In einer "offenen" Beziehung leben ?????

S

Gast

(Gelöschter Account)
Mein Freund ist schon mehrmals "fremdgegangen". Jedesmal hab ich ihm verziehen, auch deshalb, weil er immer wieder beteuert hat, dass er mit MIR zusammen sein will, Familie und Kinder haben will - das mit den Frauen sei ja nur "nebenbei" und hätte keine große Bedeutung für ihn. Außerdem hat er mir immer wieder versichert, er bessere sich und werde in Zukunft nicht mehr fremdgehen.
Nun, jetzt ist es wieder passiert und nach langen, endlosen Gesprächen, meinte er, es wäre besser, wir würden in einer "offenen" Beziehung leben, dann wäre Schluss mit Heimlichkeiten und Vertrauensbrüchen. Wir bleiben als Paar zusammen (Familie, Kinder...), aber jeder von uns hätte "seine Freiräume".

Aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine "offene" Beziehung funktionieren sollte! Gibt es da keine "Regeln" oder "Abmachungen"????? Nicht mal er selber kann erklären, WIE eine solche Beziehung überhaupt funktionieren könnte. Er meinte nur, jeder von uns kann mit einem anderen Partner zusammensein, solange wie diese Nebenbeziehung halt funktioniert. Und wir müssten uns halt ausmachen, WANN wir Zeit mit uns verbringen und WANN wir Zeit mit unseren jeweiligen Nebenpartner verbringen (inklusive Urlaube etc...)

Ist das nicht zuuuu kompliziert? Halten offene Beziehungen überhaupt lange????? Kommt denn nicht irgendwann der Zeitpunkt, wo man sich zum anderen (Neben-)Partner mehr hingezogen fühlt?????

Ich wäre dankbar, wenn mir einige Leute hier ihre Erfahrungen schildern könnten (auch über PN), funktioniert dies auf Dauer? Was ist zu beachten?????

total confused

serenity
:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?
 
so wie sich das liest macht das weniger den eindruck dass du tatsächlich interesse daran hättest als vielmehr, dass du eher darüber nachdenkst das zu nehmen was du (noch) von ihm kriegen kannst - wenns schon ned anders geht.

vergiss es, solltest du derzeit diesen lösungsvorschlag seinerseits auch nur ansatzweise als das kleinere übel ansehen: es wird sich in weiterer folge aller wahrscheinlichkeit nach für dich zu einem grossen entwickeln.
 
er will dich und die anderen !

wenn du ihm nicht klarmachen kannst dass das so nicht geht, dann ist er nicht der richtige .
 
obacht, das könnte die klassische einseitig offene beziehung werden ;)
 
naja, solang er weihnachten mit dir feiert ist doch alles in ordnung :ironie:

ich habe den eindruck, du bist an einer offenen beziehung nicht wirklich interessiert.
also schmeiß ihn raus und such dir einen dem EINE frau genug ist
solche männer soll es nämlich noch geben
 
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Auf Sicht gesehen macht dich die Lösung??? deines Freundes psychisch fertig und du wirst wahrscheinlich dein Selbstwertgefühl als Frau verlieren und zum Frusthaufen mutieren, wenn du dir permanent auf den Schädel scheißen lässt. Über Kurz oder Lang - je nach deiner Leidensfähigkeit - wird Streit an der Tagesordnung sein...und dann ist er sowieso schnell weg.
Ihr wollt Familie? :shock: Erzählst du den Kindern dann, dass Papa Überstunden machen muss, wenn er nicht nach Hause kommt? Oder hat er eine plötzliche Dienstreise antreten müssen, wenn er mit der anderen auf Urlaub ist? In einer derart verlogenen Atmospäre können Kinder nicht beschützt und geborgen aufwachsen.
Dein Partner ist ein unreifer, verlogener Egoist - schieß ihn schleunigst auf den Mond, wenn du KEIN Masochist bist.
 
Hast du ihn schon mal gefragt warum er sex mit anderen Frauen sucht? Hast du Tabus die er nicht hat? Klappt der sex mit euch zusammen net? Was sucht er? hat er die Nase voll vom 0815 sex? Egal, es hat seinen Grund. Denke nicht dass du eine Niete im Bett bist, aber was ist es dann?
 
@ serenity
Also so viel Erfahrung mit offenen Beziehungen hab ich nicht - aber die meisten sind wohl eher einseitige Angelegenheiten. Sprich ein Partner toleriert die Demütigungen und Kränkungen durch den anderen weil er ihn bis zur Selbstaufgabe liebt. Und das ganze geht dann solange, bis einer vor die Hunde geht oder sich die ganze Beziehung mit einem riesen Knall in Luft auflöst.

Was ich Dir aber aus Erfahrung sagen kann ist, wenn ich meine Partnerin liebe, dann will ich auch nur mit ihr Sex. Einfach deshalb, weil ich gar keine andere WILL, weshalb sich die Treue auch ganz von selbst ergibt und eigentlich keiner weiteren Erwähnung bedarf. Und hab ich dennoch auf eine andere Lust, dann ist es entweder mit der Liebe nicht weit her, oder in der Beziehung liegt etwas ziemlich im Argen.
Sicher, wenn eine Partnerin betimmte Vorlieben nicht teilt oder teilen kann wird´s eng - aber das dürfte ja bei Dir nicht der Fall sein.
Wenn er Dich andauernd bescheißt obwohl er weiß, daß Du darunter leidest und Dir trotzdem allen Ernstes aufs Aug drücken will, seine Eskapaden zu tolerieren, halt ich es mit Manu - vergiß den Typen, er ist Deine Liebe nicht Wert. Und an Familie und Kinder würd ich mit sowas schon gar nicht denken, wenn Du so empfindest wie Du es schilderst, dann reibt es Dich auf und über kurz oder lang kann´s nur in einer Katastrophe enden. Und ganz besonders dann für die Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, eine Beziehung in der alles "offen" sein und bleiben soll? Im Sinne des nix ist fix? Wer möchte das? Du oder Er? Weshalb möchte er das? Vielleicht weil er sich sexuell beschränkt fühlt? Seine Bedürfnisse in der Beziehung zu dir nicht so ausleben kann wie er es möchte? Es ist ganz klar das Ihm etwas fehlt. Etwas was er vielleicht schon mitgeteilt oder zumindestens andeutet hat. Was es ist das fehlt, ist deine Aufgabe als Frau es herauszufinden. Sobald er sich outet kannst du immer noch entscheiden ob Du Ihm geben willst, was er sich wünscht.
Kein Mann kommt nur so auf die Idee etwas das er Zuhause haben kann wo anders zu holen. Und... wenn das "nebenbei" keine große Bedeutung hätte, wäre es nicht wichtig genug es zu tun! Also erforsche die wahren Gründe und lass dich nicht auf Scheinargumente ein. Es geht um Sex! Und Sexualität ist einer der stärksten Triebe des Menschen. Dabei geht es niemals um "nebenbei". Er ist offenbar hungrig. Wonach genau kannst Du als Partnerin herausfinden wenn du dazu bereit bist. Bedutet auch deinen sexuellen und erotischen Fähigkeiten weiter auszubilden. Denn eines ist klar: Wer satt ist hat keinen hunger. Wer aber hungrig ist und zuhause nicht das vorfindet was er möchte sucht außen weiter nach dem er hungert. Ganz einfach. Stell dich der Wirk-lichkeit und Ihrer "Wirkung" und sei auch selbstkritisch, suche bei Dir. Was enthältst Du Ihm vor?
Auf Dauer hat eine Beziehung nur Bestand wenn Sie auf Ausgleich beruht, jeder gibt dem anderen das was er braucht nicht was man selber glaubt, was dem anderen gut tut. Das gleiche Recht gilt für Dich.
 
wunderbares thema - gibt schon viele interessante threads darüber.
Ist das nicht zuuuu kompliziert? Halten offene Beziehungen überhaupt lange????? Kommt denn nicht irgendwann der Zeitpunkt, wo man sich zum anderen (Neben-)Partner mehr hingezogen fühlt?????

durfte mich vor kurzem auch intensiv mit dem thema beschäftigen. auch für mich war die frage ob man sich dem (neben-)partner mehr hingezogen fühlt eine entscheidende. meine persönliche konklusio war, dass es jedenfalls dazu kommen wird; sofern dein partner es nicht nur als "sport" sieht sondern auch eine art beziehung zum neben-partner hat. für mich hat es auch etwas mit respekt dem partner gegenüber zu tun ob man soetwas leben will obwohl der partner damit nicht kann.
denke, dass dein partner entweder nicht gerne rücksicht auf dich nimmt, auch in anderen belangen, und/oder eure zuneigung recht einseitig ist.
mir kommt es komisch vor wenn du wegen einer geplanten familiensituation präventiv bereits die eigenen bedürfnisse einschränkt. er widerum dir vermittelt, dass eine offenen beziehung dann eben der kompromiss sein soll.
schön, dass ihr redet - aber was willst du!!!? weiss er wie es dir dabei ist? kann oder will er darauf rücksicht nehmen?
andererseits kann man ja nicht ausschliessen, dass es für euch beide eine gute sache sein kann. allerdings glaub ich nicht wenn es auf kosten eines beteiligten geht.
wünsch dir jedenfalls, dass du zu lösungen kommst auch wenn diese nicht schön sind.
andererseits kannst du ja versuchen es auszuprobieren - dann wirst du es wissen, vor allem ob du es kannst... wahrscheinlich willst du es aber gar nicht...???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorschlag von ihm kommt für mich eher so rüber, dass er nach den ganzen "heimlichen" Fremdgehereien jetzt endlich seinen "offiziellen" Freifahrtsschein dafür bekommt!!! Sprich - er hält sich dir warm, damit er ein tolle Zuhause und was zum Vorzeigen hat und mit den anderen poppt er feuchtfröhlich rum, so wie es ihm passt.... weil ist ja jetzt "erlaubt". Da du jetzt schon Zweifel daran hast, glaub ich kaum, dass du damit glücklich wirst....!!! Ich wünsch dir bei deiner Entscheidung alles Gute!

lg
Jenna
 
@Serenity

Dazu gibt es genau EINE Frage:

Wieviel bist du dir selber wert?

mehr brauch ich dazu nicht sagen.......
 
den hätt ich schon längst verjagt .... wie kann man da noch trauen ?

:daumen: unterschreibe ich zu 100%

Und: die offene bez. geht wenn dann ohnehin nur wenns beide wollen.

wenn seine "Libido" so stark augeprägt ist , gäbe es doch versch. GEMEINSAME Möglichkeiten -
zB; Swingern , Pärchen , 3er , Bordell uvm. -

Alles andere bitte wenns denn seins muss > ohne den Partner zu verletzen / demütigen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen:
1.Er hat dich mehrmals betrogen
2. Er hat wiederholt Vereinbarungen getroffen und sich nicht daran gehalten
3.Offensichtlich hat er nichts von sich aus gesagt, sondern Du bist ihm im Nachhinein draufgekommen (Interpretiere ich jetzt mal aufgrund deiner Formulierung mit "Heimlichkeit" und "Vertrauensbruch")
4.Vertrauensbasis ist nicht intakt
5. Anstatt sich an irgendwelche Vereinbarungen zu halten möchte er jetzt eine neue Regelung, die ihn dann aus seiner Sicht offensichtlich aus einer Verpflichtung Dir gegenüber weitgehend "herausnehmen" soll
6. Du willst Familie und er präsentiert Dir das als "Karotte" - quasi unter der Voraussetzung einer „offenen Beziehung“

Da stellt sich nicht die Frage nach einer offenen Beziehung... sondern ob Eigenschaften wie Unzuverlässigkeit, Unehrlichkeit und Rückgratlosigkeit überhaupt mit irgendeiner Form von längerfristigen “Verhältnis“ vereinbar sind - aus meiner Sicht nämlich nicht!

LG Bär
 
wenn seine "Libido" so stark augeprägt ist , gäbe es doch versch. GEMEINSAME Möglichkeiten -
zB; Swingern , Pärchen , 3er , Bordell uvm. - ..

nun ich wage mal eine behauptung: bei vielen gesunden menschen wird die libido stark ausgeprägt sein. Deshalb muss man noch lange net bescheissn. GsD.

Und wie man mit so einem mann weiter zusammen sein kann erschließt sich mir nicht.
 
ich glaube es funktioniert nur dann wenn es auch beide wollen.
wenn du keinen nebenbei hast dann wirds nicht klappen und du wirst schnell unglück.
entweder ihr macht das gemeinsam oder ihr lasst es lieber ;)
 
sagt doch schon der name - da ist alles offen, sozusagen.
wenn man gehen will ist die türe offen.
wenn man 'kommen' will ist die türe offen oder sollte zumindest offen sein.
fragt man ob das eine beziehung ist, dann bleibt die frage offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben