Dumpstern - zu Schade für den Mistkübel

G

Gast

(Gelöschter Account)
hi, ich beschäftige mich jetzt mit der thematik "dumpstern". weil es ja unglaublich ist, was bei uns alles in der mülltonne landet, betreiben immer mehr leute das dumpstern "mülltauchen" bei supermärkten.

wer von euch macht das auch? bzw. würde sich dafür interessieren? nötig, hätte ich es nicht. aber ich find's schade was alles weggeschmissen wird.

hinzuweisen wäre natürlich auf die rechtliche lage. als dumpsterer befindet man sich in einer grauzone. handelt es sich beim mülltauchen eigentlich um diebstahl bzw. einbruchsdiebtahl (wenn man einen schlüssel verwendet).

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
was man alles so in der mülltonne findet.......
 
die schmeissen das Essen weg weil die meinen, wenn man dafür nichts bezahlt, dann soll es verrotten .

Und dafür wurden Tiere geschlachtet !!!
 
Vor zwei Jahren (glaub ich) wurden während des Frequency ausm Merkurmüll unter anderem 50kg Brot geholt und verwertet.
Haufenweise Joghurt, Salat, Obst, Gemüse,....es ist wirklich schade wie viel weggeworfen wird.

Ich war noch nie dumpstern, würds aber gern mal ausprobieren.
 
Ja, ist blöd, wenn man Essen wegwirft.
Aber, was willst machen? Es offiziell nach Geschäftsschluss anbieten? Dann hast gleich x Sandler vor jedem Supermarkt stehen und vergraulst damit die kaufende Kundschaft, da sie sich schon 1-2 Stunden vorher anstellen werden.
Die Zwischenlösung ist, diese Tafeln und wie die alle heißen, sollen das noch brauchbare Essen abholen. Aber ich bin mir sicher, dass sich paar Grüne sofort aufregen werden, warum man den Menschen eine verbogene und an einem Ende ein wenig wässriger gewordene Gurke gibt, die man dem "normalen" Volk aber nicht zumuten würde...
 
na ja auf alle fälle gehört das gesetz geändert, dass ein produkt sobald es, dass mindesthaltbarkeitsdatum erreicht hat wegzuwerfen ist.
weil die produkte sind danach oft immer noch haltbar und geniessbar. sollte irgendwie auch im interesse der firmen liegen, dass nicht zu viel weggeworfen werden muss.

eine bäckerei versorgt eh die vinzirast - heimlich - will ja nicht publik werden. aber die obdachlosen essen dann oft süsses zeugs - auch nicht gerade die gesündeste kost. aber gut was soll man machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ablaufdatum ist konsumentenschutz.
da die firmen haften, sind die dinge zu der zeit noch gut.
wenn man mit großen mengen arbeitet, entsteht unvermeidlicherweise auch abfall.

dieses system kann man nicht ändern. es ist keine "sauerei".
ändern bedeutet den schutz des konsumenten vor schlechter ware aufheben.

dumpstern ist, was es ist: möglich, aber im graubereich.
 
das ablaufdatum ist konsumentenschutz.
da die firmen haften, sind die dinge zu der zeit noch gut.
wenn man mit großen mengen arbeitet, entsteht unvermeidlicherweise auch abfall.

dieses system kann man nicht ändern. es ist keine "sauerei".
ändern bedeutet den schutz des konsumenten vor schlechter ware aufheben.

nicht ändern? wenn in einer gesellschaft ca. 50% der lebensmittel in der mülltonne landen, dann stimmt etwas nicht! und das gehört geändert!
 
na ja auf alle fälle gehört das gesetz geändert, dass ein produkt sobald es, dass mindesthaltbarkeitsdatum erreicht hat wegzuwerfen ist.

Ist das überhaupt der Fall? Unser Greissler hat eine Ecke im Kühlregal mit dem Schild "Datum abgelaufen - Ware in Ordnung"

Wahrscheinlich ist es einfacher, stur nach Datum auszumisten als zum halben Preis neuzuetikettieren und ev in Kauf zu nehmen, daß die Ware dann nach drei Tagen wer zurückbringt und einen Wirbel macht, weils komisch geschmeckt hat.
 
Ist das überhaupt der Fall? Unser Greissler hat eine Ecke im Kühlregal mit dem Schild "Datum abgelaufen - Ware in Ordnung"

Wahrscheinlich ist es einfacher, stur nach Datum auszumisten als zum halben Preis neuzuetikettieren und ev in Kauf zu nehmen, daß die Ware dann nach drei Tagen wer zurückbringt und einen Wirbel macht, weils komisch geschmeckt hat.

na ja beim hofer und anderen supermärkten sehe ich immer -50% für manche produkte....
 
Unser Greissler hat eine Ecke im Kühlregal mit dem Schild "Datum abgelaufen - Ware in Ordnung"
Die Quizfrage: Wie will er das wissen ohne die Dinger aufgemacht zu haben???
Sachen, die nicht in Ordnung sind, explodieren so viel ich weiß nicht, dass man sie dadurch erkennen würde.
 
Die Quizfrage: Wie will er das wissen ohne die Dinger aufgemacht zu haben???
Sachen, die nicht in Ordnung sind, explodieren so viel ich weiß nicht, dass man sie dadurch erkennen würde.

also konserven auf alle fälle. gab mal auf galileo ein experiment. haben dosenzeugs das schon über 20 jahre abgelaufen war, aufgemacht und gegessen. kein einzigem wurde schlecht, kein einziger ist gestorben.
 
Das ist das Spiel zwischen einer notwendigen und hinreichenden Bedingung.

Ich sag ja nicht, dass abgelaufene Sachen automatisch schlecht sind.
Aber es kann doch kein Verkäufer allen Ernstes behaupten "Datum abgelaufen, aber Sachen GUT". Das widerspricht jeglicher Logik und obendrein dem Sinn und Zweck der Datumsvergabe.
 
Das ist das Spiel zwischen einer notwendigen und hinreichenden Bedingung.

Ich sag ja nicht, dass abgelaufene Sachen automatisch schlecht sind.
Aber es kann doch kein Verkäufer allen Ernstes behaupten "Datum abgelaufen, aber Sachen GUT". Das widerspricht jeglicher Logik und obendrein dem Sinn und Zweck der Datumsvergabe.

es heißt ja auch MINDESThaltbarkeitsdatum!
 
Mindest = DESWEGEN nicht automatisch schlecht.

Umgekehrt heißt es ja nicht, dass es noch gut sein MUSS!!!

Verstehst den Unterschied??
 
na interessierst dich jetzt fürs dumpstern? zur not lassen wir schmetterling28 kosten. wenns überlebt, wars gut!

ich hab vor zwei jahren auch versehentlich angeschimmeltes brot gegessen und habs überlebt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben