Wir gedenken ....

Ich gedenke dieser Tage den leider viel zu früh Verstorbenen dieses Jahres.

Vor allem aber einer ganz lieben Frau, der ich zeitweise sehr nahe gestanden bin und erst vor einigen Wochen von uns gegangen ist...:cry::cry::cry::cry::cry:

spät aber doch: Freda Meissner-Blau, eine der ganz großen Frauen der österreichischen Politik, die mich neben anderen zu meinem Gutmenschentum inspiriert hat, eine wunderbare und ganz große Persönlichkeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

... ich finde es prinzipiell bedenklich, und nebenbei als Ausdruck der aktuell stattfindenden Erosion demokratischen Bewusstseins und Respekts, wenn den "Andersdenkenden" selbst im Ableben nicht mehr die gebührende Achtung und Ehre erwiesen wird.

:roll:

:daumen:

manche sind halt so pietätlos und dumm..

aber wehe, über ihren ehemaligen geistigen führer sagt wer was, dann kommen gleich die verschwörungstheorien

... ich finde es prinzipiell bedenklich, und nebenbei als Ausdruck der aktuell stattfindenden Erosion demokratischen Bewusstseins und Respekts, wenn den "Andersdenkenden" selbst im Ableben nicht mehr die gebührende Achtung und Ehre erwiesen wird.

manche sind halt so pietätlos und dumm..
da auch ich zitiert wurde und mich somit unter den für mein posting "Gescholtenen" befinde, möchte ich schon mal fragen, ob für Euch jede Person ab dem Zeitpunkt ihres Ablebens als "heilig" und jeder Kritik erhaben zu gelten hat.

Dabei habe ich nicht mal was explizit Negatives über die Tote gesagt, sondern auf ein Posting nur mit der Bezeichnung "Ansichtssache" geantwortet. Und schon bekommt man das Attribut "pietätslos und dumm" umgehängt - wie schnell sowas geht, wenn man mit jemanden nicht der gleichen Meinung ist :roll:

Wären solche Anwürfe Eurerseits auch dann gekommen, wenn es sich nicht um die Meissner-Blau, sondern beispielsweise um den Waldheim gedreht hätte?

da auch ich zitiert wurde und mich somit unter den für mein posting "Gescholtenen" befinde, möchte ich schon mal fragen, ob für Euch jede Person ab dem Zeitpunkt ihres Ablebens als "heilig" und jeder Kritik erhaben zu gelten hat. ...
:hmm:
Sorry - ich kann leider nur posten. Enricos Postfach ist voll - habe zuerst eine PN versucht.
Ich nehme nun für mich in Anspruch, nicht "gescholten" zu haben. Aber die Bemerkung "Ansichtssache" als reflexionswert und im weiteren Kontext (sorry - die derzeit ziemlich rechte Stimmung in diesem Forum beeinflusst mich da tatsächlich) als problematisch zu kommentieren.
Ich selbst war selten einer oder ähnlicher Meinung wie die nunmehr selige Frau Meissner-Blau. Aber beim Lesen der Nachrufe und ihrer Biografie habe ich tiefen Respekt entwickelt. Sie hat sehr Vieles aus eigener Kraft, Anschauung und Überzeugung geleistet. Und dass sie den Grünen Klub zu geeigneter Stunde verlassen hat, spricht meines Erachtens nur noch mehr für sie.
Nicht umsonst hat sie das Prädikat "Elder Stateswoman" "verliehen" bekommen.
Nun, zum zweiten Teil: es ist eine gute und richtige Übung, dass man Verstorbenen nicht "schlecht nachredet". Im politischen Neusprech der Jetztzeit erfüllt eine Bemerkung "Ansichtssache" diesen Umstand nach meiner Einschätzung bereits. Es kann sein, dass es SOO nicht gemeint war. Aber das ist nicht zu erkennen.
Nebenbei bemerkt - bin ich mir sicher, dass sich Frau Meissner-Blau gegen des Status "Heilige" wohl ausdrücklich verwehren würde.... ;)

..Dabei habe ich nicht mal was explizit Negatives über die Tote gesagt, sondern auf ein Posting nur mit der Bezeichnung "Ansichtssache" geantwortet. ...
Stimmt.
Nur leider gehört heutzutage auch das (wissentlich) Nichtgesagte zur politischen Botschaft.... aber ich will dir das bewusst nicht unterstellen. Aber das posting kann so verstanden werden.

