Definition von Liebe???

N

Gast

(Gelöschter Account)
Letztens hat mich eine Freundin gefragt wie ich Liebe definiere??? Ich muss ehrlich zugeben dass ich lange überlegt habe was ich darauf antworten soll doch dann ist mir was gutes eingefallen:" Liebe ist wie das Meer, wie Ebe und Flut, Sie kommt und sie geht doch manchmal bleit sie stehen wie ein Fels in der Brandung"
Wie definiert ihr eigentlich Liebe???
 
in der psychologie spricht man von 7 stufen der liebe -

hoffe euch etwas geholfen zu haben- ist eine kurzfassung-gg-



Wie wir wissen, gibt es unterschiedliche Arten von Sympathie und Liebe, jedoch wo liegen die tatsächlichen Unterschiede oder wie können wir diese unterscheiden.

Als verschiedene Sympathievarianten lassen sich u.a. folgende Spielarten von Einstellungen aufzählen:

Die Sympathie für einen freundlichen Bekannten,
die tiefere Zuneigung zu einem Freund,
der Respekt vor einem Menschen der große Leistungen erbracht hat,
die Liebe zu dem Partner,
die aufopfernde Hingabe der Mutter zu Ihrem Kind,
die begeisterte Verehrung zu einem Sportler

Trotz dieser verschiedener Arten konnte bis zum heutigen Zeitpunkt die Definition von Liebe noch nicht vollends erforscht oder aufgeklärt werden, da es auch unterschiedliche Formen von Beziehungen gibt.

Die Sympathie entsteht sehr langsam oder kann eben sehr langsam wachsen, dies ergibt sich daraus, dass diese mit jeder „Belohnung“ zunimmt, jedoch die Liebe oft plötzlich in voller Stärke eintreten kann.(Liebe auf den ersten Blick)

Die kameradschaftliche Liebe ist für langfristige Beziehungen und Freundschaften charakteristisch. Sie ist ein geordneter, vorhersagbarer Prozess, deshalb handelt es sich um eine Form von Sympathie.

Die leidenschaftliche Liebe dagegen wird nicht lerntheoretisch betrachtet, sondern diese wird durch die Stärke, jedes Gefühls von der momentanen Situation abhängig.
Der Blutdruck steigt, Zittern, Herzklopfen……..

Die „Dreieckstheorie“ geht davon aus, dass es drei Liebeskomponenten gibt:
> Intimität
> Leidenschaft
> Entscheidung

Die Theorie heißt deshalb „Dreieckstheorie“, weil die verschiedenen Formen der Liebe als Dreiecke oder Teildreiecke dargestellt werden können.
Intimität ist die obere Spitze, Leidenschaft die linke und Entscheidung/Bindung die rechte Seite des Dreiecks.



Vollständige Liebe die alle drei Grundkomponenten enthält, wird als gleichseitiges Dreieck dargestellt.

Die drei Grundkomponenten werden folgendermaßen charakterisiert:
Intimität:
Kann mit Sympathie gleichgesetzt werden und umfasst Vertrautheit, Nähe, Verbundenheit und Wärme.


Leidenschaft:
Ist mit hoher Aktivierung und mit starken Gefühlen verbunden.
(Sexuelle Wünsche, aber auch andere Motive wie etwa Selbstwerterhaltung oder –Steigerung, Dominanz, Unterwürfigkeit, Bedürfnis für jemanden zu sorgen spielen hier eine Rolle

Entscheidung:
Einen bestimmten Menschen zu lieben, der Langzeitaspekt ist die Entscheidung, eine langfristige Beziehung aufrecht zu erhalten.



1. Sympathie
Verbundenheit und Wohlwollen ohne Leidenschaft und ohne Bindung ist für manche kurzfristige Bekanntschaften und Freundschaften charakteristisch.


2. Verliebtheit
Verliebtheit ist durch ein hohes Ausmaß von Aktivierung gekennzeichnet. Sie kann ganz plötzlich einsetzen und mitunter ebenso schnell wieder aufhören.


3. Leere Liebe
In manchen langfristigen Beziehungen sind Leidenschaft und Intimität verschwunden. Die Beziehung wird nur mehr aufrechterhalten, weil man sich einmal dazu entschlossen hat. Unter bestimmten Bedingungen, z.B. aus finanziellen oder geschäftlichen Gründen, kann leere Liebe am Beginn der Beziehung vorliegen, und es können andere Formen der Liebe folgen.


4. Wahre Liebe
Im Gegensatz zur bloßen Verliebtheit besteht die wahre oder romantische Liebe nicht nur aus Leidenschaft, sondern es kommt zu einer Stabilisierung der Intimität.
(Vertrautheit, Einstellungsähnlichkeit……)


5. Kameradschaftliche Liebe
Diese Kombination ist für tiefe, langfristige Freundschaften charakteristisch, aber auch für viele Ehen, in denen die Leidenschaft nicht mehr oder minimal vorhanden ist.


6. Alberne Liebe
Die alberne Liebe ist ein Lieblingsthema der Trivialfilme und- Romane.
Aufgrund einer kurzen aber heftigen Verliebtheit wird eine Ehe geschlossen.

7.Vollkomende Liebe
Diese Form der Liebe, wird von den meisten Menschen angestrebt, dürfte aber eher selten vorkommen.
Zumindest ist sie in der Regel nicht sehr langlebig, da die Leidenschaftskomponente nur selten dauerhaft ist.




Erwähnenswert ist vor allem, dass die unterschiedlichen Liebesformen in einer Partnerschaft jeweils vorkommen
 
Oje oje - das klingt aber arg psychologisch-analytisch *zwinker*...... trotzdem vielen Dank! Ist mal ne andere, "nüchterne" Erklärung!

Ich machs mal kürzer und etwas "anders", sprich auf einem etwas anderen Level:

Liebe ist
..... alles was ist, alles was nicht ist und alles dazwischen!
..... selbst in der Unvollkommenheit noch vollkommen!
..... bedingungslos!

Jessy
 
sollte einfach mal zum nachdenken sein, denn viele wissen nicht dass es überhaupt 7 stufen gibt- oder vieles eben falsch interpretiert wird.

dennoch, hoffe es hat euch ein wenig angeregt- ;)

:winke:
 
Also mir fallt das gerade so ein.

Liebe ist wie ein Samenkorn, man muss ihn ständig pflegen bis daraus eine Blume wird und blüht. Doch man darf auch nicht zuviel gießen sonst wird sie auch kaputt :p
 
Ist wie ein gutes Essen....
Man schmeckt riecht geniesst.........
oder auch nicht ;)
 
sollte einfach mal zum nachdenken sein, denn viele wissen nicht dass es überhaupt 7 stufen gibt- oder vieles eben falsch interpretiert wird.

dennoch, hoffe es hat euch ein wenig angeregt- ;)

:winke:

:shock::shock: obwohl ich dass nicht gewusst habe, bin ich es seit gut 14jahren. jez mehr denn je. und für mich gibts nur 2 stufen: ja oder nein :mrgreen:
 
..mal ernsthaft ...
"sein leben für ein anderes zu riskieren - größere liebe gibt es nicht!"
 
Ich will das jetzt gar nicht definieren, ich liebe sie einfach, soviel...fest...stark..wie immer man es jetzt beschreiben will ....was ich kann.
Ob es jetzt die vollkommene Liebe ist....Keine Ahnung....aber wir sind glücklich dabei.
Warum muss man immer alles irgendwie, bemessen????

Zum Schluss streiten man noch darüber wer, wen mehr liebt:mrgreen:
 
er: schatz, sag mir die 3 worte die uns für immer zusammenschweissen...


sie: ich bin schwanger.
 
Ich will das jetzt gar nicht definieren, ich liebe sie einfach, soviel...fest...stark..wie immer man es jetzt beschreiben will ....was ich kann.
Ob es jetzt die vollkommene Liebe ist....Keine Ahnung....aber wir sind glücklich dabei.
Warum muss man immer alles irgendwie, bemessen????
Geb dir vollkommen recht!! Warum soll man nicht einfach geniessen ,dass was jetzt und morgen ist ........
und im übrigen gibt es doch kein wort für die richtige liebe....sie ist einfach da......man spürt es doch sowieso,dass einem der partner liebt und umgekehrt...........
warum dann immer alles hinterfragen :)
 
Zurück
Oben