Todesstrafe und Selbstjustiz

F

Gast

(Gelöschter Account)
In einem anderen Thread kam irgendwann wieder einmal sowas:
und für jedem pädophilen gebe man mir 3 kugeln und ein freies schussfeld
Wir wissen, dass es ganz schreckliche Taten und Verbrechen gibt. Spätestens wenn Kinder oder wir persönlich betroffen sind, sind Gedanken an Selbstjustiz und/oder Todesstrafe naheliegend.

Ich bin aber überzeugt davon, dass Selbstjustiz und Todesstrafe beides abzulehnen ist. Niemals und für keine Tat kann das angemessen sein. Auch die Straftat des widerwärtigsten Pädophilen hat Gerechtigkeit verdient und nicht Rache.

Wie seht ihr das? Gibt es taten, für die ihr die Todesstrafe fordern würdet? Oder selbst für Gerechtigkeit sorgen würdet?
 
Niemals und für keine Tat kann das angemessen sein. Auch die Straftat des widerwärtigsten Pädophilen hat Gerechtigkeit verdient und nicht Rache.

Die "Rache" bekommt er dann im Hefn zur Genüge.

Es ist zwar heuchlerisch Menschen umbringen zu wollen, als Strafe dafür, dass sie selbst jemanden umgebracht haben, aber wenn man sich in das Opfer und deren Familien hineinversetzt durchaus denkbar, dass solche Gefühle in einen aufkommen.
 
Bei einem richtig funktionierendem Justizsystem würde ich Selbstjustiz ablehnen.

Sind die Strafmöglichkeiten und Behandlungsmöglichkeiten so wie sie momentan sind wäre die Todesstrafe ev. der ehrlichere Weg.
Entweder tu ich alles um diese Menschen zu behandeln und eine Möglichkeit zu finden wie ich Kinder vor ihnen schützen kann, oder man muss die Konsequenzen ziehen.
So halbherzige Möglichkeiten wie wir sie derzeit haben (immer mehr Geld einzusparen und auf Kosten der Betroffenen Opfer, Familien der Opfer und Täter inkl. deren Familien, hoffen dass es gut geht ) mag ich nicht.

Ich bin mir sicher, dass genügend Geld vorhanden wäre um eine humane gute Lösung finden zu können.
 
Ach ja, kleiner Nachtrag: Das ist natürlich ein Thema, bei dem es sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Ich bitte euch daher um sachliche Diskussion und Zurückhaltung. Ich danke Euch schon jetzt dafür.
 
Sind die Strafmöglichkeiten und Behandlungsmöglichkeiten so wie sie momentan sind wäre die Todesstrafe ev. der ehrlichere Weg.

abgesehen davon, dass ich dir zu deinen übrigen beobachtungen durchaus recht geben würde stellt obiges aber doch eher eine bankrotterklärung dar...

umbringen aus geldmangel?

kennen wir aus den usa wo meines wissens überproportional mehr farbige hingerichtet werden - zum teil deshalb, weil sie sich keinen gscheiten anwalt leisten können :confused:
 
Grundsätzlich muß jeder zivilisierte Mensch gegen die Todesstrafe sein, dennoch verstehe ich, wenn Betroffene (sei es durch Mißbrauch oder auch durch Terror) den Wunsch nach Rache hegen.
Die Ohnmacht vor dem "Rechtsystem" ist manchmal doch zu groß.
Ich wünsche niemanden, jemals in die Lage zu kommen, wo er auf Selbstjustiz zurückgreifen möchte.
 
Ich bin schon aus dem Grund gegen die Todesstrafe, weil es immer Fehlurteile gab und immer geben wird. Eine Hinrichtung ist nicht reversibel.
 
selbstjustiz bringt weder dem opfer noch einem selbst etwas , ist zwar in manchen fällen verständlich bringt aber nur probleme.

 
abgesehen davon, dass ich dir zu deinen übrigen beobachtungen durchaus recht geben würde stellt obiges aber doch eher eine bankrotterklärung dar...

umbringen aus geldmangel?

kennen wir aus den usa wo meines wissens überproportional mehr farbige hingerichtet werden - zum teil deshalb, weil sie sich keinen gscheiten anwalt leisten können :confused:

Gehen wir hier nicht den selben Weg. Aus dem Strafvollzug wird immer mehr Geld abgezogen.
Die Behandlungen für die Täter werden immer mehr eingeschränkt.
Dass die Opfer für ihre Behandlung mehr oder weniger selbstaufkommen müssen, das alles geht für mich schon in die Richtung einer Bankrotterklärung.

Man versucht eben noch den Schein zu wahren.
 
Ich bin strikt gegen die Todesstrafe. Aus sehr vielen guten Gründe, wie ich denke. Um nur zwei zu nennen: Rechtsprechung geschieht immer durch Menschen und ist bis zu einem gewissen Grad daher immer auch subjektiv und fehlbar; ist oft auch eine monetäre Frage, also abhängig davon, ob sich der Angeklagte einen guten Anwalt leisten kann oder nicht...
Und Selbstjustiz... ist das endgültige Ende eines Rechtssystems, und daher ebenso abzulehnen!
Soweit meine Meinung als rational denkender Mensch.

Aber: Als emotional fühlender Mensch gibt es Situationen in denen ich durchaus nachempfinden kann wenn jemand zu Selbstjustiz greift (Todesstrafe bleibt für mich aber immer unverständlich!)... Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich wirklich unter Kontrolle hätte würde jemand meinem Sohn etwas antun... Sei es nun im Affekt oder wenn ich hilflos zusehen müsste, wie das Rechtssystem versagt (was möglich ist... siehe oben). Trauer, Ohnmacht und Wut bringen einen Menschen manchmal weit über das hinaus, was er sich selbst jemals zugetraut hätte.

Mögen alle möglichen und unmöglichen Götter und Kräfte verhindern, daß ich jemals in die Situation komme wo ich an solch einer Grenze zwischen rationellem Denken und emotionalem Handeln stehe...

LG schickt Ninon
 
Ich finde,daß icn gewissen Fällen die Todestrafe gar zu milde ist... Ich finde,man solte solche leute vorher Foltern und das so lange wie es geht...

Ich bin auch für die Selbstjustiz.. Auch wenn es sich brutal anhört. Wenn Mann/Frau sich in die Lage der Familien der Opfer hineinversetzt verstehe ich das.. Es heißt immer: Kein Mensch hat das Recht über Leben und Tot eines Vergewaltigers oder Mörders zu entscheiden.... Woher nimmt dann grade dieser Mensch sich das Recht jemand zu vergewaltigen oder umzubringen?!?!? Denkt mal darüber nach...

Ich bin nicht gerade ein vielposter aber hier mußte es einfach los werden...

Nix für ungut
Gruß
 
Was du schreibst hat allein nur mit Rache zu tun.

Meiner Meinung nach muß man alles mögliche tun die Opfer zu schützen oder wenn etwas geschehen ist ihnen zu helfen. Gleichzeitig aber auch dafür sorgen, dass die Täter sich zu normalen Menschen entwickeln können zumindest die bestmöglichen Chancen dafür zu schaffen.
Gelingt das nicht gehört derjenige eben weggesperrt.
Wenn ich aber als Staat nicht dafür bereit bin diese Möglichkeiten zu schaffen und das Geld lieber für Starfighter, Panzer und ählichen Trödel auszugeben sehe ich ein größeres Problem.
Vermutlich liegts auch an den unterschiedlichen Provisionszahlungen, zum einen beim Einstellen eines Psychologen oder bei der Bestellung der Starfighter.
 
Ich bin gegen die Todesstrafe, die Gefahr eines Fehlurteilsschätze besteht immer und niemanden, wirklich niemanden ist dabei geholfen.

Selbstjustitz, naja, auf unsere Polizei kann man derzeit nicht bauen (ein Skandal jagt den anderen, Verbrechensrate so hoch wie nie, kaum Ermittlungserfolge) und die Mühlen der Gerichte mahlen zeitweilig langsam und schwammig. Somit kann ich mir das in leichten Fällen schon vorstellen.

Beispiel Geldschulden: Wenn man eine Anzeige macht und die Sache den Anwälten übergibt kann man sehr lange auf seine Kohle warten, wenn man aber ein paar "private" Schuldeintreiber vorbeischickt die etwas Druck ausüben geht das meistens schnell und unbürokratisch.

Selbstjustiz aus Rache lehne ich jedoch entschieden ab! Das bringt nix ausser noch mehr Leid!
 
Mag sein,daß es unter die Rubrik Rache fällt.
Was ich aber beim besten Willen nicht kapier ist, wie Menschen überhaupt so werden können.. Ich kann mir nicht vorstellen,das diele Leute schon mit dieser Einstellung geboren worden sind.Vielmehr glaube ich daß die Erziehung solcher Leute total fehlgeschlagen hat..

Zum Thema wegsperren... Was hilft es dem Opfer wenn man solche Leute wegsperrt ..Nüschts,absolut gar nichts.. Da scheiterts schon zum ersten an unserem System.. Solche leute werden dann viell 15 Jahre weggesperrt oder sie kommen wegen guter Führung schon früher wieder aus dem Knast. Rehabilitation(hoffentlich schreibt man das so ;-) ) haben sie null. Und dann kommen sie wieder raus.. Und unser Herr Steuerzahler kommt noch für das ganze auf?!?!?
 
Beispiel Geldschulden: Wenn man eine Anzeige macht und die Sache den Anwälten übergibt kann man sehr lange auf seine Kohle warten, wenn man aber ein paar "private" Schuldeintreiber vorbeischickt die etwas Druck ausüben geht das meistens schnell und unbürokratisch.

das du als "auftraggeber" für mögliche straftaten nötigung/körperverletzung/sachbeschädigung der geldeintreiber zur verantwortung gezogen wirst ist dir aber schon klar.

da würd ich die variante selbst eintreiben vorziehn.
 
das du als "auftraggeber" für mögliche straftaten nötigung/körperverletzung/sachbeschädigung der geldeintreiber zur verantwortung gezogen wirst ist dir aber schon klar.

da würd ich die variante selbst eintreiben vorziehn.


Wennst in den richtigen Kreisen verkehrst sollte das aber auch keine Probs bereiten ;-)
 

so einer wie der kniesek verdient meiner meinung nach nix anderes wie die todesstrafe, einer der aus reiner lust mordet.​

Wo wieder das Argument kommen wird, dass er "krank ist" und Hilfe benötigt. Mich würde interessieren wieviele Serien-Mörder und Pädophile erfolgreich resozialisiert worden sind. Da ich keinen Statistiken traue, weil sie einfach zu oft manipuliert werden, werde ich wohl nie eine Antwort darauf erhalten.

Wennst in den richtigen Kreisen verkehrst sollte das aber auch keine Probs bereiten ;-)

Du hast vergessen "capishe?" hinten anzuhängen ;)
 
Zurück
Oben