Erzähl mal... Wie kommst Du auf Deine Kategorisierung?
So wie Du es darstellst findet man unter Arbeitern nur wenig gebildete Menschen die nix wissen, aber setz mal Ausbildung nicht mit Bildung gleich.
Ich hab nicht erst einen engstirnigen eingebildeten Dipl.Ing. als Bauleiter erlebt der von gebildeten Handwerkern fachlich zurechggewiesen wurde, ganz zu schweigen von seiner Fähigkeit einen großen Stahlbau oder ein Gebäude selbstbestimmt zu bauen
.
Mir ist vollkommen bewusst, dass Dein Vorurteil natürlnatür auch zutrifft, aber bei weitem nicht in dem Maße wie Du Dir das vorstellst.
Ich habe der bequemlichkeit halber in meiner Jugendzeit eine Lehre bevorzugt. Obwohl ich diese Entscheidung hin und wieder bereut habe, hatte ich noch niemals so große Probleme und so wenig Verhandlungsspielraum wie so mancher Akaademiker.
Der mEn einzige Nachteil meiner Ausbildung ist, dass man Lohnmäßig irgendwann nach oben nicht mehr weiterkommt, es war aber niemals meine Intention 10000 netto im Monat zu verdienen, weil ich auch nicht bereit bin den Preis dafür zu bezahlen.
Der Arbeiter als Nogo für Akademikerinnen kann an meinem Beispiel und dutzdenden aus meinem Freundeskreis genauso widerlegt werden wie der ungebildete stumpfsinnige Arbeiter.
Dein Weltbild dahingehend scheint tatsächlich sehr antiquiert zu sein..