werden, also produkt sind.
aber...
wer definiert, ob ein vorhandenes gedankengut WAHR und ERPROBT ist?
besteht da nicht wieder die gefahr der willkuer durch moechtegerns?:oops:
 
Frei nach Sokrates, nicht dem Philosophen, sondern dem User hier:
Diskutiere niemals mit einem Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich mit seiner Erfahrung;-)
 
besteht da nicht wieder die gefahr der willkuer durch moechtegerns?

durchaus--> so wie im leben --> wo es auch "die hinterhältigen" :mad: gibt die vorgeben wer zu sein oder die "nichtanregelnhaltenden" :mad: die die schuhe partout nicht ausziehen wollen obwohl,s "üblich" wär oder die "mitfalschemausweis" :mad: umhergeisternden oder "ohne führerschein" :shock: fahrenden oder die die :mauer: "in jede kamera winken" :mauer: oder die die :mauer: "nur stänkern":mauer: obwohl............uswusf

100%ige sicherheit gibts nicht--> nirgends :mrgreen: weisst
 
wer definiert, ob ein vorhandenes gedankengut WAHR und ERPROBT ist?
besteht da nicht wieder die gefahr der willkuer durch moechtegerns?:oops:

Du stellst scheinbar gescheite Fragen, aber man bekommt von Dir anscheinend keine gescheiten Antworten.

Dafür, dass Du Dich Sokrates nennst, hast Du außer abgelutschten Phrasen eigentlich nix zu bieten.

Bist wohl auch ein ewiger Durchstarter? :roll:
 
Du stellst scheinbar gescheite Fragen, aber man bekommt von Dir anscheinend keine gescheiten Antworten.
So schätz ich den werten @Sokrates aber nicht ein, also frag ich ihn ganz einfach mal, ob er denn eine Antwort für mich hat!?
Zitat von Sokrates
wer definiert, ob ein vorhandenes gedankengut WAHR und ERPROBT ist?
besteht da nicht wieder die gefahr der willkuer durch moechtegerns?
...Hat jeder seine eigene Ethik entwickelt, oder gibt es grundlegende für alle gültigen Regeln der Ethik? Ich persönlich glaube schon, dass es eine Lebenskunst und Einstellung ist, die für alle, die sich um Ethik bemühen, geltend ist, und es da schon eine einheitliche Definition geben muss, was nun ethisch ist und was nicht.Wer sich ehrlich um Ethik bemüht, wird also nicht mehr willkürlich und aus dem Bauch heraus handeln können, oder?
 
Also, ich behalte mir da für meinen Teil eine ganz enfache Denkweise vor :

Solange sich eine Lebensweise, Denkweise, Verhalten, eine Aussage oder eine Meinung als menschlich vertretbar erweist, bleibt es mir vollkommen wurscht, welche weitere Worthülse von anderen darum gedreht wird.

Dieser ganze "Anspruch" an Ethik/Religion und sonstwas stellt für mich eher ein Relikt dar, alles noch deutlicher von einander differenzieren zu wollen, damit es Menschen mit weniger Intellekt noch schwerer verstehen/nachvollziehen können !
Also völlig unnötigen Ballast der andere bloss davon abhält sich selbst in Diskussionen mit einzubringen !

Mensch liest sich,
lieben Gruss ...
Genusssreiche Spiele wünscht Euich:

Ralf, aka Seelentraum
 
...hat jeder seine eigene Ethik entwickelt, oder gibt es grundlegende für alle gültigen Regeln der Ethik

touche:klatsch:

nun, ethik moechte eben gerade aus der willkuer von menschen und situationen herausfuehren...

am beginn war alles "gottgegeben", d.h., anweisungen kam per priester vom gott und menschen mussten sich ohne wenn und aber diesem fuegen.:mauer:

dann entmachteten ein paar menschen die goetter und kreierten eigene gesetze, die natuerlich sehr situativ und subjektiv waren.:kopfab:

und irgendwann kam soki und fuehrte deren gesetze mit einfachstem hinterfragen ad absurdum:affe:

er fuehrte sie aus der willkuer der jeweiligen machhaber heraus und "gruendete" die "erkenntnis der innerten logik" eines ethischen grundsatzes, d.h. ethische saetze muessem dem systemischen verstand und der nichtbetroffenen entscheidungsinstanz unterliegen.:gutenmorgen:
die humanistische ethik war erwacht...

er bekam dafuer den giftbecher, ...den er "freutig" nahm, loeste aber einen kampf zwischen der freien ethik, den maechtigen und der religion aus.

schon langsam setzte sich ueber die jahrhunderte die freie ethik durch, obwohl sie viele menschen -als unbequem, anstrengend oder aus opportunismus -noch immer verwerfen.

darum ist es auch wichtig, diese nicht dem "pöbel " (lt. soki, friedrich II, poper usw) zu ueberlassen, sie sind zu oppertunistisch und situationsbezogen.:anspritzen:

hmmm, ....zumindest ist fuer mich ethik der unterschied zwischen mensch und tier... ...o.s.ae.

so, aber jetzt erwarte ich deine antwort;)
 
touche:klatsch:

nun, ethik moechte eben gerade aus der willkuer von menschen und situationen herausfuehren...

am beginn war alles "gottgegeben", d.h., anweisungen kam per priester vom gott und menschen mussten sich ohne wenn und aber diesem fuegen.:mauer:

dann entmachteten ein paar menschen die goetter und kreierten eigene gesetze, die natuerlich sehr situativ und subjektiv waren.:kopfab:

und irgendwann kam soki und fuehrte deren gesetze mit einfachstem hinterfragen ad absurdum:affe:

er fuehrte sie aus der willkuer der jeweiligen machhaber heraus und "gruendete" die "erkenntnis der innerten logik" eines ethischen grundsatzes, d.h. ethische saetze muessem dem systemischen verstand und der nichtbetroffenen entscheidungsinstanz unterliegen.:gutenmorgen:
die humanistische ethik war erwacht...

er bekam dafuer den giftbecher, ...den er "freutig" nahm, loeste aber einen kampf zwischen der freien ethik, den maechtigen und der religion aus.

schon langsam setzte sich ueber die jahrhunderte die freie ethik durch, obwohl sie viele menschen -als unbequem, anstrengend oder aus opportunismus -noch immer verwerfen.

darum ist es auch wichtig, diese nicht dem "pöbel " (lt. soki, friedrich II, poper usw) zu ueberlassen, sie sind zu oppertunistisch und situationsbezogen.:anspritzen:

hmmm, ....zumindest ist fuer mich ethik der unterschied zwischen mensch und tier... ...o.s.ae.

so, aber jetzt erwarte ich deine antwort;)

So, nach dem ganzen ........... stellt sich nun die Frage nach deiner Meinung zu diesem Thema, die kann ich beim besten Willen nicht entdecken, bloss Buchstaben welche Wörter und diese in weiterer Folge dann auch Sätze bilden.

Mobilis
 
@sokrates: äh... schön, auf diese weise einen kleinen abriss über die geschichte der philosophie (oder wenigstens einen teilbereich davon) zu erhalten.

aber wärst du mal so knieweich einen konnex zum thema: "belästigung, beleidigung weiblicher user" herzustellen?

danke.

edit: mobilis war schneller ;)
 
...solange sich eine Lebensweise, Denkweise, Verhalten, eine Aussage oder eine Meinung als menschlich vertretbar erweist...


...damit es Menschen mit weniger Intellekt noch schwerer verstehen/nachvollziehen können !
Also völlig unnötigen Ballast der andere bloss davon abhält sich selbst in Diskussionen mit einzubringen !


grosse worte gelassen gesprochen:daumen:

bin mit dem ersten teil deines postings bei dir, ABER schwierig wird es bei der definition, wer definiert, was menschlich vertretbar ist?
du, bin laden, bush, ich...?:fragezeichen:


auch zweiteres verstehe ich. aber ich denke nicht, dass es kompliziert gemacht wird, damit es niemand versteht, sondern es ist an sich kompliziert, und deshalb verstehen es nur wenige, bzw. wollen es verstehen.:roll:

wenngleich man natuerlich vieles einfacher ausdruecken koennte/sollte, aber ....ist halt nichts perfekt;) :p
 
So, nach dem ganzen ........... stellt sich nun die Frage nach deiner Meinung zu diesem Thema...Mobilis

nun, sonja4you hat es gut auf den punkt gebracht:!:

1. helfen ja, aber eben nicht mit dem fisch, sondern mit dem wissen, wie man zum fisch kommt.
2. alles nach ethischen grundsaetzen, d.h., unrecht darf NIE mit unrecht bekaempft werden!

ich denke, ethik ist ein zu wichtiges gut, als das man es fuer so geringem wie ein-paar-sekundenaufwand-fuers-loeschen-o.ae. aufgeben darf!

kann mir smarteres vorstellen;)
 
ich denke nicht, dass es kompliziert gemacht wird, damit es niemand versteht, sondern es ist an sich kompliziert, und deshalb verstehen es nur wenige, bzw. wollen es verstehen.:roll:

Nachdem Du es ja offenbar zu verstehen scheinst, fände ich es ja schön, wenn Du es uns oder wenigstens mir erklären würdest.

Und weil Du gerne konkrete Fragen hörst: können jetzt Deiner Meinung nach beleidigende und belästigende PM den Moderatoren gemeldet werden oder nicht?

PS ..... der Steirer ist heute scheints etwas langsam :roll:
 
nö - er kann sich smarteres vorstellen -
was immer das ist...
 
Zurück
Oben