... Wären solche Anwürfe Eurerseits auch dann gekommen, wenn es sich nicht um die Meissner-Blau, sondern beispielsweise um den Waldheim gedreht hätte?
:hmm: :hmm: .... Herr Dr. Waldheim ist bereits einige Jahre länger tot... und wenn ich mich recht entsinne, sind die Nachrufe auf ihn und sein Lebenswerk von sehr zurückhaltend bis euphorisch ausgefallen. ;)
Das Beispiel ist vielleicht deshalb gut gelungen, weil Herrn Dr. Waldheim und Frau Freda Meissner-Blau in der Tat signifikante Unterschiede trenn(t)en. :cool: Dazu sind auch die Lebenswege zu unterschiedlich verlaufen. An Frau Meissner-Blau hat sich eine politische Kraft emporgearbeitet. Herr Dr Waldheim hat sich an den politischen Kräften ÖVP und FPÖ empor gearbeitet. Der Umstand, dass er als bisher einziger Präsident der Republik Österreich, der Bundesregierung mit deren Absetzung gedroht hat, bleibt ihm jedenfalls.

Aber - in einem Nachruf zu seinem Ableben hätte dies keinen Platz. In der politologischen Analyse seines Schaffens jedoch schon. Nur - das sind eben zwei Paar Schuhe. Und ich denke, dass dies im selben Umfang auch für Frau Meissner-Blau gelten kann. Sie war ohne Zweifel eine der bemerkenswertesten politischen Frauen der Zweiten Republik - und das darf und soll hinterfragt werden. Aber ich meine auch, dass ein Kommentar mit Beigeschmack zu einem Nachruf und einer Würdigung nicht der dafür angemessene Zeitpunkt ist.

Ach ja - ich entsinne mich, nur weil buchdat seine Daumen erhoben hat, dass die (offiziellen) Nachrufe auf Herrn Dr. Haider J. durchaus bei weitem überwiegend pietätisch und korrekt waren. Von Ausrutschern wie der abgestürzten Sonne einmal abgesehen... ;)

:winke: ... okay, ich hoffe ... belass ma des nun dabei und bleiben wir beim Thema. Wie gesagt, der erste Versuch war eine PN....

Zuletzt bearbeitet:
Aber - in einem Nachruf zu seinem Ableben hätte dies keinen Platz. In der politologischen Analyse seines Schaffens jedoch schon. Nur - das sind eben zwei Paar Schuhe.

genau. mir tuts auch um den Lemmy leid - obwohl i jetztn ned so der Motörhead fan bin.

und damit könnt ma hier ruhe einkehren lassen - und zwar ohne doch noch einen draufsetzen zu müssen.

dankeschön!

's war nicht meine Musik (trotz einiger Anläufe) - aber er hat Eindruck und Authentizität vermittelt. Er lebte den harten Rock. Obviously.

Rest in peace - :hmm: Ob er das wirklich gewollt hätte? Vielleicht doch eher eine echte posthume Unruhe?

Heute vor 5 Jahren ist Bobby Farrell in St. Petersburg von uns gegangen.
Auch wenn er stimmlich gedoubelt worden ist - er und "seine" drei (Gesangs-)Partnerinnen sind durchgängige Erinnerung durch die Jahrzehnte...
Das hätte ich in zarten Teenagertagen niemals erwartet. Jahre später einen sentimentalen Erinnerungssatz zu schreiben. ;)

Zurück
Oben