freundschaft

L

Gast

(Gelöschter Account)
wieviel bedeutet eine freundschaft? … ist es einfach nur ein dahingesagtes wort? … wieviel darf man sich von einer freundschaft erwarten? … darf man sich ÜBERHAUPT was von einer freundschaft erwarten? … wieviel darf ich selbst in eine freundschaft investieren? … ab wann überfordere ich meine/n freund/in? … darf ich meiner/m freund/in alles sagen? … gibt es freundschaften, wo einfach NUR der mensch zählt, wertfrei? … dürfen gescheiterte freundschaften wieder auferstehen?

ich hab mir in der letzten zeit viel gedanken über freundschaft gemacht … freundschaften aus dem RL und auch freundschaften hier im EF … ich meine jetzt nicht jene freundschaften, die aus dem nichts entstehen sollen … wenn eine anfrage kommt, ohne dass man sich jemals gelesen, geschweige denn vorgestellt hat … die mein ich nicht … das ist ohnehin keine freundschaft … ich meine freundschaften, die man wirklich als solche beschließt … auch mit dem konsens, füreinander da zu sein … sich hilfestellung zu geben … gibt es sowas überhaupt … oder ist wahre freundschaft vom aussterben bedroht … ich selber weiß, dass es sie noch gibt … darf sie doch immer wieder kennen lernen … aber doch gibt es immer wieder herbe und schmerzhafte enttäuschungen … und darum würde mich EURE meinung dazu interessieren

Hallo

ob es DIE Freundschaft gibt weiss ich nicht. Ich hab sehr sehr wenige gute Freunde/innen.
Ich habe keinen Freund/Freundin dem/der ich alles erzähle oder erzählen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass man auch von Freunden verurteilt wird ... vielleicht verurteile ich auch Freunde ... es ist wohl nicht nur schwer gute Freunde zu haben ... man muss natürlich auch ein guter Freund sein ... da pack ich mich selber an der Nase ... sicher hab auch ich schon Freunde enttäuscht ...

Gute Freunde wird man über die Zeit ist meine Meinung. Und die Zeit schweisst zusammen oder trennt.
Ich glaube auch dass nicht jeder die Fähigkeit Freund zu sein in sich trägt. Zuviel Egoismus schadet da sicher ...

Kissknight ...

Freundschaft ist glaub ich lebenssituationsmäßig bedingt. Freundschaften schließt man mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen (sei es Beruf, Partnerschaft, Partnerlosigkeit, etc.), ändert einer der Freunde etwas in seinem Leben wird die Freundschaft meist "lockerer", d.h. man sieht sich seltener, verbringt weniger Zeit miteinander.
Ich weiß nicht ob es die wahre Freundschaft gibt, die allen Widrigkeiten zum Trotz über Jahre hinweg besteht.
Ich hatte eine "beste" Freundin. Wir waren täglich zusammen, erzählten uns alles. Und als ich meinen Mann kennenlernte, war sie auf einmal weg, von der Bildfläche verschwunden als ob es sie nie gegeben hätte. Ich denke heute noch an sie....aber manche Menschen sind auf einmal unerreichbar.
Ich denke jeder macht so seine Erfahrungen mit Freundschaften und lernt daraus. Glaube das Freunde eher Lebensabschnittspartner sind.
Also kann man die Zeit mit ihnen nur genießen solange sie dauert.

Freundschaft ist für mich eines der kostbarsten Güter die es gibt. Nur solltest du mit diesem Begriff nicht inflationär umgehen, dann wirst auch kaum enttäuscht werden. Ich für meinen Teil habe viele gute Bekannte, Freunde mit denen ich Spaß haben kann, so richtig echte Freunde allerdings nur wenige. Das sind die, die z.B. auch um Mitternacht bei einem Anruf nicht scheuen würden und sich ins Auto setzen um dich etwa aus Salzburg zu holen, und zwar ganz ohne Gegenleistung. Weil sie wissen, dass es umgekehrt genauso wäre. Aber das geht nicht von heute auf morgen, so nach dem Motto "du bist jetzt mein bester Freund", das kann nur wachsen, bedarf eines natürlichen Entwicklungsprozesses. Prinzipell gehören Freundschaften natürlich gepflegt, bestehen sie lange genug und auf den Säulen langjähriger gemeinsamer Erinnerungen, vertragen sie aber auch "Auszeiten", sei es durch räumliche Trennung oder geänderte familiäre Situationen. Ich meine damit, dass ich auch ein, zwei alte Jugendfreunde habe, die ich nicht öfter als ein, zweimal im Jahr sehe und für die dennoch oben genanntes ohne jegliche Einschränkung gilt.

Ich hoffe, das war jetzt in aller Frühe einigermaßen verständlich... ;)

Genießer :winke:

freundschaft is wos gonz kostbares...für mi is a echte freundschaft ,wenn i dir sogn konn,du bist gonz sche bled,oda du schaust heut scheisse aus,,ohne das du glei ongfressn bist...sondern schätzt,wenn i da ehrlich mei meinung sog
die sogenannten freunde tuan da eh nur sche ins gsicht,do host nix davo
freundschaft entwickelt si mit de jahre,entwickelt si durch vertrauen
i denk wir zwoa san auf den richtign weg durthin;):bussal:

Ich glaube auch dass nicht jeder die Fähigkeit Freund zu sein in sich trägt. Zuviel Egoismus schadet da sicher ...

ich glaube ja prinzipielle, dass man ohne einer gewissen portion egoismus im leben nicht bestehen kann ... es sollt halt eine ausgewogene portion sein :)

Ich denke jeder macht so seine Erfahrungen mit Freundschaften und lernt daraus. Glaube das Freunde eher Lebensabschnittspartner sind.
Also kann man die Zeit mit ihnen nur genießen solange sie dauert.

lernen kann man mit sicherheit daraus ... nur zieht man doch immer wieder seine EIGENEN schlüsse daraus ... gerade darum interessiert mich ja auch die meinung anderer :)

Ich hoffe, das war jetzt in aller Frühe einigermaßen verständlich...

ja danke, das wars :) ... ich selbst würde mich auch für meine freund/innen zu jeder tages/nachtzeit ins auto schwingen oder auch sonst alles liegen und stehen lassen ... auch ich verlange dafür keine gegenleistung, aber es schmerzt, wenn man selber dann in der not alleine ankommt ... wobei der größere schmerz dann wohl der sein wird, weil man erkennt, dass es halt doch keine freundschaft war :cry:

sondern schätzt,wenn i da ehrlich mei meinung sog

ganz genau DAS is auch meine philosophie ... mir is es lieber wenn jemand ehrlich zu mir ist, auch wenns in dem moment vielleicht schmerzt ... aber es ist EHRLICH und ich weiß, dass ich diesen menschen vertrauen kann :bussal:

Nun 17 Jahre waren sie und ich ein fast unschlagbares Team. Unsere Partner meinten schon, wir wären eher miteinander liiert, als mit ihnen selbst. Sie unterstützte mich in den letzten Monaten meiner Schwangerschaften tatkräftigst, war bei den Entbindungen im Nebenraum - mein Mann im Kreißsaal, wir diskutierten unsere Probleme, sie war die erste, die ich vom Tod meines Mannes informierte, ich vertraute ihr meine Kinder an, wir arbeiteten auch manchmal gemeinsam und ich hatte meinen tollsten Orgasmus mit ihr.......und dann - einfach Schluss. Aus heiterem Himmel. Ohne Vorwarnung, ohne Streit. Reagierte auf keine Anrufe mehr.
Nun, ich akzeptiere ihren Entschluss, auch, wenn ich ihn nicht nachvollziehen kann. Bin ihr auch nicht böse. Im Gegenteil - ich bin ihr dankbar für 17 Jahre bedingungslose Freundschaft.

ich denke, DAS ist bedingungslose freundschaft deinerseits ... ich wünsch dir, dass ihr wieder zueinander findet :)

Ich fürchte, das will sie nicht. Sie meidet bewusst gemeinsame Bekannte bzw. hat sie mir durch einen ausrichten lassen, dass sie die Freundschaft als beendet sieht und auch kein Interesse hat, sie wieder aufleben zu lassen. Sie schimpft nicht über mich, erklärt aber auch nicht, was sie zu diesem Schritt bewogen hat.
Ich finde es nur schade - doch des Menschen Willen ist sein Himmelreich.

Freundschaft ist für mich eines der kostbarsten Güter die es gibt. Nur solltest du mit diesem Begriff nicht inflationär umgehen, dann wirst auch kaum enttäuscht werden. Ich für meinen Teil habe viele gute Bekannte, Freunde mit denen ich Spaß haben kann, so richtig echte Freunde allerdings nur wenige. Das sind die, die z.B. auch um Mitternacht bei einem Anruf nicht scheuen würden und sich ins Auto setzen um dich etwa aus Salzburg zu holen, und zwar ganz ohne Gegenleistung. Weil sie wissen, dass es umgekehrt genauso wäre. Aber das geht nicht von heute auf morgen, so nach dem Motto "du bist jetzt mein bester Freund", das kann nur wachsen, bedarf eines natürlichen Entwicklungsprozesses. Prinzipell gehören Freundschaften natürlich gepflegt, bestehen sie lange genug und auf den Säulen langjähriger gemeinsamer Erinnerungen, vertragen sie aber auch "Auszeiten", sei es durch räumliche Trennung oder geänderte familiäre Situationen. Ich meine damit, dass ich auch ein, zwei alte Jugendfreunde habe, die ich nicht öfter als ein, zweimal im Jahr sehe und für die dennoch oben genanntes ohne jegliche Einschränkung gilt.

Ich hoffe, das war jetzt in aller Frühe einigermaßen verständlich... ;)

Genießer :winke:

*mitunterschreib* :)

Enttäuschungen gibt's immer wieder im Leben, egal ob's um Freundschaften geht oder um irgendwas Anderes.

Es wurde eh schon erwähnt, dass der Begriff Freundschaft oft zu inflationär verwendet wird - das ist natürlich auch ein Punkt, der zu Enttäuschungen führt - denn von Freunden erwartet man etwas Anderes als von Freunden.

Ich hab meine Lektionen bitter lernen müssen, war für Andere da, wenn sie mich brauchten, hab geholfen, wo ich konnte und immer ein offenes Ohr gehabt - um dann, als ich wirklich Freunde benötigt hätte, mutterseelenallein dazustehen.

ABER - ich hab draus gelernt, ich hab jetzt zwar einen sehr großen Bekanntenkreis, aber davon sind grad mal sechs dabei, die ich als Freunde bezeichne.
Und selbst die teilen sich nochmal auf - drei davon sind "lockere" Freundschaften, also eher ein Mittelding zwischen Freund- und Bekanntschaft und die anderen drei sind wirkliche Freundschaften, eine davon eine besonders gute.

Ich glaub aber auch, dass lebenslange Freundschaften eher selten sind, zumeist umgibt man sich doch mit Menschen, die gerade zu einem und der Lebenssituation passen. Das ändert sich aber natürlich im Lauf der Zeit und mit der natürlichen Entwicklung - ich hab die Erfahrung gemacht, dass dann irgendwann oft einfach die Berührungspunkte fehlen...

@manu: Ich finde es schade, dass du nichtmal den Grund erfährst... :(

Ich hab meine Lektionen bitter lernen müssen, war für Andere da, wenn sie mich brauchten, hab geholfen, wo ich konnte und immer ein offenes Ohr gehabt - um dann, als ich wirklich Freunde benötigt hätte, mutterseelenallein dazustehen.

DAS kenn ich leider auch nur zu gut :cry:

freunde sind menschen die "bei dir" sind obwohl sie dich kennen

ich nehme an du meinst, dass sie mich nehmen wie ich bin?

ich selber weiß, dass es sie noch gibt … darf sie doch immer wieder kennen lernen … aber doch gibt es immer wieder herbe und schmerzhafte enttäuschungen … und darum würde mich EURE meinung dazu interessieren
Enttäuschungen bei Freundschaften entstehen in aller Regel dann, wenn man sich die falschen Freunde aussucht. Das wird umso eher geschehen, umso mehr man auf der Suche nach Selbstbestätigung ist. Wer ein in sich ruhender Mensch ist, findet leichter gute Freunde als einer, der der dauernden Aufmerksamkeit bedarf.

Mit diesem Heischen nach Aufmerksamkeit lockt man nämlich hauptsächlich jene an, welche dann vermittels Vortäuschen freundschaftlicher Zuwendung nichts anderes als ihre eigenen Ziele verfolgen. Das ist an sich vorhersehbar, und es ist vor allem hier im EF immer wieder zu beobachten.

Du bist also weder die erste noch die einzige Frau, welcher solch Ungemach widerfahren ist. Einziger Wermutstropfen: wenn Du in Deinem Suchen nach Aufmerksamkeit nicht nachlässt, ist die nächste Enttäuschung schon programmiert, dann wirst Du wieder auf jene hereinfallen, welche Dir genau das sagen, was Du hören willst.

Es gibt ein altes Sprichwort: "Zeige mir Deine Freunde, und ich sage Dir, wer Du bist."

Alte Sprichwörter können was ....

freundschaft is wos gonz kostbares...für mi is a echte freundschaft ,wenn i dir sogn konn,du bist gonz sche bled,oda du schaust heut scheisse aus,,ohne das du glei ongfressn bist...sondern schätzt,wenn i da ehrlich mei meinung sog

:daumen: das ist echte Freundschaft :lol: und die gibt es natürlich auch man hat meist nur wenige davon aber die auf ewig und immer ;) die sogenannten vielen Freunde lernt man relativ schnell kennen wenn es einem schlecht geht und keiner hat zeit jedoch die richtigen sind einfach da !

wenn Du in Deinem Suchen nach Aufmerksamkeit nicht nachlässt, ist die nächste Enttäuschung schon programmiert, dann wirst Du wieder auf jene hereinfallen, welche Dir genau das sagen, was Du hören willst.

lieber Steirerbua ... nicht sehr oft bin ich deiner meinung aber ich denke, hier hast du (zumindest teilweise) die gleichen gedanken wie ich ... du hast recht, meine nächste enttäuschung ist vorprogrammiert ... aber ich suche eigentlich nicht nach aufmerksamkeit ... ich mach nur immer wieder den fehler anzunehmen, dass andere menschen das selbe zu geben bereit sind wie ich ... ich gebe immer wieder alles obwohl ich damit immer wieder auf die schnauze falle ... es ist einfach mein naturell ... ich gebe es natürlich nicht jedem ... aber wenn ich das gefühl habe, dass ich zu einem menschen eine besondere bindung habe, dann geschieht es ... diese bindung muss nichts mit partnerschaftlicher bindung zu tun haben ...

du irrst zwar, wenn du glaubst, dass ich nur nach aufmerksamkeit suche ... aber du hast völlig recht, dass sich nichts ändern wird, wenn ICH nichts an meinem verhalten ändere ... wo wir vermutich wieder bei der gesunden portion egoismus sind ... die möchte ich auch für mich erlernen ... ich hab nur angst, auf dem weg dorthin meine emphatie zu anderen menschen zu verlieren ... ich möchte im grunde schon so bleiben wie ich bin ... nur mit mehr abgrenzung für mich ... aber die richtige mittellinie zu finden ist nicht so leicht

@EVITA...

hahah...jo du Trulla ;) jetzt tu do ned herumsülzen -- koch fertig -- das ma mit die Wauzis raus gehen können...**LOL** hob i da scho gsogt, dast heit wieda ausschaust, wie woan a Autobus über di drüba gfoarn war...***LOL*** :bussal: mei Schnuki hihihihi... :zweisam:

Es gibt ein altes Sprichwort: "Zeige mir Deine Freunde, und ich sage Dir, wer Du bist."

Alte Sprichwörter können was ....

:daumen: sehe ich genauso!

...Freunde kommen und gehn - nur die wenigsten - bleiben bestehn!

Ich mach auch große Unterschiede zwischen Bekannten, gute Bekannte, Freunde, bessere Freunde und "echte" Freunde!

....das entwickelt sich aber erst im Laufe der Zeit - echte Freunde nehmen Dich so an - wie Du bist - natürlich auch umgekehrt....

Da muss man, nix schön reden, da kann man sagen was man denkt - und der/die versteht einen! Auch darf man mal streiten - aber es wird dem Band nix abtun....solche Menschen sind rar gesät!

Muss auch sagen, mit der bezeichnung echte/beste Freund/inn bin ich sehr vorsichtig ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jedoch die richtigen sind einfach da !

liebe Evita ... da hast du völlig recht ... ich hab gerade in der letzten zeit hier im EF erfahren dürfen, dass, als es mir echt so richtig mies ging, aus einigen winkeln hier im EF "freunde" gekommen sind, die ich noch gar nicht real kenne ... ob es jetzt echte freundschaft ist wird sich mit der zeit weisen ... wie auch zuvor schon gesagt wurde, muss eine freundschaft über die zeit wachsen ... da bin ich derselben meinung

hahah...jo du Trulla jetzt tu do ned herumsülzen -- koch fertig -- das ma mit die Wauzis raus gehen können...**LOL** hob i da scho gsogt, dast heit wieda ausschaust, wie woan a Autobus über di drüba gfoarn war...***LOL*** mei Schnuki hihihihi...

:haha::haha: siehst liebe Lady das ist Freundschaft :lol: auch wenn ich ihr jetzt dann eine rein hauen werde :lol: ne quatsch sich einfach alles sagen können!

Zurück
Oben