wie werden sich die parteien bei den wahlen 2015 in wien aufstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wahlen sind eben keine entscheidungen zwischen ja und nein

Grad im Fall der Steiermark war es aber klar, dass, wer SPÖ oder ÖVP wählt, für eine Weiterführung des Reformkurses stimmt. Beide Parteien haben an dieser Absicht Zweifel aufkommen lassen, was wahltaktisch nicht unbedingt klug war. Aber ehrlich.

Und noch einmal zu den "kleinen" Parteien: ich kann in meinem Posting nirgendwo etwas entdecken, mit dem ich denen die Existenzberechtigung abgesprochen hätte. Dass es in den Wahlordnungen Hürden (Grundmandat oder einen Mindest - Prozentanteil) gibt, die Kleinparteien überspringen müssen, dass hat schon so seine Berechtigung.

Und noch einmal zu den "kleinen" Parteien: ich kann in meinem Posting nirgendwo etwas entdecken, mit dem ich denen die Existenzberechtigung abgesprochen hätte

dann habe ich es falsch aufgefasst. ich wollte daruf hinaus dass ein parteiergebnis von (hausnummer) 20% sicher nicht bedeutet dass 80% strikt gegen diese partei sind und deren programm komplett ablehnen. mag sein dass 100% der blauwähler das programm der grünen ablehnen und umgekehrt da beide aus politisch extremen lagern aber im bereich dazwischen gibts doch viele berührungspunkte.

Vermutungen, die man auch durch "ungültig" wählen, oder üblicherweise "gar nicht zur Wahl hinzugehen" ausdrückt
Es hat sich aber herausgestellt, dass die Weiß - Wähler den Parteien am Arsch vorbei gehen. Die werden (siehe Teletext) in der aktuellen Hochrechnung überhaupt nicht erwähnt. Nichtwähler können auch ganz einfach zu faul oder zu dumm sein.

dann habe ich es falsch aufgefasst.

Dann haben wir beide aneinander vorbei geredet. Kann vorkommen. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
egal, in nächster zeit wird sich jede Partei eine Reform, wie Gemeindezusammenlegungen etc ersparen....:haha:

eine wahlbesprechungssendung im zentrum ohne einen freiheitlichen . die gewinner werden garnicht eingeladen, orf halt.:roll:

Es waren überhaupt keine offiziellen Parteivertreter da. :lehrer:

egal, in nächster zeit wird sich jede Partei eine Reform, wie Gemeindezusammenlegungen etc ersparen....:haha:
Hm, dabei find ich die (zumindest als "Außenstehender") eigentlich ziemlich sinnvoll.
Vor allem .. welche Auswirkung hat die im Grunde schon auf den Alltag des 0815-Bürgers :confused:

welche Auswirkung hat die im Grunde schon auf den Alltag des 0815-Bürgers

Sicherlich keine dramatischen, da Privatpersonen nicht Normadressaten des Gemeindestrukturreformgesetzes (was für ein Wort :lol: ) sind.
Möglicherweise könnte sich für den 0815 Bürger Behördenwege ändern, da ja auch die Organisation von den Gemeindeämtern von dieser Reform betroffen ist.

Außerdem war (nach Wählerbefragung) die Gemeindezusammenlegung für den Wahlausgang eher unmaßgeblich. Und Niessl hat, obwohl im Bgld. nichts Derartiges stattgefunden hat, ebenso eine aufs Dach bekommen. Es ist einfach eine breit gestreute allgemeine Unzufriedenheit mit Rot - Schwarz in der Bevölkerung, die aber keinesfalls völlig unbegründet ist. Der Bürger ist nicht so dumm, wie die Politiker glauben.

Steuerreform: Es wurde eine Reform versprochen, deren Gegenfinanzierung überwiegend durch eine Verringerung der Steuerquote erreicht wird. Und was haben wir jetzt? Schikanen z. B. in Form der Registrierkassenpflicht und beispielsweise die Androhung, den angeblichen Steuersündern und Pfuschern den Garaus zu machen. Man sollte auch den Ärger über die zukünftige Schröpfung beim Vererben von Einfamilienhäusern nicht unterschätzen. Das Streichen von Ausnahmen und Absetzmöglichkeiten mag richtig sein, aber die Abgabenquote senkt es nicht. Und da der Bundesregierung niemand glaubt, dass sich die Gegenfinanzierung überhaupt ausgeht, rechnet die Mehrheit damit, dass uns die vorgesehenen Erleichterungen durch ein Sparpaket nach der nächsten Wahl ohnehin wieder abgeknöpft werden.

Bankgeheimnis: Dass Faymann vor wenigen Jahren noch versprochen hat, für unser Bankgeheimnis zu kämpfen, das hat vermutlich nur er selber vergessen. In Verbindung mit der aufkommenden Debatte über die Abschaffung des Bargeldes werden damit Ängste geschürt.

In der gesamten Asylfrage zeichnet sich unsere Politik nicht durch Leadership aus. Auch das schürt Ängste. Dass Multikulti gescheitert ist und Integration kaum stattfindet, das haben offenbar nur die Verantwortlichen noch nicht begriffen. Oder sie wollen es nicht begreifen.

Die Arbeitslosenzahlen steigen und die Hilflosigkeit unserer Politiker in dieser Frage ist nicht zu übersehen. Die selbstgefälligen Sonntags - Sprüche eines Herrn Hundstorfer, die er früher so gerne von sich gegeben hat, können niemanden so recht überzeugen und beruhigen.

Nein, der Bürger ist nicht so dumm, wie es die Politiker glauben. Aber immerhin ist der Bürger offenbar vergesslich genug, um sich nicht mehr daran zu erinnern.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Oder doch nicht? Wollte der Wähler den Regierenden nur eine kräftige Ohrfeige verpassen. Wenn das so ist, dann wird diese Watschen in Wien noch viel kräftiger ausfallen.

1. DAS Ergebniss war fast vorhersehbar

2. SPÖ / ÖVP wollen es nicht Verstehen

3. Voves = Blatter 2.0

4. Hainbuchner wird in OÖ stark zulegen / gewinnen da es dort um freiheitliche Kernthemen geht

5. Wer dann Wien gewinnt kann sich jetzt jeder selbst ausrechnen ;)

so einfach ist die rechnung nun auch wieder nicht. selbstverständlich fischen die blauen mit dem thema ein gewisses stimmenpotential aber das haben sie schon immer und bei weiten nicht in diesem ausmaß. das ist nicht der einzige grund sondern das versagen der rot/schwarzen regierung in der steiermark ...
Warum sollte sich der Bürger alles grundlos verkomplizieren? Nur weil bei den Regierungsparteien und im ORF die große Panik ausbricht, weil die FPÖ einmal mehr Zugewinne als erwartet einfährt? Vielleicht sollten wir vorsichtshalber schon einmal die vereinigte europäische Antifa informieren, damit wir unser Land wieder einmal ein bisserl schlecht machen können. :roll:

Und ich lasse mir nicht einreden, dass die Zugewinne der FPÖ als Erdrutschsieg oder gar als Rechtsruck zu werten sind. So ein Blödsinn. Die FPÖ ist nach wie vor an dritter Stelle im Parteien-Ranking, und in der Praxis wird das Wahlergebnis überhaupt nichts ändern.
Davon abgesehen sind die Blauen auf Gemeindeebene durchaus vernünftige Menschen, mit denen es sich gut zusammenarbeiten lässt, und die auf die großmauligen Parolen der Wiener Parteizentrale verzichten. Wie übrigens auch die Grünen.

Was an der Landesregierung in der Steiermark so schlecht sein soll, ist mir auch nicht ganz klar.
Wenn immer verlangt wird, es soll weniger Beamte geben, das Land soll sparen usw., dann muss man natürlich auch damit rechnen, dass Einsparungen alle Bürger treffen können. Dass der steirische Landtag personell verkleinert wurde, hat niemanden aufgeregt. No na, es sind ja auch nur die Politiker davon betroffen. Dass mit der Zusammenlegung von Bezirken und Gemeinden für manche Bürger die Wege zu den Ämtern und Behörden länger und umständlicher werden, stimmt natürlich zum Teil. Trotzdem ist die Zusammenlegung an sich in meinen Augen vernünftig. Und ich hoffe stark, dass sich spätestens heute endgültig die Vernunft durchsetzt, und der eingeschlagene Weg beibehalten wird. Von einer "Abwahl" kann meines Erachtens nicht gesprochen werden. Die Bundesregierung wäre wahrscheinlich heilfroh, wenn sie von knapp 60% der Wahlbeteiligten gewählt worden wäre.

wahlen: genau wie erwartet. und ändern wird sich .... genau, nix! außer dass sie wahrscheinlich im burgenland ein bissl heftiger um ein paar pöstchen pokern. und das war's dann auch schon.

Wenn die SPÖ in einer Aussendung erklärt das ihr Ziel die HOMO EHE OBERSTE Priorität hat und vor dem angeblichen Abschluss steht ist ALLES gesagt :shock:

Wenn eine Glawi weiterhin meint mit Stutenbissigkeit & Verboten etwas erreichen zu können ist ALLES gesagt ;-)

=

Der Bürger ist halt doch nicht soooo belämmert wie gewisse Kreise es gerne hätten :winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man möge doch bitte die FPÖ in der Steiermark ans Regierungsruder lassen. Bitte. Denn bei der nächsten Wahl wird sie für ihre Unfähigkeit garantiert die Rechnung präsentiert bekommen
du meinst so wie die roten und schwarzen in den letzten wahlen ihre watschen kassieren....nach den kommentaren ändert sich doch eh nix...reformpartnerschaft wird durchgezogen...und die wählerstimmen sind doch nur wegen der asylpolitik fremdenhass etc. an die blauen gegangen.....

blauäugig sind die wähler nicht.....aber unfähige politker haben wir schon lange..ich hab mit vobes und schützi gesprochen...mehr als bla bla ..kam da nicht
ps. man kann versuchen sich aus jeder ecke wählerstimmen zu besorgen..siehe vobes....nichtraucher, schwule und lesben....aber das es noch erzkonservative menschen gibt denen eine familie heilig ist und das uns am land unsere wirtshäuser und stammtische nur mehr nichtrauchern vorbehalten sind unsere vereine und funktinärstätigkeiten bald ausgedient haben....

die liste wieso rot und schwarz abgewählt wurde ist elendig lang siehe posting 1490 von gogo

.ich hab mit vobes und schützi gesprochen...

Und da hat dir der Franz VOVES gar keine Visitenkarte gegeben. :mrgreen:

Kleines Detail von der Wahlparty der Heimatpartei: Getrunken wurde Heineken Bier. :haha:
(Heute in der ZiB 9 zu sehen)

Und im Übrigen bin ich da ganz beim Steirer: da nutzt das ganze Herumgerede nichts, sie sind immer noch dir Nr. 3 und nicht der Wahlsieger. Aber vielleicht vermindert Heineken die Wahrnehmungsfähigkeit :undweg:

Der Bürger ist halt doch nicht soooo belämmert wie gewisse Kreise es gerne hätten

doch - und laufen der fpö in die offenen arme. die nix anderes abziehen wird, als schon 1999 - 2007. leider haben solche leut das langzeitgedächtnis eines schachtelhalms. und - auch leider - sind die wählbaren alternativen am nullpunkt angelangt. siehe das weitere abdriften in die nichtwählerschaft.

doch - und laufen der fpö in die offenen arme. die nix anderes abziehen wird, als schon 1999 - 2007. leider haben solche leut das langzeitgedächtnis eines schachtelhalms. und - auch leider - sind die wählbaren alternativen am nullpunkt angelangt. siehe das weitere abdriften in die nichtwählerschaft.

Soviel zum verstehen / akzeptieren des Wahlergebnisses .... :nix-ahn:

Trotzdem ist die Zusammenlegung an sich in meinen Augen vernünftig. Und ich hoffe stark, dass sich spätestens heute endgültig die Vernunft durchsetzt, und der eingeschlagene Weg beibehalten wird. Von einer "Abwahl" kann meines Erachtens nicht gesprochen werden. Die Bundesregierung wäre wahrscheinlich heilfroh, wenn sie von knapp 60% der Wahlbeteiligten gewählt worden wäre.
hast recht man soll nicht alles schlechtreden...klar sollte diese pakelei partnerschaft fortgesetzt werden...

so wie im burgenland ist mehr als 2/3 nach den umfragen mit der landesregierung sehr zufrieden. aber mit der nationalen sind 2/3 unzufrieden...wie gut das da keine wahl ansteht...

und so manche wahlparole von rot und schwarz in der stmk. ist nach hinten losgegangen....
gemeinde fpöler in gemeindepositionen gibts so gut wie gar nicht, und sind auf gemeindeebenen auch nicht zu wählen..man sieht doch die zahlen im vergleich solange sind die gemeinderatswahlen nicht her..und die lockten doch auch vobes und schützi in jedes dorf damit sich die menschen den richtigen eindruck machen konnten ..wer sich quasi als fpöler outet wird ausgegrenzt und denunziert verteufelt und nach wie vor als extrem rechter angesehen....von den gutmenschen....

http://tvthek.orf.at/topic/Ausland/...Queen-liest-Regierungserklaerung/9851518...na ja andere länder andere sitten..dort ist liberal und bei uns würde sich so mancher gewisse aussagen nicht einmal trauen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben