P
Gast
(Gelöschter Account)
Schatzilein, ich will dir nicht ans Bein pinkeln, obwohl du das als solches empfunden hast.
du spielst aber quasi foren-submoderation. und wenns ums ECHTE verwässern geht, da geb ich dir ja durchaus recht. ja, da gibts sicher überzogenes, ja da ist der reiz da. ja, da ist auch zu hinterfragen, welche freiheit dem forum insgesamt guttut und welche schadet. sowohl dem te als auch anderen aktiven usern als auch welchen, die ggf. nur mitlesen.
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass es dem TE nicht bei seinem Problem helfen wird, wenn man seitenweise Diskussion über die Pension führt und er hat auch niemanden danach gefragt, wer einmal seine Pension finanzieren wird.
was dem TE alles hilft oder nicht hilft, das weiß ich nicht. m.e. hat er seine entscheidung eh längst getroffen - noch ehe er überhaupt hier den thread eröffnet hat - und will nur einen allgemein-sanktus zum beziehungs-aus als gewissensberuhigung. ist aber reine vermutung von mir, aus dem wie die beiträge formuliert waren.
Was daran ein zusammenhängender Aspekt sein sollte, versteh ich auch nach längerem Nachdenken nicht. Sorry.
mir geht es auch um andere, die mitlesen oder andere, die unter umständen in ähnlicher situation sind. und die ggf. zum selben thema einen etwas anderen betrachtungsscope haben. deswegen meine ich, dass grundsätzlich eine etwas weiter gesteckte diskussion zu den themen grundsätzlich eher sinnstiftend sein kann. und damit meine ich jetzt NICHT das blödeln zwischendurch. obwohl auch das - wenn mit maß und ziel - und nicht bösartig oder gar gezänk - die leser grundsätzlich eher im thread drinnenhält, als ein sowasvonstaubtrockener fachsermon. ist aber eben nur meine eigene meinung.
aber du hast meine frage nicht beantwortet - und auf die antwort dazu leg ich schon auch wert:
frage: willst auch nach der strenge gemessen werden - auch wenn dich anderes kratzt?