- Reaktionen
- 10.817
- Checks
- 115
Im Hinblick auf die aktuelle Diskussion* würde mich interessieren, warum heute immer weniger Menschen in der westlichen Gesellschaft überhaupt Kinder haben wollen. Ich finde diese Frage spannend, weil mir eine vermindete Bereitschaft auf Dinge zu verzichten, bereits mehrfach in Abrede gestellt wurde, ich dies allerdings für einen Schlüsselfaktor erachte.
Auch in diesem Fall spreche ich natürlich nur von einem gesellschaflichen Trend, der keinesfalls automatisch für bestimmte Gruppen von Relevanz ist und im Einzelfall völlig unbedeutend sein kann.
Natürlich räume ich ein, dass auch für mich begrüßenswerte Aspekte Teil dieser Entwicklung sind. Hier sei im Besonderen die Gleichstellung der Frauen erwähnt.
*)Anmerkung:
Dieser Beitrag wurde als Reaktion auf geschriebenes im Thema Trennungskinder verfasst und sollte als weiterer Aspekt dort gewisse, von mir empfundene Widersprüche beleuchten.
Nachträglich wurde das Posting in einen neuen Thread ausgegliedert, leider ohne, wie sonst üblich darauf hinzuweisen. Daher erlaube ich mir selbst, darauf aufmerksam zu machen...
Auch in diesem Fall spreche ich natürlich nur von einem gesellschaflichen Trend, der keinesfalls automatisch für bestimmte Gruppen von Relevanz ist und im Einzelfall völlig unbedeutend sein kann.
Natürlich räume ich ein, dass auch für mich begrüßenswerte Aspekte Teil dieser Entwicklung sind. Hier sei im Besonderen die Gleichstellung der Frauen erwähnt.
Menschen die noch nicht in dieser Situation waren aber dennoch die Bedürfnisse von Kindern kennen, sind oft weniger befangen.Danke für die Erläuterung. Unterschwellig hätte deine Nachfrage nämlich auch bedeuten können, dass nur Menschen mit Kindern bzw. ev. sogar Menschen mit Stiefkindern oder AlleinerzieherInnen mitdiskutieren dürfen.
Ich auch nicht, weil es weder so gesagt, noch gemeint war. Insbesondere "nur nachteile" hat gar nix...Das aber, haben andere (wie auch du) so nicht stehen lassen...
*)Anmerkung:
Dieser Beitrag wurde als Reaktion auf geschriebenes im Thema Trennungskinder verfasst und sollte als weiterer Aspekt dort gewisse, von mir empfundene Widersprüche beleuchten.
Nachträglich wurde das Posting in einen neuen Thread ausgegliedert, leider ohne, wie sonst üblich darauf hinzuweisen. Daher erlaube ich mir selbst, darauf aufmerksam zu machen...