Wie ursprünglich ist der Kapitalismus?

Wir alle sind Opfer unserer eigenen Maßlosigkeit. Kaum jemand kriegt wirklich genug, solange er eine Chance zur Steigerung sieht.

eben im 23. jahrhundert gibts anscheinend den kommunismus und alle sind glücklich. aber warum hat captain picard eine glatze????? :-D

Nee, da stimme ich dir nicht zu daß der Mensch von Natur aus gierig ist.
Das ist eher eine Erziehungs,- und Prägungsache.
Wenn sich das Ansehen einer Person in erster Linie über den persönlichen Besitz definiert, wird er versuchen mehr davon zu bekommen.
Besitzstreben ist natürlich, das ist richtig, aber wenn man immer mehr besitzen will, nur um des Besitzes willen, stimmt irgendwas nicht.

ah geh bitte. der mensch will so viel wie möglich und so wenig tun wie möglich.....warum auch nicht? welches tier will das nicht (ok, manche tiere sind wieder altruistisch, aber weil es ihnen mehr nützt als egoismus.

doch es gab schon einen wirklichen kommunismus:

das kibbuz-system in israel.

ist aber gescheitert. warum? stark subventioniert durch den staat. und die jungen wollen nicht mehr am kibbuz raboten. folge? angeheuerte billige arbeitskräfte von außerhalb.

wie meinte schon ein alter grieche auf die frage: wer macht die drecksarbeit im kommunismus? die sklaven. wer sonst?

Nee, da stimme ich dir nicht zu daß der Mensch von Natur aus gierig ist.
Das ist eher eine Erziehungs,- und Prägungsache.
Wenn sich das Ansehen einer Person in erster Linie über den persönlichen Besitz definiert, wird er versuchen mehr davon zu bekommen.
Besitzstreben ist natürlich, das ist richtig, aber wenn man immer mehr besitzen will, nur um des Besitzes willen, stimmt irgendwas nicht.
Es muss nicht immer in Zahlen ausdrückbares Material sein.............Es gibt viele Menschen, die sind Zeiträuber, die sind psychisch parasitär.
Das ist genauso Gier. Kleine Kinder sind durchaus pragmatische Egoisten, wenn was nicht passt, schreit das Kindlein und erhebt damit einen Alleinbetreuungsanspruch. Was der Mensch im Grunde erst lernen muss, ist das Zusammenleben mit anderen, die "taktische" Notwendigkeit des Teilens, auch im emotionalen Bereich. Alle Fordern, sind aber kaum bereit zu geben. Paranoia ist kaum anders zu erklären,als über Besitzängste...

ah geh bitte. der mensch will so viel wie möglich und so wenig tun wie möglich.....warum auch nicht? welches tier will das nicht (ok, manche tiere sind wieder altruistisch, aber weil es ihnen mehr nützt als egoismus.

Das sehe ich bei Tieren nicht, das sie soviel wie möglich wollen.
Tiere hören auf zu jagen oder zu weiden wenn sie satt sind.
Und das alle Menschen so viel wie nur möglich wollen, ist Unsinn.

Du vielleicht, ich nicht.
Mir würde die Welt reichen, aber du würdest noch nach mehr schreien, wenn du schon das ganze Universum hättest. :haha: Wessi. ;)

Das sehe ich bei Tieren nicht, das sie soviel wie möglich wollen.
Tiere hören auf zu jagen oder zu weiden wenn sie satt sind.
Und das alle Menschen so viel wie nur möglich wollen, ist Unsinn.

sag in welcher fantasie-welt lebst du eigentlich? im auenland??????

Was meinst du genau bitte?
Das Tiere immer weiter jagen obwohl ihr Bedarf gedeckt ist?
Oder das es keine Menschen gibt, für die es noch anderes im Leben gibt als materiellen Dingen und Besitz hinterher zu rennen?

Wie bringe ich 80.000 Menschen ins Zentralstadion von Pjönjan, um dem "geliebten Führer" zu huldigen...
Mag sein, dass ein Teil davon nicht im Polizeigefängnis wieder aufwachen will............
Aber das sind längst nicht alle.
Ein Teil hat einfach Angst seine Privilegien zu verlieren oder keine Lust Rufschädigung zu riskieren.
Oder die wenigen Freiheiten, die man sich in mühsamer Kleinarbeit erobert hat.
Schlechtes Beispiel für Gier? Vielleicht.
Vielleicht ist Gier eher mit Dagobert Duck besetzt.
Dennoch ist es eine menschliche Eigenschaft den Oberen nicht zu widersprechen, wenn dies ernsthafte Folgen haben könnte.
Im "Westen" würde es kein Schwein interessieren, ob Präsident, Kanzler oder Ministerpräsident Geburtstag hat.
Jedenfalls würde es kaum für 80.000 Fans reichen..............

Als ich letzte Woche dem Kursleiter im Wirtschaftskammerworkshop gesagt habe, dass ich mit der Firma nicht Millionen erwirtschaften will, sondern fast nur kostendeckend arbeiten will und mich sozial engagieren will, hat er mir durch die Blume gesagt, dass ich deppert bin...

Im "Westen" würde es kein Schwein interessieren, ob Präsident, Kanzler oder Ministerpräsident Geburtstag hat.
:shock:

Du schreibst unseren Regierenden keine Geburtstagskarten?
Und dann wunderst du dich noch, dass es für dich keine Zuckerln gibt?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

den letzten den ich gratuliert habe: das war am 20. april. dem guten alten adolf. schärf ;-)

Wie ursprünglich ist der Kapitalismus?
kapitalismus - ist nichts natürliches aber er ist nützlich.

ursprünglich und nützlich war die wirtschaftliche kooperation (arbeitsteilung, spezialistentum) samt sozialem zusammenhalt des stammes. auch das ersetzen des reinen tauschhandels durch ein neutrales wertmaß (geld). das hat mit dem heutigen gesellschafts- und wirtschaftsleben im turbo-kapitalismus seit wegfall des kommunistischen gegenstücks ebensoviel zu tun, wie ein kalb mit der raumfahrt.

der kommunismus ist tot.
der kapitalismus auch - nur blöderweise hats dem noch keiner gesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tja, auch Auenland ist abgebrannt. Mordors Bankster kaufen auch dort alles billig auf und verlangen Mietpreise wie in der Schlossallee.
Sicher ist etwas Realismus nicht hinderlich im Leben, aber seine Träume sollte man sich von Mordor auch nicht abkaufen lassen.

Manche von uns sind Samurai und müssen für die anderen mitkämpfen. Gegen alles mögliche.
Und ich bleibe bei meinem Ursprungsgedanken..............Kampf gegen die Auswüchse des Kapitalismus heisst nicht die Würstelbude um die Ecke zu zerstören oder Oma Hinterhuber, die 3,30 Eur gespart hat, dafür zu bestrafen......

hm, dafür dass ja scheinbar der kapitalismus tot ist und uns alle in den abgrund mitreisst leben wir alle ja ziemlich gut :cool:

marktwirtschaft/geldwirtschaft gibts seit gut 1000 jahre, dazwischen sind immer übertreibungen, krisen, scheinbar ist der kaptilaismus doch nicht so einfach tot zu bekommen

und bitte vergesst nicht wie schlecht der kapitalismus ist, beim weihnachts geschenkekauf :cool:

Zurück
Oben