Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
26.429
Checks
1
Der Thread zur Bundespräsidentenwahl entwickelt sich zur Diskussion über die Konsolidierung unseres Budgets.
Komisch, vor der Wahl will man Meinungen hören und verschenkt Zuckerl. Ich denke da auch an die letzte NR Wahl, wie sie sich gegenseitig mit unleistbaren Geschenken überboten haben.
Einzig die ÖVP und die Grünen waren der Meinung, "wir haben zur Zeit nix zu verschenken".

Bruno Kreisky und Jörg Haider waren beides relativ beliebte Politiker, die eines gemein hatten, sie waren gut im verschenken und somit Schulden machen...

Die Frage „Wie kommen wir von unseren Schulden wieder herunter?“ ist aber so wichtig, dass ich einen eigenen Thread dafür eröffnen will. Also ..... wie soll Österreich sein Budget sanieren? Wo kann eingespart werden? Welche Steuern sollen erhöht werden? Welche Steuern sollen neu oder wiedereingeführt werden?

Am Beispiel Griechenland ist ja zu sehen, wo ausufernde und verantwortungslose Schuldenpolitik hinführt.

Und wie sieht es jetzt mit den Einsparungen aus? Pröll hat uns vollmundig eine Verwaltungsreform versprochen. Darum ist es auch schon wieder still geworden. Stattdessen hört man von einer Erhöhung der Mineralölsteuer.

Die Verwaltungsreform ist nicht Aufgabe des Finanzministers, sie ist eigentlich Chefsache. Und sie kann nur im Zusammenspiel mit den Bundesländern erreicht werden. Dass bei uns immer noch ausschließlich darüber geredet und nichts getan wird, das ist ALLEN politischen Akteuren anzulasten.

Wo allerdings der Finanzminister dem Steuerzahler lange Zeit die Unwahrheit gesagt hat, obwohl ihm die Notwendigkeit längst bekannt war, das sind die nun angekündigten Steuererhöhungen. Allerdings hat der Kanzler kräftig mitgelogen.

http://search.salzburg.com/articles/8802786?highlight=Steuererhöhungen+
Pröll und Faymann schlossen Steuererhöhungen aus - nun kommen sie doch
Ganz ausgeschlossen hat er sie im vergangenen Jahr eher selten, rhetorisch verdammt dafür umso öfter. Insofern überrascht es dann doch ein wenig, dass Finanzminister Josef Pröll (V) heute einen Budgetrahmen vorgelegt hat, der 1,7 Milliarden an neuen Einnahmen vorsieht. Im Folgenden der Weg des Vizekanzlers zu seiner heutigen Vorlage in Zitaten. Aber auch Bundeskanzler Faymann hat Steuererhöhungen mehrfach verneint, ist jetzt dazu aber bereit.
WIEN (SN, APA). Josef Pröll hat sich gegenüber Steuererhöhung lang ablehnend geäußert - hier einige Zitate im Überblick:
21.4.09: „Wer jetzt über Steuererhöhungen oder neue Steuern redet, der hilft der Wirtschaft nicht auf die Sprünge, sondern stellt ihr ein Bein.“ - warnte Josef Pröll in seiner ersten Budgetrede vor dem Nationalrat.
„Ich habe Ihnen deutlich gesagt, es gibt keine neuen Steuern, das war auch eine Grundlage der Bildung dieser Bundesregierung.“ - in der „ZiB2“ erläuterte er Armin Wolf, wie er das meint.
23.7.09: „Ich habe im Unterschied zu anderen politischen Parteien nie den Fokus darauf gesetzt, nur die Menschen zu belasten; das wäre das einfachste.“ - im Sommer-Interview mit den „Vorarlberger Nachrichten“ macht Pröll nochmals klar, dass er keiner ist, der es sich einfach machen will.
1.9.09:„Ich bin nicht bereit, neue Steuern einzuführen. Wir haben jetzt schon eine Steuerbelastung, die sich gewaschen hat.“ - auch das ORF-„Sommergespräch“ lässt den Finanzminister nicht Wanken in seiner Überzeugung.
15.10.09: „Ich verwechsle nicht das Steuerrad mit der Steuerschraube.“ - Kapitän Pröll hält auch bei seiner groß inszenierten Grundsatzrede Kurs.
23.10.09:„Wenn die andere Seite die Ausgabendisziplin nicht wahren will, stellt sie damit Steuererhöhungen in den Raum. Irgendwoher muss das Geld ja kommen. Ich kann nur sagen: ohne mich.“ - mehr Steuern, nicht mit diesem Finanzminister, sagt Pröll dem „WirtschaftsBlatt“.
19.1.10:„Wir wollen das vor allem durch eine Bremse bei den Ausgaben erreichen, andersfalls würde man den Weg für Steuererhöhungen ebnen, und genau das will ich ja nicht!“ - auch im Jänner hält der Finanzminister nichts von höherer Steuerbelastung, wie er der „Krone“ berichtet.
21.2.10:„Das gemeinsame Interesse der Politik muss sein, bei uns selbst zu sparen, sonst drohen Steuererhöhungen auf dem Rücken der arbeitenden Menschen. Und das ist nicht das, was ich will.“ - Pröll will noch immer nicht, sagt er „Österreich“
27.2.10: „Ich habe keinen Grund, über Steuererhöhungen nachzudenken.“ - keine zwei Wochen ist es her, als der Finanzminister zur „Presse“ sprach.
9.3.10: „Meine Sache sind Steuererhöhungen nicht, aber...“ - rhetorisch bleibt er auch jetzt dabei, „aber es ist so, dass wir uns bis zum Herbst überlegen werden gemeinsam, so wie das heute auch gelungen ist, gemeinsam in der Koalition ein Paket zu schnüren“.
Faymann hat Steuererhöhungen ebenfalls ausgeschlossenDie SPÖ hat traditionell weniger Probleme mit Steuererhöhungen als die ÖVP. Nichtsdestotrotz war auch Parteichef Werner Faymann (S) zumindest zu Beginn seiner Kanzlerschaft noch sehr zurückhaltend, was eine Haushaltskonsolidierung über eine Erhöhung der Abgaben betrifft, wie die unten angefügten Zitate belegen. Erst in den letzten Wochen bewarb Faymann kräftig Bankensteuer, Finanztransaktionssteuer und co.
7.4.09: „Das steht nicht auf der Tagesordnung der Koalition. Im Regierungsübereinkommen ist festgehalten, dass es in dieser Legislaturperiode keine neuen Steuern geben soll.“ - verkündete Faymann vor nicht einmal einem Jahr und doppelte sogleich nach:
„Wir haben vereinbart, keine neuen Steuern einzuführen. Daran muss man sich halten.“
30.7.09: „Sobald wir vom Urlaub zurück sind, werden wir mit Hochdruck jene Sparmaßnahmen beschließen, die nötigsind, um das Budget in Ordnung zu halten, ohne Steuererhöhungen - wie etwa eine höhere Mehrwertsteuer - zu beschließen.“ - der Wille hielt bis in den Sommer.
20.8.09: „Ich habe versprochen, die Steuern in dieser Regierungsperiode nicht zu erhöhen. Und das halte ich.“ - und den Sommer hindurch.
28.9.09: „Bei der Bildungsreform, im Kampf gegen die Kriminalität und für mehr Polizei, bei der Ablehnung von Steuererhöhungen werden wir entschlossener auftreten.“ - Entschlossenheit gegen höhere Steuern, lautete die Herbstansage des SPÖ-Chefs.
3.1.10: „Keine neue Steuer“ - betitelte „Österreich“ gar die Titel-Seite zum Kanzler-Neujahrsinterview, in dem der Regierungschef freilich nur die Massensteuer-Erhöhung für 2010 ausschloss.
9.3.10:„Es geht jetzt darum, bei uns selbst zu sparen. Und wie Sie wissen, habe ich konkrete Vorschläge, wie man auch einnahmenseitig gerecht sparen kann.“ - Bankensteuer und co. können kommen.

1. Bundespräsident abschaffen.
2. Jeder Politiker darf nur eine Pension kassieren
3. Jedem Politiker/Staatsbed. wird die eine Pension um 20% gekürzt
4. Kein Geld mehr an die EU überweisen und austreten.
5. Kärnten an Slowenien abtreten, bis die Schulden weg sind.
6. Häupl auf Diät setzen.
7. Gras legalisieren und in Trafiken verkaufen und reichlich Tabaksteuer drauf, damit das Komasaufen aufhört.
8. Hansi Hinterseer verstaatlichen und seine Einnahmen kassieren.

Die letzten 4 unter dem Schildl zu verstehen :ironie:

umgehende verwaltungsreform und zwar rigoros, krankenkassen zusammenlegen, der pharmamafia endlich mal paroli bieten
abschaffung des heers stattdessen katastrophenschutztruppe
rigorose schulreform, einführung von studiengebühren(ca 350 euro monatlich)(die bei erfolg und zeitgemässer dauer refundiert werden)
eu-austritt natürlich
kompletter priviligienabbau
förderungsund subventionsunwesen benötigt dringend kontrolle
mir würde noch zig sachen einfallen
aber das mal das gröbste

Abschaffung der Landesparlamente (wozu wir uns in EU-Zeiten 9 Landtage leisten, frage ich mich wirklich)

Zusammenlegung und Vereinfachung der Sozialversicherungen (bis heute konnte mir niemand erklären, wozu wir 27 an der Zahl haben). Es genügt eine Kranken- Unfall- und Pensionsversicherung.

Einführung der Gesamtschule und Zentralmatura in AT, das kostet zwar, ist aber eine hervorragende Investition in die Zukunft.

Abschaffung von unnötigen Verwaltungseinheiten (wie z.B. Landesschulinspektionen).

Reduzierung der Anzahl der Abgeordneten samt Wegfall von so unnötigen Posten wie 3.Nationalratspräsident oder x. Stellvertreter irgendeines Inhabers eines politischen Amtes.

Änderung des Militärs in einen Katastrophenschutz samt Verkauf des so unnötig gewordenen Geräts (einschließlich der Abfangjäger).

Durch den Wegfall von vielen Posten wird zwar die Arbeitslosenrate kurzfristig ansteigen (auch weil viele der Geschassten schwer- oder nichtvermittelbar sein werden), aber es ist preiswerter, diesen Leuten Arbeitslosengeld und nachfolgende Pensionen zu bezahlen, als das System weiter ausufern zu lassen. Zudem werden die Budgets der Zukunft nachhaltig entlastet.

Ist zwar Wunschdenken, das geb ich schon zu, aber man:down: wird ja noch träumen dürfen ...

100 % Kapitalertragsteuer auf anonyme Sparkonten und Wertpapierdepots.

Wer hat die Notwendigkeit sein Geld anonym zu veranlagen? Steuerhinterzieher und Alimentezahlungsverweigerer. Sowas darf nicht gefördert werden, deshalb Strafsteuer auf anonyme Geldveranlagungen.

auch wenn die Notleidenden vermutlich die Verlierer sind - keine ausufernden Spenden an diverse Länder - der Nachbar in Not sitzt nicht tausende Kilometer weit entfernt. Spenden durch private Organisationen bzw das Volk natürlich jederzeit.

Keine versteckte Finazierung von im Sand sitzenden privaten Unternehmen im Ausland wie Banken oder Versicherungen

Keine, ausser von der EU ERZWUNGENE, *Spende* an Griechenland. Ein Fass ohne Boden - wobei ... wie weit sind wir davon entfernt ?

Kontrolle von, speziell amerikanischen, Unternehmen in Österreich. Die schieben den Gewinn so lange in Schachtelbereichen hin und her bis das Geld STEUERSCHONEND ausser Lande ist. Aber wehe ein kleiner macht einen Fehler bei irgendeiner Abgabenerklärung

Strengere Kontrollen von Baustellen - speziell Wohnungsnebau - auf *Schwarzarbeit*

usw

es darf nurmehr 3 parteien geben, bundeskanzleramt, bundespräsidentenamt...............weg damit. alle beamten mit sofortiger wirksamkeit privatisiert (alleine die lohnerhöhung kostet uns 1mio/monat) und somit alle ämter eigenständige firmen. keine steuergelder für die öbb. 50%lohnkürzung für jeden politiker usw usw........... potenzial wäre da :daumen:

Abschaffung von Kindergeld, Wohnbauförderung... aber was, generell Abschaffung von Sozialleistungen, öffentliche Krankenhäuser schliessen, besser noch, gleich ganz weg mit der Pflichtversicherung, Pensionen abschaffen, soll man sparen solange man noch arbeiten kann...
Austritt aus der EU ist klar, dann können die was zu fressen brauchen beim Mauerbau mithelfen, damit die Bösen draussen bleiben...
Politik am Stammtisch ist so einfach wie Fussballweltmeister werden... am Stammtisch

Abschaffung von Kindergeld, Wohnbauförderung... aber was, generell Abschaffung von Sozialleistungen, öffentliche Krankenhäuser schliessen, besser noch, gleich ganz weg mit der Pflichtversicherung, Pensionen abschaffen, soll man sparen solange man noch arbeiten kann...
Austritt aus der EU ist klar, dann können die was zu fressen brauchen beim Mauerbau mithelfen, damit die Bösen draussen bleiben...
Politik am Stammtisch ist so einfach wie Fussballweltmeister werden... am Stammtisch

Obwohl es offensichtlich zu dick aufgetragen ist, du hättest trotzdem das :ironie: setzen können :mrgreen:

hab ich dass bundesheer erwähnt? weg damit :daumen:

Öffentliche Verkehrsmittel sind eh nur ein von Steuerzahlern gesponsertes Hilfsmittel für die Schmarotzer - weg damit
Unis würd ich sowieso zusperren, diese aus öffentlicher Hand subventionierten Kakerlaken, die alles in Frage stellen und untergraben und permanent nur demonstrieren - weg damit
Vereinsförderungen - weg
Kunstförderung, für diesen dekadenten Schaß - weg damit
Da könnt ma auch ganz viel Verwaltung mit einsparen
Obdachlose, Arbeitslose, Bettlker usw einteilen zum Arbeitsdienst: Schneeschaufeln Unkraut jäten Straßen kehren Pöpsche auswischen, dann könnt ma das ganze überbezahlte ausländische Gesindel wieder heimschicken
Politische Parteien und Förderung davon - abschaffen, Scherbengericht wie unter Perikles ghört her

Wenn das alles nicht reicht - wir könnten noch gaaaanz viel Staatsbürgerschaften verkaufen.

Steuern rauf! :daumen:
Mineralölsteuer verdoppeln, USt um die Hälfte rauf, Transaktionssteuern einführen, Tabak- und Alkoholsteuern von mindestens 30% drauf, 13. und 14. Gehalt voll versteuern, ...

Mir fiele viel ein... :cool:

Öffentliche Verkehrsmittel sind eh nur ein von Steuerzahlern gesponsertes Hilfsmittel für die Schmarotzer - weg damit
Unis würd ich sowieso zusperren, diese aus öffentlicher Hand subventionierten Kakerlaken, die alles in Frage stellen und untergraben und permanent nur demonstrieren - weg damit
Vereinsförderungen - weg
Kunstförderung, für diesen dekadenten Schaß - weg damit
Da könnt ma auch ganz viel Verwaltung mit einsparen
Obdachlose, Arbeitslose, Bettlker usw einteilen zum Arbeitsdienst: Schneeschaufeln Unkraut jäten Straßen kehren Pöpsche auswischen, dann könnt ma das ganze überbezahlte ausländische Gesindel wieder heimschicken
Politische Parteien und Förderung davon - abschaffen, Scherbengericht wie unter Perikles ghört her

Wenn das alles nicht reicht - wir könnten noch gaaaanz viel Staatsbürgerschaften verkaufen.

Bewirbst du dich jetzt für ein hohes Amt in Kärnten.............;):mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben