Gesundheitsgefährdung beim Blasen ohne Gummi

L

Gast

(Gelöschter Account)
Wie groß ist die Gefahr einer Ansteckung (speziell z.B. Aids) beim Blasen ohne Gummi ? Ich würde es gerne machen, hatte aber bis dato zu große Angst vor einer Erkrankung.

Danke an die Experten hier im Forum für sachliche Antworten !
 
Das Infektionsrisiko beim Oralverkehr

Generell ist das Risiko, sich durch Oralsex mit einer sexuell übertragbaren Krankheit zu infizieren, im Vergleich zu anderen Sexualpraktiken als gering einzuschätzen. Bei vielen Krankheiten gibt es keine Studien, die ein Übertragungsrisiko beweisen bzw. genaue Zahlen nennen können. Theoretisch ist eine Infektion dennoch möglich. Bei anderen Krankheiten ist es erwiesen, dass ein z.T. sehr hohes Risiko besteht.
Hier ein kleiner Überblick:
* HIV / Aids - Das Risiko ist schwer abschätzbar. Schätzungsweise 7% aller HIV-Infektionen lassen sich auf Oralverkehr zurückführen.
* Hepatitis A - Das Risiko ist hoch, besonders bei Anilingus (Erreger befindet sich u.a. im Kot).
* Hepatitis B - Das Risiko einer Infektion ist unklar, aber theoretisch möglich.
* Hepatitis C - Das Risiko ist weniger bedenklich, aber nicht ausgeschlossen.
* Herpes Simplex/Genitalis - Das Risiko ist bei einer akuter Infektion eines Partners sehr hoch, ansonsten gering.
* HPV (Humane Papillomaviren), Feigwarzen - Risiko wahrscheinlich sehr hoch (auch bei Anilingus!).
* Dellwarzen (Molluscum contagiosum) - Bei empfangenden Partner ist eine Infektion möglich.
* Chlamydien.- Das Risiko ist hoch, besonders bei Fellatio.
* Gonorrhöe (Tripper) - Sehr ansteckend: bei empfangenden Partner Krankheitssymptome im Mund-Rachen-Raum (z.B. Halsschmerzen).
* Syphilis - Sehr ansteckend: bei empfangenden Partner Krankheitssymptome im Mund-Rachen-Raum.
* Pilzinfektionen - Sehr ansteckend; autreten können z.B. Mundsoor, vaginale Infektionen bis hin zur Vaginitis.
* Fadenwürmer - Risiko durch Fellatio / Irrumatio direkt nach Analverkehr oder Anilingus

Zum Schluss noch ein paar Fakten.
Das Infektionsrisiko für sexuell übertragbare Krankheiten ist
…gering durch Speichel
…mittelschwer durch Scheidensekret
…sehr hoch durch Blut (unbemerkte Wunden) und Sperma
…höher für den aktiven bzw. empfangenden Partner
 
Zuletzt bearbeitet:
zu tod gefürchtet is a gestorben.:roll::cool:

stimmt aber bei einem One-Night-Stand ist es besser auf Nummer sicher zu gehen!!!

In einer Beziehung, in welcher auch Vertrauen vorhanden ist, kann man:down: sicher auf ein Kondom bzw. Dental Dam verzichten.

und eins soll klar sein: jeder wie er will und meint ;-) es wurde gefragt und ich hab geantwortet ;-)
 
stimmt aber bei einem One-Night-Stand ist es besser auf Nummer sicher zu gehen!!!

In einer Beziehung, in welcher auch Vertrauen vorhanden ist, kann man:down: sicher auf ein Kondom bzw. Dental Dam verzichten.

und eins soll klar sein: jeder wie er will und meint ;-) es wurde gefragt und ich hab geantwortet ;-)

so ist es.:daumen:

deshalb verwunderts mi scho sehr, dass (angebl.:mrgreen:) erwachsene genau keine ahnung haben vom tuten und blasen.:roll:
 
HCV wird primär durch blut übertragen was bedeutet das beide partner eine wunde haben müssen.
es ist aber wie gesagt nicht ausgeschlossen das man sich trotzdem anstecken kann.

wenn man bedenkt das ca. 170 Mio. menschen HCV haben und wir als zivilisierte menschen uns die zähne putzen (microverletzungen) ist ein risiko wie gesagt doch vorhanden
 
wenn man bedenkt das ca. 170 Mio. menschen HCV haben und wir als zivilisierte menschen uns die zähne putzen (microverletzungen) ist ein risiko wie gesagt doch vorhanden

Wenn ich denk, dass das Risiko sich bei einmaligem Geschlechtsverkehr mit HIV anzustecken bei 0,0001% liget, bei Hep C aber bei 50%, dann seh ich das Risiko bei Oralverkehr nicht nur als "vorhanden"
 
* HIV / Aids - Das Risiko ist schwer abschätzbar. Schätzungsweise 7% aller HIV-Infektionen lassen sich auf Oralverkehr zurückführen.

Nö, es gibt sehr aussagekräftige Studien dazu. Eine Infektionsgefahr besteht nur wenn die Person an einer anderen STD/STI erkrankt ist oder eine frische HIV Infektion besteht.
 
eine blutende verletzung beim vaginal/anal verkehr ist weit aus höher als beim oralverkehr. microläsionen beim gv sind an der tagesordnung und passieren fast jedesmal (fingernagel, spielzeug, trockener Scheideneingang usw.). klar gibt es im mund zähne aber der oralverkehr wird weitaus seltener, auch im zeitlichen gemacht und das risiko sich zu verletzen ist auch geringer.
 
^^ das bestreitert ja keiner. aber rein von der Wahrscheinlichkeit kann man es nicht ausschließen.
Beim OV steckt man sich zumindest leichter mit Hep C als mit HIV an... mMn
 
was mich interessieren würde...wie schaut das risiko für eine frau aus, wenn sie sich oral befriedigen lässt? (die meisten angaben gelten ja offenbar für fellatio)
 
okay, bevor hier eine brutale diskusion entsteht, ein ansteckungsrisiko besteht (blut übertragung) auch beim oralverkehr

wie hoch und wann da gibt es viele studien und jede sagt ein wenig was anderes. um zu diskutieren sollten wir uns auf eine vierenstamm beschränken und weiter reden ;-)
 
^^ mMn sehr gering. Ist ja im Grunde wie ne blutende Wunde... die Keime werden eher ausgespült. Das ist jetzt aber ne reine Logikantwort ohne medizinischen Hintergrund
 
was mich interessieren würde...wie schaut das risiko für eine frau aus, wenn sie sich oral befriedigen lässt? (die meisten angaben gelten ja offenbar für fellatio)
in % kann ich das nicht sagen aber wenn er eine zahnbehandlung oder fieberblasen (herpes) hat würd ich es lassen ;-)
 
Das Infektionsrisiko beim Oralverkehr

Generell ist das Risiko, sich durch Oralsex mit einer sexuell übertragbaren Krankheit zu infizieren, im Vergleich zu anderen Sexualpraktiken als gering einzuschätzen. Bei vielen Krankheiten gibt es keine Studien, die ein Übertragungsrisiko beweisen bzw. genaue Zahlen nennen können. Theoretisch ist eine Infektion dennoch möglich. Bei anderen Krankheiten ist es erwiesen, dass ein z.T. sehr hohes Risiko besteht.
Hier ein kleiner Überblick:
* HIV / Aids - Das Risiko ist schwer abschätzbar. Schätzungsweise 7% aller HIV-Infektionen lassen sich auf Oralverkehr zurückführen.
* Hepatitis A - Das Risiko ist hoch, besonders bei Anilingus (Erreger befindet sich u.a. im Kot).
* Hepatitis B - Das Risiko einer Infektion ist unklar, aber theoretisch möglich.
* Hepatitis C - Das Risiko ist weniger bedenklich, aber nicht ausgeschlossen.
* Herpes Simplex/Genitalis - Das Risiko ist bei einer akuter Infektion eines Partners sehr hoch, ansonsten gering.
* HPV (Humane Papillomaviren), Feigwarzen - Risiko wahrscheinlich sehr hoch (auch bei Anilingus!).
* Dellwarzen (Molluscum contagiosum) - Bei empfangenden Partner ist eine Infektion möglich.
* Chlamydien.- Das Risiko ist hoch, besonders bei Fellatio.
* Gonorrhöe (Tripper) - Sehr ansteckend: bei empfangenden Partner Krankheitssymptome im Mund-Rachen-Raum (z.B. Halsschmerzen).
* Syphilis - Sehr ansteckend: bei empfangenden Partner Krankheitssymptome im Mund-Rachen-Raum.
* Pilzinfektionen - Sehr ansteckend; autreten können z.B. Mundsoor, vaginale Infektionen bis hin zur Vaginitis.
* Fadenwürmer - Risiko durch Fellatio / Irrumatio direkt nach Analverkehr oder Anilingus

Zum Schluss noch ein paar Fakten.
Das Infektionsrisiko für sexuell übertragbare Krankheiten ist
…gering durch Speichel
…mittelschwer durch Scheidensekret
…sehr hoch durch Blut (unbemerkte Wunden) und Sperma
…höher für den aktiven bzw. empfangenden Partner


Ganz ehrlich, mit so vielen Antworten in kürzester Zeit habe ich nicht gerechnet. DANKE.

Ich lese in vielen Foren (z.B. www.lovekino.at), dass Frauen dort hingehen um möglichst viel Sperma aufs Gesicht oder in den Mund zu erhalten. Der Gedanke daran ist schon sehr geil, ich würde es real wegen der Ansteckungsgefahr aber nicht machen. Die Kommentare zu meiner Frage geben mir anscheinend auch Recht, interessant ist nur, dass diese Ladies (meistens private Ehefrauen) an ihre Gesundheit gar nicht denken ?????????
 
Keine Sorge, ich tu dir nix ;)

davon geh ich aus ;-)

es ist nur schwer bei hunderten studien und studienergebnissen wirklich für jeden das passende zu finden. es wird auch jeder arzt zu dem thema eine andere meinung haben, was die gefahreneinstufung betrift.
fakt ist
1, es gibt ein risiko
2, wie mann/frau damit umgeht ist jedem selbst überlassen
3, welche studie letztendlich recht hat werden wir vermutlich erst erfahren wenn es zu spät ist
 
Zurück
Oben