was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Manfred Rebhandl

Hundert Kilo Einsamkeit

ich mag den Autor, daher bist zur Seite irgendwas eine klare Empfehlung
 
Zeitung im Printformat, also gedruckt: "Kurier" im günstigen Abo, früher "Die Presse", ist mir aber zu teuer geworden und lese ich alles eh nicht mehr...genug im Internet oder TV zu lesen/sehen.....1 Zeitung will ich gedruckt schon noch lesen.....
aus nostalgischen Gründen hab ich noch ein Wochenendabo vom "Kurier".
 
mal wieder Mord und Totschlag, nach dem letzten Harry Hole-Krimi von Jo Nesbo mit den diversen irren Serienkillern und dem Fitzek mal mit "Stirb, mein Prinz" von Tania Carver angefangen, wird auch nicht viel anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder Mord und Totschlag, nach dem letzten Harry Hole-Krimi von Jo Nesbo mit den diversen irren Serienkillern und dem Fitzek mal mit "Stirb, mein Prinz" bon Tania Carver angefangen, wird auch nicht viel anders sein.
„Der Stalker“ von ihr hat mir gut gefallen.
Deines ist schon der 3. Teil der Reihe.

Ich beginne am liebsten mit dem 1. Teil einer Reihe, aber mir hat es meine Tochter mitgebracht
 
Alfred Döblin: "Wadzeks Kampf mit der Dampfturbine":)
1716223030528.jpeg

Alfred Döblins erster Berlin-Roman

Berlin vor dem Ersten Weltkrieg. Die beiden Fabrikbesitzer Wadzek und Rommel kämpfen mit allen Mitteln der Unternehmerkunst gegeneinander. Wadzek scheitert dabei zwar ökonomisch, spannt seinem Kontrahenten aber die Geliebte aus und flüchtet mit ihr nach Amerika. Was wie ein Wirtschafts- und Spionageroman beginnt und dem Muster einer klassischen Tragödie zu folgen scheint, entpuppt sich als wagemutige Abrechnung mit sämtlichen bürgerlichen Erfolgsmodellen – von der Firma über die Ehe bis zum realistischen Roman. Nicht zufällig wird dadurch der Weg frei für einen Text, der sich mit großer Sprachgewalt erstmals auch auf das moderne Berlin einlässt.


:)......lesenswert, schön geschrieben, interessante Epoche.....
 
Zurück
Oben