Okey EU-Beamte hätte ich nicht schreiben sollen, sondern nur Gehaltsbezieher, dass sind nämlich auch jene Leute die im Parlament sitzen und die haben da schon eine wörtchen mitzureden. Und genau die sind es, die oft für Kopfschütteln sorgen. Es sind viel mehr jene, welche die macht besitzen solche Dinge zu entscheiden die ich meine. Und so manche Entscheidungen welche Autos und welche Mobiltelefone angeschafft werden, werfen Fragen darüber auf ob es nicht eine Vorbildwirkung hätte, wenn man andere günstigere Telefone anschafft.
Ich weis nicht, wie viel ein EU Beamter verdient aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich da noch um Durchschnittsgehälter handelt. Ich persönlich bin gerne bereit auf die hälfte der Erhöhung zu verzichten. Und wenn es bedeutet dass ich statt (Hausnummer) 2% nur 1% bekomme. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein solcher Verzicht so sehr schmerzt, es ist ja nicht so, dass man weniger als vorher vierdient.
Angenommen ein Beamter verdient Brutto 2.000 Euro (netto 1400 und ein paar zerquetschte). Jetzt bekommt man in einem Jahr statt 40 Euro mehr nur 20 Euro mehr. Es sind dann Netto noch immer 1400 und ein paar zerquetschte. Der Weltuntergang ist das nicht. Es ist verkraftbar und es heißt ja nicht, dass es immer so bleibt.
Sämtliche EU-Gehaltsempfänger ob Beamten oder Palamentarier sollten auf etwas verzichten. Es sollten eher jene Berufsgruppen von so einem "Verzicht" ausgenommen werden, die eher niedrige Löhne/Gehälter bekommen, wie zB Frisösen, Reisebüroangestellte oder Handelsangestallte....