EU Gehaltserhöhung

Mitglied #88318

Power Mitglied
Männlich Hetero Dieser Benutzer hat 5 Checks
Reaktionen
13.969
Checks
5
Ist das Urteil über die EU Gehälter wirklich rechts konform zustande gekommen?
Aus Gründen der Befangenheit dürfte das EU Gericht doch selber gar nicht entscheiden.
(Ausgeschlossen von der Wirksamkeit als Richter oder Protokollführer in allen Instanzen ist ferner........der einen Nutzen oder Schaden zu erwarten hat)

Diese Frage ist an unseren internen Ausschuss über Fragen im Zusammenhang mit dem EuGH zu richten. :mrgreen:

Oh welch nettes Thema..... nun ja ich glaube man braucht da nicht wirklich mit Ja oder Nein antworten, man kann sich das auch Denken.

Während sich der Otto-Normal-Bürger nur über seinen Anteil am "Sparpaket" ärgern kann, gehen natürlich jene die Vorbildwirkung haben mit besten Beispiel voran..... So mancher Manager leistet schlechte Arbeit und bekommt dann eine Millionenabfertigung und so manche Beamter werden mit iPhone ausgestattet und leisten dann natürlich auch noch beim Gehalt eine tolle Vorbildwirkung, indem sie ja auf so viel von iherer Erhöhung "verzichten".

Es soll ja so manche Familien und Menschen geben, die stehen an der Kippe zur Armutsgrenze und genau diese Menschen rücken dieser Grenze wieder einen schritt näher. Ob das bis in die Welt von Herr und Frau EU-Gehaltsbezieher(innen) durchgetrungen ist? Na ja, wers nicht am eigenen Leib spürt, den fällt es leicht darüber hinwegzusehen....... :roll:

Ob das bis in die Welt von Herr und Frau EU-Gehaltsbezieher(innen) durchgetrungen ist?
Ich kenne keine Gehaltsbezieher, die aus Solidarität mit Ärmeren auf Gehaltserhöhungen verzichten. So wie andere Gehaltsempfänger können auch EU-Beamte nicht so einfach selbst über ihre Gehaltserhöhung bestimmen.

Fragen zur aktuellen Entscheidung:
Wer hat denn vorgeschlagen, dass die Bezüge der EU-Beamten um 3,7 % erhöht werden sollen?
Auf welcher Basis wurde das vorgeschlagen?
Wer hat entschieden, dass die EU-Beamten nur 1,85 % mehr bekommen sollen?
Auf welcher rechtlichen Grundlage wurde das entschieden?
Wer hat beim EuGH geklagt?
Aus welchen Gründen hat der EuGH der Klage recht gegeben?

Frage allgemein:
Wie viel verdienen EU-Beamte? Ist das, was sie verdienen, zu viel oder ist das angemessen oder ist das zu wenig oder sollen sich EU-Beamte wegen ihrer Vorbildwirkung überhaupt von Wasser und Brot ernähren?

Okey EU-Beamte hätte ich nicht schreiben sollen, sondern nur Gehaltsbezieher, dass sind nämlich auch jene Leute die im Parlament sitzen und die haben da schon eine wörtchen mitzureden. Und genau die sind es, die oft für Kopfschütteln sorgen. Es sind viel mehr jene, welche die macht besitzen solche Dinge zu entscheiden die ich meine. Und so manche Entscheidungen welche Autos und welche Mobiltelefone angeschafft werden, werfen Fragen darüber auf ob es nicht eine Vorbildwirkung hätte, wenn man andere günstigere Telefone anschafft.

Ich weis nicht, wie viel ein EU Beamter verdient aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich da noch um Durchschnittsgehälter handelt. Ich persönlich bin gerne bereit auf die hälfte der Erhöhung zu verzichten. Und wenn es bedeutet dass ich statt (Hausnummer) 2% nur 1% bekomme. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein solcher Verzicht so sehr schmerzt, es ist ja nicht so, dass man weniger als vorher vierdient.

Angenommen ein Beamter verdient Brutto 2.000 Euro (netto 1400 und ein paar zerquetschte). Jetzt bekommt man in einem Jahr statt 40 Euro mehr nur 20 Euro mehr. Es sind dann Netto noch immer 1400 und ein paar zerquetschte. Der Weltuntergang ist das nicht. Es ist verkraftbar und es heißt ja nicht, dass es immer so bleibt.

Sämtliche EU-Gehaltsempfänger ob Beamten oder Palamentarier sollten auf etwas verzichten. Es sollten eher jene Berufsgruppen von so einem "Verzicht" ausgenommen werden, die eher niedrige Löhne/Gehälter bekommen, wie zB Frisösen, Reisebüroangestellte oder Handelsangestallte....

Frage allgemein:
Wie viel verdienen EU-Beamte? Ist das, was sie verdienen, zu viel oder ist das angemessen oder ist das zu wenig oder sollen sich EU-Beamte wegen ihrer Vorbildwirkung überhaupt von Wasser und Brot ernähren?

Nun, du hast recht. Niemand wird freiwillig verzichten. Werden einmal zugeteilte Pfründen beschnitten, dann ist immer bei der betroffenen Gruppe die Empörung groß.

Die 3,7 % wurden nicht vorgeschlagen, sie ergeben sich automatisch aus einer Berechnungsformel. Denn um das mühsame jährliche Feilschen mit der mächtigen EU-Beamtengewerkschaft zu ersparen, wurde im Jahr 2004 eine Formel festgelegt: Auf Basis der jeweils vorjährigen Entwicklung der Beamtengehälter in acht Mitgliedsländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande und Spanien) sowie eines die Teuerung in Brüssel messenden Index errechnet das Statistikamt Eurostat einen Vorschlag. Den legt die Kommission dem Rat vor, den dann der Rat absegnet. Ende 2009 gab es angesichts der Sparpakete und Kürzungen in den Mitgliedsländern Widerstand. Aber der Rat hat es verabsäumt, den für Abänderung des Indexwerte vorgesehen Einwand wegen unvorhergesehener plötzlicher Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage geltend zu machen.

De jure ist der Spruch OK, aber dass damit auch die selbst betroffenen Richter über ihre eigene Gehaltserhöhung mit entscheiden, das macht natürlich keinen schlanken Fuß.

Natürlich sollen EU - Beamte nicht von Wasser und Brot leben. Aber davon sind sie, mit Verlaub gesagt sicher noch weit entfernt. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Genau da gebe ich dir 100%ig recht.

Es geht ja auch nicht darum, jemanden etwas mit Gewalt wegzunehmen, sondern bei Rettungsschirmen von EU-Ländern und damit verbundenen Sparpaketen sollte auch jeder seinen fairen Beitrag leisten. Und wie gogolores schon gesagt hat, die EU-Beamte sind weit von Brot und Wasser weg.

Und man sollte nicht darüber Schweigen, wenn eine Gruppe von Maßnahmen verschont bleiben obwohl jeder seinen Beitrag dazu leisten sollte. Es ist unverantwortlich gegenüber der Masse die geschröpft wurde und wird, dann Einige auszunehmen. Und solange sich das nicht ändert gehört sich darüber auch aufgeregt. Andernfalls können wir ja auch die Banken das nächste mal pleite gehen lassen, und wie nach dem Weltkrieg von unten wieder von vorne Anfangen. Bei den Verhalten so Mancher denkt man sich schon, man hätte das so machen sollen, damit man es wieder zu Schätzen weis, was man hat!

Geld stinkt nicht. Ich würd`s genauso nehmen. Rein aus Solidarität den Anderen gegenüber.

ach wer weiß wielange es die überhaupt noch gibt.............
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben