Also wie war das: Was war zuerst da? Henne oder Ei?

T

Gast

(Gelöschter Account)
Kann doch nicht sein, dass das Generationen erfolglos beschäftigt hat.

Was war zuerst da? Henne oder Ei?

Prämisse: Die Henne ist eine Haushühnerhenne der Spezies Gallus gallus domesticus. Also kein Straußenhuhn, freches Huhn oder dergleichen.

Prämisse: Das Ei ist ein erfolgreich befruchtetes - kein Frühstücksei.

Hat offensichtlich mit Sex zu tun und passt deshalb vermutlich ins Forum :)

Ich sag, es war das EI.
Es schlüpft sovieles aus nem Ei, ohne dass ein Huhn darüber brütet.
Seht euch nur unsere Kinder an....UND JETZT KEINE VERGLEICHE MIT ETWAIGEN ÄHNLICHKEITEN DER MÜTTER MIT HÜHNERN, OK????

Wenn man das schon so distinkt bertrachten will: Das Ei war zuerst da, denn das Ei ist der Beginn des Individuums, das ab einer bestimmten Genkonstellation "Henne" heisst. Die Mutter dieser Henne war eben gerade noch keine Henne sondern der evolutionäre Vorläufer. Das Ei ist also Teil der daraus schlüpfenden Henne.

:cool:

Ich sag, es war das EI.
Es schlüpft sovieles aus nem Ei, ohne dass ein Huhn darüber brütet.
Seht euch nur unsere Kinder an....UND JETZT KEINE VERGLEICHE MIT ETWAIGEN ÄHNLICHKEITEN DER MÜTTER MIT HÜHNERN, OK????

Also da hätten wir einmal weiblichen Pragmatismus ...

Wenn man das schon so distinkt bertrachten will: Das Ei war zuerst da, denn das Ei ist der Beginn des Individuums, das ab einer bestimmten Genkonstellation "Henne" heisst. Die Mutter dieser Henne war eben gerade noch keine Henne sondern der evolutionäre Vorläufer. Das Ei ist also Teil der daraus schlüpfenden Henne.

:cool:

und ein mal Mendel'sche Logik ...

mit dem gleichen Ergebnis.

Ach, wäre nur der "Erleuchtete" oder der "Tourette" da, die uns ihre Sicht der Welt erläutern. :mrgreen:

und ein mal Mendel'sche Logik ...

Ich würde das eher im Bereich der formalen Logik sehen. Die Begriffe "Henne" und "Ei" bezeichnen unterschiedliche Kategorien. "Henne" ist ein Artbegriff für eine bestimmte genetische Konstellation, "Ei" hingegen ein Begriff, der quasi eine Entwicklungsphase des Hühnerembryos beschreibt. Die mit der Frage implizit unterstellte Ringförmigkeit der Generationswechsel ist eine Irreführung. :cool:

Ich würde das eher im Bereich der formalen Logik sehen. Die Begriffe "Henne" und "Ei" bezeichnen unterschiedliche Kategorien. "Henne" ist ein Artbegriff für eine bestimmte genetische Konstellation, "Ei" hingegen ein Begriff, der quasi eine Entwicklungsphase des Hühnerembryos beschreibt. Die mit der Frage implizit unterstellte Ringförmigkeit der Generationswechsel ist eine Irreführung. :cool:

Deshalb ist es ja bei der Frage so wichtig, das Henne (genetischer Code: Huhn) und Ei (befruchtet) definiert werden. Handelte es sich nämlich um ein unbefruchtetes Ei, dann träfe deine an sich korrekte Definition von "Entwicklungsphase des Hühnerembryos" nicht mehr zu und dann wäre die Hühnerhenne zuerst dagewesen.

Wobei der Kreislauf, damit auch schon unterbrochen wäre.

P.S.: Meiner Ansicht nach ist Mendel hier insofern wichtig, als dadurch die "genetische Konstellation" definiert werden kann. Denn ohne Kreuzung oder Spontanmutation fällt die Definition schwer, ab wann es sich um ein Haushuhn handelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann doch nicht sein, dass das Generationen erfolglos beschäftigt hat.

Was war zuerst da? Henne oder Ei?

Prämisse: Die Henne ist eine Haushühnerhenne der Spezies Gallus gallus domesticus. Also kein Straußenhuhn, freches Huhn oder dergleichen.

Prämisse: Das Ei ist ein erfolgreich befruchtetes - kein Frühstücksei.

Hat offensichtlich mit Sex zu tun und passt deshalb vermutlich ins Forum :)

Hier liegt das Problem schon in der Art der Frage, weil diese annimmt, dass es ein erstes Huhn oder ein erstes Ei gegeben hat. Beides dürfte es aber nicht gegeben haben, sondern hat sich aus Vorläufern entwickelt.

Hier liegt das Problem schon in der Art der Frage, weil diese annimmt, dass es ein erstes Huhn oder ein erstes Ei gegeben hat. Beides dürfte es aber nicht gegeben haben, sondern hat sich aus Vorläufern entwickelt.

Wenn "es" sich aus Vorläufern entwickelt hat, dann ist es ja eben dieses "erste". Davor waren es ja die Vorläufer und nicht "es".

Wenn "es" sich aus Vorläufern entwickelt hat, dann ist es ja eben dieses "erste". Davor waren es ja die Vorläufer und nicht "es".
Ja, aber im Unterschied zum Fragesteller, glaube ich nicht, dass man sagen kann es gibt das 'Huhn' und deshalb muss es auch ein 'erstes Huhn' gegeben haben. (Kannst auf alle Arten anweden, auch auf den Menschen )

Ja, aber im Unterschied zum Fragesteller, glaube ich nicht, dass man sagen kann es gibt das 'Huhn' und deshalb muss es auch ein 'erstes Huhn' gegeben haben. (Kannst auf alle Arten anweden, auch auf den Menschen )

Du meinst, das Huhn war immer schon da? Das wäre der einzige Schluss, wenn es kein erstes gab. :fragezeichen:

Deshalb Vererbungslehre: Es hat ein "erstes" Muli/Maultier gegeben, weil dieses durch Kreuzung Pferd-Esel entstanden ist.
Es hat einen "ersten" weißen Tiger gegeben, weil der durch Spontanmutation entstanden ist.

Sehe ich auch so. Irgendwann musste definiert werden - auch ohne plötzliche massive Genveränderung - ab wann ein bestimmter Chromosomensatz ein Huhn ist. Das ist wie beim Schwangersein - man kann nicht zu 90% schwanger sein :mrgreen:

Du meinst, das Huhn war immer schon da? Das wäre der einzige Schluss, wenn es kein erstes gab. :fragezeichen:

1. Buch Moses: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde, nachdem er das Haushuhn geschaffen hatte

Oder moderner: Dass Haushuhn legte ein Ei, welches im Urknall explodierte.

Diesen Schluss ziehst nur du. Es stimmt aber, dass ich meine, dass es kein erstes Huhn gegeben hat, genausowenig wie einen ersten Menschen.

1. Buch Moses: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde, nachdem er das Haushuhn geschaffen hatte

Dann wäre tatsächlich das Huhn vor dem Ei da gewesen :cool:

Diesen Schluss ziehst nur du. Es stimmt aber, dass ich meine, dass es kein erstes Huhn gegeben hat, genausowenig wie einen ersten Menschen.

Welchen Schluss ziehst du dann? Ab wann gab es Hühner, was war davor und warum siehst du kein erstes?

Reine Mengenlehre: wenn es abzählbar viele Elemente gibt, die in einer chronologischen Reihenfolge auftreten, dann ist eines davon das erste. Oder definierst du einen Vorgänger von Huhn, Mensch und anderen Tieren als "alle diese Arten zugleich"?

Dann wäre tatsächlich das Huhn vor dem Ei da gewesen :cool:

Welchen Schluss ziehst du dann? Ab wann gab es Hühner, was war davor und warum siehst du kein erstes?

Reine Mengenlehre: wenn es abzählbar viele Elemente gibt, die in einer chronologischen Reihenfolge auftreten, dann ist eines davon das erste. Oder definierst du einen Vorgänger von Huhn, Mensch und anderen Tieren als "alle diese Arten zugleich"?

Ich glaube, was saturn2 stört, dass es keinen empirischen Beweis für das "erste" Huhn gibt.

@saturn: Wenn wir davon ausgehen, dass das "erste" Huhn nicht langsam durch minimale Veränderungen in den Genen entstanden ist, sondern spontan durch Kreuzung, stimmst du dann zu, dass es ein erstes Huhn gegeben hat?

Reine Mengenlehre: wenn es abzählbar viele Elemente gibt, die in einer chronologischen Reihenfolge auftreten, dann ist eines davon das erste.
Das mit der Fragestellung verbunden Problem ist, dass die Menge der Hühner nicht definierbar ist. Die Gattung Huhn hat sich entwickelt. Es ist Willkür zu sagen, dieses war schon ein Huhn und dieses war noch kein Huhn.

@saturn: Wenn wir davon ausgehen, dass das "erste" Huhn nicht langsam durch minimale Veränderungen in den Genen entstanden ist, sondern spontan durch Kreuzung, stimmst du dann zu, dass es ein erstes Huhn gegeben hat?
Nein auch nicht, wegen meinem Posting eins oben.

Es ist Willkür zu sagen, dieses war schon ein Huhn und dieses war noch kein Huhn.

Klar, ein anderer Begriff für diese Art Willkür lautet "Definition".

Du meinst, die Lebewesen wären "ein bißchen Huhn", "ein bißchen mehr Huhn" oder "ein bißchen weniger Huhn" gewesen. Du definierst also "Huhn" als dem jetzigen Huhn sehr ähnliches Tier, eher an morphologischen Eigenschaften festzumachen. Dem kann ich grundsätzlich einiges abgewinnen, allerdings denke ich, dass die Begriffskategorien der biologischen Systematik eine engere Definitionsweise benötigen.

Ich bleibe bei meinem Modell und lasse dir deines gelten. :cool:

Evolutionär betrachtet dürfte die Menschheit und da zuerst die Frau, aus dem Urhuhn entstanden sein. Ein untrügliches Indiz dafür ist z.B. die Menstruation, welche eine Weiterentwicklung des früheren monatlichen Eilegens sein dürfte. Bei manchen Vertreterinnen der Spezies deuten auch noch unüberlegtes, permanentes gackern und sog. Hühnchenbrüste, im Volksmund auch Hendltitten genannt, daraufhin.

Das Urhuhn wiederum entsprang dem Urei, welches vermutlich ausserirdische Besucher vom Planet der Hühner (siehe Grafik) hinterlassen haben. Was jetzt auf deren Planeten als erstes vorhanden war, übersteigt meine Kenntnis.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zurück
Oben