Weihnachten.... wirklich das Fest der Liebe ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Gast

(Gelöschter Account)
hallo,

mich würde mal interessieren, ob weihnachten bei euch wirklich etwas in
sachen "liebe" auslöst ??

diese kombi aus festtagen und kuschelzeit unter der warmen decke scheint tückisch zu sein:
aus meinem bekanntenkreis höre ich auch andere dinge. viele paare geraten auch vor und während der festtage ins grübeln, ob die beziehung überhaupt noch sinnvoll ist.

welche meinung oder erfahrungen habt ihr dazu ?

Lg, Marie-Christine
 
Naja,ich denke das liegt nicht direkt an Weihnachten selbst, das viele Paare in dieser Zeit Probleme haben. Ich denke es liegt vielmehr am Stress im Allgemeinen. In der Stadt ist es hektisch, keiner hat großartig Zeit, überall Weihnachtsgedudel, man muss Pläne für Weihnachten schmieden (Familienessen, etc.), da kann es schon mal dazu kommen, das jemand gereizt wirkt und das es dann unter Umständen zu Eskalationen unter Partnern kommen ist auch mehr als verständlich. Sylvester sieht die ganze Sache schon wieder entspannter aus.

Wenn es um Familie geht hat Weihnachten ganz bestimmt etwas mit dem Thema "Liebe" zu tun. Ich komme einmal im Jahr endlich mit allen Menschen zusammen die mir lieb sind. Deshalb gibt es auch wahrscheinlich familienintern an Weihnachten relativ wenig Ärger.

Lg. Schandmaul
 
Also bei uns war Weihnachten oft das Fest der Hiebe!

Da wurde ausgeteilt, was das Zeug hält, weil der Christbaum nicht richtig geschmückt war, das Gesteck am falschen Platz war, die Kerzen draußen nicht so leuchteten wie sie sollten, . . .

Seit ich die Feiertage so verbringen kann, wie ich will: nämlich zB in Jogginghose und Leiberl, mit Schlapfen und ohne Kirchgang*), geht es mir viel, viel besser und ich kann mich auch auf´s Fest der Liebe freuen!

Und das tue ich auch!

:engel: Send me a Benno, right now! :engel:

*) Wenn ich das ganze Jahr über nicht gehe, dann am Hl. Abend und den zwei anderen Feiertagen auch nicht. Früher, als ich noch viel in der Kirche gearbeitet habe, bin ich auch nicht gegangen, weil ich die ganzen "Scheinheiligen" nicht sehen wollte.
 
*) Wenn ich das ganze Jahr über nicht gehe, dann am Hl. Abend und den zwei anderen Feiertagen auch nicht. Früher, als ich noch viel in der Kirche gearbeitet habe, bin ich auch nicht gegangen, weil ich die ganzen "Scheinheiligen" nicht sehen wollte.


Sorry, das ich da noch mal nachfragen muss, aber was ist denn daran unbedingt scheinheilig?
Ich zum Beispiel gehe auch seltenst in die Kirche(d.h. in die Messe), aber an Weihnachten hat die Messe irgendetwas. ich weiß auch nicht wie man´s beschreiben soll, aber irgendwie gehört das dazu und mit steigendem Alter (als Kind war es mir sicherlich auch lästig vor der Geschenkevergabe in die Messe zu gehen) bringt es immer mehr mit sich.
Diese Meinung haben recht viele und ich denke nicht, dass das irgendwas mit Scheinheilgkeit zu tun hat.
 
mich würde mal interessieren, ob weihnachten bei euch wirklich etwas in
sachen "liebe" auslöst ??

... was ist liebe ????? :mrgreen: ist alles so relativ ...

warum gerade zu weihnachten ? ..... i denk mal (wir) wurden alle in das schema am 24.dez . ist das fest der liebe gepresst ..... seid nett zu einander .....
kann man von liebe reden wenn z.b. das ganze jahr gestritten wird ? ......

komischer weise muss ich sagen kommen in mir diese fragen mit dem alter immer mehr zum vorschein .......
würde am liebsten vor dem tag mal fliehen
hmm jetzt denk ich mir grad warum ich das eigentlich noch nit gemacht hab ...
weil ich dann vielleicht die "böse" wär ? weil ich dann vielleicht meine familie kränken würd ? fragen über fragen :fragezeichen:
also mach ich gute miene zum (bösen) spiel und bleib hier :mrgreen:

Ich denke es liegt vielmehr am Stress im Allgemeinen


also ich pers. nehme mir schon einige jahre vor das ich nit in den sogenannten "wihnachtsstress" kommen möcht ....
heuer hab ich es zum ersten mal geschafft ..... meine geschenkt liegen schon seit einem monat eingepackt am fensterbrett zu hause ....

aberrrr wahrscheinlich auch nur weil ich mitte dezember auf kur fahre :mrgreen:

:p hoffe ich bin nit allzu vom thema abgekommen ;)

lg katzenaugal
 
@katzenaugal
Nein, nicht vom Thema abgekommen! Gehört dazu!

Sorry, das ich da noch mal nachfragen muss, aber was ist denn daran unbedingt scheinheilig?
Ich zum Beispiel gehe auch seltenst in die Kirche (d.h. in die Messe), aber an Weihnachten hat die Messe irgendetwas. ich weiß auch nicht wie man´s beschreiben soll, aber irgendwie gehört das dazu und mit steigendem Alter (als Kind war es mir sicherlich auch lästig vor der Geschenkevergabe in die Messe zu gehen) bringt es immer mehr mit sich.
Diese Meinung haben recht viele und ich denke nicht, dass das irgendwas mit Scheinheilgkeit zu tun hat.
Yep, ich weiß, ich trete auf Zehen! Für mich ist genau das scheinheilig: das ganze Jahr brauche ich Gott und seine Kirche nicht, aber an Weihnachten gehört´s halt dazu. Die Messe hat was!

Es gibt unterm Jahr in fast jeder Kirche Messen, die haben mehr! Wenn man sich dafür interessiert. Aber da hat man ja keine Zeit.

Also auf, auf in die Kirche an Weihnachten.

Deswegen gehe ich nicht.
Benno
 
naja, sehr engstirnig deine Meinung, aber egal......bin heute nicht zu Diskussionen aufgelegt.
 
Einerseits schade!

Andererseits hast Du Recht! Vielleicht bin ich da engstirnig! Ich gehe allerdings auch nicht von meiner Meinung weg, weil ich sie schon öfter diskutiert habe.

Auf die Kirche schimpfen nämlich viele, nutzen dann aber ihre Angebote an Weihnachten, zu Hochzeiten, . . . aus. Und das stört mich!

Von daher . . .

Liebe Grüße
Benno
 
naja, sehr engstirnig deine Meinung, aber egal......bin heute nicht zu Diskussionen aufgelegt.
_________________

finde ich nicht .... denn das wollte ich auch mit dem gewissen ins "schema gepresst" auch damit sagen .....

warum macht man gerade alles zu weihnachten ? ..... so ähnlich ist es auch mit "muttertag " .....

ganze jahr sieht man den "lieben menschen" nicht und an den tagen muss man ? ..... reine heuchelei

lg katzenaugal
 
ganze jahr sieht man den "lieben menschen" nicht und an den tagen muss man ? ..... reine heuchelei


Wie auch SMcouple immer so schön sagt: "Wer lesen kann , ist klar im Vorteil".
Ich hatte doch gesagt, ich (und auch viele andere meiner Bekannten) finden es SCHÖN an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Ich sagte nix von wegen, "heuchelnd so tun als sei man besonders gläubig" etc.....
Ich gehe an Weihnachten halt gerne in die Kirche, und mal ganz nebenbei.....
@Benno, was genau verlange ich denn von der Kirche, indem ich in die Messe gehe?
ich wette, die würde auch ohne mich stattfinden....

Und nur weil ich ganz besonders an WEIHNACHTEN (eben weil es für mich eine besinnliche Zeit ist) mal gerne eine Stunde lang in der Kirche meine Gedanken zum vergangenen Jahr schweifen lasse, bin ich ein Heuchler?........na, Katzenaugal, wenn das keine engstirnige Meinung ist, dann weiß ich auch nicht.

Muttertag ist damit im Übrigen meiner meinung nach nicht vergleichbar.Da geht es nämlich nicht um Grundsatzeinstellungen, wie Benno sie genannt hat "gläubig/nicht gläubig".
Ist zwar schade, das die Menschen einen Tag brauchen um sich an gewisse Sachen zu erinnern, aber wenn´s eben nur dann klappt, warum nicht.Ist doch schön wenn man einmal im Jahr einen Tag hat, an dem man mal Fünfe grade sein lasen kann und sich mal nur mit sich und seiner Familie beschäftigen kann.

Ganz schön schade, das man eine so negative Einstellung zu solchen Themen hat und sie als "reine Heuchelei" bezeichnet. Alles hat seine positiven und negativen Seiten, und wenn ich alles was mir im Alltag so sehe, als Heuchelei ansehe nimmt mir das ganz schön viel freude.

Wie auch immer: Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest, ganz egal, wie man es gerne feiert. Ist ja bekanntlicherweise, (wie so vieles hier im Forum) Geschmackssache :D
 
@Benno, was genau verlange ich denn von der Kirche, indem ich in die Messe gehe?
ich wette, die würde auch ohne mich stattfinden....
Stimmt, eine Messe würde auch ohne Dich stattfinden. Allerdings muss der Pfarrer/Priester (je nach dem, nich) an diesem schönen, heiligen Abend nicht nur eine Messe lesen, sondern gleich 3-4 hintereinander, weil auf einmal ganz viele Leute ein Interesse an der Kirche haben!

mal gerne eine Stunde lang in der Kirche meine Gedanken zum vergangenen Jahr schweifen lasse
Der 31. Dezember ist ein hervorragender Tag, um mal das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Eine offene Kirche läßt sich immer finden. Warum gerade an Weihnachten? Warum nicht den vergangenen Jänner, Feber, März, . . . Revue passieren lassen? Warum gerade dann, wenn alle gehen?

Ist doch schön wenn man einmal im Jahr einen Tag hat, an dem man mal Fünfe grade sein lasen kann und sich mal nur mit sich und seiner Familie beschäftigen kann.
Ja, das ist schön! Warum dann noch zusätzlich in die Kirche gehen? Da beschäftige ich mich doch lieber noch mal 1-2 Stunden mehr ganz intensiv mit meiner Familie, statt zur Kirche, dem Gottesdienst und wieder nach Hause zu gehen.

Ganz schön schade, das man eine so negative Einstellung zu solchen Themen hat . . .
Du verkennst da was! Ich freue mich auf Weihnachten. Auch wegen der Stille und Besinnlichkeit. Ich gehe nur dann nicht in den Gottesdienst in die Kirche. Ruhig und besinnlich, betend und preisend kann ich auch zu Hause sein bzw. versuchen zu werden.

Wie auch immer: Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest, ganz egal, wie man es gerne feiert. Ist ja bekanntlicherweise, (wie so vieles hier im Forum) Geschmackssache
Das wünsche ich Dir auch! Ganz ehrlich! Und danke Dir, dass Du trotz Deiner Unlust mit mir eine Diskussion eingegangen bist.

Liebe Grüße
Benno
 
@ Schandmaul, alle Achtung du sprichst (schreibst), mir aus der Seele!
Das is es, in den Worten steckt viel Liebe!

Lg, Mc
 
Und nur weil ich ganz besonders an WEIHNACHTEN (eben weil es für mich eine besinnliche Zeit ist) mal gerne eine Stunde lang in der Kirche meine Gedanken zum vergangenen Jahr schweifen lasse, bin ich ein Heuchler?........na, Katzenaugal, wenn das keine engstirnige Meinung ist, dann weiß ich auch nicht.


... hmm für die eine stunde muass i in die kirche gehn ?
also das jahr revue passiern lassn kann ich auch von zu hause aus ..... setz mi auf mei sofa ... leg ma a nette musik ein .... und kann ganz gut dabei in mich gehn ....

lg katzenaugal
 
@Frl. Schandmaul et alii

Benno, dem aufrechten, jeder Scheinheiligkeit abholden Protestanten zuliebe nachstehendes Bibelzitat nach der Übersetzung Dr. Luthers:

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat
seine Stunde. Geboren werden, Sterben, Pflanzen, Ausrotten, das gepflanzt ist, Würgen, Heilen, Brechen, Bauen, Weinen, Lachen, Klagen, Tanzen, Steine zerstreuen, Steine sammeln, Herzen, Fernen von Herzen, Suchen, Verlieren, Behalten, Wegwerfen, Zerreißen, Zunähen, Schweigen, Reden, Lieben, Hassen, Streit, Friede hat seine Zeit.


Wenn es vom Standpunkt der Religion auch nicht vollkommen ist, wenn jemand nur zu Weihnachten in die Messe*) geht - aber ist es nicht besser, wenn jemand wenigstens einmal im Jahr sich besinnt, als nie? Eine Bekannte sagte einem Geistlichen einmal, sie gehe nicht in die Messe, weil dort all diejenigen säßen, die sich während der ganzen Woche keinen Deut um Gott scheren würden - und die wolle sie dann gerade am Sonntag nicht sehen. Der Priester erwiderte ganz ruhig, ob sie denn glaube, daß es besser wäre, wenn sie sich auch am Sonntag nicht um Gott scherten. Dem ist wenig hinzuzufügen, außer der Anregung, nicht nur in die Weihnachtsmette, sondern vielleicht ein bisserl häufiger, möglicherweise sogar regelmäßig zur Messe zu kommen. Es würde - diese Prognose wage ich zu stellen - den meisten von uns nicht schaden :D

MfG

Spencer

*) aus dem Gebrauch des Terminus "Messe" darf ich schließen, daß Frl. Schandmaul katholisch ist?
 
Stimmt, eine Messe würde auch ohne Dich stattfinden. Allerdings muss der Pfarrer/Priester (je nach dem, nich) an diesem schönen, heiligen Abend nicht nur eine Messe lesen, sondern gleich 3-4 hintereinander, weil auf einmal ganz viele Leute ein Interesse an der Kirche haben!

Also, mein lieber Benno....ich werde mich jetzt nicht auf eine Diskussion mit dir einlassen, wieviel die armen, armen Priester arbeiten müssen....(und diesmal meine ich : Nicht darauf einlassen)

Der 31. Dezember ist ein hervorragender Tag, um mal das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Eine offene Kirche läßt sich immer finden. Warum gerade an Weihnachten? Warum nicht den vergangenen Jänner, Feber, März, . . . Revue passieren lassen? Warum gerade dann, wenn alle gehen?

Herrje..... Benno, du machst es einem wirklich schwer eine vernünftige Diskussion mit dir zu führen.....
Ich gehe sehr gerne in Kirchen, es ging aber jetzt um die Messe,...und warum gerade an dem Tag,...nun, ich dachte eigentlich das in meinem vorherigen Posting klargeworden ist....
sei doch bitte nicht immer so kleinkariert

Ja, das ist schön! Warum dann noch zusätzlich in die Kirche gehen? Da beschäftige ich mich doch lieber noch mal 1-2 Stunden mehr ganz intensiv mit meiner Familie, statt zur Kirche, dem Gottesdienst und wieder nach Hause zu gehen.

Weil es eben für manche keine "Pflichtübung" ist.......aber ich betons auch gerne nochmal......

@ Schandmaul, alle Achtung du sprichst (schreibst), mir aus der Seele!
Das is es, in den Worten steckt viel Liebe!

Nett, dass du auch so denkst. Ich muss zugeben, dass die "Liebe" in meinem Posting erst zum Schluss rausgekommen ist, vorher hab ich mich hauptsächlich geärgert ;)

Es ist aber nach wie vor Schade, sich vor Menschen wie Benno und Katzenaugal dafür rechtfertigen zu müssen, warum man an Weihnachten als Nicht-dauer-Kirchgänger in die heilige Messe möchte......

Lg.Schandmaul
 
@Schandmaul
Du musst Dich nicht rechtfertigen!

Ich habe das mal aus meiner protestantischen Sicht gesehen und mit einem Pfarrer und einer Pfarrerin gesprochen, die mit ihren Familien schon am 23. 12. bescheren, weil sie am 24./25./26. keine Zeit haben.

Ein guter kirchlicher Seelsorger hat viel Arbeit und ist oft arm dran! Ohne weitere Debatte!

Ja, da bin ich kleinkariert.

Wenn´s keine Pflichtübung ist, ist´s ja eh gut. Ich wollte auch nicht, dass es für mich eine wird und schon gehe ich nicht!

vorher hab ich mich hauptsächlich geärgert
Ärger ist ein schlechter Ratgeber. Deswegen auch Deine Wut auf mich. Weil ich eine andere Ansicht habe? Das meinst jetzt hoffentlich Du nicht ernst.

Der Priester erwiderte ganz ruhig, ob sie denn glaube, daß es besser wäre, wenn sie sich auch am Sonntag nicht um Gott scherten. Dem ist wenig hinzuzufügen, außer der Anregung, nicht nur in die Weihnachtsmette, sondern vielleicht ein bisserl häufiger, möglicherweise sogar regelmäßig zur Messe zu kommen. Es würde - diese Prognose wage ich zu stellen - den meisten von uns nicht schaden
Ja, das stimmt! Alles! Allerdings: wer sagt, dass sich die Menschen um Gott scheren, wenn sie am Hl. Abend in die Messe gehen?

Viele gehen aus Tradition und um gesehen zu werden.

Und deswegen gehe ich nicht!
 
Ok, jetzt verstehe ich auch, warum die ganze Diskussion hier ein bisschen emotional geworden ist.

Ich glaube die Rolle von Gott bei der heiligen Messe sieht hier jeder anders.
Ich beschäftige mich während der Messe (ja, Sir Spencer, sie haben richtig erfasst, Frl. Schandmaul ist Katholikin) viel mehr mit mir und meinem Leben, als mit dem von Gott oder wer weiß wem.

Ein guter kirchlicher Seelsorger hat viel Arbeit und ist oft arm dran! Ohne weitere Debatte!

Ja, da bin ich kleinkariert.

Es tut mir leid.....da kann ich aber für die Pfarrer kein Mitleid aufbringen.....Sie haben doch den Beruf gewählt........sollen jetzt alle zu Hause bleiben, nur weil die Pfarrer/Pastoren an Weihnachten so viel zu tun haben......ganz salopp gesagt: So läuft eben das Geschäft!

Viele gehen aus Tradition und um gesehen zu werden.

Und deswegen gehe ich nicht!

Seltsame Stellungnahme......"Alle gehen aus heuchlerischen Gründen, darum gehe ich auch nicht" ?????
Also ich besitze Persönlichkeit genug um mir aus 100 heuchlerischen Kirchengängern nichts zu machen und in der Kirche mein "eigenes Ding" durchzuziehen. Da ist es mir doch egal ob die Frau neben mir grade ungeduldig an ihren Weihnachtsbraten denkt und der Mann vor mir gedankenverloren in der Nase popelt.

@Benno
Natürlich bin ich nicht wirklich böse, aber was ist schon eine schöne Diskussion ohne ein bisschen Herzblut ;)
 
Da ich in keinster Weise gläubig bin, betrifft mich Weihnachten sogut wie gar nicht. Da ich aus einer typischen Austreterfamilie komm (sämtliche noch lebende Vorfahren und Geschwister sind in keiner Glaubensgemeinschaft) beschränkt sich Weihnachten auf ein gemütliches Familienabendessen, beschenkt wird praktisch gar nicht (weder aktiv noch passiv), die Menschen um mich sind entweder selbst unreligiös oder akzeptieren zumindest meine eigene Ungläubigkeit. Klar kann man die Existenz eines Weihnachtsessens auch schon als heuchlerisch ansehen, aber mal ehrlich, am 24. ist sowieso nichts anzufangen und die Familie zu sehen ist ja auch was feines, ganz ohne religiösen Wahn.

Mit meiner Ex hab ich auch nicht gefeiert und/oder beschenkt. Wir haben statt dessen den wichtigsten Tag im Jahr mit einem schönen Abendessen und gegenseitige Geschenken gefeiert, den 1. Mai. Der Tag hat für mich viel mehr Symbolkraft und ist weit weniger heuchlerisch, sondern der einzig schöne und echte FEIERtag im Jahr.
 
@Schandmaul
Touché!

MfG

Spencer

Merci! ;)

Da ich in keinster Weise gläubig bin, betrifft mich Weihnachten sogut wie gar nicht. Da ich aus einer typischen Austreterfamilie komm (sämtliche noch lebende Vorfahren und Geschwister sind in keiner Glaubensgemeinschaft) beschränkt sich Weihnachten auf ein gemütliches Familienabendessen, beschenkt wird praktisch gar nicht (weder aktiv noch passiv),

Na , das ist doch auch mal was schönes!
Mal kein "Geschenkehype" nach dem Motto, größer, besser, teurer.
:daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben