2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

  • SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

    Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

    Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

    Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

    Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

    Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

    Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

    Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

    Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

    Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

    Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

    Stimmen: 7 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aha, und was is (staats)vermögen...???

Cool.. des was du nimmst hätt ich auch gern... :mrgreen:

Weißt wer das
"Sondern von der Umverteilung kleiner "Vermögen", die durch Ansparen bereits versteuerter Arbeitseinkommen geschaffen wurden. " geschrieben hat?

Und jetzn erklärst bitte no einmal, was diese "Vermögen" mit Umverteilen zu tun haben sollen, weil das sind nämlich Privatvermögen...
Ausgenommen die, bereits erwähnte, Kapitalertragssteuer...
 
deinem Posting zu entnehmen könnte man meinen, du hast kein Vermögen...
denn jeder der eins (Privatvermögen) hat weis genau, dass diesesjeniges laufend "umverteilt" (ich erlaube mir dein zitat zu verwenden) wird...

die KEST ist da mit den 0.25% des Kapitals (bei einem aktuellen Zinssatz von 1%) das wohl kleinste Übel...

Cool.. des was du nimmst hätt ich auch gern... :mrgreen:

Weißt wer das
"Sondern von der Umverteilung kleiner "Vermögen", die durch Ansparen bereits versteuerter Arbeitseinkommen geschaffen wurden. " geschrieben hat?

Und jetzn erklärst bitte no einmal, was diese "Vermögen" mit Umverteilen zu tun haben sollen, weil das sind nämlich Privatvermögen...
Ausgenommen die, bereits erwähnte, Kapitalertragssteuer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry,.. natürlich 25% Kest,
was bei einem aktuellen Zinssatz von ca. 1% dann die genannten 0.25% ausmacht

rofl..0.25 %


bestimmt nur bei der Raika Andorf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry,.. natürlich 25% Kest,
was bei einem aktuellen Zinssatz von ca. 1% dann die genannten 0.25% ausmacht

Die KESt ist keine Kapitalsteuer sondern eine Kapitalertragsteuer. Wie das Wort bereits erklärt wird nur der Kapitalzuwachs besteuert, das Kapital selbst bleibt unangetastet und wird daher auch nicht umverteilt.
 
Ich red eh ned von der KESt. Welchen Ertrag bringt denn das Kapital bei, na sagen wir, 12 Monaten Bindung?
 
Wenn du Unternehmer bist und eine Fabrik gebaut hast und Löhne gezahlt hast, dann kennst du dich aus. Alle anderen sind völlig weltfremde Träumer.
Das schrieb ich nicht. Ich meinte vielmehr, dass die Berufspolitiker ahnungslos sind.
Und jetzn erklärst bitte no einmal, was diese "Vermögen" mit Umverteilen zu tun haben sollen, weil das sind nämlich Privatvermögen...
Wenn diese sogenannten Privatvermögen nicht Gegenstand der Vermögenssteuer sind, wo soll dann die Vermögenssteuer herkommen? Dass Firmenvermögen von einer allfälligen Vermögenssteuer ausgenommen sein sollen, sieht mittlerweile sogar die AK ein.

Meine persönliche Vermutung ist, dass von der ganzen Vermögenssteuerdebatte eine Erbschaftssteuer überbleibt, weil eine allgemeine Vermögenssteuer den Aufwand nicht lohnt und zuwenig bringt. Die SPÖ kann im Wahlkampf ihre Gerechtigkeitsmasche fahren und da sich Rot Grün hoffentlich nicht ausgeht wird sie dann nach der Wahl sagen, dass ausser der Erbschaftssteuer mit dem Koalitionspartner nicht mehr durchsetzbar war.
 
ja genau.. und von was glaubst du hab ich gschrieben???

Die KESt ist keine Kapitalsteuer sondern eine Kapitalertragsteuer. Wie das Wort bereits erklärt wird nur der Kapitalzuwachs besteuert, das Kapital selbst bleibt unangetastet und wird daher auch nicht umverteilt.
 
Das schrieb ich nicht. Ich meinte vielmehr, dass die Berufspolitiker ahnungslos sind.

Wenn diese sogenannten Privatvermögen nicht Gegenstand der Vermögenssteuer sind, wo soll dann die Vermögenssteuer herkommen? Dass Firmenvermögen von einer allfälligen Vermögenssteuer ausgenommen sein sollen, sieht mittlerweile sogar die AK ein.

Warum soll ausgerechnet der Staat nicht seinen Anteil an den Vermögen bekommen? Die Finanzindustrie bekommt ihren bzw. holt ihn sich und wird dazu von Bürgern die sich offenbar entweder auch nicht auskennen unterstützt! Die über dem Eckzinssatz liegende Inflation ist die einzige schlagende Vermögensumverteilung und die schiebt nur Anteile an kleinen Sparguthaben zu Geldproduzenten. Die großen Vermögen sind anders investiert, die kümmert die Höhe der Sparzinsen nicht.
Wer also den Status Quo verteidigt macht sich zum Werkzeug der Finanzlobby und hilft eben gerade nicht dem "kleinen Sparer".
 
ja genau.. und von was glaubst du hab ich gschrieben???

Ich brauche nix zu glauben:

deinem Posting zu entnehmen könnte man meinen, du hast kein Vermögen...
denn jeder der eins (Privatvermögen) hat weis genau, dass diesesjeniges laufend "umverteilt" (ich erlaube mir dein zitat zu verwenden) wird...

die KEST ist da mit den 0.25% des Kapitals (bei einem aktuellen Zinssatz von 1%) das wohl kleinste Übel...

Rausreden wird schwierig...
 
quatsch... KEST hat mit Einkommensteuer überhaupt nix zu tun....

Einkommensteuer zahlts für das gesamte Einkommen im Jahr, aus ALLEN möglichen Einkünften
zusammengerechnet, abzüglich den gesamten Aufwendungen...
Höchststeuersatz hierbei gestaffelt bis 50% des Einkommens....

Genau genommen ist die KESt keine eigene Steuer, sondern eine besondere Erhebungsform der Einkommensteuer für Einkünfte aus Kapitalvermögen.
 
komm... rechnen sollst schon a bissl können...
25% KEST bei derzeitiger Zinssatz von ca.1% beläuft sich auf 0.25 vom Kapital gerechnet...
(Der Banker und Steuerberater rechnet halt so...)
wenn du es net verstehst, kann ich auch nix dafür.....

Ich brauche nix zu glauben:



Rausreden wird schwierig...
 
komm... rechnen sollst schon a bissl können...
25% KEST bei derzeitiger Zinssatz von ca.1% beläuft sich auf 0.25 vom Kapital gerechnet...

Ich schreib das jetzt ganz langsam, weil ich weiß, dass du nicht schnell denken kannst:
Du hast die KESt in Abhängigkeit zum Kapital gesetzt und als Beispiel für die Vermögensumverteilung gebracht. Das ist falsch, die KESt wird nicht vom Kapital berechnet und sie umverteilt kein Vermögen. Ob du irgendeine Rechnung zusammenbringst, in der alle diese Wörter einmal vorkommen ist unerheblich.

und jetzt...
wenn du es net verstehst, kann ich auch nix dafür.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben