3-Monats-Spritze

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hat die jemand hier schon mal ausprobiert, würde nämlich gerne wissen wie ihr die vertragen habt
 
Ich persönlich aus naheliegenden Gründen nicht.

Aber meine Ex hatte sie die letzten Jahre "verwendet" und ihre Meinung war sinngemäß "ich versteh nicht, warum das nicht alle machen".

Sprich sie hatte (nach ihren Angaben) null Nebenwirkungen und hat die Bequemlichkeit 3 Monate lang an nix denken zu müssen und auf nichts vergessen zu können sehr genossen. Kosten sind soweit ich weiß ziemlich ident mit der Pille.

Kurz gefasst, sie war 100% davon überzeugt und hat es nie bereut. Und Vater bin ich auch nicht geworden (hoffe ich) *g*
 
Das problem bei der 3-Monatsspritze ist, dass sie viele Frauen einfach nicht vertragen.

Darüber hinaus kann frau nach dem Absetzen bis zum 6 Monate nicht schwanger werden. Viele Frauen bekommen Probleme mit ihrer Periode. Manche kriegen sie gar nicht mehr, andere unregelmäßig und abnormal.

Lg. Kit
 
dass ich danach 6 Monate nicht schwanger werden kann wäre im Moment für mich kein Problem, bin ja erst 20 und da ist 100%ig noch nix in Planung :D
aber bezüglich Nebenwirkungen hab ich schon einiges gehört, eine Bekannte hatte nämlich die ganzen 3 Monate (!) durchgehend Blutungen und hat sehr viel geschwitzt!
Das schreckt mich ein wenig ab, aber ob ich sie vertrage oder nicht, müsste ich wohl selbst ausprobieren :confused:
 
eine frage dazu:

meine freundin kriegt auch die spritze, und laut ihrer gynäkologin sollte frau die nicht länger als eine gewisse zeitlang anwenden, weil das sonst zu komplikationen führen kann. von anderen quellen wurde ihr aber gesagt, dass die anwendungsdauer eher nebensächlich ist, solange die allgemeine "verträglichkeit" gegeben ist. regel ist allerdings auch futsch seit sie die spritze kriegt.

gibts vielleicht jemanden, der sich gut auskennt bei dem thema?
 
regel ist allerdings auch futsch seit sie die spritze kriegt.

Klar, weil da bis zu einem gewissen Ausmaß eine Schwangerschaft simuliert wird. (Würde bei Pille auch so sein, nähme frau sie durchgehend).
Auf jeden Fall ist ein gute(r) Gyn. zu empfehlen, der/die nicht nach Schema F verabreicht, sondern genau auf die Patientin abgestimmt behandelt. (Das gilt ja auch f.d. Pille).

Alles Gute, A.
 
Noch was: Bei Pille u. Spritze ist dringend angeraten nicht zu rauchen!
 
eine frage dazu:

meine freundin kriegt auch die spritze, und laut ihrer gynäkologin sollte frau die nicht länger als eine gewisse zeitlang anwenden, weil das sonst zu komplikationen führen kann. von anderen quellen wurde ihr aber gesagt, dass die anwendungsdauer eher nebensächlich ist, solange die allgemeine "verträglichkeit" gegeben ist. regel ist allerdings auch futsch seit sie die spritze kriegt.

gibts vielleicht jemanden, der sich gut auskennt bei dem thema?


ich persönlich würde weder jungen frauen, noch frauen die mit der kinderplanung noch nicht abgeschlossen haben zur 3 moatsspritze raten. durch die hohe hormondosis können erhebliche nebenwirkungen wirkungen auftreten.
 
Nunja, ich selber würde sie nicht anwenden wollen (habe j jetzt auch für 5 jahre die Spirale-> Beitrag Hormonspirale Mirena) Durfte das "Wunder der Geburt" bei einer damals sehr guten Freundin miterleben, sie hatte die 3-Mon. Spritze, auch immer pünktlich.... Der kleine müßte jetzt 2 1/2 Jahre alt sein...
Wobei ich dazusagen muß, das sie stark übergewichtig ist, und ich nicht weiß, wie empfindlich die Dosierung ist!
 
zum übergewicht: eine freundin hatte durch die pille -wieauchimmer- 10 kg zugenommen, also nicht das was man sich unbedingt wünscht. außerdem war ihre lust auf sex verflogen.....also nicht unbedingt das was sie erreichen wollte....
 
Ich will ja auch mal was positives zum Forum beitragen!
Meine Freundin nimmt nun seit 2 Jahren die 3 Monatsspritze und ist begeistert! Keine Nebenwirkungen. Keine Regel! Na was will man mehr!?
Aber wie ich schon gelesen habe, ist das von Frau zu Frau unterschiedlich!
Als Alternative bietet sich ja ein Implantat an. Aber das kostet halt doch eine Menge und wenn sie das nicht verträgt ist das Geld futsch!!
Aber dafür hat man 3 Jahre eine Ruhe und kann sich dem menschlichen Bedürfnissen hingeben! :daumen:
 
@dingsda, ich weiß ja nicht wie alt deine freundin ist, aber "keine regel mehr" sehe ich nicht unbedingt postiv, das ausbleiben der regel ist eine nebenwirkung, und sollte dem frauenarzt mitgeteilt werden. wie gesagt ich persönlich würde die depotsspritze auf grund ihres hohen gestagengehalts weder jungen frauen noch frauen empfehlen deren kinderplanung noch nicht abgeschlossen ist.

das implanon ist für fast alle frauen geeignet, jedoch sollte nicht vergessen werden, dass manche antibiotika die sicherheit des implanon beeinträchtigen und deshalb zusätzlich verhütet werden muss.
 
Hallo!
Bzgl. des Alters! Meine Freundin ist 24! Der Frauenarzt hat ihr erklärt das dies (ausbleiben der Regel) sehr oft vorkommt. Auf Grund der Hormone und nicht als Bedenklich einzustufen ist.
Wie gesagt, ist die Aussage eines Arztes.
Bis dato keine Schwangerschaft, keine Gewichtszunahme und auch sonst keine Beschwerden!
Hast du andere Erfahrungen gemacht?!
 
auch ärzte haben unterschiedliche meinungen, ich würde auf keinen fall einer 24-jährigen die 3 monatsspritze empfehlen. ausnahme, wenn es sich um eine patientin mit verminderter intelligenz handeln würde...
 
... ausnahme, wenn es sich um eine patientin mit verminderter intelligenz handeln würde...


Boah! Das ist aber böse!!! Wie gesagt, der Frauenarzt hat ihr die Spritze empfohlen da dies unkompliziert ist und lt. Aussage des Arztes, ich bin ja keiner, kaum Nebenwirkungen zu erwarten sind!
Das die Regel ausbleiben kann war dem Arzt und meiner Freundin, nach dem Gespräch bewußt!

Nun meine Frage, da du dich ja anscheinend sehr gut auskennst!! Warum denn nur für Frauen mit verminderter intelligenz?!
Wo ist das Problem wenn die Regel ausbleibt?!

Danke für die Infos!!!!
 
das war nicht böse gemeint und sollte auch kein angriff auf deine freundin sein, sondern das ist meine meinung, ferner habe ich nicht geschrieben, das die depotsspritze nur für frauen mit verminderter intelligenz in frage kommt. :roll:

ganz einfach, weil diese frauen meist aus psychischen und physischen gründen nicht in der lage sind, täglich an die einnahme der pille zu denken.
 
das war nicht böse gemeint und sollte auch kein angriff auf deine freundin sein, sondern das ist meine meinung.
ganz einfach, weil diese frauen meinst aus psychischen und physischen gründen nicht in der lage sind, täglich an die einnahme der pille zu denken.

Na das habe ich dann eh richtig verstanden. Der Frauenarzt hat die Spritze empfohlen. Die Pille war auf Grund von anderen Medikamenten eher eine Kontraidikation!
Aber wir sind beide, vorallem SIE, mit der Spritze zufrieden!

Hast du persönlich neg. Erfahrungen gemacht?!
 
nein, denn ich persönlich würde mich weder für die 3 -monatsspritze noch für das implanon entscheiden.
 
nein, denn ich persönlich würde mich weder für die 3 -monatsspritze noch für das implanon entscheiden.

Wie gesagt! Da ich nun mal keine Frau bin, sondern nur für meine Freundin sprechen kann. Sie ist sehr zufrieden mit der Spritze. Implanon kam für sie nicht in Frage, da es zu viele Nebenwirkungen gibt und der Kostenfaktor im Falle einer Nebenwirkung, zu hoch war, nicht in Frage.

Die Frage ist nun: Wie schaut die Gefahr aus, falls wir uns doch im Falle des Jahres entschließen ein Kind zu bekommen?
Die Regel fällt ja aus!
Lt. ihres Frauenarztes: nach 6 Monaten kein Problem und es sind auch KEINE bleibenden Schäden für das Kind bzw. Mutter zu erwarten.

Danke Sofie für die Infos bzw. Anregungen, da man ja NIE genug über Verhütung und Nebenwirkungen erfahren kann.
 
Zurück
Oben