Na, ganz so in Ordnung seh ich dieses Strafverfügungsformular nicht!
@Enrico, auf dem Straverfügungsvordruck ist ja eine Zeile frei gelassen für freie Formulierungen, w o r a u s denn der Behördlinger den Schluß zieht, es hätte/wäre eine Handlung gegen das Wiener ProstGesetz getätigt worden (tut mir leid, diese Formulierung kann ich mir leider nie verkneifen).
"Auffällig einem Auto nachgeschaut": Hängt bitte u.a. vielleicht auch vom Fahrzeug ab u. weniger vom Insassen/in..????
Ich geh ned am Strich, sicher nicht, auch nicht in der Pratergegend, aber an Maybach, einem Aston Martin ... täte ich auch "auffällig" nachschauen, an Rolls oder Bentley nur um zu sehen wer drinnen sitzt. Aber zum Beispiel einem grünen oder einem beigen VW-Käfer Baujahr '66 schau ich auch nach, ganz sicher sogar, weil des unser erstes Auto war ..
Ich will damit nur sagen, ganz so einfach ist die Sache nicht! Die (Wiener) Behörde
macht sich's nur ganz einfach, weil - a Strafverfügung is a sehr einfache G'schichte ohne großen Verwaltungsaufwand, der mit Kosten für die Behörde und (vor allem Zeitaufweand und Ärger) für den/die Betroffenen verbunden ist. Und wer weiß, was da noch zutage käme ... Deshalb zahlen ja nahezu alle (mehr od. weniger zähneknirschend) ihre Stafverfügung.
Beim DRogendeal stell ich mir des nicht so einfach vor, denn ich glaub kaum, dass du da im Vorhinein Quadraterl für die verschienenen Arten und Substis und vor allem die Mengenangaben vorgeben kannst. Und "versucht, irgendeine verbotene Substanz in unbekannter Menge in Verkehr zu bringen ...", hm, also das scheitert sicher. Nein nein, solche Formulare kann man eben nur dort anwenden, wo rasch u. "problemlos" a schnelles Geld zu holen ist. Und im Übrigen ist's auch gut für die Statistik....
Leider wird das (ich würd's auch ned machen) nicht durchjudiziert. Aus obgenannten Gründen. Denn gerade wenn dort Uni-Nähe, Schule, Studentenheim, Hotel, ... was-weiß-ich alles is, kann ich nicht a jede Frau, die sich nach einem Auto umdreht oder grad mal bückt, womöglich unglücklich einem Taxi winkt, zur Prostituierten stempeln, die - und das ist der springende Punkt - ich soeben in flagranti bei der Anbahnung ertappt habe..
Dass es heutzutage im digitalen Zeitalter diese unselige Formularswirtschaft noch gibt, verwundert mich doch ein wenig. Das stammt aus den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts, da gab's - in der vor-PC-Zeit, als "Rechner" eben noch einen ganzen Raum füllten, der extra gekühlt werden musste
mrgreen
- haufenweise bereits diese unseligen Ankreuz-Formulare; sogar in verschiedenen Farben sortiert, je nach Gesetz... ...